FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV Die Abenteurergilde – Behind the Scenes + Interviews (B4Pixels Pen und Paper / Nashilein)

FFXIV Die Abenteurergilde – Behind the Scenes + Interviews (B4Pixels Pen und Paper / Nashilein)

Am Wochenende vom 21.10.2022 bis 23.10.2022 wurde das Final Fantasy XIV „Die Abenteurergilde“ Community Projekt gestartet. In diesem Livestream-Event wurde uns knapp 60 Stunden lang Unterhaltung rund um Final Fantasy XIV geboten. Wir waren dabei und berichten euch ein wenig, vom Event. Zudem gibt es noch ein Interviews mit der Streamerin Nashilein.

Behind the Scenes Foto von: Nora (B4Pixel), Nashilein, Petra (B4Pixel), Malte (Malternativ) in der Talkrunde Set
Von links nach rechts: Nora (B4Pixel), Nashilein, Petra (B4Pixel), Malte (Malternativ)
  1. Final Fantasy XIV feiert am 27.08.2017 sein vierjähriges Jubiläum
  2. Eorzean Symphony 2018 (u.a. in Dortmund)
  3. FFXIV: Demnächst erobern die Rammler Eorzea
  4. Final Fantasy XIV: Datentransfer von PS3 zur PS4 endet mit Patch 4.3
  5. Final Fantasy XIV: Community Projekt – Frohe Weihnachten, kupo!
  6. Final Fantasy XIV x Nier: Automata Entwicklertagebuch: Bonus Episode
  7. Eure Meinung zum FF 7 Remake und deren Zukunft / Community Projekt
  8. Final Fantasy XIV: Cross Over Easter Eggs – Community Projekt –
  9. Infobeitrag: [Euer Mitwirken bei FFDojo Final Fantasy XIV Community Projekten gesucht]
  10. FFXIV Die Abenteurergilde – Behind the Scenes + Interviews (B4Pixels Pen und Paper / Nashilein)

Wer das Event verpasst hat oder bestimmte Ausschnitte des Programmes nachholen möchte, der kann sich jetzt Alles auf dem FXIV Abenteuergilde YouTube Kanal angucken.

Wie ihr aber eventuell schon am ersten Satz gemerkt habt, habe ich geschrieben „gestartet“. Denn dies war keinesfalls ein einmaliges Event, dieser Livestream sollte nämlich als Kickstart dienen um euch in Zukunft auf den YouTube und Twitch Kanälen mit neuen Inhalten zu versorgen. Folgen sollen demnach unter anderem weitere Videos und Streams, es könnte auch ein weiterer Streaming-Marathon folgen, falls die Anfrage hoch genug ist. Was genau für Inhalte auf den Kanälen folgen, werden wir in Zukunft sehen.

Wir wurden von Square Enix eingeladen, das ganze Event vor Ort mitzuerleben. Dieser Stream sollte nicht nur zum Starten der neuen Kanäle dienen, sondern auch ein Geschenk an die Community sein, da in den letzten Jahren zwangsweise durch Corona viele Events nicht stattfinden konnten.

Fangen wir aber mal ganz von vorne an!

Was wurde bei dem Livestream Event gezeigt?

Da das Streaming Event knapp 60 Stunden geht, musste er auch mit Inhalt gefühlt werden und den gab es reichlich:

Also vom Kochstream und Pen & Paper, über Challanges und Cosplay bis hin zu Guides und Hochzeiten wurde vieles gezeigt!

Vorort dabei war eine ganze Handvoll Content-Creator, welche das Event Moderiert haben:

Als besondere Gäste war auch das Team von B4Pixel vor Ort welches das ganze FFXIV Pen & Paper Rollenspiel entworfen haben, mehr dazu findet ihr weiter unten im Artikel. 

Aber auch von daheim zugeschaltet waren Final Fantasy XIV Veteranen:

Zudem haben sich zum ersten Mal folgende Neulingspflänzchen frisch ins Abenteuer gestürzt:

Spieler konnten bei manchen der Inhalte mitspielen und es wurden auch diverse Merchandise-Artikel an die Zuschauer verlost. Wie z.b: Olaf!

Die Geschwister: Olaf "Der Mondfisch" (Links im Bild) und Namiizu (Rechts im Bild)

Die Geschwister: Olaf “Der Mondfisch” (Links im Bild) und Namiizu (Rechts im Bild)

Wie lief das Event im Hintergrund ab?

Talk Runde Set

Talk Runde Set

Das ganze Event wurde neben den Streams von zu Hause in 3 Studiosets gedreht, verteilt auf 2 Räume:

Der gemütliche Raum für die Talkrunde mit Sofa, Tischen und allerlei Final Fantasy XIV Dekorationen, der Greenscreen Interview Raum, in dem die Moderatoren die nicht vor Ort stattfindenden Ingame-Fights kommentierten sowie die mit Liebe fürs Detail erstellte Pen & Paper Lokation.

Zudem gab es natürlich auch einen Raum für die Regie sowie einen Raum, in dem der Chat moderiert wurde. Da nicht immer alle Moderatoren gleichzeitig vor der Kamera stehen konnten bzw. auch eine Verschnaufpause brauchen, gab es dafür einen Pausenraum, in dem man sich zurückziehen, den Stream mitverfolgen und sich auf das nächste Panel vorbereiten konnte.

Was ist Pen & Paper?

Wir haben zudem die Chance bekommen, mit dem B4Pixels ein Interview zum Event / Pen & Paper Panel führen zu können! Zunächst mal die Frage: Was ist Pen & Paper?

Mit Pen & Paper erstellt und erzählt man seine eigenen Geschichten, diese können komplett frei erfunden sein oder bereits auf einem bereits existierenden Universum basieren und darin spielen. Jede mitspielende Person übernimmt fiktive Rollen und versucht, durch das Erzählen, ein gemeinsames Abenteuer zu erleben.

Der Name “Pen & Paper” (Stift und Papier) kommt dabei von den dargestellten gespielten Rollen. Die “Charakterbögen” werden beschrieben und Notizen zum Spielverlauf gemacht. Es gibt auch je nach P&P verschiedene Spielwelten, Beschreibungen und Spielregel-Handbücher, sowie auch Spielwürfel, welche oft für Proben auf bestimmte Attribute benutzt werden.

Es gibt einen Spielleiter, welcher das Spiel moderiert und den Handlungsrahmen erzählt und wesentliche Entscheidungen bezüglich der Schauplätze, der NPCs oder von anstehenden Ereignissen trifft. Er*Sie ist der Geschichtenerzähler, wobei die Geschichte sehr dynamisch ist, da jeder Mitspieler seine eigenen Entscheidungen treffen und somit beim Verlauf mitwirken kann.

In diesem Fall spielt die Geschichte in Eorzea (Final Fantasy XIV).

Es gibt verschiedene Regelwerke, diese können diverse Hintergründe der Spielwelt sowie die Charaktere, deren Fähigkeiten etc. definieren. Zudem gibt es verschiedene Würfel, welche Einfluss auf die Erfolgschancen, basierend auf den von den Spielern gewählten Startwerten, haben. Es gibt z.B: von W4, bis hin zu W100 Würfel, diese haben dann dementsprechende Werte bis 100 verzeichnet, und bestimmten so den Multiplikator, sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Bekannte Regelwerke sind Beispielsweise: Dungeons & Dragons (D&D) oder Das Schwarze Auge (DSA), es ist aber auch möglich ein eigenes zu erstellen oder es auf einen der Anderen aufzubauen / anzupassen.

Bei Pen & Paper ist es wichtig aufeinander zu achten, Spaß zu haben, sich aufeinander einzulassen und vor allem immer vor Augen zu halten, dass es nur ein Spiel ist. Der Spaß steht wie gesagt im Vordergrund.

– B4Pixels

Das sagte uns das Team von B4Pixels im Interview!

Interview mit B4Pixels

Von links nach rechts: Malte (Malternative), Nora (B4Pixel), Petra (B4Pixel), Tarek (QualiteTime), Nico (Gaming Clearks) beim Pen & Paper spielen

Von links nach rechts: Malte (Malternative), Nora (B4Pixel), Petra (B4Pixel), Tarek (QualiteTime), Nico (Gaming Clearks)

Wir könnten auch ein exklusives Interview mit B4Pixel führen, welches das FFXIV Pen & Paper im Event konzeptioniert haben.

Die Grundidee

Tarik mit seiner Illustration zum P&P: Zusammen ♥

Die Grundidee war es ein Pen & Paper zu erstellen, welches auf Final Fantasy XIV basiert, und in der Welt von Eorzea spielt. Dieses sollte allerdings nicht allzu komplex sein, damit auch unerfahrene Pen & Paper Spieler*innen besser reinkommen und alles leichter zu verstehen ist. Da zum Teil ziemlich komplexe Regelwerke existieren.

Wie schon geschrieben, basiert das Pen & Paper auf FFXIV, so wurden also Klassen, Attribute, Umwelt sowie NPCs aus dem Spiel genommen und tauchen im Pen & Paper auf, um so ein möglichst immersives Final Fantasy XIV MMO Setup zu erschaffen. Allerdings ist das nicht alles, es wurden zudem auch noch neue Aspekte, Attribute und NPCs hinzugefügt und ans Spiel angepasst.

Beim Regelwerk / Würfel hat man sich für einen W100 entschieden, sodass 100 der maximale und 1 der niedrigste Wert ist. Dieser zeigt wie oben beschrieben an ,wie sich der Grundwert skaliert und zeigt so, ob die geplante Handlung klappt oder nicht. Die 100 wurde genommen, um es für Neulinge anschaulicher zu machen, da man diese Werte eher mit Prozenten gleichsetzen kann. Wenn ein Spieler im Übrigen eine 100 Würfelt, bedeutet das, dass man einen Limitrausch wie im Spiel freischaltet.

Es wurden extra Charakterbögen erstellt, mit denen man die Werte verteilen kann und übersichtlich sieht, was genau geskillt wurde. Auf Diesem macht man sich auch Notizen, unter anderem welche Menge an Gil man besitzt.

Neben bekannten Final Fantasy Attributen wurden Emotes und Persönlichkeitswerte hinzugefügt um zum Beispiel auf „Lügen“ zu skillen, wodurch man um so glaubwürdiger und somit nicht erwischt wird.

Die Vorbereitung

Pen and Paper Set (Frontal)

Pen and Paper Set

Square Enix hatte das B4Pixel Team angefragt ,ob Sie nicht ein Pen & Paper für dieses Livestream-Event erstellen wollen würden, die Anfrage wurde dann angenommen und dementsprechend umgesetzt.

Das Ausarbeiten des Pen & Paper und Anpassen an FFXIV hat viel Zeit gekostet, sagte das Team, insgesamt 3 Monate saß man daran, um es zu realisieren.

Zur Vorbereitung gehörten unter anderem: Die Grundwerte / Attribute von Klassen und Völkern im Spiel mathematisch umzuwandeln, um so ein Balancing wie im Spiel zu erschaffen (Da das Spiel ja schon von sich aus eine gute Balance besitzt). Dies ist essenziell ,um den Spielspaß mit Mitspielenden zu erhalten.

Es wurden aber nicht nur Attribute, Klassen und Völker übernommen ,sondern auch deren Skills bzw. Fähigkeiten. Man kann sogar im Verlauf des Spiels den Job wechseln wie in FFXIV, wenn man es denn so möchte.

Man erstellt also genau wie im Spiel seinen Charakter nach den eigenen Vorlieben und Wünschen.

Die Rahmenhandlung der Story spielt in A Realm Reborn (Sie beginnt im Camp Bronzesee), allerdings wird nicht einfach stumpf die Story nacherzählt, sondern viel eher eigene Abenteuer kreiert. So werden neue Spieler nicht gespoilert und man kann auch als erfahrener Spieler noch was Neues miterleben.

Die Geschichte wurde so geschrieben, dass man sie immer weiter erzählen kann, sofern man denn möchte. Bei den meisten Pen & Paper Spielen ist das der Fall. Man kann sich das Ganze also so vorstellen wie eine Serie oder eine Erweiterung von einem MMO, welche mit einem kleineren oder größeren Cliffhänger endet, so dass man Lust auf mehr bekommt. Somit lässt sich die Geschichte beliebig weiter spinnen. Auf die Frage wie lange eine Partie gehen kann, gibt es also keine konkrete Antwort. Dies kann von mehreren Stunden bis hin zu Jahren ablaufen – wenn man es denn so möchte.

Zusätzlich zu diesen Vorbereitungen ist es auch wichtig, für den Zuschauer alles möglichst gut audiovisuell zu gestalten. Hierbei ist es wichtig einen übersichtlichen Charakterbogen zu gestalten, Screenshots und Bilder von Charakteren sowie Monstern zu erstellen, um diese dann im Stream einzublenden. Das war aber noch nicht alles, es wurden auch diverse Soundtracks genommen, um die entsprechenden Situationen und Locations akustisch zu untermalen. Von ursprünglich 100 Songs wurden hierfür 50 ausgewählt. Außerdem wurde im übrigen auch das ganze Setdesign mit einem sehr hohem Detailgrad zum Spiel vom B4Pixel Team gestaltet.

Pen and Paper Set 2 (Seitenansicht)

Pen and Paper Set

 

Worauf sollte man laut B4Pixel beim Pen & Paper achten?

Wir haben das Team auch gefragt, worauf es beim Erstellen eines Pen & Papers ankommt.

Die Schwierigkeit beim Erstellen eines eigenen Pen & Papers liegen darin, auf das Balancing sowie die Skills zu achten (wie oben beschrieben). Dies ist wichtig für die Chancengleichheit.

Man kann verschiedene Regelwerke / Punktesysteme als Basis übernehmen (D&D / DSA), aber auch ein eigenes erstellen. Hierbei sollte man auf die Komplexität und Schwierigkeit achten, da manche Regelwerke bis zu hundert Skills aufweisen, welches man nachlesen müsste.

Aufgaben eines Spielleiters

Screenshot aus dem Stream von Malte (Malternative), Nora (B4Pixel), Petra (B4Pixel), Tarek (QualiteTime), Nico (Gaming Clearks) beim Pen & Paper spielen

Von links nach rechts: Malte (Malternative), Nora (B4Pixel), Petra (B4Pixel), Tarek (QualiteTime), Nico (Gaming Clearks)

Als Spielleiter*in bekommt man eine zentrale Rolle beim Erstellen des Spiels. Er greift in seltenen Fällen ins Spielgeschehen ein, beispielsweise bei unfairem Spielverlauf. Es ist zudem sehr wichtig mit den Spielern die Hintergrundgeschichte der eigenen Charaktere abzusprechen, welche sie spielen möchten. Dadurch kann man bestimmte Punkte der Charaktere in der Story aufgreifen und noch besser anpassen. Dabei wird die Hintergrundstory der Charaktere gut integriert.

Die Storyszenarien sind bereits im Vorhinein geplant, und haben mehrere Wege und Ausgänge. Im Grunde ist der Spielverlauf ziemlich dynamisch, denn je nachdem wie der Spieler sich entscheidet, kann die ganze Partie eine ganz andere Wendung nehmen.

Laut Petra von B4Pixel ist es aber auch oft so, dass nicht mal der Spielleiter erahnen kann, in welche Richtung sich die Partie entwickelt. Die Geschichte ist also sowohl spontan, beinhaltet aber auch fest geplante Komponenten, welche sich unterschiedlich zusammensetzen können.

Einer der aber mit Abstand wichtigsten Punkte laut dem Team ist: Jeder soll Spaß haben, man sollte drauf achten das Jeder sich beteiligt, dass es fair zugeht und alle Bedürfnisse der jeweiligen Spieler erfüllt werden.

Man sollte im Vorhinein absprechen ,was die “No-Go´s” der Mitspielenden sind, nicht dass letztendlich der Verlauf der Handlung oder des Szenarios gegen die persönlichen Grenzen dieser verstößt.

Das Wichtigste ist: Spaß miteinander zu haben und ein spannendes Abenteuer zu erzählen. Letztendlich ist es nur ein Spiel, und das sollte auch jeder so im Hinterkopf behalten.

Wird das Final Fantasy XIV Pen & Paper für alle Zuschauer zu spielen sein?

Was wir und der Chat uns gefragt haben: Wird das Final Fantasy XIV Pen & Paper für alle Zuschauer zu spielen sein?

Das Pen & Paper wurde aktuell speziell für das Livestream-Event für die FFXIV Abenteurergilde konzeptioniert, daher leider aktuell nicht. Wie es in Zukunft aussieht ist allerdings noch unbekannt. Man kann aber dennoch versuchen, sich ein eigenes FFXIV Pen & Paper aufzubauen, welches sich aber an dem im Stream gezeigten orientiert und darauf aufbaut.

Wer das Pen & Paper verpasst kann den ersten Part nun auf YouTube nachholen, die anderen Parts folgen Stück für Stück!

An dieser Stelle vielen vielen Dank an das Team von B4Pixel, welches sich die Zeit genommen hat für das Interview. B4Pixel macht schon seit 2019 Pen & Paper Spiele, wobei schon so manches mal die Geschichte so emotional wurde das sogar Tränen geflossen sind. Wenn ihr mehr von ihren Geschichten hören möchtet, könnt ihr die Abenteuer des Teams auf YouTube oder ihrer Webseite verfolgen! Danke auch an Square Enix, dass wir die Chance bekommen haben Behind The Scenes berichten zu dürfen!

Interview mit Eventmoderatorin und Streamerin Nashilein

Bild von Nashilein

Bild: Nashilein | Quelle: https://www.instagram.com/nashi_nashilein/

Bevor wir mit dem Interview anfangen, hier ein paar Eckinformationen zu Nashilein:

Nashilein oder bürgerlich Stephanie streamt mittlerweile seit 7 Jahren auf Twitch. Bevor sie mit dem Streamen angefangen hatte, arbeitete sie in einem Tierheim. Sie streamt hauptsächlich Videospiele, aktuell fast ausschließlich MMOs, da diese regelmäßig Content bringen, ab und zu aber auch Story Games, sofern diese sie ansprechen.

Sie hat im Februar letzten Jahres mit Final Fantasy XIV angefangen, und spielt diverse Rollen:

  • Tank: Revolverklinge
  • Heiler: Astrologe
  • Nahkämpfer: Dragoon
  • Fernkämpfer: Barde
  • Magier: Rotmagier

Main Klassen / Jobs sind aber Revolverklinge und Dragoon.

Wie hast du dich auf das Event vorbereitet?

Auf das Event vorbereitet? Um ehrlich zu sein, gar nicht so richtig. Wir saßen alle zusammen im Discord und haben dort die Pläne bekommen und dann habe ich die Moderationskarten an einem Sonntag mal kurz vorbereitet. Weil ich mir  gar nichts darunter vorstellen konnte hab ich mich dementsprechend nur wenig vorbereiten können: Ein bisschen die Moderationskarten gemacht, das Programm mal angeschaut – wie alles ablaufen wird, usw.

Es ist schwer sich auf Moderationen vorzubereiten. Das Einzige wo ich wusste, das ist ein fester Punkt, ist das Inselparadies, dafür hab ich meinen festen Ablauf. Ansonsten war das Meiste spontan.

Gab es am Anfang Sachen, bei denen du dir Gedanken darüber gemacht hast „Worauf muss ich achten?“ oder hattest vor etwas Sorgen, dass du alles hinbekommst?

Auf alles, ja <lachend>. Man kannte sich ja gar nicht, deswegen war es super sich einen Tag vorher schon kennenzulernen, und man merkte, dass das Moderationsteam harmonisiert.

Sympathisch wie ich finde, und wir kannten uns vorher wirklich absolut Null, und ja klar, wo die Proben waren, da hatte uns ein Mitarbeiter gebrieft und dementsprechend ging die Nervosität dann immer weiter runter. Man konnte sich das Ganze dann immer besser vorstellen.

Als wir das im Discord besprochen hatten, war das alles noch ein Hin und Her und wir dachten uns „Hä was?“. Als das dann aber so schön clean abgelaufen ist, ging es dann. Aber man hatte noch so seine Probleme erstmal so zu sprechen und in die Cam zu reden oder da mal etwas reinzubringen – aber ja es hat gepasst.

Ist halt auch was anderes als zu Hause zu streamen?

Also ich hab meine Cam, aber es ist trotzdem was Anderes. Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt, da man die ganzen Kameras um sich herum und die Regie im Ohr hat.

Man muss sich auch darauf einlassen können, und auch mal in die Cam reden. Trotz dem ganzen Delay und dem Sound. Man weiß ja auch nicht, wie das Ganze dann mit den neuen Abenteurern funktioniert. Dies ist schon ein bisschen eine Stresssituation.

Daheim hat man zwar auch Lichter, und es ist auch schon hell, aber wenn man dann auch so ganze Spotlights und sowas hat und eine Vorschau, ist man immer so verwirrt und denkt sich: Sehe ich echt so furchtbar aus und es ist alles verzerrt und so? Aber nein, es war schon alles super dann.

Wie hast du es geschafft, den relativ straffen Zeitplan so durchzustehen? Flossen viele Energydrinks?

Also ich muss sagen es sind immer nur zwei am Tag, sonst schlafe ich ein. Nicht mehr als zwei, das ist so meine gesunde Dosis, aber dann geht es noch.

Ich streame daheim 10 bis 14 Stunden von Montag bis Samstag komplett durch, außer man geht kurz auf die Toilette – das ist das Höchste der Gefühle. Ich finde es eher schlimm wenn man Pausen hat, ich esse auch in der Zeit gar nicht, ist ja hier genauso <lachend>.

Deswegen habe ich auch heute keine Probleme. Tatsächlich ist es heute so: Ich hab die zwei Panels gehabt und jetzt sechs Stunden Pause. Oder so wie Gestern, das mag ich eher, die ganze Zeit unter Strom zu sein und in Action. Weil man dann auch im Fluss ist, wenn man Pause hat, muss man erstmal wieder reinkommen. Also lieber Action und dann durchziehen. Und halt ein bisschen Energydrinks und Wasser, das ist ganz wichtig.

Was waren bisher so im Stream deine Highlights?

Also mein bisheriges Highlight waren am Samstag die Dungeon Challenges, bei dem Charles (CharlesCimeaurant) den Controller verkehrt rum halten sollte.(Aufzeichnung) Er konnte erstmal überhaupt nicht laufen und das war so mein richtig geiles Highlight.

Aber mein wirklich größtes Highlight ist das ganze Team. Das klingt zwar so super nach Schleimer, aber ich meine es ernst, das ganze Team ist toll. Ich bin einfach so happy, so super mega Leute kennengelernt zu haben. Ich hoffe das hält auch darüber hinaus. Leider kennt man das auch von so Messen, dass der Kontakt verloren geht. Daher hoffe ich, dass es hier nicht der Fall ist.

Ansonsten hat alles so seine Highlights. Ich fand auch das Frühstücksfernsehen mit Malte (Malternativ) so toll, bei dem alle dachten wir haben Beef, was gar nicht der Fall ist. Das ist halt alles nur trocken.

Aber ja Charles war so mein Highlight, weil er immer so ruhig und entspannt ist. Ich wusste gar nicht, dass er so schwitzen kann. Das war mein echtes Highlight.

Was war die größte Herausforderung bisher, der du dich stellen musstest? Du meintest ja schon, die Pausen sind so eine kleine Hürde.

Eigentlich bin ich mein größter Gegner, weil ich der größte Kopfmensch bin. Sobald eine Kleinigkeit ist, mache ich mir direkt Gedanken, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich bin dann auch super verunsichert und frage wirklich in die Runde, ob es wirklich okay ist, wie man es gemacht hat. Es kann auch nur sein, wenn es eine Kleinigkeit ist, sowas wie wenn man nicht tschüss gesagt hat, da denke ich mir „Oh Gott hab ich was falsch gemacht?“.

Ansonsten die Pausen, aber ja. Ist leider schon der letzte Tag und ich muss sagen, ich finde erschreckend wie schnell das Event rumgeht.

Wie gehst du damit um, wenn jemand im Chat beim Streaming negativ ist?

Ja, ich würde sagen, man braucht auf jeden Fall ein dickes Fell beim Streamen. Momentan habe ich noch das Problem, dass ich nur die negativen Punkte rausfiltere, aber ich muss sagen ich habe ein starkes Moderatoren-Team hinter mir stehen.

Mein bester Kumpel ist auch mein Moderator und die geben mir halt einen Schlag in den Nacken. Sagen mir dann das ich mich an so einem negativen Satz nicht unnötig aufhalten soll, dass ich das super mache und ich lieber auf die anderen Nachrichten achte sollte. Danach denke ich immer, es ist eine wildfremde Person, warum machst du dich deshalb so nervös?

Als ich mit dem streamen vor 7 Jahren angefangen habe, bekam ich ’ne Nachricht, dass wenn ich mich ausziehe, ich auch ’ne fette Donation bekommen würde, man man sich dann einfach nur denkt … wow …

Ich versuche es auszublenden, wenn es ganz krasse Sätze sind, dann bin ich während dem Stream “okay wegbannen”, aber nach dem Stream denkt man doch noch ab und zu darüber nach. Man redet dann mit dem Moderationsteam und denkt sich nur „scheiß drauf“.

Wenn du nochmal die Chance bekommen würdest, bei so einem Event mitzumachen, wärst du wieder dabei?

Ja, auf jeden Fall, jederzeit!

Wer also mit dem Gedanken spielt, mit dem Streamen anzufangen:

Nashilein meinte, dass man sich nicht vor der Angst vor unpassenden Kommentaren abschrecken lassen sollte. Man lernt mit solchen Kommentaren umzugehen und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man die Person niemals treffen würde. Also wenn man Lust drauf hat, sollte man es einfach probieren, ob mit Cam, mit VTuber Avatar oder ohne Cam. Man sollte sich nicht vor potenziellen negativen Kommentaren abschrecken lassen. Egal ob man weiblich oder männlich ist, einfach probieren und schauen, ob es einem liegt, und sich nicht vorher den Kopf zerbrechen, was alles passieren könnte. Denn im Leben kann alles und überall etwas passieren, einfach probieren, denn man weiß niemals, wo es einen letztendlich hinführt.

Zu guter Letzt möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Nashilein bedanken, dass sie sich zwischen den Panels Zeit für unser Interview genommen hat. Wer sie weiter verfolgen möchte, kann dies auf Twitch tun. Auch hier nochmal vielen Dank an Square Enix, dass wir eingeladen wurden um Behind The Scenes berichten zu dürfen und die Interviews führen konnten!

Fazit:

Finale des Streams mit ganz viel Konfetti! (Zu sehen: DerHumie, Nashilein, Malternativ, Tarek, Namiizu, Nora und Petra) [Von links nach rechts / Oben nach Unten)

Finale des Streams mit ganz viel Konfetti! (Zu sehen: DerHumie, Nashilein, Malternativ, Tarek, Namiizu, Nora und Petra) [Von links nach rechts / Oben nach Unten)

Das Livestream-Event hatte zeitweise bis zu 7.259 gleichzeitige Zuschauer, und das sind nur die Zuschauer auf dem offiziellen Kanal, auf diversen anderen Kanälen, welche von Zuhause aus gestreamt wurden, hatten nochmal weitere Tausende live das Spektakel mitverfolgt. Manche der VoD’s haben nachträglich sogar bis zu über hunderttausende Aufrufe erzielt.

Bei vielen Zuschauern kam der Stream also definitiv gut an, so las es sich zumindest auch im Chat. Wer den Stream verpasst hat, kann die Aufzeichnungen, die nun Stück für Stück auf YouTube hochgeladen werden, ansehen. Wenn ihr also noch konstruktives Feedback habt, könnt ihr das bei den jeweiligen Videos äußern oder abonnieren, falls ihr den zukünftigen Content sehen möchtet.

Wir sind bereits gespannt, was uns als nächstes auf den YouTube und Twitch Kanälen der FFXIV Abenteurergilde erwartet und ob wir irgendwann einen weiteren Livestream Event Marathon miterleben dürfen.