FFDojo » Final Fantasy XV » News » FF XV: Product Placement beim Camping

FF XV: Product Placement beim Camping

Square Enix hat angekündigt – und eigentlich schon durchgeführt – dass sie eine Partnerschaft mit führenden Outdoor Anbietern eingehen und damit Product Placement in Final Fantasy XV betreiben werden.

Findige Beobachter mit Adleraugen könnte in den letzten Wochen auf den vielen veröffentlichten Screenshots bereits etwas aufgefallen sein. Ein auffälliges Logo, das auf Zelten und Klappstühlen zu sehen ist, die von Noctis und seiner Gruppe beim Camping verwendet wurden. Für die meisten war es sicherlich nur ein Logo einer fiktiven Firma – Outdoor Fans könnte es aber etwas sagen:

 

coleman-logo

Dieses Logo gehört zu einer real existierenden Firma die Zelte, Klappstühle, Gaslampen etc, also alles, was man fürs Camping so braucht, verkauft. Zunächst hätte man die Bilder für einen Pressegag halten können, aber nun hat Square Enix gegenüber der japanischen Presse ebenfalls verlauten lasen, dass man eine Partnerschaft mit Coleman eingegangen ist und Product Placement in Final Fantasy XV betreiben wird.

In Final Fantasy XV ist das Camping ein wichtiger Bestandteil des Gameplays. Während der Ruhephasen könnt ihr Mahlzeiten zu euch nehmen (die ihr vorher kochen müsst!) und eure hart erarbeiteten Erfahrungspunkte in neue Fähigkeiten stecken. Die Logos einer Firma, die aus der realen Welt bekannt sind, soll den Spielern das Gefühl von einer Fantasy Welt vermitteln, die auf unserer realen Welt aufbaut und somit tatsächlich wahr sein könnte. Ob das funktioniert? Immerhin trifft man in der wahren Welt auch keine Monster, gegen die man mit eleganten Moves kämpft und nach dem Kampf noch immer perfekt gestyled ist 😉

Sicherlich wird niemand Square Enix unterstellen, dass man durch dieses gezielte Product Placement auch ein wenig seine Geldbörsen füttern kann…

Uns interessiert, ob ihr denkt, dass der Bezug zur realen Welt in einem Spiel wie Final Fantasy XV funktionieren kann oder ob man einfach Gegenstände hat, die einem Werbung suggerieren aber nicht unbedingt eine Fantasy Welt basierend auf der Realität vermitteln?

Demnächst könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, wenn die Demo Episode “Duscae” zusammen mit Final Fantasy Type-0 am 20. März heraus kommt.

Deine Meinung!

0 0

Kommentare

Roland

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administrator

Eure Meinung ist gefragt. Schreibt sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*