FFDojo » Final Fantasy XV » News » Final Fantasy XV Ex-Director Tabata spricht über sein neues Studio und Final Fantasy XV

Final Fantasy XV Ex-Director Tabata spricht über sein neues Studio und Final Fantasy XV

Tabata über sein neues Studio JP Games.

Unser guter alter Tabata, der die undankbare Arbeit an Final Fantasy XV übernehmen musste, wird in den kommenden Monaten bekanntlich mit seinem neuem Studio die Arbeit an einem neuem Spiel beginnen. In einem Livestream auf Nico Nico sprach er nun über so einige Punkte:

Tabata-san sagte, dass sein neues Studio JP Games bereits den Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Er hat ein paar Angestellte gefunden, aber das Entwicklungsteam ist immer noch auf der Suche nach einem Büro. Im Moment ist die Anzahl der Entwickler, die Tabata für JP Games hat, ziemlich klein, jedoch möchte man noch einige weitere hinzufügen, wenn sich das Studio weiterentwickelt.

Positiv ist, dass Tabata keine externen Investoren will, da er das Studio selbst finanzieren möchte. Trotz des kleinen Personals hofft er, ein AAA-Indie-Spiel zu entwickeln, das über mehrere Plattformen, explizit Konsolen, mobile Geräte und PC erscheint.

Bei der Entwicklung seines nächsten, nicht angekündigten Spiels möchte Tabata auf eine Art und Weise entwickeln, wie große Entwicklungsstudios Spiele erstellen. Als er über seine Zeit sprach, in der er an Final Fantasy XV-Inhalten arbeitete, erwähnte Tabata, dass er den Wechsel zu Cloud-basierter Entwicklung wolle. Damit wäre er in der Lage, Probleme mit der personellen Verfügbarkeit in kleinen Büros sowie die Sicherheits- und Verteilungsprobleme des traditionellen Outsourcings zu lösen.

Tabata sprach auch über seinen Rücktritt bei Square Enix und erwähnte explizit, dass er nicht entlassen wurde. Er stellte jedoch fest, dass seine Beziehung zu ihnen durch seine Arbeit an Final Fantasy XV gelitten hatte. Interessanterweise gab er an, dass die Annullierung der DLCs für Final Fantasy XV und sein Rücktritt getrennt von einander seien, die sich nicht gegenseitig beeinflussten. Er habe Square Enix nur verlassen um sein eigenes Studio zu eröffenen, mit dem er sich selsbt verwirklichen und schaffen kann, was er möchte.

Es tue ihm auch sehr leid für die Fans, die enttäuscht waren, dass die DLCs gecancelt wurden.

Was denk ihr darüber was Tabata vor hat? Schreibt eure Gedanken doch einfach in die Kommentare.

Quelle: Dualshockers.com