FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: reddit Interview mit Naoki Yoshida auf der Mediatour

FFXIV: reddit Interview mit Naoki Yoshida auf der Mediatour

reddit konnte auf der Mediatour ein Interview mit Naoki Yoshida führen.

reddit konnte auf der Mediatour ein Interview mit Naoki Yoshida führen.

Vielen Dank an Jan (Noboru Latro) der uns diese Übersetzung zukommen lassen hat.

r/ffxiv/: Was sind in Zukunft die Pläne für die freien Gesellschaften? Gibt es irgendwelche Pläne für Content basierend auf den freien Gesellschaften wie z.B. FG-PvP, FG-Raids oder FG vs FG?

Naoki Yoshida: Also ein generelles FG vs FG-Konzept?

r/ffxiv/: Viel mehr genereller FG Content?

Naoki Yoshida: Über Gilde vs Gilde oder ein Ranglistensystem von Content für die freien Gesellschaften mit gewissen Belohnungen durch bestimmte Aktionen haben wir bereits nachgedacht. Der Hauptgrund, warum wir diese Dinge oder diesen Content nicht implementiert haben ist, dass unsere Spieler in Final Fantasy XIV fairness wünschen. Sprich, wenn diese Aktivitäten es voraussetzen, Mitglied in einer freien Gesellschaft zu sein oder kleinere Gesellschaften sehr frustriert werden, oder einige Spieler sogar den Bruch zur Community haben und wir besorgt sind, dass dies zu Spannungen führen kann, ist dies ein Grund, warum wir so etwas nicht implementieren. Um Spielern über das Handwerken in der freien Gesellschaft hinaus zu beschäftigen, müssten wir zuerst ein System entwickeln wie “Allianzen unter freien Gesellschaften”. Mit diesem System könnten kleinere Gruppen in diesen Bund eintreten und die Solo-Spieler würden es sehen und sagen “Nun, diese Art von Content brauche ich nicht”.

r/ffxiv/: Gibt es irgendwelche Pläne für eine Off-Hand Kiste bzw. eine Köderbox, indem er seine Köder aufbewahren kann?

Naoki Yoshida: Dies wurde bereits seit dem Start von A Realm Reborn immer wieder hervorgebracht. Aber in der Art und Weise ein Fischer zu sein und diese Köderbox zu haben und zu erweitern ist keine einfache Aufgabe. Es verhält sich eigentlich genauso wie mit unserer jetzigen Inventarerweiterung … aber es ist hart es wie eine spezifische Köderbox zu haben, allerdings werde ich versuchen es so gut wie es mir möglich ist unterzubringen, wo wir gerade unser Inventar erweitern. Ich verstehe es und ihr habt sicher eine Menge an Köder auf die man achten muss oder den bestimmten Fisch, den es zu fangen gilt .. und sobald wir diese spezielle Art von Köderbox herausbringen oder was sonst, da bin ich mir sicher, dass Spieler das bemerken und sagen werden “Hey, warum bekommt nur der Fischer eine Inventarerweiterung?”.

r/ffxiv/: In Anbetracht, dass der Vater aller Drachen mit uns unterwegs ist, ist es ein bisschen seltsam, dass er zum Ende von 3.x nicht viele Auftritte hatte. Wird er in Zukunft ab und an auftauchen oder zum Großteil im Hintergrund bleiben?

Naoki Yoshida: In dem ganzen Heavensward-Szenario war der Drachenkrieg und somit ein großer Fokus auf Midgardsormr, aber mit Stormblood wird dies nicht unbedingt so stark mit Hauptfokus der Story verbunden sein. Aber ich meine ihn irgendwo gesehen zu haben … ich weiß nur nicht mehr, wo. Ich habe das Gefühl, ihn jedenfalls nicht vor kurzem gesehen zu haben … Es gibt so viel Content, dass ich mich nicht erinnern kann .. aber ich bin kürzlich auf Midgardsormr gestoßen …

Aber er ist definitiv ein sehr interessanter Charakter und ich denke nicht, dass er überhaupt weg sein wird. Dennoch, ich weiß nicht, warum ich mich nicht erinnern kann …

r/ffxiv/: Gibt es irgendwelche Pläne ein Raid-Roulette hinzuzufügen um die Spieler daran zu begeistern, die alten 24-Mann-Raids (Kristallturm/Nichts-Arche) wieder zu laufen?

Naoki Yoshida: Diskussionen darüber wurden immer mal wieder gemacht und verschwanden auch wieder. Es war immer ein “Vorwärts und Zurück”-Plan .. aber um ein Roulette zu schaffen, braucht es eine lange Zeit. Ja, wir haben es diskutiert .. aber nicht wirklich. Jedes Mal, wenn die Diskussion wieder hervor kam war es wie ein “Ja, es wäre schön, das zu tun” .. aber niemand hat wirklich seinen Fuß in die Richtung gesetzt mit “Ja, lass es uns tun!” .. Daher, wenn es jemand mal in die Hand nehmen und es sozusagen “in Gang setzen würde”, dann würde es vorwärtsgehen.

r/ffxiv/: Gibt es Ideen bestimmte Errungenschaften zu implementieren, wenn man Dungeon-Bosse auf bestimmte Art und Weise besiegt? Zum Beispiel den letzten Boss in Goldklamm mit weniger als vier gegessenen Früchten (insgesamt)?

Naoki Yoshida: Um das genannte Beispiel aufzufassen müssten wir ein System entwickeln, welches alles aufnimmt und sichergehen, diese Überprüfungen zu machen während man sich im Kampf befindet, daher ist es unmöglich, diesen Weg einzuschlagen. Aber wenn es nur darum geht zu überprüfen, ob man einen bestimmten Debuff noch auf einem Spieler hat, so wäre es einfach, dies zu erkennen – zur selben Zeit allerdings würde dies neue Wege für Spieler eröffnen dies auszunutzen. Als Beispiel: Wir implementieren keinen Content, in dem Spieler sich quasi selbst opfern müssen (Randbemerkung: Für den S Rang im äußeren La Noscea muss der Charakter sterben um ihn zu triggern .. ähm, okay?), aber es wurde diskutiert, manche der Herausforderungen (für Errungenschaften) noch herausfordernder zu machen. Und einige der Vorschläge, die das Entwicklerteam gegeben hat, waren, wenn man mit der minimalen Gegenstandsstufe in den Kampf zieht und diesen Content dann schafft, oder strikte Implementierungen, wenn man in den Kampf geht und Belohnungen gibt für die, die diese Aufgabe schaffen, oder aber nur vom Spiel angegebene Fähigkeiten zu benutzen, so etwas, und dies fordernder für die Spieler zu machen. Diese Diskussionen wurden im Entwicklerteam geführt.

r/ffxiv/: Gibt es Pläne um es Spielern zu ermöglichen ihre Sichtweite anzupassen oder mehr hinaus zu zoomen? Denn in Heavensward und neueren Erweiterungen sind die Gebiete größer, daher möchten Spieler gerne mehr Spielraum haben.

Naoki Yoshida: Wenn wir dies ins normale Spiel einbringen würden, müssten wir komplett neu berechnen, wie das Gebiet gerendert und dargestellt wird, dies ist also nicht sehr realistisch. Anstelle davon es in realer Zeit zu machen gäbe es die eventuelle Möglichkeit, dies in die Gruppenpose oder beim Screenshot erstellen einzufügen um in diesen Instanzen die Kamera mehr hinaus zu fahren.

r/ffxiv/: a) Gibt es Pläne für 4-Mann Hardcore oder Savage Content?

Naoki Yoshida: Dieser Gedanke kam erneut auf in diesen Tagen. Hmmn, es ist nicht so, dass man darüber nicht nachdenkt, aber es ist sehr schwer, was man als Belohnung in Erwägung zieht. Aber ja, wir würden uns wünschen, dass Spieler zurückkehren in diesen Content und ihn erneut herausfordern und wir wollen nicht, dass man nur zurückgeht um es zu bewältigen denn dann wären all die Ressourcen, die wir in die Entwicklung stecken nicht auf einer Ebene mit dem Feedback, welches wir von den Spielern kriegen, leider. Wenn es aber ähnlich zu unserem Palast der Toten wäre, und damit vergleichbar, dann wäre es möglich. Um ehrlich zu sein kam dies schon so oft auf, dass man überlegen muss einmal zu sagen: hier, nimm einmal diesen super schweren Content und versuche ihn zu schlagen. Wenn es etwas wäre, wie einen alten instanzierten Dungeon in einer Savage Form zu bringen, dann sollte dies nicht so schwer zu bewerkstelligen sein.

r/ffxiv/: b) … Ich denke dies knüpft an die Frage an, wie es mit speziellen Herausforderungen von Bossen in/oder Dungeons aussieht.

Naoki Yoshida: Umm … es fordert sehr heraus Content zu kreieren, in dem man mit 4 Spielern einen “Super Boss” bekämpft, wenn wir müssten diesen Boss recht schwermachen, so dass vielleicht ein Fehler die Gruppe wiped, das bedeutet, dass die Verantwortungen jedes einzelnen Spielers sehr hoch wäre. Es ist einfach sehr schwer (diesen Content zu produzieren). Ich meine, klar .. aber könnten Spieler diesen Content überhaupt schaffen? Als Beispiel: ist der Heiler tot, ist es vorbei. Es ist also nicht so einfach zu entwickeln, wie die Spieler es sich denken. Ich denke, wenn es nur ein Boss ist, ist es fast unmöglich, aber ich verstehe, dass dieser Wunsch vorhanden ist.

r/ffxiv/: Der Schicksalsweg, Vishap, war eine Prüfung wie keine andere im Spiel. Gibt es irgendwelche anderen Pläne für mehr einzigartige Prüfungen?

Naoki Yoshida: Natürlich, wir überlegen ständig über neuen Content und wie wir neue, erfrischende Erfahrungen für unsere Spieler dort draußen bringen und wir werden definitiv über die Zukunft der 4.x Serie sprechen nachdem 4.0 erschienen ist, daher werden wir mit Sicherheit erfrischende und neue Erfahrungen im Sinne von Content und Kämpfen und was es sonst noch gibt vorstellen. Aber fürs erste möchte ich dazu ermutigen, zuerst durch 4.0 selbst zu spielen.

Quelle: reddit.com