FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Item Level 280 Waffen in Diadem mit Patch 3.55b hinzugefügt!

FFXIV: Item Level 280 Waffen in Diadem mit Patch 3.55b hinzugefügt!

Dataminer von Reddit haben festgestellt, dass die neuen Waffen aus Diadem mit Item Level 280 möglich sind. Schrotten wir nun die Reliktwaffen?

Das Aussehen der Diadem-Waffen ist bei Erhalt zufällig, da irgendeine Projektion darauf sein wird. Dennoch gibt es Grundmodelle für die sogenannten Coven-Waffen.
Die Coven-Waffen besitzen ein Item Level von 280, ja ihr habt richtig gelesen. Damit wird das Item Level der Raid-Waffe sowie der Reliktwaffe noch einmal um 5 Item Level überschritten.

Viele werden jetzt sagen, dass die Waffen ja dann viel besser sind, wenn es da nicht ein großes ABER gäbe.

Was ist den das ABER?

Nun nicht alle Werte auf den Waffen sind Fixwerte. Als Beispiel schauen wir uns einmal den Coven-Speer (Dragoon-Waffe) an und vergleichen diesen mit der Reliktwaffe und der Raid-Waffe.

Deutlich ins Auge sticht natürlich schon der phys. Basiswert. Mit 87 ist dieser deutlich besser als der Wert der Reliktwaffe und der Raid-Waffe.
Auch der Stärkewert mit 202 ist nicht zu verachten, immerhin mit 13 Punkten mehr als auf den beiden anderen Waffen.

Schaut man sich aber mal die Nebenstats an, so kommt hier bei der Coven-Waffe das ABER zum tragen, denn auf diesen Waffen können nun bis zu 4 Nebenstats gelegt werden, deren Werte man nicht beeinflussen kann. Man weiß also vorher nicht, welche Nebenstats man bekommt noch kann man deren Werte vorher sehen.

Die Nebenstats der Reliktwaffe konnte man im fünften Schritt der Quest-Reihe entsprechend anpassen, die Raid-Waffen haben die Werte entsprechend fest vergeben.
Damit lässt sich dann also sehr einfach ein „Best in Slot“ für die jeweilige Klasse erstellen, bei den Coven Waffen sieht es da anders aus, hier muss die Waffe erst in den Besitz des Spielers gelangen und die Werte auf den Waffen sollten auch stimmen.

Die Coven-Waffen bekommt man nur durch spezielle Bossfates mit einer kleinen Chance im neuen Diadem.

Es gibt bereits viele böse Kommentare aus der Community zu diesem Thema, aber Besitzer einer Reliktwaffe und/oder der Raid-Waffe sollten sich vor Augen halten, dass sie damit einiges im Spiel erreicht haben. 

Quelle: Reddit