FFDojo » Final Fantasy XV » News » Die ESRB wertet Final Fantasy XV mit T (Teen) – also ab 13 Jahren

Die ESRB wertet Final Fantasy XV mit T (Teen) – also ab 13 Jahren

Ganz wichtig: Es gibt keine Brustwarzen!

Die ESRB hat Final Fantasy XV mit einem T eingestuft, was einer Altersfreigabe ab 13 Jahren entspricht. Damit ist der Gewaltgrad nicht sonderlich hoch und die Sprache nicht sehr stark vulgär.

Für einen großen Teil der Welt können wir bereits sagen, wie die Alterseinstufung von Final Fantasy aussehen wird. Das Entertainment Software Rating Board, kurz ESRB, hat seine Einschätzung zu FFXV abgegeben und es mit T wie Teen eingestuft. Damit ist das Spiel für eine Altersgruppe ab 13 Jahren geeignet.

Die Einschätzung ist recht vage gehalten, es gibt in dem englischen Text ein paar Spoiler. Die haben wir versucht zu entfernen und nur die oberflächlichen Details zu übersetzen. Dennoch: Spoilerwarnung.

Final Fantasy XV wird als Teen für Sprache, wenig Blut und teilweise Gewalt und Nacktheit eingestuft. Lesen Sie weiter für nähere Details.

Dies ist ein Action Rollenspiel (RPG) in dem die Spieler einen Prinzen und seine Freunde steuern, während sie das Königreich vor bösen Mächten beschützen wollen. Aus der Third-Person Perpektive, bewegen sich die Spieler durch Kampf-Areale und Städte, lösen verschiedene Aufträge und kämpfen gegen eine Auswahl an menschlichen und phantastischen Gegnern (zum Beispiel Dämonen, Titanen). Die Charaktere verwenden Schwerter, Pistolen und magische Attacken um Soldaten und überproportionale Tiere in schnellen Kämpfen zu besiegen. Die Kämpfe werden durch Schmerzensschreie, dramatische Lichteffekte und realistische Gewehrgeräusche untermalt. [Satz wegen Spoilern entfernt] Während des Spiels gibt es Szenen, in denen Frauen oben ohne dargestellt werden. Die Brüste wurden dabei Detailarm gezeigt (das heißt es fehlten die Brustwarzen). Das Wort „shit“ kam in den Dialogen vor.

Wir können wohl davon ausgehen, dass Final Fantasy XV hierzulande mit einer USK Einstufung ab 12 Jahren veröffentlicht wird.

Final Fantasy XV erscheint weltweit am 29. November 2016 für die PS4 und XBox One. Ihr könnt das Spiel unter anderem bei Amazon (68,99€) vorbestellen.

Quelle: nova crystallis

Deine Meinung!

0 0

Kommentare

Roland

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administrator

Gut, ist keine große Überraschung. Bisher war kein FF teil ab 16 oder gar 18 freigegeben. Square Enix wird sich aber hüten, die Käuferschicht einzugrenzen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*