FFDojo » Final Fantasy XV » News » Anzeige Bugs in Final Fantasy XV trüben den Spielspaß

Anzeige Bugs in Final Fantasy XV trüben den Spielspaß

In den sozialen Medien ist vermehrt zu lesen, dass einige Spieler von Final Fantasy XV Probleme mit dem Userinterface haben.

[Update 30.11.2016] Mittlerweile ist das Spiel offiziell erschienen und der Day-One Patch ebenfalls. Die Probleme scheinen aber nicht behoben zu sein. In den Kommentaren haben sich bereits weitere Betroffene gemeldet. Mal sehen was SE dazu sagen wird.

[Update 06.12.2016] Wir diesen Beitrag an Koch Media weiter gegeben (nachdem uns der SE Support an diese weiterverwiesen hat). Die Antwort war, dass solche Reports wichtig sind und das Ganze an die Entwickler weiter gegeben wird. Das hilft jetzt direkt zwar nicht, um eure Probleme zu lösen, aber eventuell werden solche Bugfixes mit einem der nächsten Patches dann kommen.

[Original Meldung]

Auch wenn Final Fantasy XV noch gar nicht offiziell erschienen ist, gibt es genügend Fans da draußen, die bereits in den Genuss des Spiels kommen. Wer soll es ihnen verdenken, wenn namhafte Elektronik-Fachmärkte es bereits seit dem Wochenende in den Regalen stehen haben?

Und während ein großer Teil dieser Spieler vollauf zufrieden mit dem Spiel sind, gibt es einige Beiträge in den sozialen Medien (uns in privaten Facebook-Gruppen aufgefallen), in denen darüber berichtet wird, dass das Userinterface auf einigen Fernsehern abgeschnitten ist.

Es wurde bisher empfohlen, die Einstellungen am Fernseher von 16:9 auf Automatisch zu ändern, oder an der Konsole die Anzeigebereich-Einstellungen zu verkleinern. Nichts davon schaffte Abhilfe (bisher wurden diese Probleme von PS4 Nutzern gemeldet).

Das Problem betrifft anscheinend bestimmte TV/Konsolen Kombinationen. Solltet ihr zu der Gruppe gehören, deren UI in FFXV abgeschnitten wird bzw. das Bild über den sichtbaren Bereich hinaus geht, dann meldet euch bei uns in den Kommentaren (um Screenshots anzuhängen, verwendet den Thread im Forum zu diesem Artikel). Wir sammeln diese und werden Square Enix darauf hinweisen.

Eventuell gibt es für das Problem eine ganz einfache Lösung oder ein Patch muss nachhelfen. Dafür müssen nur genügend User mit diesem Problem gefunden und dieses an SE herangetragen werden.