FFDojo » Final Fantasy XV » News » Final Fantasy XV wird vielleicht später die PS4 Pro ausreizen

Final Fantasy XV wird vielleicht später die PS4 Pro ausreizen

Final Fantasy XV wird nicht von Beginn an die Hardware der PS4 Pro voll ausreizen. Dies könnte aber später der Fall sein, so Tabata. Außerdem gibt es noch Infos zur Verbindung zum Final Fantasy XIII Universum.

Es dauert nicht mehr lange bis zum Release von Final Fantasy XV und noch vorher wird die PS4 Pro erscheinen, die gegenüber der normalen PS4 wesentlich mehr Rechenleistung aufweist. Käufer der verbesserten Sony Konsole wollen sicherlich wissen, welche Vorteile sie mit ihrer Konsole haben, wenn sie darauf Final Fantasy XV spielen. Was wir wissen ist, dass FFXV auf der PS4 Pro 4k Upscaling und HDR unterstützen wird. Aber wie sieht es mit weiteren Verbesserungen aus? Bessere Framerate oder gegenüber der PS4 verbesserter Grafik?

Die spanische Webseite HobbyConsolas hat mit Director Hajime Tabata über FFXV gesprochen und dabei ein paar interessante Details zur PC Version, einer PS4 Pro Version und der Verbindung zur Fabula Nova Crystallis hervorgeholt.

Zur PC Version sagte Tabat nochmals, dass sie im Moment alle ihre Ressourcen auf die Konsolen-Version konzentrieren. Sollten sie eine PC anfertigen, müssten sie das komplette Spiel überarbeiten und sich voll und ganz darauf konzentrieren (was ca. ein Jahr dauern würde). Das selbe gilt für eine PS4 Pro Version. Wenn sie die ganze Hardware der neuen Sony Konsole ausreizen wollen würden, bräuchten sie eine Menge Zeit, damit das Spiel besser aussieht und besser läuft.

Das heißt nicht, dass wir darüber in Zukunft nicht sprechen könnten. Mit etwas Konzentration und Zeit könnten wir eine PS4 Pro Version herausbringen, welche die Vorteile der neuen Hardware unterstützt. Aber der Stand jetzt ist, dass das Spiel die Pferdestärken der PS4 ausreizt.

Zur Xbox One wird zudem auch visuelle Unterschiede geben. Es handelt sich um das selbe Spiel mit der gleichen Geschichte, aber zwischen PS4 und XB1 gibt es doch einige Unterschiede in der Hardware.

Technisch gesehen, sind die beiden unterschiedliche Stück Hardware. Die größten Unterschiede werden in der Auflösung liegen, denke ich. Beide laufen mit dynamischer Auflösung und um spezifischer zu sein, die XBos One Version läuft mit einer leicht geringeren Auflösung. Aber wir holen aus beiden die volle Leistung der Hardware heraus, so dass Spieler auf beiden Plattformen zufrieden sein werden.

In Bezug zur Fabula Nova Crystallis Serie, zu der Final Fantasy XIII und das ehemalige Final Fantasy versus XIII (das heute ja bekanntlich Final Fantasy XV heißt) gehören, meinte Tabata, dass es keine Pläne gäbe, Noctis Outfit aus dem Trailer von 2006 zu implementieren. Sollte es aber genügend Nachfrage dazu geben, würden sie nochmal darüber nachdenken.

Wir haben FNC nicht sonderlich bedacht, als wir an Final Fantasy XV gearbeitet haben, was daran liegt, dass Final Fantasy XIII und FFXV komplett unterschiedliche Spiele sind. Und ich denke, dass die Fans mit jedem FF Teil Geschichten erleben wollen, die für sich stehen können, ohne dass man Vorwissen aus anderen Teilen braucht. So wäre es eine schlechte Idee gewesen, den FNC Mythos in FFXV zu integrieren.

Die Fabula Nova Crystallis ist eine Sammlung an Final Fantasy Spielen, die zwar unterschiedliche Welten und Geschichten aufweisen, aber alle den selben Mythos inne haben. Hier der Mythos der Kristalle.Dazu gehören Final Fantasy XII, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy Type-0 und Lighting Returns: Final Fantasy XIII. Ursprünglich sollte Final Fantasy XV noch als FInal Fantasy versus XIII dazu gehören.

Final Fantasy XV erscheint weltweit am 29. November 2016 für die PS4 und XBox One. Ihr könnt das Spiel unter anderem bei Amazon (68,99€) vorbestellen.

Quelle: novacrystallis