FFDojo » Dragon Quest XI » News » Darum hat Dragon Quest XI keine Sprachausgabe

Darum hat Dragon Quest XI keine Sprachausgabe

Dragon Quest XI wird ohne Sprachausgabe kommen. Square Enix erklärt warum.

Square Enix haben in einem Interview erklärt, warum es in Dragon Quest XI keine Sprachausgabe geben wird. Die Entscheidung hatte zu einer großen Debatte im Team geführt, aber letztendlich hat man sich dagegen entschieden. Doch es wäre nicht der Style der Dragon Quest Reihe und so entschied man sich dagegen.

Dies mag für uns im Westen befremdlich wirken, da Dragon Quest VIII auf der PS2 mit Sprachausgabe zu uns kam, aber das original Spiel bzw. die japanische Version hatte keine Sprachausgabe. Die Japaner haben die Version mit Sprachausgabe erst mit dem Remake für den 3DS bekommen. Für japanische Verhältnisse, ist es völlig normal, wenn der Hauptprotagonist eines Spiels stets eher schweigsam ist. Doch Square Enix scheint uneins zu sein, wenn es darum geht, etwas moderner aufzutreten oder an der Tradition festzuhalten.

Um die Option mit der Sprachausgabe umzusetzen, hätte das Script wesentlich eher fertig sein müssen, denn das Aufnehmen der einzelnen Stimmen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Als die Entwicklung weiter fortgeschritten war, war es einfach nicht mehr möglich.

Serienschöpfer Yuji Horii arbeitete bis zum letzten Moment an der Geschichte und änderte das Script immer wieder und übte Feinschliff an der Geschichte, dies war allen von vornherein klar, daher wurde sich gegen die Sprachausgabe in Dragon Quest XI entschieden.

Horii ging auch auf die Rolle des Protagonisten ein. Der Spieler soll sich mit dem Helden identifizieren und er wollte starke Emotionen wie Wut nicht zu stark zum Ausdruck bringen. Wenn der Protagonist zornig wird, werdet ihr dies an seiner Körpersprache und seinen Augen erkennen.

Als Randnotiz kam noch auf, dass für die Spieler eine Überraschung wartet, wenn sie sich nach dem Ende des Spiels online anmelden und dass während des Spielverlaufs der Protagonist die Party verlassen wird.

Dragon Quest XI: In Search of Departed Time erscheint am 29. Juli 2017 für die Playstation 4 und den Nintendo 3DS in Japan. Eine Nintendo Switch Version ist ebenfalls geplant, wurde bisher aber weder gezeigt, noch mit einem Releasetermin angekündigt. Vermutlich werden wir im Westen ebenfalls in den Genuss von DQXI kommen, da zuletzt eine holländische PR-Agentur einen Release bestätigt hat.

Quelle: siliconera