FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Final Fantasy XIV Special – Neujahrs Q&A mit Naoki Yoshida

Final Fantasy XIV Special – Neujahrs Q&A mit Naoki Yoshida

Ein besonderes Q&A Special zum Neujahrs-Interview mit Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von Final Fantasy XIV !

Im Rahmen seines Neujahrs-Programms loggte sich Chef-Produzent von Final Fantasy XIVNaoki Yoshida – auf verschiedenen Servern des japanischen Datenzentrums ein und beantwortete dort einige Fragen der Spieler. Im folgenden Artikel könnt ihr die verschiedenen Fragen und Antworten nachlesen:

Jobs

Q: Wird der Schwarzmagier stärker werden?
A: Wenn man auf den reinen DPS schaut, ist der Schwazmagier bereits stark, aber die Änderung wird ihn angenehmer im Handling machen.

Q: Wird es jemals eine 4. Rolle geben (Tank, Heiler, Damage Dealer)?
A: Fürs erste bleiben wir bei drei Rollen.

Q: Der Spielername steht beim Jobkristall dabei, wenn man eine Jump-Potion benutzt hat. Kann man das ändern?
A: Das ist ein Bug, welchen wir beheben werden.

Q: Irgendwelche Änderungen am Mönch?
A: Wir arbeiten zur Zeit an verschiedenen Änderungen, also wartet ab, bis wir etwas ankündigen. Verschiedene Jobs werden angepasst.

Q: Wird es Änderungen am Gelehrten geben? Sie liegen hinter den anderen zwei Heilerklassen, also hoffe ich das er besser wird…
A: Gelehrte sind nicht schlechter.

Q: Wie siehts mit dem Maschinisten aus?
A: Huh? Am Machinisten ist alles in Ordnung…

Q: Passt Drachenblick bitte so an, das der Effekt nicht endet, wenn der Andere aus der Reichweite läuft.
A: Wir ziehen das in Betracht.

Q: Wann kommen neue Tanks und Heiler?
A: Ich kann nichts über neue Klassen sagen, sonst verliere ich mein Leben! Vielleicht müsste sogar der Anima-Server gelöscht werden, um das Geheimnis zu wahren.

Q: Ihr sagtet, das ihr keine Tankklassen mit Stormblood hinzufügt, um die Balance zwischen den bestehenden Tankklassen zu verbessern. Was denkst du darüber, das zur Zeit ein Paladin im Raid Pflicht ist?
A: Die Tanks und andere Klassen werden eine Vielfalt von Änderung mit Patch 4.2 erhalten. Wartet ab, was sich ändert.

Q: Kannst du in den Live-Lettern mehr Zeit damit verbringen, über Handwerker und Sammler zu sprechen?
A: Sammler und Handwerker haben keinen „speziellen Inhalt“, also können wir nicht so lange über sie sprechen. Wenn wir Fragen bekommen, können wir auf diese eingehen.

  • Es gibt keine Pläne über weitere Klassen mit geteilten Jobs, wie beim Hermetiker.
  • Es wir mit der Zeit mehr Egi-Projektionen geben.

Das Job-Gear aus den neuen Instanzen

Instanzierte Inhalte

Q: Bitte macht mehr 8-Mann-Dungeons!
A: Es wird kein 8-Mann-Dungeon, aber wir planen stattdessen schwierigere 4-Mann-Inhalte.

Q: Ich möchte Inhalte für 8 Leute, welchen man als Gruppe einfach farmen kann!
A: Ich habe das Anliegen aufgenommen.

Q: Könnt ihr den Rollenbonus in Inhalten verbessern?
A: Wir werden darüber diskutieren.

Q: Könnt ihr das tägliche Roulette in ein Ticket-System verwandeln, damit man den Bonus sammeln kann?
A: Das könnte problematisch werden, weil manche Spieler denken werden “Ich habe zu viele gesammelt und kann mich nicht drum kümmern, sie alle zu machen”. Wenn wir die Dailies nicht Dailies sein lassen, dann werden die Spieler sie nicht mehr mache

Q: Ist es schwierig einzurichten, den Chocobo als Mitstreiter mit in den Inhalt zu nehmen?
A: Jetzt, wo wir das Kommando haben, sollte es möglich sein, das auch einzurichten.

Q: Als man dich damals fragte, ob es möglich sei, den Cooldown beim Betreten einer Instanz zurückzusetzen, sagtest du, das es schwierig ist. Kann der Cooldown auch nach einem Clear resettet werden?
A: Noch einen Prozess in den Clear-Moment hinzuzu1fügen ist extrem schwierig.

Q: Kannst du uns etwas über Eureka erzählen?
A: Es werden Missverständnisse entstehen, wenn wir nur einen kleinen Teil an Infos herausgeben, also wartet bitte noch ein wenig länger.

Q: Bringt 4.2 Anpassungen an Karten der Aquapolis?
A: Ja, die Anpassungen beinhalten das Mindest-Itemlevel, das Loot und die Droprate der Karten, die ihr dort erhalten könnt.

Q: Können wir wieder einen Inhalt wie den Palast des Toten erwarten?
A: Wir sind gerade dabei, so etwas zu entwickeln.

Q: Werden wir die Endlosen Schatten bald im Raid-Roulette finden?
A:  Ich denke nicht. Wir entwickeln den dazu nächsten Inhalt weiter und überlegen momentan immer noch, was der nächste Boss werden könnte.

Q: Ich liebe Final Fantasy Tactis und Final Fantasy XII – vielen Dank für Rabanastre!
A: Es wird viel im nächsten Return To Ivalice Teil geben, also bleibt gespannt!

Q: Könnt ihr das Mindest-Itemlevel für Ala Mhigo bitte um 10 Stufen erhöhen?
A: Wenn wir das tun würden, dann würden frische Tanks wohlmöglich nicht ihrer Aufgabe hinterher kommen…

Q: Habt ihr mehr Infos von der Sigmametrie?
A: Wie auch die Deltametrie wird es ein interessanter Kampf werden, also bleibt gespannt!

Q: Gibt es Pläne, um Inhalte so zu gestalten, dass es selbst unsync nicht einzeln zu bestehen ist?
A: Wir können unsere bisherigen Ressourcen dafür nicht einsetzen, also eher nein.

Q: Für Spieler, die anfingen nachdem sie „Vater des Lichts“ schauten wird es schwer. Inhalte wie das Diadem gibt es bald nicht mehr…
A: Schwere Entscheidung, was geschlossen wird und was nicht… Wir stecken all unsere Bemühungen in Eureka, das Diadem kommt zurück, wenn es an der Zeit ist. Wenn wir den Inhalt dennoch gänzlich schließen würden, dann würden wir die Reittiere und Begleiter anders verfügbar machen.

Q: Können wir eine Art „Buchungs-System“ einführen? Wir buchen etwas mit speziellem Inhalt, und das mit den meisten Übereinstimmungen ploppt in der Gruppen suche auf.
A: Das hört sich schwierig an…

Q: Kann es ein Areal geben, zum Beispiel für Events, in denen man Spieler auch serverübergreifend treffen kann?
A: Wir sehen es vor, solche Karten zu haben und arbeiten daran! Bitte habt etwas Geduld.

  • Ein wird ein nicht-episches Raid-Roulette geben (Omega normal)
  • Wir überlegen gerade, ob wir anzeigen lassen wollen, wer im Falle eines Rauswurfs dafür gestimmt hat.
  • Wir testen gerade Möglichkeiten, um bereits bestandene Inhalte (wie beispielsweise Solo-Instanzen in der Hauptgeschichte) wiederholen zu können.
  • Wir möchten eine Möglichkeit haben, Hinweise in Inhalten für alle anzeigen zu lassen, aber die Übersetzung ist so schwierig…
  • Es ist noch ein langer Weg, aber wir denken bereits über einen neuen 24-Mann-Content nach.
  • Im Trailer wird man einige neue Bosse der Sigmametrie zu sehen bekommen.

Ein kleiner Blick in den neuen Inhalt Fraktal-Kontinuum (schwer)

Ausrüstung und Materia

Q: Es ist schade, dass unsere Ausrüstung so schnell wechselt.
A: Da unser Spiel auf Itemlevels basiert, ist das nicht anders umsetzbar. Dafür gibt es ja das Glamoursystem.

Q: Wäre es möglich, die STR beim Tank-Schmuck zu erhöhen? Aktuell ist das gecraftete Gear besser, als die anderen mit einem höheren Itemlevel.
A: Wir sind uns des Problems bewusst und diskutieren gerade über eine Lösung.

Q: Wird es bei den kommenden ungeraden Patches möglich sein, die normale Raidausrüstung  (Omega Normal) gegen Staatstaler einzutauschen?
A: Wenn wir das zulassen, wird es nicht sämtliche Spieler erreichen, die diese Ausrüstung eventuell noch nutzen möchte, somit haben wir das absichtlich außen vor gelassen.

Q: Derzeit wissen wir die neuen Bedingungen für das Craften und Sammeln der HQ-Items nicht, und können so auch unsere Ausrüstung vor dem nächsten Patch nicht entsprechend ausrüsten. Besteht die Möglichkeit, uns zu diesem Thema einen kleinen Einblick zu gewähren?
A: Es tut mir sehr leid, aber wir das können wir aktuell noch nicht sagen, da sonst die Wirtschaft im Spiel aus den Fugen gerät.

Q: Wird das Gear von den neuen 4.2 Dungeons färbbar sein?
A: Wenn ich mich richtig erinnere, dann nicht…

Q: Aktuell gibt es mit jedem Patch-Zyklus neues Raidgear, welches natürlich auch für diesen Zeitraum das stärkste ist, bis zur nächsten Saison. Ist es, beispielsweise, möglich spezielle Effekte hinzuzufügen, sodass man es auch noch in einem neuen Patch-Zyklus weiterverwenden kann?
A: Wenn wir diese Spezialeffekte im Spiel für das Gear hinzufügen, würde dies die gesamte Balance beeinflussen, weshalb wir an unserem bisherigen Prinzip festhalten werden und diese nur in bestimmten Arealen (Notiz: Hinweis auf Eureka) verfügbar machen.

Q: Wann können wir denn mit der neuen Reliktwaffe, so wie damals Anima und Zenith, rechnen?
A: Beides, die Waffen und die Rüstung, werden zur selben Zeit mit Eureka erscheinen.

Q: Gibt es auch Pläne über eine Anpassung der Materia Grad 5 und 6 die wir erhalten?
A: Wir führen bereits mehrere kleine Korrekturen in unseren Patsches ein.

Q: Ich würde mir wünschen, dass Overmelden schwieriger werden!
A: Nicht wahr? In 1.0 ist deine Ausrüstung sogar explodiert, wenn das Einsetzen nicht funktioniert hat ?!

Q: Wäre es möglich, dass man auch 10 Stück, in einem durch, im Gear overmelden kann und nicht alles einzeln?
A: Da der Forschritt nur so verarbeitet werden kann, ist das nicht möglich.

Q: Besteht die Möglichkeit, dass man für jeden Tank verschiedene Melds haben kann? Ähnlich wie beim neuen Glamour-Kleiderschrank?
A: Es wird eine Herausforderung werden, da dieses System die Itemdatei selbst überschreibt, aber wir werden es in Erwägung ziehen und versuchen es einzuführen, auch wenn es dauern wird.

Q: Im Augenblick können wir nur ein Genji-Ausrüstungsteil bei uns tragen, möchten aber verschiedene Materia für jeden Job (zum Beispiel Maschinist/Barde) darin festigen. Kann man dagegen etwas unternehmen?
A: Da wir bereits mehrere Anfragen erhalten haben, dass man gerne verschiedene Stats in seine geteilten Ausrüstungsets implementieren möchte, arbeiten wir bereits daran. Es wird jedoch bis zum Patch 4.2 nicht rausgehen, wir haben es uns auf unsere ToDo-Liste gesetzt.


Die neuen PvP Ausrüstungs-Sets

Glamour und Aussehen

Q: Von dem was wir gelesen haben, ist es nicht möglich „Glamour“ aus den Projektionskommoden für unsere Gehilfen und Kommandos zu nutzen. Wird hier noch etwas getan?
A: Wir sind gerade dabei das System anzupassen, das dies in der Zukunft auch möglich ist.

Q: Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Krile-Kostüms?
A: Hier müsst ihr leider noch etwas warten, weil wir wollen, dass es jede Rasse im Spiel tragen kann.

Q: Gibt es Pläne, das wir, wie die NPCs in Kugane, Kimonos tragen können?
A: Wir werden nach und nach japanische Kostüme implementieren.

Q: Müssen wir mit den Projektionskommoden weiterhin Farbstoffe mit uns tragen, wenn wir die Farbe ändern wollen?
A: Habt ihr die Ausrüstung bereits im Voraus gefärbt, so könnt ihr diese Farbe für das Projizieren nutzen.

Q: Könnt ihr Schnürstiefel, wie zum Beispiel die aus dem Edda-Köstum-Set, auch für männliche Charaktere einbauen?
A: Ich werde es weitergeben.

Q: Wäre es möglich, dass man bei der Charakter Erstellung den männlichen Au’Ra und Miqo’te mehr Muskeln geben kann?
A: Das wird Schwierig, da wir hier dann das ganze Modell ändern müssten.

Q: Könnt ihr uns erlauben die Augenfarbe durch farbige Kontaktlinsen zu ändern?
A: In Zukunft könnte es möglich sein, dass die Spieler ihre Augenfarben anpassen können.

Q: Könnt ihr neue Haarfarben implementieren?
A: Dies wird Schwierig, doch ich werde mich dem annehmen.

Q: Könnt ihr etwas bei den Hosen machen, so dass diese über dem Knöchel nicht alle gleich aussehen?
A: Wir müssen hier die Schuhe immer mit einbeziehen, deshalb ist es schwierig. Bei Röcken geben wir unser bestes, das hier nicht die Beine entsprechend clippen.

Q: Könnt ihr Kopf und Brille in zwei unterschiedliche Kategorien trennen?
A: Auch das wird schwierig, da wir hier viel am Modell ändern müssten.

Q: Gibt es Pläne für Accessors zum Proijzieren, die keine Saisonartikel sind?
A: Nein, da haben wir keine Pläne.

Q: Könnt ihr uns erlauben, dass wir Frisuren horizontal umdrehen können?
A: Ich werde das Charakter Team fragen.

Q: Gibt es Pläne für eine Imp-ähnliche Ausrüstung?
A: Diese Anfrage habe ich schon oft erhalten, ich frage das Team (lacht).

Q: Wird es neue Frisuren mit Patch 4.2 geben?
A: Ja, wird es geben.

Q: Wir hätten gerne Regenmäntel und Ausrüstung, die auf dem Thema Wasser bassiert, wie zum Beispiel Imps und Frösche.
A: Wenn es zu Ausrüstungsanfragen kommt, so wird dies Stück für Stück kommen.

Q: Werden wir, wie auch bei den Schatten von Bahamut die Möglichkeit bekommen, Ausrüstung selbst herzustellen?
A: Haben wir aktuell keine Pläne für, da die Ausrüstung schon färbbar ist.

Q: Könnt ihr etwas machen, das unsere Haare nicht verschwinden, wenn wir einen Hut tragen?
A: Dies ist eine sehr schwierige Frage …

Q: Könnt ihr Kostüm-Sets, die den Ascians nachempfunden sind, in den Mogry-Kiosk bringen?
A: Aktuell haben wir keine Pläne, Kostüme die Feinden nach empfunden sind zu implementieren. Wir könnten nur Kostüme bringen, die den Imperialen Soldaten nachempfunden sind.

Q: Wenn wir Ausrüstung in die Projektionskommoden legen und diese verschwinden, müssen wir diese dann erneut im Mogry-Kiosk kaufen?
A: Wenn ihr 200 Ausrüstungsteile in der Projektionskommode gelagert habt, müsst ihr nach und nach welche löschen, sie verschwinden dadurch aber nicht.

Q: Werden wir noch einmal die Chance haben, das Maid-Kostum zu erhalten?
A: Wenn wir die Gelegenheit dazu haben, werden wir es erneut anbieten.

Q: Können wir mehr Ninja-Dolche bekommen, die schlicht aussehen?
A: Wir übertreiben es mit den Dolchen in 4.0, es wird aber simple Dolche geben.

Q: Könne wir längere Pferdeschwänze bekommen?
A: Da wir das Clipping verhindern wollen, würden wir damit keine natürlichen Frisuren mehr erhalten.

Q: Was ist mit dem männlichen Hasenkostüm?
A: Wir arbeiten daran, doch ist es schwerer als gedacht, das es allen Rassen passt.

Q: Bei einem Au’Ra bewegt sich die „Schleimkönig-Krone“ anders. Könnte ihr dies auch bei den anderen fünf Rassen anpassen? Besonders bei den Lalafells!
A: Da muss ich einmal schauen, wie sich die „Schleimkönig-Krone“ bewegt.

Q: Es gibt das Problem, dass lange Haare in den Kragen bei vielen Oberteilen clippen. Besteht hier die Möglichkeit das hier das Haar ausgeblendet wird, wie bei Hüten?
A: Wir haben schon viele solcher Anfragen was Frisuren angeht, doch jede Rasse und jede Ausrüstung hat kleine Unterschiede und es gibt eine Grenze, was wir damit tun können. Hab ihr eine besondere Frisur an der wir arbeiten sollten, so teilt uns diese bitte über das offizielle Forum mit.

Q: Gibt es Pläne, die speziellen Final Fantasy X Kostüme des Fan Festival im Mogry-Kiosk oder auf anderem Wege im Spiel bereit zu stellen?
A: Es waren Boni der Fan Festivals, ich möchte sie noch ein bisschen länger Exklusiv lassen.

Q: Gesichtsausdrücke sind schwierig, das wissen wir. Ist es aber eventuell möglich, das die Augen des Charakters schärfer zu sehen sind, wenn man zum Beispiel den „Schweinekopf“ auf hat und das Visier öffnet?
A: Das ist leider nicht möglich, da wir solchen Gegenständen keine Animation zugewiesen haben.

  • Wir werden das Alisaie- und Alphinaud-Kostüm in den Mogry-Kiosk bringen, benötigen hierfür aber noch etwas Zeit.
  • Es wird noch etwas Zeit brauchen, aber wir werden Frisuren welche nur eine bestimmte Rasse nutzen kann, auch für andere Rassen zur Verfügung stellen.
  • Die Vorkehrungen für den Verkauf des Engel- und Teufels-Kostüm-Set sind abgeschlossen.
  • Wir haben Pläne zum Färben der Antiquierten-Ausrüstung, doch noch bleibt dies geheim (Andeutung: Eureka).

Erster Eindruck der neuen Projizierungs-Kommode

Story

Q: Gibt es einen Grund, weswegen Gaius van Baelsar nicht im Palast der toten erscheint? Ist er vielleicht garnicht wirklich tot ?!
A: Das kann man nicht sagen, denn nicht jeder gestorbene NPC landet dort…

Q: Die Gruppe, die sich vor Sastascha (schwer) befindet, ist das eine andere Version von Eddas Trupp? Werden wir eine Geschichte dazu sehen?
A: Eddas Popularität war unerwartet, wir haben dann alles zusammen in einer eigenen Story verpackt. Sollte etwas ähnliches mit anderen Charakteren passieren, werden wir vielleicht ähnlich reagieren.

Q: Lasst Estinien nicht gehen…
A: Er ist ein Einzelgänger.

Q: Wenn sich die Krieger des Lichts wegteleportieren, sieht man um sie herum einen Ätherschein – dieser ist aber nicht blau, was Licht (Astral) darstellt! Gibt es einen Grund dafür, dass er violett ist? Stellt er vielleicht die Dunkelheit (Umbral) dar?
A: Es ist vielleicht möglich, dass wir es anders aussehen lassen wollten als die Teleportation in 1.0 …

Q: In Ishgard sehen wir immer noch kaputte Häuser und Soldaten, die schwere Steine umhertragen. Wird es sich irgendwann vollständig erholen?
A: Schwierige Frage… Wir müssen über Spieler nachdenken, die später hinzukommen. Sagen wir einfach, dass die NPCs hart daran arbeiten!

  • Etwas, was mit einem/einer bestimmten Au’Ra zu tun hat, ist gerade in Bearbeitung (vielleicht eine Geschichte über Magnai?)

Wir lernen die Ananta als neuen Wilden Stamm kennen

PvP

Q: Wir erfuhren, dass ihr das „Alle in die Mitte!“ -Problem beim Inhalt Stahlschwingen lösen wollt… zieht es aber auch in Betracht, die Nordseite so zu verändern, dass sie einfacher zu beschützen und schwerer anzugreifen ist?
A: Wir planen viele Veränderungen für diesen Inhalt, also wartet bitte auf die Änderungen!

Q: Wir können nicht wirklich viel von den Wolfsmarken kaufen, gibt es Pläne für neue Sachen?
A: Bitte wartet noch etwas länger…

Q: Bitte beeilt euch und repariert die Stahlschwingen – das blaue Team ist immer im Nachteil!
A: Wir arbeiten daran, auch am mittleren Generator.

Q: Jede Rolle in THE FEAST zieht eine große Lücke zu anderen, sind also alle sehr speziell und dennoch ist es komisch, dass sie nicht im Ranking getrennt werden. Wird das in Zukunt auch so sein?
A: Verstehe, das ist etwas schwierig. Wir prorisieren Balancing im PvP innerhalb einer Gruppe, wenn das getan ist, reden wir im Team über weitere Änderungen.

Q: Die Stahlschwingen sind sehr beliebt, in Japan wartet man unter fünf Minuten auf einen Invite. Wir wollen, dass der Modus ausgebaut wird, zum Beispiel durch neue Karten!
A: Wir wollen mehr an diesem Modus arbeiten und ebenfalls weitere Karten für die Zukunft erstellen.

Q: Können wir lokale PvP Kämpfe haben? (LAN Party) Can we have local (LAN) PvP matches?
A: Definitiv nicht (lacht) Ohne den Spielserver, können keine Berechnungen für den Kampf stattfinden!

  • Wir wollen zurzeit keine Kämpfe zwischen Freien Gesellschaften.
  • Wir planen eine neue Karte für den Robbenholn, aber gebt uns mehr Zeit dazu.
  • Bezüglich der Sache, dass Heiler so stark in den Stahlschwingen seien: Niemand mehr würde Heiler spielen, wenn dem nicht so wäre.

Die neue Map in The Feast – kommt sie euch bekannt vor?

System

Q: Könnt ihr einrichten, dass man Feldmarkierungen mit Koordinaten setzen kann?
A: Wir wollen, dass man die Markierungen mit einer solchen Art von Makro setzen kann, aber andere Sachen haben zur Zeit Priorität.

Q: Jetzt, wo wir geteilte Makros haben, können wir auch geteilte HUD-Layouts haben?
A: Es würde helfen, wenn ihr stattdessen die Kopieren/Einfügen Funktion nutzen würdet.

Q: Ich möchte die Filter und die Lichteinstellungen in der Gruppenpose-Funktion speichern können!
A: Wenn diese Einstellungen auf der Spieler-Seite gespeichert werden, werde ich vielleicht das UI-Team darüber informieren.

Q: Ich möchte, das die Hotbars zwischen PC und PS4 geteilt werden können!
A: Wir planen gerade Anpassungen im PC, PS4 und Internetcafe-Bereich, also wartet auf zukünftige Infos.

Q: Habt ihr Pläne, die Zielfunktion mit Controller zu verbessern?
A: Bei Controllern sind wir leider am Limit. Der einzige Ausweg wäre, den Spielern mehr Einstellungsmöglichkeiten zu geben, wie zum Beispiel präzisere Angaben in welcher Entferung man Ziele anwählen kann.

  • “Wir planen Spielern, nachdem sie etwas bestimmtes gemacht haben, mehr Teleportfavoriten wählen zu lassen.”
  • Der Grund, warum die Position von Systemtexten nicht abgepasst werden kann ist, dass die Spieler diese nicht Übersehen dürfen.
  • “Wir haben die Idee, Datencenter zu vereinen und zu mischen verworfen, weil wir jetzt mehr Spieler haben.”
  • “Wir haben die Möglichkeit im Spiel Videos abzuspielen, aber keinen Stream. Wenn jemand einen guten Weg dafür finden würde, würden wir das übernehmen.”

Wir freuen uns auf U-Boot-Erkundungen!

Housing

Q: Wäre es eine schwierige Aufgabe, das Aussehen der Decke anpassbar zu machen?
A: Das ursprüngliche System war nicht dazu gedacht um Decken und die Lichter anzupassen, also…

Q: Bitte fügt mehr Einrichtungsgegenstände ein, welche man auf Tischen platzieren kann. Zum Beispiel Alltagsgegenstände.
A: WIr werden die Einrichtungsgegenstände allmählich erweitern, also gebt uns etwas Zeit.

Q: Bitte! Bitte! Bitte fügt viele neue Grundstücke hinzu!
A: Wir werden ziemlich viele Grundstücke hinzufügen, also wartet ab.

Q: Nur 20 Slots für Garteineinrichtung sind zu wenig bei einem kleinen Haus. Könnt ihr das Limit anheben?
A: WIr werden eine Gelegenheit für eine Disskussion bezüglich der Slots finden, nachdem das Grundstücksproblem etwas in Ruhe gekommen ist, also gebt uns bitte etwas Zeit.

Q: Könnt ihr uns die Möglichkeit geben, Chocobos von Leuten, die eine Weile nicht online waren, aus dem Stall zu holen?
A: Jetzt wo du es sagt. Ich werde es dem Team sagen.

Q: Wie werden die neuen Grundstücke verkauft?
A: Das können wir noch nicht sagen. Du wirst es kurz vor dem Patch herausfinden.

Q: Werdet ihr jemals das Problem lösen, dass wenn man zu viele Einrichtungsgegenstände platziert, einige verschwinden?
A: Das könnte daran liegen, dass dein PC mit einem 32-Bit Windows läuft. Wechsle, wenn möglich zu einem 64-Bit Betriebssystem, und sie werden nicht mehr verschwinden.

Q: (Über die obere Frage) Spricht man hier vielleicht von den Einrichtungsgegenständen mit Funktionen? Davon kann man bisher nur 40 platzieren, also wäre es möglich die Limitation anzuheben?
A: Ah! Also diese Gegenstände erzeugen viel Rechenarbeit und es ist schwierig das Limit anzuheben…

Q: Ich will ein Ishgarder Wohngebiet.
A: Unsere aktuelle Priorität dient Änderungen am Erwerbssystem von Grundstücken sowie dem Hinzufügen dieser. Also ist es zur Zeit schwierig, ein neues Wohngebiet hinzuzufügen.

Q: Ich will eine Schaufensterpuppe als Einrichtungsgegenstand.
A: Wir haben Pläne dazu, aber sie ist noch nicht im Spiel, weil wir andere Prioritäten hatten.

Q: Könnt ihr uns Ständer implementieren, womit wir Nachrichten hinterlassen können?
A: Das ist in einer unserer aktuellen Aufgaben enthalten.

  • “Wir werden Einrichtungsgegenstände die thematisch an der Azim Steppe orientiert sind in Zukunft hinzufügen.”

Szenerie aus dem neuen Dungeon Höllenschlund

Reittiere, Begleiter und Emotes

Q: Ist die Idee eines „Bike Mounts“ bereits verflogen?
A: Nein sie steht noch in der Garage. Wir werden sie weiterverfolgen, sobald Zeit dafür ist.

Q: [es wird das Kussregen-Emote angedeutet]
A: Saisonale Events und Items werden zu einem späteren Zeitpunkt im Mogry-Kiosk käuflich zu erwerben sein, meist ein Jahr später.

Q: Gibt es Pläne, das „Überrascht“ -Emote aus den Zwischenszenen in die Liste einzufügen?
A: EinEinige Emotes aus Zwischenszenen werden in Patch 4.2 implementiert.

Q: Werdet ihr es uns irgendwann erlauben, die „schlafen“ und „aufwachen“ -Emotes zu benutzen, die wir im Gästehaus sehen können?
A: Zumindest nicht jetzt, wegen dem „SS problem“.

Zusatzinforamtion hierzu: In Japan gab es das Problem, dass man diese Emotes für Screenshots benutzt, die unanständig waren und die Moderatoren mussten die Spieler darum bitten, diese zu löschen. Benutzt wurden unter Anderem die Emotes „Liegestütze“ und „Totstellen“.

Q: Können wir bald essen, während wir sitzen?
A: Wir arbeiten gerade daran.

Q: Können wir einen Begleiter von uns selbst haben?
A: Das wird immer wieder gefragt, es würde schon cool sein, hätten wir einen Service der einen 3D Drucker dazu benutzen würde, unseren eigenen Charakter als 3D Figur entstehen zu lassen!

Q: Warum haben Astrologen und Gelehrten kein eigenes Reittier? Es ist unfair, dass Weißmagier (Druiden) eines bekommen!
A: Ich habe diese Frage aufgeschrieben!

Q: Könnt ihr es nicht so ändern, dass Spieler nicht erneut auf einen Begleiter würfeln können, den sie bereits besitzen?
A: Die Spieler verbringen Instanzen nicht auf ihrem eigentlichen Server, wir müssten diesen dazu bringen alles erst zu überprüfen. Das würde es sehr schwierig machen.

  • Wir haben Pläne für ein Dodo-Reittier
  • Die Fette Katze ist eigentlich ein Kitten, wachsen wird es trotzdem nicht mehr.
  • Es ist schwer, die Dekorationen an Reittieren richtig animiert zu“schütteln“ …
  • Es wird demnächt mehr Gesichtszüge und Emotionen geben.
  • Wir werden dem Team die Beschwerde weiterleiten, dass „wenn ein männlicher Roegadyn ein Reittier reitet, während er die Coeurl-Strandhose trägt, werden seine Schenkel gesandwiched“.
  • Wenn wir die Geschichte so umschreiben würden, dass man Fruchtsaft anstelle von Alkohol benutzt, dann könnte man vielleicht ein „Shaker“ -Emote implementieren.
  • Das Regenschirm-Mount wird momentan noch getestet!
  • Freut euch auf baldige Reittiere mit drei und mehr Sitzplätzen!

Woher man wohl diesen schnieken Dickhäuter herbekommen wird ?!

Inventar

Q: Ist es möglich, mehr freie Slots für unsere Ringe im Rüstungsinventar hinzu zufügen?
A: Weitere Plätze für einen bestimmten Part des Körpers einzufügen ist kompliziert.

Q: Wird unser Inventar selbst einmal erweitert?
A: Wenn man die aktuelle Serverauslastung in Betracht zieht, ist es sehr schwierig. Deshalb würden wir erstmals gerne mit dem neuen Chocobor-Sattelstasche starten und freuen uns natürlich auf euer Feedback dazu.

Q: Könntest du uns unsere Items aus der Mogry-Station auch im Kostbarkeiten-Kabinett lagern lassen?
A: Wir können keine größeren Mengen an Items im Kabinett hinzufügen, somit ist es auf der Warteliste. Zudem möchten wir, dass man dafür den neuen Glamourkleiderschrank und die Chocobo-Satteltasche verwendet. Und vergesst außerdem nicht die verfügbaren Plätze bei euren Gehilfen.

Q: Könnte man das Limit der Gehilfen, welche wir derzeit haben können, erhöhen?
A: Es gibt bereits Pläne, damit euch mehr zur Verfügung stehen.

Q: Ich möchte eine Köderbox!
A: Ich verstehe den Bedarf…

Q: Lasst uns bitte die Dunkelmaterie und die Farben im Währungsbereich dabeihaben!
A: Es ist problematisch, da wir vorhaben eventuell noch mehr Farben im Spiel hinzuzufügen. Aber vielleicht werden wir die Dunkelmateria dort hinzufügen.

Q: Gibt es schon Fortschritte für die Smartphone-App für unsere Gehilfen?
A: Wir versuchen diese irgendwo zwischen dem Patch 4.2 und 4.3 einzuführen.

Q: Ich würde gerne alle Reittiere von den Wilden Stämmen mit der jeweiligen Stammeswährung kaufen können, so wie den gestreiften Rochen!
A: Ich werde die Anfrage an die zuständige Person weiterleiten.

  • Es ist heikel, unseren Spielern zu erlauben ein Item von einem Gehilfen zu einem anderen zu verschieben.

Ein neuer Nebenauftrag – der Seelentanz (Byakko)

Soziale Features und der Chat

Q: Ich hätte gerne mehr Kontaktkreise und die Möglichkeit, diese selbst anzuordnen.
A: Wir arbeiten aktuell an den Cross-Server LS‘. Es tut mir also leid, wir werden erst danach daran arbeiten können.

Q: Kannst du es uns ermöglich, dass wir andere Spieler von anderen Servern auch direkt einladen können?
A: Wir werden die Vernetzungen aus demselben Datenzentrum erweitern, aber bitte gib uns dazu noch etwas Zeit, da wir noch daran arbeiten.

Q: Wir werden jemals in der Lage sein über das Datenzentrum hinauszugehen?
A: Das ist vermutlich die komplizierteste Aufgabe.

Q: Gibt es schon Pläne dazu, das Limit für Freundeslisten oder Kontaktkreisen zu erhöhen? Werden wir auch einmal Post-Mogrys zu Freunden auf anderen Servern schicken können?
A: Aktuell arbeiten wir an den serverübergreifenden Kontaktkreis, darum bitten wir euch einmal diese Funktion abzuwarten. Wir arbeiten zwar schon daran, die möglichen Freunde zu erweitern, sind uns jedoch noch unsicher, da gerade einmal 5% der gesamten Population eine volle Freundesliste haben. Somit bitten wir euch vorerst auf die Einführung der Serverübergreifenden Briefsendungen zu warten.

Q: Irgendwelche Erneuerungen beim Ewigen Bund?
A: Der Verbesserungsplan ist endlich bei mir eingereicht worden und es wird noch etwas dauern, aber wir werden nun daran arbeiten.

Q: Ehe unsere Anfänger aus dem Neulings-Chat entfernt werden, nachdem diese nicht mehr die Bedingungen als Beginner erfüllen, ist eine kleine Informationsnachricht ganz angebracht, damit diese wissen warum.
A: Geht klar.

Q: Es ist großartig, dass wir mit Freunden von anderen Servern befreundet sein können, aber wäre es auch im Möglichen es sichtbar zu machen, wenn diese sich z.B. in Instanzen oder anderen Arealen befinden in denen wir Ihnen nicht flüstern können?
A: Leider können wir das nicht einführen, denn wenn du dich in einer Instanz befindest, ist das so als wärst du auf einem anderen Server.

Q: Viele Spieler haben den Eindruck, dass unsere Mentoren wandelnde Landminen (schlechte Spieler) sind, deshalb stellt sich die Frage ob es hierzu Pläne gibt, diesen Eindruck wieder gerade zu rücken.
A: Ich bin selbst ein Mentor, aber ich habe diese nie selbst als Landminen betrachtet. Ein Mentor ist allerdings auch nicht die Definition eines großartigen Spielers, demnach fühlt es sich so an als würden einige Spieler etwas zu viel von diesen erwarten.

Q: Gibt es schon Pläne dafür, dass wir mehreren Freien Gesellschaften beitreten können?
A: Nein, aber wir arbeiten derzeit an der Allianz zwischen den Freien Gesellschaften, also bittet wartet auf dieses Feature.

  • Das FC-Allianz-Feature wird es Spielern erlauben einen gemeinsamen Chat zu haben und gegenseitige Punkte für die jeweils andere Freie Gesellschaft zu sammeln.
  • Es ist heikel die Benachrichtigung, für Freunde die sich eingeloggt haben, im Spiel zu implementieren, da dies schnell zum Missbrauch führen kann. (Notiz: Aktuell kann man Spieler seiner Liste hinzufügen, ohne dass das diese damit einverstanden sind, was aktuell auch schon missbraucht wird oder zum Missbrauch führen kann)
  • Derzeit können Spieler nachvollziehen ob und auf welchem Server ein anderer Spieler gewechselt hat, weshalb wir überlegen eine Funktion einzubringen, welche das verbirgt. (Notiz: Im Moment ist es ein japanischer Trend bei welchem böse japanische Spieler von der Community verfolgt werden bis diese Ihren Charakter löschen, da man aktuell nicht zustimmen muss, wenn man auf einer Freundesliste hinzugefügt wird. Zudem wird das auch gerne von Stalkern genutzt)
  • Wir werden auch eventuell weitere FC-Ränge hinzufügen, suchen jedoch noch nach einer guten Idee.

Habt ihr schon das neue Artbook vorbestellt?

Das reale Leben

Q: Werdet ihr auf dem Sapporo Snow Festival spezielle Sachen verkaufen?
A: Es scheint ein Shop für dort geplant zu sein.

Q: Ich nehme immer zusammen mit meinem Kind an den Fan-Festivals teil. Könntet ihr auch T-shirts in Kindergrößen verkaufen?
A: Klar! Ich sage der zuständigen Person bescheid.

Q: Wie wäre es mit offizellen Umfragen welche die beliebtesten Charactere herausfinden?
A: Wir haben bereits eine für die chinesische Version gemacht, warum also nicht auch eine für die globale Version.

Q: Gibt es Pläne für weitere Symphonie-Konzerte?
A: Wir würden gerne wieder eines veranstalten, aber das ist nichts, was unsere Firma alleine organisieren kann, also gebt uns etwas Zeit. Ich will das es wieder stattfindet!

Q: Wann wird es den Stormblood Soundtrack zu kaufen geben?
A: Das ist Sokens Entscheidung.

Q: Gibt es Pläne für eine Vollbildfunktion bei Macs?
A: Es finden Verhandlungen dafür statt.

Q: Stellt ihr immernoch neue Entwickler ein?
A: Wir suchen immer, und fast für jeden Job. Bitte schaut auf der Square Enix Jobangebot-Webseite nach.

Q: Gibt es eine Möglichkeit, dich auch in anderen Entwicklerteams zu sehen, abseits von FFXIV? Ich möchte das du auch andere Spiele machst.
A: Wenn ich mich so fühlen würde, könnte ich (lacht). Ich war tatsächlich im Entwicklerteam von Dragon Quest Builders.

Q: Gibt es Pläne für die Entwicklung eines neuen MMOs?
A: Im Moment nicht. Obwohl ich nicht weiß, was die andere Abteilungen planen (lacht).

  • Der Grund, warum Yshtola FFXIV in anderen Spielen vertritt, ist weil “Miqo’tes das sind, was FFXIV am meisten repräsentiert”.
  • Wir starten warscheinlich bald die Arbeiten am nächsten Lorebook.
  • Das nächste Real-Fate wird im Süden Japans stattfinden.

Des Chocobos eigene Satteltasche – mit 70 Lagerplätzen!

Persönliche Fragen

Q: War es dir diese Saison möglich zu Snowboarden?
A: Vielleicht gehe ich morgen.

Q: Hast du deine Flugangst überwunden?
A: Nein!

Q: Was ist dein alkoholisches Lieblingsgetränk?
A: Wein und danach japanischer Sake. Ich mag den KENZO Estate’s Rindo, aber der wird heutzutage immer teurer.

Q: Wenn ich dir etwas von “Chrome Hearts” als Geschenk an das SE Hauptquartier schicke, wird es dich erreichen?
A: ich möchte nicht, dass ihr mir irgendwelche wertvollen Sachen schickt, weil ich ein Problem habe, damit umzugehen. Nur damit du es weißt, ich besitze nichts von “Chrome Hearts”.

Q: Magst du Kampfspiele?
A: Als ich Street Fighters: 3rd Strike gespielt habe, dachte ich darüber nach, meinen Job für immer an den Nagel zu hängen.

Q: Welcher Song von FFXIV berührt dich am meisten?
A: “A World Apart”.

Q: Es werden keine G13s (Tastaturen für MMO) mehr verkauft, hast du genug auf Lager?
A: Ich habe noch 5 Stück.

Q: Wenn du die Körper mit einem Morbol tauschen könntest, was würdest du zuerst tun?
A: Wenn du das Monster meinst, dann würde ich die Mundgeruch-Attacke auf süße Mädchen anwenden. Wenn du Foxclon meinst, würde ich mit seinem Hund (Yamada) spazieren gehen.

Q: Warum besucht uns Morbol (Foxclon) nicht?
A: Ich denke nicht das er euch jemals besuchen wird. Der einzige Moment, wo er euch besuchen wird ist, wenn du von einem GM gefangen genommen wirst.

  • Roes sind meine zweitliebste Rasse im Spiel. Lalas sind meine Favoriten.

Sonstiges

Q: Können wir Errungenschaften nicht schneller erreichen für den Content, den eigentlich niemand mehr macht?
A: Wir möchten gerne den Inhalt Frontlinie anpassen, um die Wartezeit zu verringern. Über das Diadem haben wir noch nicht entschieden, aber vielleicht werden wir die dortigen Gegenstände auf einem anderem Wege verfügbar machen.

Q: Gibt es Pläne für neue FATEs ?
A: Wir planen bereits neue FATEs und Mini-Spiele.

Q: Es gibt keine neuen Pläne für Jump-Puzzles?
A: Wir würden dies gerne in etwas Interesanteres verändern…

Q: Ich möchte mich nicht beschweren, dass etwas außerhalb des Sichtfeldes ist, aber die Sehenwerten Orte in Kugane sind schwierig zu erreichen und der Stadt Effekt nervt. Könnt ihr was daran ändern?
A: Das wird schwierig (lacht)

Q: Könnt ihr die Lebenspunkte der S-Ranks von A Realm Reborn verändern, sodass es zum jetzigen Patch passt?
A: Wenn wir das tun würden, dann hätten neue Spieler in diesen Bereichen Probleme damit. Sehr schwierig…

Q: Gibt es Pläne dazu, dass die Mitglieder des Kommandos Jobs anstelle der Klassen bekommen können?
A: Jobs würden es interessanter machen, vielleicht erlauben wir es ihnen bald.

Q: Können wir bald mehr Items von den Gelben Scheinen kaufen? Zurzeit ist es nicht wirkliczh viel.
A: Wir werden mehr hinzufügen.

Q: Die Sammlung von Jagd-Abzeichen ist schrecklich, könnt ihr die Anzahl der Hunts wöchentlich/täglich verbessern?
A: Ich werde der dazugehörenden Person mitteilen, dass man eine Änderung daran wünscht.

Q: Es ist in Ordnung (als Barde) Final Fantasy XIV Musik zu spielen, gilt das auch für die FATE Musik vom Dragon Quest Event?
A: Bitte vermeidet dies, wenn möglich.

Q: Es ist komisch, ein Gizar-Blatt eunzusetzen, um seinen Chocobo-Gefährten zu rufen. Könnt ihr dies vielleicht in ein Pfeifen umwandeln?
A: Euer Kumpel braucht Essen, wenn er kämpfen soll!

Q: Werdet ihr eine Flöte für den Barden (Performance) implementieren?
A: Ich denke, wir werden es eventuell tun.

Q: Könnt ihr etwas am Limit der angezeigten Personen bei PS4 Spielern ändern?
A: Es liegt nicht an der PS4, ist vielleicht das gleiche mit einem Computer. Der Grund, warum wir es limitieren, ist die eventuelle Überhitzung eurer Platform.

Q: Ich freue mich über eine Nidhogg-Lanze für meinen Dragoon…
A: …aber das ist Estiniens Lanze ?!

Q: Wann werden die Türen zu geschlossenen Servern, wie Gugnir, wieder geöffnet?
A: Bitte wartet ein wenig länger, wir untersuchen die Spielerzahlen noch und wollen die Server ausbalancieren.

Q: Bekommen wir Orchestrion-Notenrollen von Inhalten, die es nicht (mehr) gibt?
A: Bitte sagt uns, welche Notenrollen wir implementieren sollen.

Q: Kann man etwas daran ändern, dass man die Errungenschaften nur innerhalb einer der drei Stadtstaaten bekommt?
A: Wir würden da vielleicht etwas machen… eventuell…

Q: Das „Warten auf einen Tank – Problem“ besteht leider immer noch. Habt ihr Pläne für ein System, welches erlaubt, Erfahrungspunkte von einem auf den anderne Job zu übertragen?
A: Wir hatten diese Idee bereits, aber kann man es dann immer noch Erfahrungs Punkte nennen?! Dies würde das Problem nicht lösen. Die Lücke an Tanks ist ein allgemeines Problem in MMOs.

Q: Könnt ihr etwas gegen die momentanen Anti-Aktionen der brühmten Spieler machen?
A: Wenn ihr es als Beleidigung empfindet, dann reportet es bitte.

Notiz: Es sieht so aus, als würde ein berühmter Spieler eines anderen MMO sich in FFXIV einloggen, um dort das Spiel und die Spieler zu beleidigen und Probleme zu machen.

Q: Spieler sollen während des Housing Live Letters im RP als Händler funktionieren, wie soll das gehen ?!
A: Es wird gerade vorbereitet.

Q: Wie war das Gefühl, als letztes Jahr niemand beim Neujahrs-Stream dabei war?
A: Darum bin ich hier. Rache (lacht).

Q: Wo werden mehr Charaktere angezeigt, in der offenen Welt oder einer Stadt?
A: In einer Stadt, weil man dort keine Kämpfe berücksichtigen muss.

Q: Sind Zusätze geplant, um seine Gehilfen und den Chocobo-Mitstreiter auf Erkundungsmissionen des Kommandos mitzunehmen?
A: Wir würden gerne mehr Content für Gehilfen und den Mitstreiter planen, allerdings konzentrieren wir uns nun erstmal auf das Kommando.

Q: Könnt ihr die Drop Rate vom Ramuh Pony erhöhen?
A: It’s a little difficult nerfing it even further. I’d like you to use the unsync feature…

Q: Könnt ihr die Anzahl der erhaltenen Kristalle und Scherben erhöhen? Das ist seit 4.0 schwierig(er) geworden.
A: Ich werde mal nachschauen, aber das beinhaltet auch sowas wie Kontermaßnahmen gegen RMT (Echtgeldhändler) daran solltet ihr denken!

Q: Wer spricht Ser Grinnaux?
A: Ich weiß es nicht, mir sind die Sprechernamen nicht bekannt.

Q: Wenn Hochländer ins Wasser gehen, werden sie dunkler und glänzender. Muss das sein?
A: Ich weiß bisher nichts davon, leite es aber ans Team weiter. Glaube, das ist nur Zufall (lol).

Q: Gibt es Pläne für Chocobo-Rennen?
A: Wir arbeiten gerade am „Chocobo Sync“.

  • Wir hatten Pläne für Belagerungskämpfe, hatten dann aber Probleme mit Belagerungswaffen.We have had several plans for siege battles, but we have had trouble with siege weapons.
  • Sammler und Handwerker wollen mehr content? Könnt ihr euch noch an den Content „Hamlet“ in 1.0 erinnern?
  • Ich kann nichts über neue Jobs oder die kommende Erweiterung sagen, mein Leben hängt davon ab !!!

Wir hoffen, euch hat dieses Special gefallen!

Quellen:

Lodestone Sonderseite

Gamer Escape Part I, Part II, Part III

Kommentare

FFDojo

Kommentar von:

Archiv für alle.

Was denkt ihr darüber und auf was freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns als Kommentar oder diskutiert im Forum!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*