FFDojo » Kingdom Hearts III » News » Die Kingdom Hearts Chronologie

Die Kingdom Hearts Chronologie

Für alle, die die Kingdom Hearts Spiele in einer logischen Reihenfolge spielen möchten, gibt es jetzt Abhilfe! Findet hier die Reihenfolge in der die Spiele heraus kamen und wie es chronologisch/logisch Sinn macht, sie zu spielen.

In wenigen Tagen erscheint bei uns Kingdom Hearts 1.5 + 2.5 Remix für PS4. Und zusammen mit Kingdom Hearts HD 2.8: Final Chapter Prologue habt ihr bis Kingdom Hearts III erscheint, die komplette Kompilation der Kingdom Hearts Spiele (teilweise die Geschichte als Videos zusammengefasst).

Nun steht der/die eine oder andere aber vielleicht da und möchte die Spiele in einer logischen, da von der Geschichte chronologisch aufbauend, Reihenfolge spielen. Was bei den vielen Spielen nicht unbedingt einfach ist. Hier kommen wir ins Spiel. Nachfolgend findet ihr einen Überblick darüber, wann welches Kingdom Hearts erschienen ist, in welcher logischen Reihenfolge man die Spiele spielen sollte und eine kleine Zeitlinie für den Überblick:

Spiele nach Erscheinungsdatum:

Kingdom Hearts (2002 – PS2)

Kingdom Hearts: Chain of Memories (2004 – GBA)

Kingdom Hearts II (2006 – PS2)

Kingdom Hearts re: Coded (2008 – NDS)

Kingdom Hearts 358/2 Days (2009 – NDS)

Kingdom Hearts Birth by Sleep (2010 – PSP)

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (2012 – 3DS)

Kingdom Hearts X / Back Story (2016 – Smartphones)

Kingdom Hearts 2.8 Final Chapter Prologue (2017 – PS4)

Kingdom Hearts 3 (2019 – PS4, XBox One)

Logische Reinfolge:

Kingdom Hearts X Back Cover (2.8) (Nur als Video: Der Namenlose Meister verschwindet spurlos. Er überlässt seinen Schülern vor seinem Verschwinden ein Buch in dem die Ereignisse der Zukunft geschrieben sind. Es kommt jedoch zum Verrat….)

Kingdom Hearts X (Handy) (Die 5 verbleibenden Schüler des Namenlosen Meister erhalten die Aufgabe, Gesellschaften zu Bilden und ihre Schüler in der Kunst des Schlüsselschwert Kampfes zu unterrichten)

Kingdom Hearts Birth by Sleep (2.5) (Die 3 Schlüsselschwertträger Aqua, Ventus und Terra begeben sich auf ein Abenteuer, dass nicht nur ihr Leben sondern auch das von Sora, Riku und Kairi für immer verändert)

Kingdom Hearts 1 (1.5) ( Nachdem seine Welt von der Dunkelheit verschluckt wurde, versucht Sora seine Freunde Riku und Kairi mithilfe des Schlüsselschwerts retten)

Kingdom Hearts Chain of Memories (1.5) (Nach den Ergebnissen von Kingdom Hearts I muss sich Sora einer neuen Herausforderung stellen: Der Organisation XIII)

Kingdom Hearts 358/2 Days (1.5) (Soras Niemand Roxas wird von der Organisation XIII aufgenommen und muss schnell erkennen, dass er nicht das einzige Mitglied ist, welches ein Schlüsselschwet hat.)

Kingdom Hearts 2 (2.5) (Die Organisation XIII ist gefährlicher den je und Riku ist immer noch verschwunden)

Kingdom Hearts re: Coded (2.5) (Ein Virus greift die Datensätze der geretteten Welten an und droht sie zu zerstören. Sora muss in Data Welten erneut besuchen und retten.)

Kingdom Hearts 3D Dream Drop Distance (2.8) (Riku und Sora stellen sich ihrer Schlüsselschwertmeister Prüfung. Aber alles gerät aus dem Ruder als Xehanort auftaucht.)

Kingdom Hearts Birth by Sleep 0.2 (2.8) (Aqua irrt immer noch durch das Reich der Dunkelheit und versucht einen Weg zu finden, sich, Terra und Ventus zu retten. Auch ein alter Bekannter befindet sich auf einer Rettungsmission im Reich der Dunkelheit)

Kingdom Hearts 3 (Gute Frage nächste Frage! Aber Baymax ist dabei.)

Zeitlinie:

Hoffentlich könnt ihr mit dieser Auflistung den richtigen Spielweg für euch finden. 🙂

Kingdom Hearts HD 2.8: Final Chapter Prologue erschien bei uns am 24. Januar 2017 und kann – z.B. bei Amazon – bestellt werden.

Das Kingdom Hearts I.5 und  II.5 Remaster erscheint am 31. März 2017 in Europa – ihr könnt es unter anderem bei Amazon vorbestellen. Hier findet ihr mehr Details und einen Trailer dazu.

Kingdom Hearts III erscheint am 29. Januar 2019.