FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Final Fantasy XIV Digitale Complete Edition im US SE-Store ausverkauft! + Millioneninvestition in Server geplant + extremer Spieleranstieg

Final Fantasy XIV Digitale Complete Edition im US SE-Store ausverkauft! + Millioneninvestition in Server geplant + extremer Spieleranstieg

Square Enix hat einen Verkaufsstopp der Final Fantasy XIV digitalen Complete Edition aufgrund der massiven vielen neuen Spielern eingelegt.

Bild aus dem CGI Teaser Trailer
Bild aus dem CGI Teaser Trailer

FFXIV Complete Digital Edition im SE-US Store ausverkauft

Im Square Enix Online-Store ist es aktuell beim Eintrag der Final Fantasy XIV Complete Edition nicht möglich, das Spiel zu kaufen, sondern sich nur für eine Warteliste eintragen zu lassen.

Diese Maßnahmen mussten getroffen werden, da die enorme Menge an neuen Spielern sonst aktuell nicht mehr von dem Server getragen werden können. Teilweise lassen sich um manche Uhrzeiten auf keinem US-Server mehr Charakter erstellen, da die Nachfrage zu groß ist.

Woher kommt die große Welle an neuen Spielern?

FFXIV

Dieser plötzliche Spielerandrang lässt sich wohl auf den Hype von Endwalker zurückführen und zum anderen von vielen World of Warcraft Spielern die angefangen haben Final Fantasy XIV zu testen.

Viele größere WoW Streamer, unter anderem Asmongold, hatten das Spiel nämlich vor kurzem angefangen, wodurch seine Streams teils millionenfach auf Twitch aufgerufen wurden und so viele World of Warcraft Spieler dazu bewegen konnten das Spiel anzutesten.

Was mache ich, wenn ich keinen Charakter auf Server XYZ erstellen kann?

Ebenfalls auf europäischen Servern ist es aktuell um bestimmte Uhrzeiten nicht möglich Charaktere zu erstellen, hier empfiehlt sich, sofern man auf einen bestimmten Server möchte oder gar alle Server ausgelastet sind, die Charaktere am / Abend/ in der Nacht bis früh Morgens zu erstellen. Da dort die wenigsten Spieler online sind und dadurch die Beschränkungen aufgehoben werden.

Eine Verkaufsbeschränkung gibt es aktuell im Europäischen Square Enix Store noch nicht, ob uns das auch erwartet, bleibt noch ungewiss.

FFXIV Server Status

Charakter Erstellung Server Status 20:33

Den aktuellen Status zu den Servern findet ihr im übrigen hier.

Ebenfalls ein anderer großer Deutscher Streamer hat Final Fantasy XIV angefangen, und zwar PhunkRoyal, zwar spielt er aktuell nur Off-Stream, aber falls sich das ändert, könnte das Spiel noch mehr Spieler gewinnen.

Millionenschwere Investionen für die Server geplant!

Viera Charakter Editor FFXIV

Naoki Yoshida ist sich diesen Ansturm bewusst und hat deshalb eine millionenschwere Investition in die Server von Final Fantasy XIV geplant. Mit diesem Geld sollen die Server erweitert und optimiert werden. Dies wurde im Rahmen des 14-Stündigen Final Fantasy XIV Events versichert.

Aktuell ist die Serverauslastung bereits 160% bis 180% höher als beim Release zu Shadowbringers. Bleibt also nur zu hoffen, dass dadurch die Unannehmlichkeiten mit der Charaktererstellung oder den Warteschlangen gemindert werden.

Final Fantasy XIV ist für PC / PS4 sowie MAC in der Complete Edition erhältlich. Das Spiel bietet einen zudem eine kostenlose Trial Version welches das Grundspiel + das Add-on Heavensward beinhaltet. Das neuste Add-on „ENDWALKER“ erscheint im Herbst 2021.

Quellen: finalweapon, play3, twitter@redditffxiv, Lodestone