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FFXIV Stormblood: Änderungen am Kampfsystem (36. Live Brief vom Produzenten)

Lange haben wir darauf gewartet, endlich bekommen wir die Änderungen am Kampfsystem von Final Fantasy XIV 4.0 (Stormblood) mitgeteilt.

  1. Final Fantasy XIV: Live Letter 35 – Die Hauptcharaktere in Stormblood
  2. Final Fantasy XIV Stormblood: Die Jump-Potions kommen! Preise und Wirkung
  3. Final Fantasy XIV – 36. Live Brief des Produzenten – PvP Änderungen
  4. Final Fantasy XIV – Live Brief des Produzenten 36 – Die neuen Reittiere und höhere Geschwindigkeit
  5. FFXIV Stormblood: Änderungen am Kampfsystem (36. Live Brief vom Produzenten)
  6. FFXIV Stormblood: Rolle: Heiler 4.0
  7. FFXIV Stormblood: Änderungen für Fertigkeiten und an den Attributen
  8. Final Fantasy XIV Stormblood: Rolle: Nahkämpfer 4.0
  9. FFXIV Stormblood: Rolle: Verteidiger (Die Tanks) 4.0
  10. Final Fantasy XIV Stormblood: Zusammenfassung des 36. Live-Brief des Produzenten
  11. FFXIV Stormblood: Rolle: Fernkämpfer (physischer Schaden) 4.0
  12. FFXIV Stormblood: Rolle: Magier (magische Fernkämpfer) 4.0
  13. FFXIV Stormblood: Die neuen Jobs Rotmagier und Samurai
  14. Neue Final Fantasy XIV Screenshots zeigen Rabanastre im neuen Ivalice Raid, neuen Dungeon und Gear
  15. Zusammenfassung des 43. Liveletters zu FFXIV
  16. Zusammenfassung des 43. Liveletters zu FFXIV (Teil 2)
  17. Offizielle Screenshots zu Final Fantasy XIV Patch 4.3
  18. FINAL FANTASY XIV: Neue Bilder zu Patch 4.3
  19. Final Fantasy XIV: Zusammenfassung des 44. Livebrief des Produzenten – Teil 1
  20. Datum für das Final Fantasy XIV Fan Festival 2019 in Paris wurde bekannt gegeben
  21. FFXIV: Endgültige Patchnotes zu 4.3 erschienen
  22. FFXIV: Livebrief der Produzenten von der E3 (Zusammenfassung)
  23. FFXIV: Zusammenfassung des 45. Livebriefs des Produzenten
  24. Final Fantasy XIV: Zusammenfassung des 51. Livebriefs des Produzenten
  25. Final Fantasy XIV: Zusammenfassung des 54. Livebriefs des Produzenten
  26. Final Fantasy XIV: Patch 5.2
  27. Final Fantasy XIV: Live Letter zu Patch 5.3

Beim heutigen Live Letter 36 aus Hamburg präsentierte Naoki Yoshida Änderungen zum Kampfsystem und an den Jobs von Final Fantasy XIV, welche mit der Erweiterung Stormblood am 16. Juni 2017 (Early Access) bzw. am 20. Juni 2017 auf uns warten.

Dem Dev Team sind beim aktuellen Spiel folgende Probleme aufgefallen:

  • Es gibt komplexe Rotationen bei den Jobs.
  • Sehr viele Aktionen, aber nicht genug Platz in den Menüleisten.
  • Massenweise Status Icons.
  • Unterschiede zwischen Core- und Casual-Spielern.
  • Mangel an Synergien zwischen den Jobs.

Also Zeit für Änderungen!

Änderungen an den Aktionen

  • Unnütze oder selten genutzte Aktionen werden abgeschafft.
  • Diese werden durch Rollen-Aktionen ersetzt.
  • Diese Rollen werden nach Tank/Heiler/Melee DPS/Ranged DPS und Caster aufgeteilt.

Rollen-Aktionen

Anhand von Ingame Bildern werden nun Rollen-Aktionen etwas näher erklärt.

Hier sieht man das ab einer bestimmten Stufe neue Rollen-Aktionen freigeschaltet werden – ähnlich den bisherigen Cross-Skills die man von anderen Klassen auswählen konnte (das fällt dann ja nun weg). Genauer gesagt erhält man auf den Stufen 12, 20, 32, 40 und 48 jeweils die Möglichkeit eine weitere Rollen-Aktion auszuwählen. So kann man am Ende bis zu 5 Rollen-Aktionen seiner Menüleiste hinzufügen.

Bei dem Schwarzmagier von Yoshi-P kann man so ein paar Änderungen erkennen, auch wurde dazu etwas erklärt:

  • Die Fertigkeiten Spontanität, Apokatastasis, Unbeirrbarkeit entfernen nun DoTs.
  • Virus wurde in eine andere Fertigkeit verändert.
  • „Manashift“ gibt einem Gruppenmitglied 20% MP wieder.
  • Wütende Attacke wurde entfernt.
  • Heimliche Attacke wurde ebenfalls entfernt, aber gegen „Diversion“ ersetzt überträgt Aggro auf ein Ziel (evtl. eine Art Schattenwandler?)

Beim Paladin wird nun noch mehr deutlich:

Hier sieht man nun das Fertigkeiten, die mit Stormblood nicht mehr zur Verfügung stehen werden, ausgegraut sind. Die Fertigkeit „Blutbad“ fällt für den Paladin zum Beispiel komplett weg. Zu Beginn des Spiels heißt es also nicht sofort an die Quests gehen, sondern erst einmal die Menüleisten sortieren.

Um die neuen Fertigkeiten bis Stufe 60 zu erhalten muss man aber nicht erst wieder zurück und Quests erledigen, sondern erhält diese direkt zu Beginn von Stormblood.

Unterscheidung bei den Jobs

Tanks

  • Tiefschlag ist nun die Rollen-Aktion die einen Gegner betäubt, sie macht keinen Schaden (Im Stream erkennt man, dass nur noch die Dauer der Betäubung angezeigt wird).
  • Bei der Fertigkeit „Interject“ kann man erkennen, dass sie den Gegner verstummen lässt.
  • Reflexion verringert den Schaden um 10% und wirkt 5 Sekunden lang, benötigt aber wohl kein Parieren des Angriffs mehr.
  • „Ultimatum“, ist ein Flächendeckender Angriff um die Aggro auf sich zu ziehen.
Melee-DPS

  • Chakra, Innere Gelöstheit, Dampf, Beinfeger und „Diversion“
  • Blutbad
  • Neue Fertigkeit, welche die Kampfposition-Vorraussetzungen am Gegner (von Vorne, von der Seite) für 15 Sekunden außer Kraft setzt.
Ranged (Physischer Schaden) DPS

  • Schmissiger Song, Chakra, Innere Gelöstheit und alle Maschinisten Cross-Class Fertigkeiten werden hier aufgelistet.
Heiler

  • Bußprediger, Spontanität, Protes, Unbeirrbarkeit, Medica, Göttliches Siegel (nur in anderer Farbe), Fispelstimme (ebenfalls in einer anderen Farbe) und ein neues Auge um Auge
  • Man kann auch erkennen das die Fertigkeit „Steinhaut“ nicht in der Menüleiste zu sehen ist.
  • Der Schaden der Heiler wir nun über das Attribut „Willenskraft“ berechnet, nicht mehr über Intelligenz.
  • Es wird sich so anfühlen, als ob man die ganze Zeit den (alten) Bußprediger-Skill aktiviert hat.
  • Der neue Bußprediger-Skill erhöht den Schaden um 5% für 15 Sekunden, beeinflusst aber nicht die Heilung. Man kann es als eine Art DPS Cooldown ansehen.
  • In der Menüleiste kann man kein „Stein“ oder „Steinra“ sehen, dafür aber ein „Steinga“ (das hat wiederum mit der aufgeräumten Menüleiste zutun, dazu später mehr)
Der Mönch

  • Es gibt ein neues UI Element für Geölter Blitz und die Chakren.
  • Weitere neue Fertigkeiten sind hier zu sehen.
  • Zahn um Zahn ist nicht mehr zu sehen.
  • Es wurde besonders betont, dass der Mönch in 3.x keinen Support für den Raid bereithält, dieses werden sie ändern.
  • Es wurde für den Mönch ein Element integriert, wodurch er den physischen Schaden der Gruppe erhöhen kann.
    • Ist dieser Buff aktiv, so sammelt man Chakra-Stacks, wenn ein Gruppenmitglied eine Waffen-Fertigkeit einsetzt. Somit kann man eine Menge Chakra-Stacks sammeln.
    • Damit sollen die Spieler wieder zum Mönch finden.

Job Gauges (Job HUD)

Es kommt ein neues grafisches Element im UI. Dieses Element wurde hinzugefügt, damit die Spieler nicht immer die Buff Icons im Blick haben müssen. Jeder Job hat eine einzeln entwickelte Anzeige (Gauge) und dient für bestimmte Fertigkeiten. Die Position sowie die Sichtbarkeit kann man entsprechend anpassen.

Hier wünscht sich das Dev Team viel Feedback von der Community.

  • Die Anzeige des Weißmagiers besitzt eine Lilienform, er kann Barrieren für die Gruppe schaffen.
  • Der Samurai besitzt ein Kenki und Sen Gauge. Man kann hier ablesen wie viel Kenki man besitzt und wie viel Sen man angesammelt hat.
  • Der Krieger bekommt eine sehr große Anpassung (dazu später mehr). Und zeigt für beide Haltungen ein extra Gauge.
  • Der Paladin besitzt ein Eid Gauge (dazu später mehr).
  • Beim Astrologen wird der Effekt angezeigt, den man für den Königsweg besitzt und welche Karten man für das Verteilen gesichert hat sowie welche Karte man gerade gezogen hat. Das macht es übersichtlicher.
  • Die Anzeige des Dunkelritter zeigt, wie viel dunkles Blut man gesammelt hat.

  • Beim Dragoon sieht man die Zeit vom Drachenherz und eine zweite anders farbige Leiste.
  • Beim Ninja wird die Zeit des Hutons angezeigt und auf einer Schriftrolle seine Auto-Attacken angezeigt.
  • Der Barde hat für seine Lieder jeweils eine eigene Anzeige.
  • Beim Rotmagier gibt es eine Anzeige, wie er seine Weiße und Schwarze Magie nutzt
  • Beim Schwarzmagier gibt es einiges zu entdecken. Man kann die Stapel von Lichtfeuer, Schatteneis und noch einem dritten Element darauf ablesen.
  • Der Maschinist bekommt eine Art Hitze und Munitions Gauge, nutzt man den Gauß-Laufaufsatz, so füllt sich die Hitzeanzeige.
  • Über den Beschwörer gibt es an dieser Stelle noch keine Informationen, aber später im Job-Skill-Video sieht man dann mehr.

Weitere Informationen zu Stormblood

Wir gehen auf die einzelnen Rollen und die Attributsanpassungen näher in separaten Artikeln ein. Schaut euch dazu auch die Artikelserie an!

Mehr zu Stormblood gibt es hier und hier. Den Benchmark könnt ihr euch ebenfalls herunterladen und zuletzt wurde das Stormblood Theme “Revolution” veröffentlicht.

Final Fantasy XIV Stormblood erscheint am 20. Juni 2017. Vorbestellungen sind unter anderem über Amazon möglich. Wo es welche Edition gibt, findet ihr hier.

Quelle: FFXIV Live-Brief des Produzenten