FFDojo » Final Fantasy Brave Exvius » Final Fantasy Brave Exvius Story-Challenge (deutsch)

Final Fantasy Brave Exvius Story-Challenge (deutsch)

FFBESCDE steht für Final Fantasy Brave Exvius Story-Challenge (deutsch) und ist eine freiwillige Herausforderung für Spieler von Brave Exvius. Grob gesagt geht es darum die Story nur mit den Story-Charakteren zu bewältigen. Hierbei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die ihr spielen könnt.

Es geht darum, herauszufinden, ob man Brave Exvius auch ohne zusätzliche Einheiten oder gefarme für spezielle Gegenstände oder Materia schaffen kann. Bist du bereit, dich dieser Herausforderung zu stellen? Tausche dich mit anderen Spielern auf dem FFBESCDE-Discord-Server aus. Hinweis: Die nachfolgenden Regeln enthalten leichte Story-Spoiler!

Die Challenge bezieht sich auf die globale Version von Final Fantasy Brave Exvius (nicht auf die japanische, aber da ginge das natürlich auch).

Euer FFBESCDE-Erlebnis

Diese Herausforderung könnt ihr natürlich nur für euch durchführen, aber das würde der Arbeit, die dahinter steckt nicht gerecht werden. Teilt eure geschafften Abschnitte! Egal ob auf Youtube, Twitter, Facebook oder sonstwo könnt ihr gern den Hashtag #FFBESCDE benutzen. Teilt eure Videos auf dem Discord-Server oder erwähnt auf Twitter direkt @ffbe_de. Außerdem könnt ihr eure Erfahrungen auch in unserem Forum teilen.

Wenn ihr einen Extra Account für diese Herausforderung erstellt schlage ich vor, diesen mit SCDE_<Name> zu benennen (Euren Nicknamen könnt ihr auch nachträglich noch im Spiel ändern). So können euch andere SCDE-Spieler direkt erkennen und eure Einheiten bedenkenlos (Na, hoffentlich!) als Freundes-Begleitung mitnehmen.

Wir werden regelmäßige Zusammenfassungen eurer Videos und Screenshots hier auf finalfantasydojo.de veröffentlichen, sofern ihr euch dafür im Discord angemeldet habt (Kanal #anmeldung)

Story-Challenge-Regeln

Zu den verschiedenen Schwierigkeitsgraden dieser Challenge steht weiter unten mehr.

Welche Einheiten darf (wann) ich benutzen?

Ausschließlich die Story-Einheiten (Rain, Lasswell, Fina etc.), sobald die Charaktere zu euch stoßen. In der normalen Herausforderung sind dabei aber auch die Varianten (Dracu-Lasswell, Schwarze Katze Lid etc.) erlaubt – Varianten dürfen nur mitgenommen werden, wenn man den Originalcharakter besitzt. Außerdem dürfen Nebencharaktere mitgenommen werden, sobald diese in der Geschichte auftauchen.

Außerdem darf nur eine Charakter-Version zur Zeit in der Gruppe sein. Also zum Beispiel ein Rain und ein Dämonischer-Rain gleichzeitig geht nicht. Dunkel Fina und Fina hingegen geht, da diese Storybedingt auch nebeneinander agieren.

Bestimmte Einheiten treten erst als Gegner auf. Diese dürfen erst dann benutzt werden, wenn ihr diese in der Geschichte endgültig besiegt habt. Hierzu zählt zum Beispiel Imperator Sozhe.

Platzhalter: Da man anfangs sehr lange nur mit Rain und Laswell unterwegs ist, darf man die übrigen Plätze der Gruppe mit Platzhaltern auffüllen. Dabei gilt: Sobald man eine neue Story-Einheit erhält, muss diese in der Gruppe aufgenommen werden. Sobald die Gruppe voller Story-Charaktere ist und es neue Story-Charaktere gibt darf man natürlich frei wählen, wen man davon nun mitnimmt.

Hier kann man auch auf Freundespunkt-Einheiten zurückgreifen. Generell gilt aber, dass diese maximal Rang 5 werden dürfen. Mehr dazu unter dem Punkt Schwierigkeitsgrade.

Staffel 1 Charaktere

Keine Varianten aus Staffel 2

  • Grandshelt: Rain, Lasswell, Fina, Mogry, Amy, Chloe, Lawrence.
  • Dirnado: Lid (und ihre Varianten, außer die von Staffel 2), Heltich, Ulrica, Kilian.
  • Olderion: Nichol, Elle, Luka, Dunkel Fina, Mercedes, Charlotte.
  • Zoldaad: Jake, Shera, Sozhe, Amelia, Abel, Jean, Grace, Wilhelm, Aileen, Ozetta, Riley, Emilia, Shine.
  • Mysidia: Sakura, Roselia (keine Blütenmagierin Sakura).
  • Gronoa: Ilias, Fohlen, Camille, Veritas des Lichts, Ruggles, Helena, Bran, Lunera.
  • Pharm: Goken, Ayaka, Veritas der Dunkelheit, Veritas des Feuers, Veritas der Erde, Veritas des Himmels, Veritas des Wassers, Yuri, Ohga, Miyuki, Hayate, Chizuru, Jiraiya, Otogiri.

Zweite Hälfte von Gronoa (Info im Spoiler):

Spoiler

Wenn Veritas des Eises das Turnier ausruft dürfen die Charaktere, gegen die man gerade kämpft nicht in der Gruppe sein. Als Beispiel: Wenn man gegen Lasswell kämpft, darf dieser und auch jegliche Variante von ihm nicht in der Gruppe sein

Staffel 2 Charaktere
  • Georl: Eisflammenritter Lasswell, Duke, Olif, Mystea, Charie, Ryunan, Loren, William, Roy.
  • Ende von Georl: Blütenmagierin Sakura, Verun, Cedona.
  • Gungan: Lotus Mage Fina, Kunshira, Wadow, Erwin.
  • Ende von Gungan: Imperator Shera, Namenloser Pistolero Jake
  • Crystallis: Himmlische Technikerin Lid.

Während der zweiten Staffel (Info im Spoiler):

Spoiler

Weder Rain noch seine Varianten dürfen in der Gruppe sein, solange dieser noch nicht gefunden wurde.

Welche Ausrüstung darf ich benutzen?

  • Keine Einheit darf Ausrüstung tragen, die in irgendeinem Wert mehr als 100 hat.
  • Einheiten, die nicht von selbst lernen mehr als eine Waffe zu tragen, dürfen dies auch nicht durch Materia oder Ausrüstungsgegenstände. Also kein Zweihänder, keine Genji Handschuhe oder ähnliches.
  • Materia die irgendeinen Bonus auf 20% oder mehr geben sind verboten. Dies gilt auch für Ausrüstungsgegenstände. Wenn mehrere Werte erhöht werden, ist dies in Ordnung, solange keiner davon die 20% erreicht.
  • Wahre-Treue-Belohnung: Theoretisch ist jede WTB erlaubt, sofern sie die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt. Als Ausnahme gilt: Jede Einheit darf ihre eigene WTB tragen, auch wenn dadurch die vorigen Regeln verletzt werden.

Welche Begleiter (durch Freunde) darf ich mitnehmen?

Die Begleiter sollten in etwa die gleiche Stärke haben wie deine eigene Gruppe (Level & Ausrüstung). Also kein Rang 5 in Grandshelt.

Wenn du unbedingt einen speziellen Charakter benötigst, den du so nicht abdecken kannst, darfst du einen deiner fünf Plätze in der Gruppe damit selbst füllen. In diesem Fall darf dein Freund-Begleiter aber nur ein Story-Charakter sein!

Schau dir die Schwierigkeitsgrade weiter unten an, um den maximal-Rang dieser Einheiten auszuwählen.

Event-Ausnahmeregeln

Events sind meist etwas schwerer und deshalb sind hier 3 Story-Einheiten und 3 (inkl. Begleiter) beliebige Einheiten erlaubt. Wenn eine spezielle Einheit für den Abschluss benötigt wird, darf diese selbstverständlich mitgenommen werden.

Schwierigkeitsgrade

Das ist euch alles noch zu einfach? Dann versuche es doch mit besonderen Schwierigkeitsgraden!

  • FFBE – Keine extra Challenge: Spiele wie du willst!
  • FFBESC – Normale Challenge: Spiele mit den oben genannten Regeln
  • FFBEHM – Hardmode: Du darfst maximal eine Rang 5 Einheit mitnehmen. Die zuvor genannten Regeln gelten natürlich auch.
  • FFBENSC – Nemesis Challenge: Rang 5 Einheiten sind verboten, dazu gehören auch Varianten und Nebencharaktere. Die zuvor genannten Regeln gelten noch immer.
  • FFBEIDC – Instant Death Challenge: Auch die Story-Charaktere dürfen nicht Rang 5 sein. Zudem ist nur eine Rang 4 Zusatzeinheit erlaubt. Die zuvor genannten Regeln gelten noch immer.