FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV und MHW Crossover: Interview mit Naoki Yoshida und Ryozo Tsujimoto

FFXIV und MHW Crossover: Interview mit Naoki Yoshida und Ryozo Tsujimoto

Kurz nach der Ankündigung auf der E3, dass Final Fantasy XIV und Monster Hunter World ein Crossover bekommen, hat die Spielewebsite 4Gamer ein Interview mit den beiden Produzenten Naoki Yoshida und Ryozo Tsujimoto geführt. Wir haben es für euch übersetzt!

Das Interview mit dem Produzenten von Final Fantasy XIV, Naoki Yoshida, und dem Produzenten von Monster Hunter World, Ryozo Tsujimoto, begann mit der Bitte, doch mal zu erzählen wie es zu der Idee dieser Kollaboration kam, angeblich war das schon vor 7 Jahren!

Naoki Yoshida: Das Ganze begann eigentlich vor 8 Jahren. Aber als entschieden wurde, dass ich den Neustart von Final Fantasy XIV in Form von A Realm Reborn leiten sollte, hatte ich ein Gespräch mit Tsujimoto-San. Er fragte mich wie ich mich entscheiden würde und ich antwortete ihm „ich machs“. Daraufhin war er traurig, weil er wollte mich unbedingt für die Entwicklung von Monster Hunter gewinnen, und so sagte er „Okay, versuchs. Wenn es nicht klappt, dann komm zu mir und mach Monster Hunter. Und wenn es klappt, dann bring deine Erfahrungen mit zu mir, und mach Monster Hunter!“ Außerdem war er überzeugt davon, dass wir alles für den Neustart geben würden und er bot mir all seine Erfahrungen als Hilfe an.

Das waren großartige Worte von ihm. Wir standen damals quasi vor einem Scherbenhaufen und da Taten diese mutmachenden Worte sehr gut.

Es ermutigte mich sogar so sehr, dass ich entschlossen war Final Fantasy XIV so groß zu machen wie Monster Hunter, so dass ein mögliches Kollaborationsevent nicht aussehen würde, als müsse Monster Hunter uns so pushen. Ich wollte dieses Event auf Augenhöhe!

Ryozo Tsujimoto: Wir zwei haben uns vor circa 10 Jahren kennengelernt und ich habe sofort sein großartiges Talent gesehen. Ich hab immer gehofft irgendwann mit ihm ein Spiel produzieren zu können. Und dann hörte ich, dass er diesen Neustart von Final Fantasy XIV in die Hand nahm. Ich muss ehrlich sein. Das Erste was ich dazu dachte war „Will er sich das wirklich antun? Das wird ein riesen großer Fehler sein“.

Naoki Yoshida: Ich muss zugeben, die Möglichkeit des Scheiterns war die Größere! (lacht)

Ryozo Tsujimoto: Aber ich wusste, wenn er sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat, wird er es auch tun, egal was man ihm sagt, und ich wollte ihn dabei unterstützen, dabei entstand die Idee irgendwann ein Crossover-Event der zwei Franchises zu machen.

Naoki Yoshida: Die konkrete Planung begann noch weit vorm Release von Monster Hunter World. Ich war auf einem Essen mit Kaname-San (Monster Hunter World Direktor Fujioka Kaname), der mir erzählte, dass er mit Monster Hunter World die Welt erobern möchte – welches zu dieser Zeit noch nicht mal seinen Namen hatte – und auch er sprach davon etwas mit Final Fantasy XIV zusammen machen zu wollen. Ungefähr genau vor einem Jahr begannen dann die konkreten Planungen.

Ich glaube Monster Hunter ist innerhalb Japans die Marke mit dem größten Wachstum im Spielegeschäft. Viele Menschen dort sind mit diesen Spielen aufgewachsen. Diesen Spielern möchten wir gerne zeigen, wie toll Final Fantasy XIV ist – und unseren Spielern, wie großartig Monster Hunter World ist. Auch außerhalb Japans, rund um die Welt. Ich hab gefühlt, dass der perfekte Zeitpunkt für dieses Event genau jetzt ist.

Ryozo Tsujimoto: Auf der anderen Seite war vor der ersten Idee nicht die Rede von einem Kollaborationsevent, da Monster Hunter – wie Yoshida-San schon sagte – in dem großen Maße eher nur regionale Bekanntheit hatte. Und ich hatte Sorge, Yoshida und seinem Team nicht gerecht zu werden. Aber dann ging Monster Hunter World weltweit hoch in die Charts, und da es immer noch aktuell ist und aktualisiert wird, war auch mir klar: Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt!

 

Monster Hunter World ist für PS4 und XboxOne erschienen, im Herbst folgt eine PC Version. FFXIV gibt es für PS4 und PC

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=dq8CKCQZNMk
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bBkR8bry64Y

Quelle: Siliconera

Kommentare

David

Kommentar von:

Redakteur Final Fantasy XIV

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)

Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.