FFDojo » Final Fantasy XIV » FFXIV Kolumne: Wer ist Wer in Eorzea? (Elezen)

FFXIV Kolumne: Wer ist Wer in Eorzea? (Elezen)

Wieder ist eine Woche ins Land gegangen, wieder bringt Freya Warmherz euch ein Volk näher. In dieser Woche sind das die Elezen, die sich in Erlschatten und Dunkelalben aufteilen….

Freya tritt leicht verlegen vor die versammelten Zuhörer und räuspert sich leise. “Na gut. Also mir ist da letztens ein dicker Fehler unterlaufen auf den mich ein Bekannter aufmerksam machte. Ich habe wohl die …. ähm ….. Elezen vergessen.* *sie schaut verlegen in die Runde* “Das ist der Grund warum wir uns heute genau um diesen Volksstamm kümmern: Die Elezen!

Die Elezen stellen das Volk dar, welches sich am längsten in Eorzea aufhält. Sie waren lange vor den anderen Völkern hier, und sie sind stolz auf diese Sache. Sie vertreten die Meinung, das ihnen dieser Vorsprung von den Göttern geschenkt wurde. Und darauf sind sie stolz. Stolz und Ehre sind eh zwei wesentliche Wesenszüge der Elezen.

Wie Ihr an dem Bild seht, sind die Elezen wesentlich grösser als die durchschnittliche Goldtatze. *sie kichert* Naja, insgesamt gesehen sind sie ein recht hochgewachsenes Volk. Das ganze rührt von der Evolution her. Die Elezen mussten sich an die Begebenheiten der Natur anpassen und so wuchsen sie, und bekamen zudem recht lange Gliedmaßen mit auf den Weg. Ihr seht sicherlich auch ihre spitzen Ohren? Elezen können tatsächlich sehr gut hören, auch wenn ich bezweifle, das sie mit ihrem Gehör an das der Miqo’te herankommen. *sie zwinkert den Zuschauern frech zu*

Als die Hyur in Eorzea ankamen, nahmen die Elezen dies eher als kriegerischen Akt wahr, als eine Art Invasion. Folglich kam es daraufhin zu vielen wilden und blutigen Kämpfen, und so blickt man auf eine recht kriegerische Vergangenheit zurück. Den Zwölf sei Dank, ist das aber nun Vergangenheit und die Elezen leben in Frieden mit den Hyur und auch den anderen Völkern. Lediglich die Dunkelalben ziehen sich eher zurück.

Auch die Elezen splitten sich in zwei grosse Volksgruppen: Den Erlschatten und den Dunkelalben. Die Erlschatten sind für ihre Bogenschützen bekannt, die weithin für ihre Leistungen berühmt sind. Normalerweise leben sie in den Wäldern und werden innerhalb der Elezen witzigerweise dadurch “Die Grünen” genannt. Besucht mal Gridania! Eine schöne Stadt und dort leben wirklich sehr viele von Ihnen. Sie haben zudem im Vergleich zu den Dunkelalben die besseren Augen.

Die Dunkelalben mögen die schlechteren Augen haben, aber dafür besitzen sie das bessere Gehör! Sie leben meist in Höhlen und vor allem weitab der Zivilisation. Sie können mit Bögen nichts anfangen, sind dafür aber sehr gut im waffenlosen Kampf! Also passt auf, wenn Ihr einen seht. *sie grinst* Sie werden von den anderen Elezen als “Die Grauen” bezeichnet und rauben oder plündern gar nicht mal so selten. Ihr merkt also: Sie sind ganz anders als die Erlschatten.

Interessanterweise teilen sich die Erlschatten und die Dunkelalben keine Nachnamen, trotz der selben Ahnen. Früher war das wohl mal anders, aber durch Kriege untereinander benutzen Erlschatten andere Namen als Dunkelalben. Feste Namensregeln gibt es jedoch keine.

Tja, ich hoffe, ich konnte meinen Bekannten mit diesem Vortrag nun etwas beruhigen. *sie lacht* Wir sehen uns dann nächste Woche.

Ebene Wege,

Eure,
Freya Warmherz