FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Interview von Naoki Yoshida mit Gamer Escape auf der PAX East 2017

Interview von Naoki Yoshida mit Gamer Escape auf der PAX East 2017

Noaki Yoshida hat während der PAX East der Seite Gamerescape ein Interview gegeben. Dabei ging er auf technische Probleme und allgemeine Fragen zum nächsten Addon aber auch Proto-Ultima ein.

Auch die Webseite gamerescape.com konnte während der PAX East 2017 mit Naoki Yoshida ein Interview führen, hier die Übersetzung.

Frage: Auf dem Fan Fest sagten sie, das man Ala Mhigo erst betreten kann, wenn man es befreit hat. Wird es ein ähnliches System für Doma geben? Wird es Unterschiede bei der Befreiung der beiden Städte geben?

Yoshida: Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Es gab eine Frage bezüglich der Zugangsmöglichkeit der Gebiete um Ala Mhigo herum, hier wurde erwähnt, dass man erst das Imperium vertreiben muss. Somit ist hier die Zugangsmöglichkeit begrenzt. Was Doma angeht, müsst ihr euch hier keine Sorgen machen, es muss nicht befreit werden.

Frage: Haben sie geplant den „Palast der Toten“ in Stormblood zu nutzen?

Yoshida: Ja, wir haben vor, diese Art von Inhalt zu implementieren. Ich kann euch noch nicht sagen wie er genau aussehen wird. Wenn ihr durch die Gebiete von Stormblood reist, werdet ihr merken, an welchen Stellen dieses System zum Tragen kommt, schaut euch also genau um.

Frage: Auf der neuen Weltkarte wurde die Insel Thavnair aufgedeckt, man kann erkennen, dass die Hauptstadt keine Flagge besitzt. Ist dies ein Zeichen das sie mit 4.0 nicht verfügbar sein wird?

Yoshida: Nein, dorthin werden die Spieler noch nicht reisen können. Natürlich haben wir es jetzt offiziell offenbart, ihr werdet sie aber zum Start von 4.0 nicht betreten können.

Frage: Es heißt, die nächste Veteranen-Belohnung sei die letzte. Gibt es Pläne für eine Art „Treue-Programm“ in andere Form?

Yoshida: Ja, wir planen gerade eins. Hier wollen wir ein System, das nicht nur Spieler mit einem langen Abonnement belohnt werden, sondern vielmehr etwas für kürzere Zeiträume.
Als Beispiel, man hat sich drei Monate am Stück eingeloggt und erhält dann für den kurzen Zeitraum eine Belohnung.

Frage: Nach dem Fan Fest haben viele Spieler erwartet, das Proto-Ultima die erste 24-Mann-Prüfung wird. Stattdessen aber war es nur ein Zwischen-Boss im neuen 24-Mann-Raid. Gab es Pläne für eine separate Prüfung? Wenn ja, wieso wurden sie geändert?

Yoshida: Ich denke nicht, dass wir es je bestätigt haben, dass es eine 24-Mann-Prüfung sein wird. Wir haben es ehr so gemeint, das die Spieler spekulieren sollten wo man den Kampf findet. So hat es das Dev-Team geplant gehabt. Wäre der Kampf ein unabhängiger Inhalt, wäre er zu Beginn sehr interessant, doch am Ende würde das Interesse sinken und man könnte den Inhalt kaum noch betreten. Es war also Absicht, das es Teil des Allianz-Raid ist.

Frage: Bei jedem Patch bekommen wir (Gamer Escape) immer wieder Anfragen von Spielern, die Probleme beim Download des Patches oder beim updaten des Client haben. Werden andere Möglichkeiten für den Download in Betracht gezogen?

Yoshida: Das ist leider nicht möglich. Welche Probleme treten den bei den Spielern auf?

(an der Stelle kamen Antworten von Reddit mit dazu)

Reddit: Mein PC ist zum Beispiel ok, aber beim PC meines Bruders, der sich im selben Netzwerk befindet, gibt es immer Probleme beim Downloaden. Auf Reddit sehen wir das praktisch jede Woche.

Yoshida: Im selben Netzwerk? Das könnte des Problem sein, der Server könnte hier denken, dass es sich um dieselbe statische IP handelt. Sind es dann mehrere PCs, die aus demselben Netzwerk versuchen auf ihn zuzugreifen, so könnte der Server denken das es sich um denselben Spieler handelt, der versucht mehrfach auf ihn zuzugreifen.

Reddit: Ich denke es kommt auch bei einzelnen Spielern vor. Denn man braucht meistens einen VPN um das Problem zu umgehen. Einer der Vorschläge auf Reddit war, dass das Dev-Team deutlichere Fehlermeldungen einbaut. Wir Spieler wissen leider nicht, was die Fehlercodes bedeuten und haben daher Probleme diese zu verstehen.

Yoshida: Was die Fehlermeldungen betrifft, erstellt hierzu gerne im offiziellen Forum einen Beitrag, wir werden uns dies dann ansehen.
Was den Zugriff aus demselben Netzwerk angeht, versucht man sich einzuloggen, während der andere gerade ein Update des Spiels durchführt, so kann es genau zu diesem Fehler kommen.
Aber um das nochmal sicherzustellen, bist du ausgeloggt und dein Bruder loggt sich ein, habt ihr dann dasselbe Problem?

Reddit: Ja, das werden wir tun. Er hat versucht den Patch herunterzuladen, als ich nicht zuhause war und dann die Fehlermeldung erhalten. Daher denke ich nicht, dass es mit dem Netzwerk zu tun hat. Die Ursprüngliche Frage war denke ich auch allgemeiner gehalten.

Gamer Escape: Die Person die uns danach fragte, meinte dies sei eine Restriktion seitens des ISP.

Yoshida: Nun müssen wir mehreres berücksichtigen. Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, einen Partner zu finden, der die Patche separat zur Verfügung stellt. Wir müssen vor allem Berücksichtigen, das der Patch praktisch mit dem Spiel verschmelzen muss. Ich werde aber, wenn ich wieder zurück bin, mit unseren Ingenieuren sprechen. Von unseren ISPs haben wir gehört, dass es auf ihrer Seite einen Cache gibt, bis dieser gelöscht wird, vergeht einiges an Zeit. Das Problem in solchen Fällen sollte sich eigentlich von selbst lösen, wenn die Spieler eine Weile warten.

Frage: Es gibt Spieler, die sich mehr mit ihren Sammler- und Handwerkerklassen identifizieren. Für sie gab es zwar einige Möglichkeiten an Routine und Boni zu kommen, allerdings waren diese nicht sehr spannend. Seit Hamlet in 1.0 hatten wir keine soziale Integration mehr für sie in Inhalte. Gibt es Pläne, sie wieder sozialer und aktiv in Inhalte einzubinden?

Yoshida: „Wirklich? Ist das wieder sowas wie „Ich verstehe eure Ansicht“ (lacht)
Bei der Anima-Questreihe gibt es einen Teil, in dem Gegenstände von Handwerkern hergestellt werden müssen, hier gab es eine große Abneigung. Natürlich glaube ich, dass Sammler und Handwerker auch für andere Spieler von Nutzen sein wollen. Führen wir aber Gegenstände ein, die nur von Sammlern und Handwerkern geliefert werden können, so beschweren sie die Spieler die nur Kampfklassen spielen „Warum müssen wir Gil sammeln, um die anderen bezahlen zu können?“. Es ist schwer hier ein Gleichgewicht zu finden. Natürlich würden wir dies gerne ausprobieren, aber langsam, Schritt für Schritt. Manchmal widersprechen sich Leute halt, aber wie ich bereits sagte „Ich kann eure Ansichten gut verstehen“.

Quelle: gamerescape.com