FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Live Letter 35 Fragen und Antworten

FFXIV: Live Letter 35 Fragen und Antworten

Naoki Yoshida hat beim Live Letter eine Menge Fragen beantwortet, hier für euch die Übersetzung.

In Final Fantasy XIV Live Letter 35 bekommen wir zu Beginn ein paar neue und bekannte Charaktere für Stormblood vorgestellt.

Naoki Yoshida hat beim Live Letter eine Menge Fragen beantwortet, hier für euch die Übersetzung.

Umzugs Feature für Häuser

Es wurde das Umzugs Feature für Stormblood angesprochen.

Zu nächst als Erinnerung, das neue Housing Gebiet Shirogane wird zwar zu Beginn schon zur Verfügung stehen, doch Grundstücke und Häuser wird man erst ein paar Wochen später dort erwerben können.

Das Umzugs Feature wird zur Verfügung stehen, sobald man auch Grundstücke in Shirogane erwerben kann.

Um dieses Feature zu nutzen, geht man zu dem Grundstück  in Shirogane, das man erwerben möchte und wählt die Kaufoption aus. Besitzt man bereits ein Grundstück in einen der anderen Housing Gebieten, so bekommt man nun einen Hinweis angezeigt und die Möglichkeit vom alten Grundstück auf das neue Grundstück umzuziehen.

Hinweis: Das neue Grundstück ist nicht kostenlos.

Besitzt das neue Grundstück die gleiche Größe wie das alte, so wird das Haus komplett umgezogen. Hat das Grundstück nicht die gleiche Größe, so werden alle Einrichtungsgegenstände in ein Lagerhaus gepackt, damit sie nicht verloren gehen, die privaten Räume, die Gildenwerkstatt, der Chocobo Stall zieht ohne Änderungen um.

Es wird immer noch Überlegt, ob diese Feature für Freie Gesellschaften und privat Personen zur selben Zeit zur Verfügung gestellt wird.

Preise für neue Häuser, werden die gleichen wie für die jetzigen Häuser sein.

Auch Apartments wird man Umziehen können.

Welche Rasse gehört Gosetsu an?

Er ist Rogadyn, als NPC benötigt er einfach ein spezielles Ausehen.

Wird es neu Wetterarten in den neuen Gebieten geben, wie z.b. in Heavensward für Ultima in Azys Lla?

Der Kontrast von Licht und Schatten beliebt gleich, aber wir werden Anpassungen vornehmen, was den Himmel und die Atmosphäre angeht. In der Azime Steppe zum Beispiel wird man sich bei schönem Wetter fühlen wie in der Hitze auf einem großen weiten Feld. Anpassungen werden sowas sein wie Sandstürme und Gewitter.

Wie groß werden die neuen Gebiete in der Erweiterung im Vergleich zu den alten Gebieten sein?

Sie mögen größer erscheinen, sind aber ähnlich groß wie die alten. In 3.0 gab es die fliegenden Reittiere, damit sahen die Gebiete dann etwas klein aus. In Stormblood muss man wieder erst Windätherquellen aktivieren, man kann in einem Gebiet also nicht sofort fliegen, damit ist es wieder ein anderes Größenverhältnis.

Wird es fernöstliche Kleidung geben, da es ja nun Richtung Osten geht?

Ja, wird es geben.

Wird es unterschiedliche Zeitzonen zwischen Eorzea und Othard geben?

Von der Geschichte her ja. Die Eorzea Zeit wird an die Zeit eures Standortes angepasst.

Wird es neue Hunts geben?

Ja wird es geben.

Wird es neue Begleiter geben?

Ja, 45 Stück. Gibt es große Nachfrage bringen wir mehr.

Es gibt eine Menge Charaktere die einen orientalischen Touch haben. Wird es möglich sein diese mit unseren Charakteren zu kopieren?

Keine Antwort auf diese Frage.

Mit zwei weiteren Jobs, wie wird das Sammeln von Ausrüstung für uns werden?

Die Ausrüstung, bis auf Waffen, wird man teilen können, weitestgehend bleibt das System aber gleich.

Es gibt noch Gespräche wie man Anpassungen vornehmen kann, was für Ausrüstung für die einzelnen Gruppenzusammenstellungen, man in Dungeons erhalten kann.

Wird eine neue Jobrüstung für uns geben und wie kann man sie erhalten?

Ja es wird neue Jobrüstungen geben.

Dunkelritter

Dragoon

Paladin

Barde

Gelehrter

In Heavensward war diese durch Allagische Steine erhältlich. Diese Mal wird man die Ausrüstung durch die Level 70 Job Quest erhalten. Die Entscheidung dafür liegt darin das viele Spieler einen großen Item Level Unterschied beim Sammeln der Ausrüstung haben und es schwer hatten dieses zu Erhöhen. Besonders weil die Ausrüstung nicht geteilt werden kann.

Warum wurde sich entschieden den Rotmagier und Samurai ins Spiel einzubauen?

Beim Samurai war es einfach, sie wollten ihn schon lange einbauen.
Der Grund warum er DPS ist war, dass sie sich so auf das Gleichgewicht zwischen den bereits vorhandenen Tanks und Heilern konzentrieren konnten, ohne dafür neue zu intergieren. Da Doma ein Teil von Stormblood ist, passt dieser hier auch gut rein.

Beim Rotmagier war das Problem zu entscheiden was wir mit ihm machen, da er traditionell eine Hybrid Klasse in Final Fantasy ist. Sie wollten sicher gehen dass der Rotmagier sich in Final Fantasy XIV richtig anfühlt zu spielen.

Wird es neue Allagische Steine geben?

Ja, es wird sogar möglich sein das man die alten Steine gegen die neuen, die nicht mehr gecappt sind, eintauschen kann.

Auch werden die vorhanden Primae und auch der Raid Alexander Waffen für die neuen Jobs haben, die der Mogrys sehen süß aus.

Die Vergessenen Schatten von Bahamut werden keine Waffen für die neuen Jobs bekommen, auch werden sie keine Zodiac- oder Anima-Waffe erhalten.

Wann werden wir wieder in den Dev Raum gehen können, indem auch über den Rotmagier und Samurai gesprochen wurde? Wurde dafür was Neues geplant?

Der Grund warum sie RDM mit in den Text dort aufgenommen haben, ist der das man in der japanischen Version des Spiels, wenn man die Dialoge von unten nach oben gelesen hat, man dort die Nachricht „THANK YOU VERY MUCH“ lesen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Rotmagier also noch nicht bestätigt. Einige Leute waren sehr sauer auf Yoshi-P, da es seine Entscheidung war RDM in den Text mit aufzunehmen. Sie werden sowas nicht nochmal genauso machen.

Werden Handwerker/Sammler etwas Neues bezüglich ihrer Jobs erhalten?

Es wird kein neues System geben, wir werden aber viele Anpassungen vornehmen. Auch wird es neue Spezialisten Fertigkeiten geben. Nutzt man z.b. eine Fertigkeit die keine Spezialisten Fertigkeit ist, so wird diese verstärkt.

Die blauen sowie roten Scheine bleiben erhalten und das wöchentliche Cap der roten Scheine wird entfernt, dazu kommen aber noch gelbe Scheine. Die Rate der HP und SP Regeneration wird nicht erhöht, dafür werden mit Stufe 61+ neue Eigenschaften kommen mit denen man die Regeneration beschleunigt.

Es wird auch neue Werkzeuge, einen Speer, für den Fischer geben. Es werden alle Sammler, Sammelstellen unter Wasser bekommen.

Wird es neue Reittiere für das Tauchen geben?

Es wird ein neues kleines Luftschiff geben, was auch einen Unterwassermodus hat, dies trägt den Titel: Falken.

Dann wird es einen TIGER geben, auch mit ihm wird es möglich sein zu tauchen, zudem wird er auch fliegen können.

Auch das Sleipnir, das Pferd von Odin, wird mit 4.0 fliegen können.

Mit welchen Bodenreittieren wird man schwimmen und tauchen können?

Alle Flugreittiere werden schwimmen und tauchen können, Bodenreittiere müssen erst fliegen können bevor sie auch schwimmen und tauchen können.

Bei den Bodenreittieren wird es Anpassungen an deren Reitgeschwindigkeit geben, es werden 2 neue Geschwindigkeiten eingebaut. Durch bestimmte Quests wird man die Reitgeschwindigkeit erhöhen können, es wird auch eine dritte Geschwindigkeit geben, allerdings wird hier nicht verraten wie man diese freischalten kann. Man muss diese allerdings für die einzelnen Gebiete freischalten, man muss z.b. die Hauptgeschichte von 3.0 durchspielen um sich in diesen Gebieten schneller bewegen zu können, mit 4.0 läuft dies genauso ab.

Anpassung des Global Cool Down!

Wechselt man außerhalb von Städten oder Camps die Klassen, wird es keinen Global Cool Down mehr geben. Der Off Global Cool Down wird allerdings nicht verändert.

Wird es irgendwelche Änderungen an den Kommandos der Staatlichen Gesellschaften geben?

Mit 4.1 wird man das Kommando mit in Dungeons nehmen können. Da sie dem Kommando eine eigene K.I. gegeneben haben, mussten sie einige Anpassungen vornehmen, dies ist für 4.1 evtl. auch später geplant.

Wird es neue Gebiete für die Luftschiffe der Freien Gesellschaften geben oder neue Items für die Produktionsanlage?

Ja wird es wird neue Items für die Produktionsanlage geben, z.b. ein Karfunkel Haus.

Neue Gebiete für die Luftschiffe wird es nicht geben, dafür ist aber etwas in Planung.

Werden wir orientalische Emotes bekommen?

Ja wird es geben, eins ist z.b. die japanische Verbeugung. Für weitere Anfragen und Ideen schreibt dies ins Forum.

Wird es ein Ingame Event zum 30th Anniversary von Final Fantasy geben?

Es gibt außerhalb des Spiel das Event „Binding Coil of Bahamut Projection Mapping“ in Yokohama an der Minato Mirai.

Auch Ingame wird es so ein Event geben.

BENCHMARK: Dieser steht nun zum Download zur Verfügung

Es folgt eine kurze Analyse des Trailers zum Benchmark.

  • Der Krieger bekommt einen Skill der sich auflädt
  • Der Astrologe lässt eine Reihe von Karten um sich fliegen
  • Rotmagier
    • Er zaubert Wind, attackiert den Gegner und springt wieder weg und zaubert Flare auf den Gegner
  • Der Mönch bekommt einen Buff mit dem er evtl. Geölter Blitz 3 instant einsetzen kann
  • Ein neuer Strandabschnitt wird gezeigt
    • Speerfischen wird gezeigt, auch ein Minenarbeiter der Unterwasser was abbaut
    • Ultros, der einen kleinen Gast Auftritt beim großen Kraken hat
    • Ein Rundflug durch Doma und eine Gruppe die ein episches FATE bestreitet
  • Ein großes Tor dessen Barriere zerstört wird, einen gigantischen Cetus und Mini-Cetus auf denen Leute sitzen
  • Yojimbo und Enkidu aus FinalFantasy X die an der Seite von Susano kämpfen
  • Eine neue Fertigkeit des Barden wird gezeigt, bei dem er mehrere Pfeilen auf den Gegner feuert
  • Der Paladin besitzt ein Mini-Sanctus
  • Der Ninja beschwört einen großen Frosch und schießt Gift auf den Gegner
  • Der Dunkelritter scheint eine Schutzfertigkeit zu haben, diese setzt er auf den Samurai ein
  • Das Limit Break 3 des Samurai ist zu sehen
  • Alles was man im Trailer sehen konnte, ist auch im Benchmark vorhanden, dieser ist nur für den PC

Wird es mit Stormblood neue Grafikoptionen geben?

Nein, nur die PS4 Pro wird einen Patch erhalten, mit dem man die Auflösung und die Größenordnung des UI anpassen kann.

Wann kommt der PS4 Pro Patch?

Mit 4.0 mit zwei Modi: Performance- und Grafik-Modus.

Zuerst wird es Änderungen im Chaos-Datencenter geben, hier kommen zwei neue Server dazu.

Für Japan und Amerika wird diese Später entschieden, aber auch hier kommen neue Services dazu.

Beim japanischen Datencenter wird es keine Veränderungen geben.

Wie groß wird das Inventar beim Stormblood Release sein?

Zuerst es liegt nicht an der PS3 Version das es keine größeren Inventare gibt.

Dadurch dass man ständig die Position ändert, steht der Server unter großer Belastung.
Die Erweiterung wird in 2 Phasen passieren, mit der ersten Erweiterung mit Stromblood werden die Daten analysiert.

Mit 4.0 werden für jedes Ausrüstungsteil 10 zusätzliche Slots und 40 neue Slots für das Inventar hinzugefügt.

Nachdem dann die Serverstabilität analysiert wurde, wird es eine weitere Anpassung geben.

Auch wird es mit Stormblood neue Makro Slots geben, hier werden dann 100 für einen Charakter und zusätzlich 100 die man mit einem anderen Charakter teilt, hinzugefügt.

 

Werden die Stufen der Gehilfen angehoben und können sie die neuen Jobs erlernen?

Ja zu beidem.

Wird man mehr als 8 Gehilfen anheuern können?

Die Daten zeigen dass das nicht nötig ist, es gibt nicht viele Spieler die mehr als 2 Gehilfen haben.

Wird es neue Belohnungen in der Gold Saucer geben?

Neue Belohnungen ja, bei den vorhandenen Minispielen.

Sind neue Chocobo Ränge für den Mitstreiter geplant?

Nein, es gibt keine Pläne.

Wird es eine neue Materia-Stufe geben?

Ja, es wird die Stufe VI geben. Zudem wird die Materia der Stufe V leichter zugänglich gemacht. Der Name für die neue Stufe lautet „High Materia“ und kann nur in Verbotene Slots eingesetzt werden. Von den Verbotenen Slots besitzt die Ausrüstung immer nur einen Slot.

Wird es für Körper und Gesichter neue Farben geben?

Es wird neue Frisuren geben. Bei der Charaktererstellung wird er vorerst keine Änderungen geben.

Wird es neue Favoriten für Teleports geben?

Nein, dafür beträgt das maximale Limit für einen Teleport 999 Gil.

Wird das innere der Häuser in Shirogane genauso aussehen wie in den anderen Häusern?

Bilder vom Aussehen der Häuser und zum inneren der Häuser in Shirogane werden gezeigt.

 

Wann werden wir die Handy-APP bekommen um mit Mitgliedern einer FG oder mit Kontaktkreisen Chatten können?

Die APP ist fertig, doch es sollen noch mehr Features hinzugefügt werden, so dass man das Marktbrett bedienen kann, sich seine Gehilfen ansehen kann und diese auch außerhalb des Spiels steuern kann.

Der Release ist für Ende 2017/Anfang 2018 geplant.

Wird man die Heavensward Inhalte mit Stormblood unsynchonisiert bestreiten können?

Ja!

Wird man Kampfaktionen mit der Gruppenpose in 4.0 aufzeichnen können?

Ja, als Beispiel sieht man einen Barden der gerade einen Angriff auf Titan ausführt.

Playstation 4 Spieler erhalten für das digitale Vorbestellen von Stormblood einen PS4 Theme und auch da sie den Benchmark nicht nutzen können bekommen sie einen weiteren PS4 Theme.

Bekommen FATES neue Features?

In einem FATE kann man spezielle Aktion ausführen, dafür erhält man extra Routine. Um dies genau zu erklären müsste man es zeigen.

Wir der Epische Modus von Omega 4 Wochen nach dem Relase von Stormblood kommen, wie auch Alexander in Heavensward?

Ja, 2 Wochen nach dem Relase von Stormblood am 20.06.2017 wird der normale Modus von Omega kommen und 2 Wochen danach der Epische Modus

Die neuen Allagischen Steine werden ebenfalls in diesem Zeitraum erscheinen.

Wie viele Begleiter werden mit 4.0 erscheinen?

20 oder mehr

Wird es NPC wie Klhoe aber als Au’Ra geben?

Ja in der Azime Steppe (sie werden nicht anvisierbar sein).

Wird irgendwas Spezielles mit den alten NPC wie Rowena oder Gerolt passieren?

Rowena wird niemals verschwinden, Gerolt kann auftauchen muss er aber nicht, Rowena wird immer da sein.

Wird es schwerere Rüstungen geben als in den Konzeptgrafiken gezeigt wurde?

Ja, es wird schwerere Rüstungen geben.

Wird es in Raids mehr weibliche Gegner geben, wie z.b. Sophia, Nael, Livia?

Ja, Lakshmi zum Beispiel

Wie wird das Item Level steigen, wenn Stormblood erscheint?

Es wird ähnlich ansteigen wie zum Start von Heavensward, man wird neue Ausrüstung aus Dungeons und Quests bekommen. Zudem wird es ein Feature geben, das beim letzten Boss im Dungeon ein Ausrüstungsteil erhalten werden kann, was jemand aus der aktuellen Gruppe gebrauchen kann.

Wird es eine Patchnotes Vorlesung für 4.0 geben?

Ja, in Amerika. Yoshida wird zum Relase nicht selbst spielen können, weil der die Patchnotes in Amerika präsentiert.

 Quelle: Stream Live Letter 35