FFDojo » Dragon Quest XI » News » Dragon Quest XI: PS4 Version verkauft sich besser als 3DS Version

Dragon Quest XI: PS4 Version verkauft sich besser als 3DS Version

Die Verkaufszahlen der physischen Kopien von Dragon Quest XI sprechen zunächst einmal für den Nintendo 3DS. Wenn man jedoch die Auslieferungen an die Händler im Vergleich zum Verkauf sieht, sieht das Ergebnis anders aus.

Media Create hat eine wöchentliche Analyse zu den Verkaufscharts auf dem japanischen Markt veröffentlicht. Dort ging es unter Anderem auch um die Auswirkungen von Dragon Quest XI auf den Markt.

Interessant wird es besonders, wenn man sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Lieferungen an die Händler ansieht. Zunächst einmal hat sich die 3DS Version knapp 1.148.888 Mal verkauft, die Playstation 4 Version rund 950.315 Mal. So wurde, wie von Square Enix vorhergesagt, die Nintendo 3DS Version bevorzugt.

Jetzt kommen aber die Auslieferungen hinzu. Das Spiel wurde nämlich 1.519.000 Mal als 3DS Variante und 1.137.000 Mal als PS4 Variante an die Händler verschickt. Schlussendlich blieben 370.000 Kopien der 3DS Spiele in den Regalen und 187.000 Kopien der PS4 Spiele. Somit wurden im Vergleich die 3DS Version zu 75,63% und die PS4 Version zu 83,61% verkauft. Dies macht die Playstation 4 zum heimlichen Sieger im Wettstreit der Verkaufszahlen. Square Enix ist dennoch überrascht, dass die Lücke zwischen den beiden Versionen so gering bleibt.

Außerdem wurde seitens Media Create angemerkt, dass sich Dragon Quest XI schlechter als die letzten beiden Haupttitel physisch verkauft hat. Dafür sind die digitalen Käufe deutlich höher. Was diese Aussage verfälschen kann, ist die Tatsache, dass es zu Zeiten der Playstation 2 noch keine digitalen Käufe gab.

Dragon Quest XI ist letzte Woche für Playstation 4 und 3DS in Japan erschienen. Eine Switch Version ist für Japan ebenfalls geplant, dafür gibt es aber noch kein Datum. Mehr Informationen zur Version für den Westen erhalten wir im Herbst.

Quelle: Dualshockers