FFDojo » News » Final Fantasy 14: Neue Informationen zu den neuen Instrumenten, Ensemblemodus, Metronom uvm.

Final Fantasy 14: Neue Informationen zu den neuen Instrumenten, Ensemblemodus, Metronom uvm.

Mit dem Patch 5.1 kommen in Final Fantasy XIV neue Features zum Musizieren.

Final Fantasy XIV FFXIV

Mit Patch 5.1 kommen für alle Musiker und welche, die es in Final Fantasy XIV werden wollen, tolle neue Features! Schon mit dem letzten Livebrief wurden neue Funktionen angekündigt. Im offiziellen Blog wurde heute etwas Neues dazu veröffentlicht!

Der Ensemblemodus

Final Fantasy XIV

Ein Ensemble (also eine Gruppe von mehreren Musikern) verlangt präzises Timing, dabei hilft oft in der Realität ein Metronom! Im kommenden Patch wird es deshalb auch ein spielinternes Metronom geben. Wie auch im echten Leben wird sich das Metronom, sobald ihr das Tempo eures Liedes gewählt habt, entsprechend anpassen.

Zudem kann man noch individuelle Anpassungen vornehmen. So könnt ihr damit beispielsweise Noten mit einem bestimmten Takt synchronisieren oder einen kurzen Countdown vor dem Beginn ansetzen.

Final Fantasy XIVDabei kann das Metronom natürlich auch für Solo Auftritte verwendet werden.

Im Blog wurde uns dann gezeigt, wie uns das Metronom bei der Performance mit anderen Spielern assistieren kann und wie es anschließend für euer Publikum klingt.

Final Fantasy XIVTreffe dich mit deinen Freunden, mit denen du gerne musizieren möchtest, und wähle den Ensemble Modus aus. Anschließend werden die gespielten Noten aller Beteiligten an den Server geschickt und gebündelt. Den umstehenden Spielern wird dann das komplette Stück wiedergegeben.

Allerdings besteht das Problem, dass es manchmal zu einer leichten Verzögerung mit deinen und den von anderen Spielern gespielten Noten kommen kann.

Final Fantasy XIVDeine Noten können dabei zu einem anderen Timing wiedergegeben werden als die von den anderen Musikern deiner Ensembles. Dieses ruiniert dann eure Performance.

Um dies zu vermeiden, solltest du eine der folgenden Optionen in deinen Einstellungen auswählen:

Alle Gruppenmitglieder, wodurch die Tonstränge aller Gruppenmitglieder wiedergegeben werden (deine mit inbegriffen).
Nur der eigene Charakter, wodurch nur dein Tonstrang wiedergegeben wird.

Beispiel der „Alle Gruppenmitglieder“-Einstellung

Final Fantasy XIVBeispiel der „Nur eigener Charakter“-Einstellung

Final Fantasy XIV

Du kannst diese Optionen nach Belieben im Einstellungsmenü ändern. Wähle, was dir am besten passt!

Final Fantasy XIV

Neue Instrumente

Mit den kommenden Patch 5.1 werden folgende 5 Blechblasinstrumente ins Spiel hinzugefügt:

  • Trompete
  • Posaune
  • Tuba
  • Horn
  • Saxofon

Zusätzliche Hilfseinstellungen für Performance

Für alle, die gerne musizieren wollen, dies aber nicht ohne ein Notenblatt schaffen, kommt jetzt eine Abhilfe! Wählst du einen Song in der Hilfseinstellung für die Performance aus, werden viele hilfreiche Informationen zum Meistern des Stücks zur Verfügung gestellt werden.

Final Fantasy XIVDir wird hierbei beispielsweise angezeigt, welchen Knopf du als nächstes auf der Tastatur oder dem Controller drücken musst.

Die Geschwindigkeit, welche Knöpfe du drücken musst, wird mit der Hilfe von den Bunten Icons angezeigt! Diese Icons bewegen sich von rechts nach links, somit musst du nur den Knopf drücken, sobald dieser den weißen Diamanten trifft.

Die Farben entsprechen bestimmten Noten: Do ist rot, Mi ist gelb, usw. – So könnt ihr euch die Noten schneller einprägen!

Somit gibt es eine Menge neue & hilfreiche Funktionen, die euch beim Musizieren helfen werden!

Die Erweiterung Shadowbringers* von Final Fantasy XIV ist am 2. Juli 2019 erschienen. Alle, die das Spiel noch nicht besitzen sollten: Greift zur Complete Edition*. Weitere News und Guides zu Final Fantasy XIV findest du hier.

Quelle: FFXIV – Offizieller Blog