FFDojo » Final Fantasy XV » News » Final Fantasy XIV erhält 3 Guinness-Buch der Rekorde Einträge während des Fanfestivals in Frankfurt

Final Fantasy XIV erhält 3 Guinness-Buch der Rekorde Einträge während des Fanfestivals in Frankfurt

Während des Final Fantasy XIV Fan-Festival in Frankfurt gab es noch ein paar Rekorde für das Team anzunehmen, mit denen keiner gerechnet hatte.

Es war die Überraschung des Tages, als es hieß, dass 3 (in Worten: drei) Guinness Weltrekorde an Final Fantasy XIV und die Final Fantasy Reihe an sich gehen. Und auf diese Rekorde können die Produzenten und Komponisten bei Sqaure Enix wirklich stolz sein:

Rekord 1: Die längsten Credits in einem MMO

Insgesamt 1 Stunde und 38 Minuten laufen die Credits über den Bildschirm. Naoki Yoshida nahm diese Auszeichnung an und erklärte, dass die Länge daher stammt, dass alle Legacy Spieler in die Credits aufgenommen wurden. Legacy Spieler sind jene, die bereits ab Version 1.0 Final Fantasy XIV gespielt haben, bevor das Spiel von Grund auf überarbeitet wurde und mit 2.0 A Realm Reborn neu an den Start ging. Diese Spieler waren es, die es ermöglicht haben, das Spiel nochmal zu veröffentlichen, und so wollte es Yoshida ihnen danken.

Rekord 2: Die meisten eigens komponierten Musikstücke in einem Videospiel

Für die 384 Musikstücke, die in Final Fantasy XIV zu hören sind, hat Sound Director Masayoshi Soken diese Auszeichnung angenommen. Laut Soken zeigt dies, wie viel Inhalt Final Fantasy XIV bietet und mit Stormblood wird noch so einiges mehr kommen. Er will auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie weiter passende Musik für dieses Spiel produzieren werden.

Rekord 3: Die Videospiele Reihe mit den meisten Titeln

Die Final Fantasy Reihe wird mittlerweile durch 87 Spiele (auf diversen Konsolen und für Smartphones) repräsentiert. Auch dafür gibt es einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Square Enix CEO Yosuke Matsuda nahm die Auszeichnung mit den Worten entgegen, dass dies ohne den großartigen Support der Fans nicht möglich gewesen wäre.