FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Livebrief des Produzenten 37 – Q&A mit Naoki Yoshida und Foxclon

FFXIV: Livebrief des Produzenten 37 – Q&A mit Naoki Yoshida und Foxclon

Hier findet ihr das Q&A von Live Letter 37 zu Final Fantasy XIV.

Naoki Yoshida entschuldigt sich für die Server Probleme zum Early Access sowie auch im späteren Verlauf.

Frage 1: Aktuell nutzen einige Tanks Stärke in ihrem Schmuck um ihren DPS zu erhöhen. Sind Änderungen für den Tank Schmuck geplant?

Antwort: Wir werden die Anpassungen am 18. Juli 2017 mit Patch 4.05 bekannt geben. Wir haben viel Feedback von Tanks erhalten, die weiterhin Schmuck mit Gegenstandstufe 270 nutzen.

Dadurch haben die Heiler teilweise Probleme mit der Heilung und die fehlende Konstitution kann in den Savage Inhalten zu Problemen führen. Die Top Raid Spieler können mit solchen Mankos umgehen, aber wir wollen auch nicht das dies zur Norm wird.

Als Resultat, haben wir uns entscheiden ein Minimum an Stärke auf den Schmuck zu packen.

Die Gegenstandsstufe wird mit jedem Update weiter erhöht, allerdings wird Stärke nicht gleich wie Konstitution ansteigen.

Frage 2: Das Attribut Unbeugsamkeit für Tanks zeigt Effekt auf die Attacken und die Heilkraft und ist damit sehr stark, doch leider fühlt es sich so an als ob die Effektivität sich sehr zurückhält. Könnt ihr erklären warum dies so ist?

Antwort: Gerade, weil es so nützlich ist, halten wir den Effekt extra etwas zurück. Würden wir es stärker machen, so würden sich alle Spieler auf dieses Attribut konzentrieren.

Ich glaube die Spieler werden in den Savage Inhalten von Omega nächste Woche den Effekt spüren.

Frage 3: Aktuell fühlt es sich beim Paladin so an, dass er Offensiv sowie Defensiv der Stärkste der 3 Tanks ist. Gibt es Pläne für Anpassungen beim Krieger und Dunkelritter?

Antwort: Wir werden den Schaden vom Krieger und Dunkelritter erhöhen.

Da wir die Castzeit für Heiliger Geist des Paladins so kurz gemacht haben, macht es so mächtig, wir werden dies anpassen. Wir werden auch die Reduzierung des Eidbalkens entfernen, wenn man die Tankhaltung wechselt.

Wir haben die Halbierung der Urkraft beim Wechsel der Tankhaltung des Kriegers entfernt. Zudem wird die Potency während der Sturmkeil Rotation erhöht mit 4.05.

Beim Dunkelritter wird es eine Erhöhung der Potency für Kombo Schaden geben.

Frage 4: Mit den Rollen-Fertigkeiten, hat nun jeder Job die Möglichkeit unterschiedliche Rollen einnehmen zu können. Bei den Heilern zum Beispiel ist Protes und Medica sehr wichtig, da kommt man in Entscheidungsnot welche Fertigkeit man mitnimmt. Gibt es Pläne die Menge an Rollen-Fertigkeiten die man mitnehmen kann zu erhöhen?

Antwort: Seitdem Spieler diese Fertigkeiten auswählen können, haben wir keine Pläne diese zu Erweitern. Allerdings werden wir diskutieren was mit Protes im Laufe von 4.0 wird.

Wir haben darüber geredet und meinen das es kein Unterscheid macht ob es dort mit drin ist oder nicht, also haben wir uns dafür entschieden es zu den Rollen-Fertigkeiten zu packen. Gebt uns bitte weiterhin Feedback für solche Sachen.

Frage 5: Bei den neuen Job-Balken, werden leider Ätherfluss oder zurückgehaltene Karten nicht für die Gruppe angezeigt und kann zu Problemen bei der Koordination führen. Gibt es Pläne für eine Anpassung?

Antwort: In Patch 4.1 werden wir dies im Job-Balken und der Gruppenliste anzeigen lassen.

Frage 6: Durch das Entfernen eines DoT’s, der Anpassung an Bann und der Anpassung der Potency der Fee, fühlen einige Spieler das der Gelehrte zu schwach ist. Gibt es Planungen für eine Anpassung?

Antwort: Mit Patch 4.05 wird der Gelehrte einige Anpassungen erhalten. Er wird Miasma II zurückbekommen (nur der Gelehrte). Es werden bei einigen Fertigkeiten die Recastzeiten angepasst, auch Ätherfluss wird vom Cooldwon her angepasst. Die Reichweite (15-Yalme) einiger Fertigkeiten wird erhöht. Der Cooldown von Apotropaion wird auf 20 Sekunden verkürzt. Unbezwingbarkeit und Weise Voraussicht werden Angepasst. Ätherpakt erhöht nun den Feenbalken, wenn Ätherfluss Fertigkeiten keinen Effekt auf das Ziel haben.

Der Astrologe wird die Möglichkeit bekommen um mit Kleine Arkana oder Königsweg abgelegte Karte zu verwerfen.

Beim Weißmagier werden wir Anpassungen was die Procs von Vitra und den Lilien angeht vornehmen. Auch Vollkommener Ablass wird verändert.

Frage 7: Die Job-Balken wurden integriert um einen kleiner Lücke zwischen den Spielern zu schaffen, doch für einige Jobs ist es nicht einfacher geworden.

Antwort: Dies war nicht beabsichtigt, aber wir werden noch Anpassungen an den Lob-Balken vornehmen.

Frage 8: Der Schaden vom Dragoon ist im Vergleich zu den anderen Nahkämpfer Jobs sehr gering, auch mit seinen Neuerungen. Gibt es Pläne für eine Anpassung?

Antwort: Mit Patch 4.05 haben wir Anpassungen geplant. Beim Illusionssprung werden wir die Zeit der Animation kürzen. Die Distanz für Drachen Blick werden wir auf 12-Yalme erhöhen. Den Cooldown von Ausweichsprung werden wir auf 30 Sekunden setzen. Die Fertigkeit Schallspitze werden wir anpassen. Das Drachenherz wird auf 20 Sekunden erhöht und es werden noch einige Potency Änderungen vorgenommen.

Frage 9: Das Flammende Enigma vom Mönch verlangsamt aber die Waffenfertigkeiten. Doch die Spieler möchten schnell Angreifen. Warum wurde dies so gewählt?

Antwort: Es sollte einfacher gemacht werden das man sich beim Mönch besser durch die Rotation arbeiten kann um dann noch höheren Schaden austeilen zu können. Der Job bringt gute Leistungen, probiert ihn in Savage aus.

Frage 10: Der Hitzebalken vom Maschinisten macht es schwerer ihn zu spielen, auch sein Schaden ist etwas gering. Gibt es Pläne für eine Anpassung?

Antwort: Es wird Anpassungen am Hitzebalken geben, Reduzierung um 5 statt 10 Punkte. Schnell-Ladung reduziert den Hitzebalken nicht mehr Das Explosivgeschoss wird den Schaden um 8% statt 5% erhöhen und die Potency bei der Überladung des Turms wird von 400 auf 800 und bei der Überladung des Läufers von 300 auf 600 angehoben.

Frage 11: Demi-Bahamut ist sehr groß. Gibt es Pläne dies zu ändern oder ihn transparent zu machen?

Antwort: Transparent machen können sie ihn leider nicht, da dies sehr viel Stress für die Server bedeuten würde und kann mit anderen transparenten Objekten kollidieren. Es wird möglich sein über die Text Kommando die Größe von Demi-Bahamut zu verändern. Hierbei bleibt die Größe dem Spieler selbst überlassen. Diese Änderung wird allerdings nicht noch nicht mit 4.05 kommen.

Frage 12: Wird es Anpassung für das Physik vom Beschwörer geben? Das Erzvita vom Rotmagier ist sehr stark!

Antwort: Der Rotmagier wurde praktisch mit weißer und schwarzer Magie geboren, beim Beschwörer ist dies allerdings anders. Ein Beschwörer kann andere Spieler wiederbeleben, der Schwarzmagier nicht. Das ist ein Teil ihrer Rolle. Würde wir allen Jobs diese Möglichkeit geben, so würden sich jeder Job gleich anfühlen und genau da denke ich so sollte in Spiel nicht sein.

Frage 13: Beim Samurai und Rotmagier wird nicht verändert. Gibt es bei anderen Jobs noch Anpassungen?

Antwort: Beim Schwarzmagier gibt es einen Moment in der Rotation wo sie alle ihre MP verlieren, wir werden als Anpassungen an den MP vornehmen. Die Fertigkeit Moder kostet keine MP mehr, der Cooldown von Tripelzauber wird von 90 auf 60 Sekunden gesenkt und die Reaktivierungszeit von Feuka und Eiska wurden von 3 Sekunden auf 2,8 Sekunden gesenkt.

Beim Ninja wird Potency von Windschlitzer reduziert, Der Grund dafür ist das Spieler eine stärkere Rotation gefunden haben, als die die das Dev Team bei der Anpassung genutzt hat.

Weitere Job Anpassungen werden dann mit Patch 4.1 kommen.

Frage 14: Sprinten ist nun sehr einfach zu nutzen und auch in Inhalten da es keine TP mehr kostet. Doch der hohe Cooldown außerhalb von Kämpfen macht die Nutzung nicht einfacher, wir wollen mehr sprinten. Sind hier Anpassungen geplant?

Antwort: Wir haben die Wirkungsdauer von Sprint außerhalb von Kämpfen erhöht, doch war es nicht ganz so effektiv, wenn Spieler zwischen den Quest NPC hin und her gerannt sind. In Anbetracht dieser Umstände werden wir Anpassungen vornehmen, doch dafür benötigen wir noch etwas Zeit.

Frage 15: Ist es möglich im PvP das System so zu ändern, dass man für den Job mit dem man sich angemeldet hat Routine erhält, den Inhalt dann aber mit einem anderen Job spielen kann?

Antwort: Diese Idee lag bei uns auf dem Tisch als wir die Anpassungen für Patch 4.01 vorgenommen haben. Wir benötigen aber hier noch etwas mehr Zeit um darüber zu diskutieren.

Frage 16: Durch die vielen Job Anpassungen, fühlen sich einige Jobs sehr verschieden in gesyncten 50 oder noch tieferen Dungeons an. Für Tanks ist es einfacher geworden hier genügend Feindseligkeit zu generieren. Sind für andere Jobs ähnliche Anpassungen geplant?

Antwort: Anpassungen an jedem Job für gesyncte Inhalte ist nicht wirklich praktisch. Dungeons erleben immer eine komplette Anpassung, wie auch die Fertigkeiten in niedrigen Level Inhalten sowie auch die HP der Gegner.

Frage 17: Es ist schwer für Allianz Raids eine Gruppe zu finden, gerade für den Kristallturm. Gibt es Pläne dies zu ändern?

Antwort: Wir arbeiten gerade an einem Allianz Raid Roulett, angepeilt haben wir hier Patch 4.1. Zusätzlich werden wir auch die Möglichkeit bekommen eine Allianz über die Cross-Server Funktion zu erstellen, ebenfalls für Patch 4.1 geplant. Beim Labyrinth der Alten wird es noch die Anpassung geben das hier auch in jeder Allianz jeweils nur ein Tank benötigt wird. Allerdings könnten wir dies zeitlich eventuell nicht schaffen.

Frage 18: Die Queues für Robbenholm sind sehr lang, einige Spieler hätten aber gerne noch die Errungenschaft. Wäre es möglich, dass man diese Errungenschaft auch über das Feld Der Ehre bekommen kann?

Antwort: Wir besprechen Frontline gerade im Allgemeinen.

Aktuell gibt es unterschiedliche Spielmodi und öfters ist es schwer in den gewünschten Modus zu gelangen. Wir überlegen jede Woche diese Spielmodi zu verändern. Allerdings heißt dies es muss eine neue Regel den Servern hinzugefügt werden, wir benötigen für eine Entscheidung daher noch etwas mehr Zeit.

Frage 19: Final Fantasy V Fans sehen es gerne wir Omega: Deltametrie neu erschaffen wurde. Gibt es darüber irgendwelche Hintergrund Informationen und können sie uns diese verraten?

Antwort: Danke. Im überlieferten Wissen zu Omega aus Final Fantasy V erfährt man nicht genau woher Omega stammt, daher gehen die Leute davon aus er stammt aus dem Nichts. Bezüglich der Bosse es sind nicht dieselben wie aus dem Spiel, wir mussten etwas herum Experimentieren damit sie in Final Fantasy XIV passten.

Es gibt das Gerücht das es eine Version 5.0 geben wird. Wir haben ja erwähnt das wir etwas, für die die Version 4.0 im Savage Modus geschafft haben, vorbereiten, es ist aber keine Version 5.0 von Omega.

Frage: 20: Die Blassrohr Quests haben wirklich Spaß gemacht. Bekommen wir sowas auch in einem Dungeon oder Raid Inhalt?

Antwort: Es gab viele Kommentare über die beachtliche Lungen-Kapazität, das durchdringen der Rüstungen und dass man keine Kopfschüsse landen konnte obwohl man auf diesen gezielt hat …

Für Nebenquest gab es im Dev Team Diskussionen die Variationen von Quests zu erhöhen. Es ist wichtig Programmiere zu haben die auch ohne Vorgaben arbeiten, daraus entstand diese Quest Art. Wir haben also positive Rückmeldungen über diese einzigartige Mechanik für die Quests erhalten. Allerdings planen wir so etwas nicht in die Kampfinhalte einzubauen.

Frage 21: Kann es möglich gemacht werden das man Events wie das in der Azim Steppe erneut spielen kann?

Antwort: Es wird in der Zukunft so ein Feature geben, ich kann nur nicht genau sagen wann.

Frage 22: Gibt es Pläne eine Quest zu implementieren in der Magnai einen Partner findet?

Antwort: Ich dachte es ist Sadu. Im Internet sagte jemand es sei Cirina oder der Krieger des Lichts. Es könnte ein Quest für Magnai und Sadu geben.

Frage 23: Gibt es Pläne für Namazu Begeliter oder Plüschies im Spiel oder auch als Merchandise?

Antwort: Es wurde nicht Nein aber auch nicht Ja gesagt, es wurde nur über die Namazu gesprochen. (Die Namazu werden ein Teil vom neuen Aqualpolis Lost Canals of Uznair in Patch 4.05).

Frage 24: Der letzte Kampf der Hauptstory war wirklich Klasse. Dies brachte die Erfahrung von Final Fantasy V auf dem Super NES wieder zurück. Wurde dies extra gemacht um daran erinnert zu werden, dass man seine Spielzeit verliert, wenn man vorher nicht gespeichert hat?

Antwort: Ich verlor eine Menge Spielzeit, direkt vor einem Save Point in Final Fantasy V …

Der Manager vom Design Team, Takai, verlor bei dieser Falle ebenfalls seine Spielzeit, das Debug Team meinte daraufhin das hier doch Anpassungen vorgenommen werden sollten, aber Takai sagte ihnen „Ich bin auch in diese Falle gelaufen“ somit gab es keine Anpassung.

Was den gesamten Kampf angeht, so waren wir besorgt über den Schwierigkeitsgrad, aber es ist der letzte Boss, also haben wir ihn entsprechend stark gemacht.

Frage 25: Die Spieler mögen den Bereich in dem man sich beim letzten Boss aufhält sehr. Wird es die Möglichkeit geben diesen Bereich wieder betreten zu können?

Antwort: Es gibt einige Anfragen diesbezüglich. Dieser Bereich ist momentan so konzipiert des er nur am Abend erscheint. Wir haben aber Pläne um diesen auch außerhalb der Hauptstory zugänglich zu machen. Es gibt auch andere Bereich für die wir Anfragen haben, wir arbeiten daran.

Frage 26: Wann wird es weitere Arsenal- und Inventarplätze geben?

Antwort: Wenn wir an der aktuellen Methode nichts ändern, denken wir können wir keine weiteren Plätze mehr zur Verfügung stellen. Es gibt andere Faktoren die in Betracht gezogen werden müssen, zum Beispiel das Managen des Inventars durch die APP die erscheinen wird, daher benötigen wir noch etwas mehr Zeit.  Es wird Schwierig dies bis Patch 4.1 hinzubekommen, aber es wird nicht mehr lange dauern.

Frage 27: Die Vergrößerung des Arsenals und des Inventars hat schonmal sehr gut geholfen, ist es möglich auch die Plätze der Gehilfen zu erhöhen?

Antwort: Die Anzahl wurde mit Patch 4.0 erhöht. Wir wollen sichergehen das keine wichtigen Daten verloren gehen und auch das es nicht ausgenutzt werden kann. Es ist also schwer einfach neue Plätze zu integrieren. Aktuell ist auch die ungleiche Nutzung der Spieler von ihren Gehilfen ein großes Thema. Wir werden die Nutzung der Gehilfen mit 4.0 beobachten und in der Zukunft versuchen Anpassungen vorzunehmen.

Frage 28: Das Schildkröten Reittier versprüht Feuer und das auch Unterwasser. Zudem hätten die Spieler auch gerne die Möglichkeit das Elbst Reittier Unterwasser zu nutzen. Wird es Anpassungen geben?

Antwort: Es wird dieselbe Animation auch Unterwasser behalten. Es wird das Team Zeit kosten, aber wir werden versuchen das Elbst Reittier auch Unterwasser tauglich zu machen.

Frage 29: Warum kann sich die Schwertscheide von Zenos drehen? Dreht es sich durch eine Art Macht oder hat er einen Schalter dafür? Und warum hat er so viele Katanas?

Antwort: In seiner Hand hat er einen Schalter. In Zenos Hintergrundgeschichte wird gesagt das er Katanas liebt und diese während er Doma erobert hat sammelt, da sich Katanas durch ständige Nutzung schnell abnutzen sind entsprechend viel Katanas nötig.

Frage 30: Können wir mehr solche Rätsel auf Dächern wie in Kugane bekommen? Eventuell sogar noch höher?

Antwort: Wenn es noch höher werden sollte wird es zu Grafikfehlern kommen. Sie sind nicht schwer zu integrieren, doch haben die Programmiere viel Zeit darin investiert. Aber sie Planen auch in Zukunft solche Rätsel einzubauen.

Frage 31: Werden wir Estinien nochmals wiedersehen?

Antwort: Wenn die Spieler es wollen, ja! Yoshida selbst meint er ist ein Mitglied des Bundes, aber nicht der Typ um direkt mit ihm zu interagieren. Mein Bild von ihm ist das er den Mitgliedern beim Kampf gegen die Schatten hilft.

Instanziierte Bereich

Mit Patch 4.05 wird für das Gebiet „Das Fenn“ wieder 3 Instanziierte Bereiche geben, da einige Spieler dieses Gebiet nicht mehr betreten können, da andere Spieler auf einem bestimmten Gegner warten.

The Lost Canals of Uznair

Man kann es als Erweiterung der Aqualpolis betrachten, nur auf Stufe 70 mit Musik aus Thavnair. Hier hat man die Chance VI Materia zu erhalten. Ein erstes Update wird es mit Patch 4.1 geben. Es wird viel Hintergrundgeschichte geben.

Omega: Deltametire (episch)

Das Belohnungssystem ist weitestgehend dasselbe, doch es gibt einige Änderungen.

  • Ein Item aus der Kiste der Deltametire 4.0 kann direkt für den Eintausch einer Waffe verwendet werden.
    • Dies Funktioniert so wie mit der Kiste die man für die 70er Job-Quest bekommen hat, nur, dass man die Kiste für jeden Job nutzen kann
  • Man kann die Waffe ebenfalls auch direkt aus der Kiste erhalten, somit kann man also in einem Lauf Waffen für 2 Jobs bekommen.

 

Quelle: Live Stream des Live Letters 37