FFDojo » Dragon Quest VIII Komplettlösung

Dragon Quest VIII Komplettlösung

Willkommen zu diesem Dragon Quest VIII Walkthrough. Der hier präsentierte Lösungsweg soll euch bei der Reise des verwunschenen Königs helfen. Bei den Namen der Gegenstände, Städte, Personen und Zaubersprüche wird sich auf die deutschsprachige PAL-Fassung bezogen. Mit etwas kreativem Denken und guten Sprachkenntnissen sollte er allerdings auch für andere Sprachen einsetzbar sein. Viel Spaß!

Vorbereitung

Hier ein paar einleitende Worte zum Spielgeschehen:

Anders als bei den Vorgängern ist es oft ratsam, nicht gleich alle Ausrüstungsgegenstände zu verkaufen, die ihr nicht mehr gebrauchen könnt. Nicht benötigte Rüstungen können immer noch durch den Alchemiekessel weiterverarbeitet werden und in bessere (und ertragreichere) Items umgewandelt werden. Überlegt euch also gut, ob ihr einen Gegenstand verkauft.

Ein anderer Umstand, an den ihr euch gewöhnen müsst, ist die Konzentration. Mit dem Konzentrieren-Kommando können eure Charaktere Energie für die nächste Aktion sammeln, ganz so wie die PsycheUp Ability aus den Vorgängern. Allerdings wirkt sich diese Konzentration auf sämtliche Aktionen aus, auch Heilzauber und sonstige Spezialaktionen. Wenn ihr also heilen wollt, und nicht euren kostbar gesammelten Zustand hoher oder super hoher Konzentration aufgeben wollt, solltet ihr immer genug Heilgegenstände wie Heilkräuter, und später starke Arzneien dabei haben.

Sobald ihr im Besitz des Alchemiekessels seid, solltet ihr immer etwas drin brutzeln haben. Wenn ihr gerade keinen seltenen Gegenstand erzeugen könnt, solltet ihr Starke bzw. Spezialarzneien zubereiten, oder aber Käse für Munchie. Im Walkthrough bekommt ihr ab und zu einige Alchemie-Tipps.

Mit Monstern, die euch zu wenig Erfahrungspunkte zum Aufleven geben, solltet ihr euch nicht auf einen Kampf einlassen. Verwendet lieber das “Verjagen” Kommando, um mit Glück an ein paar Gegenstände zu kommen, die ihr mixen könnt.

Bei Geldproblemen empfiehlt es sich, aus zwei Kopftüchern (die ihr billig am Pilgerkai erstehen könnt) Turbane herzustellen, deren Preis sich beim Verkauf nie ändert. Auch könnt ihr alle Monstermedaillen verscherbeln. Anders als bei Dragon Quest III haben diese keinen tieferen Sinn.

Untersucht alles, wirklich alles. Jeder Beutel, jeder Schrank, jedes Fass, könnte ein Item für euch haben. Dieser Walkthrough behandelt wirklich nur die wichtigen Gegenstände, alle anderen müsst ihr schon selbst entdecken. Sucht auch die Weltkarte regelmäßig ab, hier gibt es ebenfalls einige Schätze zu finden.

Im Vergleich zu den Vorgängern werden nur noch im Kampf benutzbare Items in das Inventar der Helden gelegt, alles andere wandert in den Beutel. Dennoch solltet ihr ab und zu euer Inventar aufräumen, und wichtige Items euren Helden geben, und unwichtigere wieder in den Beutel zurücklegen.

Für längere Mixturen im Alchemiekessel empfiehlt sich eine Tour mit der Säbelzahnkatze: Benutzt regelmäßig die Heilige Schutzaura und reist mit eurer Säbelzahnkatze von der Kirche am Meer bis nach Orkutsk. So bekommt ihr ohne einen Zufallskampf mit Sicherheit euer Item bis zum Ende der Strecke gemixt.

Beginnt sobald wie möglich mit der Monsterarena-Sidequest. Durch das Aufsteigen in den Rängen habt ihr so Zugang zu sehr starken Monstern, die in einem eurer Monsterteams sich bei manchen Bosskämpfen als sehr nützlich erweisen.

Los gehts!

DQVIII Kapitel 1: Die Gefährten

DQVIII Kapitel 2: Die Mondscheinsonate

DQVIII Kapitel 3: Jagd nach Dhoulmagus

DQVIII Kapitel 4: Die letzten der sieben Weisen

DQVIII Kapitel 5: Die Legende des Göttervogels

DQVIII Kapitel 6: Grande Finale