FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Interview mit Yoshi-P

FFXIV: Interview mit Yoshi-P

Die nächste Erweiterung zu FFXIV ist bereits in Arbeit.

Erfahrt mehr zur dem, was euch in Final Fantasy XIV erwarten wird!

Giuseppe von DualShockers sprach in einem Interview mit dem Director von Final Fantasy XIV Naoki Yoshida, auch Yoshi-P genannt, über verschiedene Themen und die weiteren Wege für FF14 – hier könnt ihr es nachlesen:

[ Informationen zur aktuellen und kommenden Housing-Situation könnt ihr hier und hier nachlesen! ]

G: Wie steht es, seit dem Release von Stormblood, um die Ausgeglichenheit der Server? Vor allem um die gut besiedelten Welten?

NY: Wir haben hier den Spielern für ihre gute Zusammenarbeit zu danken! Anfangs dachten wir, dass es zu Problemen kommen könnte, aber wir haben gesehen dass viele aktive Spieler sich auf alle Welten verbreitet haben. Auf breiter Ebene war dieses Verfahren doch sehr effektiv. Wir analysieren immer noch nicht nur die Anzahl der Nutzer in jeder Welt, sondern auch die Anzahl der Spieler pro Level, zusätzlich zu den täglichen Durchschnittsnutzern. Während wir die Situation weiter beobachten, werden wir auch in Betracht ziehen, die Bezeichnungen für verstopfte Welten und bevorzugte Welten in der Zukunft zu ändern.

G: Die neuen Kommando-Missionen sowie die dazugehörenden Projetions-Features haben dazu beigetragen, den Inhalt interessanter und witziger zu machen. Wird das Kommando weiter ausgebaut werden? Werden eventuell Fantasia-Einsätze für Kommando-Mitglieder möglich werden?

NY: Ich glaube, dass jedes einzelne Mitglied unseres Kommando-Teams ein Stückchen Persönlichkeit mit sich trägt und ich denke nicht, dass wir so weit gehen werden und Fantasia-Einsätze einbauen werden. Wir planen, den Kommando-Inhalt in künftigen Updates zu erweitern und wollen Features hinzufügen, in denen man spezielle Missionen erledigen sowie Dungeons erkundigen kann.

G: Gibt es Pläne, um sein Kommando mit den Gehilfen interagieren zu lassen? Es würde sicherlich Spaß machen, seine Gehilfen ins Kommando einzuladen und auf Missionen mitzunehmen.

NY: Es gibt zur Zeit Pläne dazu, man kann es allerdings so gestalten, dass die Gehilfen ins Kommando kopiert werden können. Dies würde allerdings jede Menge Zeit und Anpassungen erfordern… Ich werde der Person, die damit zu tun hat, diese Idee mitteilen

G: Wie zu erwarten lag der Schwerpunkt der Hauptstory in Patch 4.1 auf Raubahn und dessen Geschichte. Können wir erwarten, dass das Scheinwerferlicht in Zukunft auf Limsa Lominsa, Gridania und deren Herrscher rücken wird?

NY: Wir werden sehen… Es gibt immer noch Doma, die gerade ihre ersten Schritte der Unabhängigkeit nach der Befreiung von der Unterdrückung des Garleischen Imperiums wagen. Welche Geschichte auf den Krieger des Lichts wartet, nachdem sich der Staub des Kriegschaos gelegt hat? Das wäre definitiv ein Spoiler, daher möchte ich auf Details verzichten. Aber ich bin mir sicher, dass es eine überraschende Geschichte sein wird!

G: Ein interessanter Part der Geschichte von Stormblood war, dass Y’shtola bereits am Anfang der Geschichte verwundet wurde, was sie praktisch an der Seintenlinie festhalten lässt. Das kam überraschend, da sie wohl das beliebteste Mitglied des Bundes der Morgenröte ist. Kam dies so, weil man Lysa mehr Chancen geben wollte um zu glänzen oder hatte dies andere Gründe? Jetzt, da sie zurück ist: können wir erwarten, dass die wieder eine relevante Rolle in der Geschichte spielen wird?

NY: Im Gegensatz zu Romanen und Filmen sind die Geschichten eines Videospiel eine Form der Unterhaltung, die die Nutzererfahrungen begleitet. Um Spieler dazu zu zwingen, ihre Erfahrungen zu investieren ist es notwenig, tiefer in Charaktere einzutauchen und jedem von ihnen eine Geschichten zu geben. Um dies zu tun gibt es Zeiten für uns, in denen wir absichtlich ein Szenario erschaffen, dass die Chance eines bestimmten Charakters ins Rampenlicht zu rücken verringert (obwohl wir nicht sagen wollen, dass dies der wahre Grund für Y’shtolas Verletzung ist). Sie ist eine sehr wichtige Person aber auch ein Mitglied des Bundes der Morgenröte. Daher glaube ich, dass es für jeden von ihnen Momente in der Zukunft geben wird, zu glänzen!

G:  Stormblood brachte einige relevante Änderungen im PvP System mit sich. Wie sehen die Metriken für die PvP-Front und The Feast in der Post-Expansion von XIV aus? Welche Pläne gibt es, um die Popularität unter den Spielern noch weiter zu steigern?

NY: Die Anzahl der Spieler, die am PvP teilnehmen, hat merklich zugenommen. Und jene die zögerten, weil sie dachten der Takt sei zu groß, fangen nun langsam an. Wir planen drei große Updates herauszubringen. Eines ist die Hinzufügung neuer Arten von PvP-Modi beginnend mit dem kürzlich veröffentlichten Inhalt der Stahlschwingen in Patch 4.15. Auch wollen wir das PvP System aktualisieren – wir planen, einige Regeln entsprechend dem Spieler-Feedback, das wir erhalten haben, zu ändern. Das ultimative Ziel hinter diesen Änderungen ist es, offizielle Turniere mit The Feast zu starten. Wir haben auch vor, neue Updates zur PvP-Front herauszubringen.
Um eine schnellere Übereinstimmung zu erreichen und die Teilnahme am PvP noch weiter zu erhöhen, versuchen wir ebenfalls die Zeit zu präzisieren, wann bestimmte Inhalte verfügbar sind, damit Spieler sowohl PvE als auch PvP besser miteinander kombinieren können. Das dritte wichtige Update besteht darin, die letzten Vorbereitungen für offizielle Turniere zu treffen, während wir die Änderungen herausholen. Die Erhaltung offizieller Events treibt den Enthusiasmus und die Motivation der Spieler voran und kann auch für Zuschauer spannend sein. Das alles soll separat in der 4.X Serie eingebaut werden.

G: Blizzard brachte gerade eine neue Erweiterung für WoW raus. Natürlich sind wir noch eine lange Zeit davon weg, aber wie sieht die Planung für die nächste Erweiterung für XIV aus? Können wir erwarten, dass der Zwei-Jahres-Rhythmus einer Expansion anhalten wird?

NY: Wir sind bereits dabei, unser neues Erweiterungspack Wirklichkeit werden zu lassen! Ich habe ein textbasiertes Storyboard für den Eröffnungstrailer der Erweiterung geschrieben. Es wird viele aufregende Dinge geben!

G: Meine persönlich Meinung zu Ivalice: es ist bisher mein Favorit unter den 24-Mann-Raids und ich finde auch, dass er schwieriger war, als die Inhalte davor. Ist das ein Trend, der sich in Zukunft in XIV durchsetzen wird?

NY: Viele Mitglieder unseres Entwicklerteams – mich eingeschlossen – sind Fans von Return to Ivalice und Matsuno-sans Arbeit. Alle waren begeistert von der Möglichkeit, die Ivalice-Inhalte zu erstellen. Wir haben einige brandneue Mechaniken eingeführt, die eventuell zu dem herausfordernden Gefühl beigetragen haben, das damit einherging. In Zukunft möchte ich Inhalte bereitstellen, die nicht unbedingt schwieriger sind, als die jetzigen. Aber wir werden dafür sorgen, dass das Element des Nervenkitzels und der Aufregung nicht verloren geht.

G: Mit Return to Ivalice wird eine Brücke zwischen Final Fantzasy XIV und XII erschaffen. FFXII: The Zodiac Age hat mittlerweile über eine Millionen verkaufte Aufgaben. (Wascheinlichen wussten sie, dass diese Fragen jetzt kommen wird) Verbessert dies die Chance, die Viera als spielbare Rasse zu implementieren?

NY: Wir werden sehen… Gespräche über neue Rassen und Jobs in XIV sind super-top-secret! Ich würde mein Leben riskieren, wenn ich darüber reden würde! Sagen wir, dass nur der Urkristall es weiß…

Quelle: dualschockers