FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Naoki Yoshida über die Erweiterung, Verbesserungen, den Paladin und mehr

Naoki Yoshida über die Erweiterung, Verbesserungen, den Paladin und mehr

Naoki Yoshida gab Dualschockers in einem Interview weitere Informationen zur Final Fantasy XIV Erweiterung „Stormblood“.

Naoki Yoshida gab Dualschockers in einem Interview weitere Informationen zur Final Fantasy XIV Erweiterung „Stormblood“.

Er sprach über verschiedene Themen, wie die Verbesserungen der aktuellen Jobs, speziell über den Paladin, über technische Verbesserungen, die nun durch die Einstellung des PS3-Supports möglich sind und den Umfang der Erweiterung, was Story und Städte angeht. Und vieles mehr.

Frage: Auf dem Fan Festival in Frankfurt wurde gesagt, das der Paladin einige Buffs erhalten wird. Können wir hierzu ein paar Details erhalten?

Yoshida: Es gab viele Kommentare, dass die Magieabwehr des Paladins nicht stark genug ist. Das ist der Aspekt, den wir anpassen werden. Wir wollten den Paladin schon immer zum stärksten Tank-Job machen, also werden wir ihn so verändern, dass er eine starke Verteidigung gegen physikalische und magische Angriffe besitzt.

Frage: Durch die Tatsache das es mit Stormblood keinen neuen Heiler- oder Tank-Job geben wird, gibt es Maßnahmen, welche die Spieler dazu bewegen diese beiden Jobs zu spielen, um damit den Überfluss von DPS-Jobs entgegen zu wirken?

Yoshida: Wir wollen die Spieler natürlich nicht zwingen andere Rollen zu spielen. Für die die bereits einen Tank oder Heiler spielen, werden wir mehr Inhalte vorbereiten um die Spieler zu ermutigen diese Jobs zu spielen. Das ist der Weg den wir gehen wollen, wir wollen keine DPS-Spieler dazu zwingen einen Heiler- oder Tank-Job zu spielen.

Schauen wir unsere Daten an, so sieht man, dass ca. 22% der Spieler einen Tank und ca. 21% einen Heiler spielen. Es wäre natürlich schöner wenn die Zahlen näher an 25% liegen würden, doch sie sind immer noch nah beieinander. Daher denken wir, dass es keinen Sinn macht die Spieler zu etwas zu zwingen, woran sie dann am Ende keinen Spaß haben.

Frage: Wir sind alle ziemlich neugierig, was die Identität der Frau im roten Kleid aus dem Stromblood Trailer angeht. Einige sagen es sei Yda, andere wiederum spekulieren es sei Ydas Schwester. Wenn sie uns nichts verraten können, bekommen wir eventuell einen kleinen Hinweis?

Yoshida: Das werdet ihr am 28.03.2017 mit Patch 3.56 erfahren.
(Kommentar wurde angepasst, das Interview wurde vor zwei Wochen geführt und erst vor zwei Tagen veröffentlicht)

Frage: Die Erweiterung dreht sich um die Befreiung von Doma und Ala Mhigo. Wir sahen auch Kugane, es ist wirklich sehr schön, Ala Mhigo haben wir aber bisher noch nicht gesehen. Wird man die Stadt als Gebiet besuchen können?

Yoshida: Ja, man wird die Ala Mhigo Region betreten können. Der Grund warum wir die Landschaften noch nicht gezeigt haben liegt darin, dass auf dem Las Vegas Fan Festival noch nicht das richtige Level an Qualität erreicht war.

Zudem gibt es einige Gebäude die für die Hauptstory wichtig sind. Da dies wichtige Schauplätze sind, war es schwer Screenshots zu erstellen und sie damit zu verraten.

Vor Stormblood Release werden wir einen Gebiets-Rundgangs Trailer veröffentlichen, wie auch bei der ersten Erweiterung, um euch die wunderschönen Landschaften zu zeigen.

Frage: Wie groß und komplex wird Kugane gegenüber Ishgard sein?

Yoshida: Was die Ausmaße angeht, in etwa so groß wie Ishgard. Es wird das erste Gebiet sein, was keine Ladebildschirme mehr besitzen wird, es wird also nahtlose Übergänge geben. Außerdem können die Spieler auf die Dächer der Stadt klettern und sich auf ihnen fortbewegen können, wie die Ninja. Wir möchten dass die Spieler die Möglichkeit zum Erforschen nutzen.

Ihr werdet überrascht sein, wie hoch man einige Gebäude erklimmen kann.

Frage: Mit dem Release von Stormblood wird der PS3-Support eingestellt und die Spieler wurden ermutigt auf die 64-Bit Version von Windows umzusteigen. Wird es dadurch sichtbare Veränderungen in der Erweiterung geben? Eventuell größere Gebiete, bessere Effekte oder ähnliches?

Yoshida: Zur Klarstellung, die Möglichkeit nahtlos zwischen Gebieten zu wechseln ist bereits jetzt schon vorhanden. Wir wollten nur einen dynamischen Wandel der Umgebung schaffen, deswegen haben wir uns für Ladebildschirme entschieden. Es ist also nicht komplett technisch abhängig.

Der größte Vorteil, der sich durch die Erhöhung der Mindestanforderungen für uns ergibt, ist die erhebliche Erhöhung des Speichers. Wir haben aber nicht vor die Grafik zu verbessern, damit sie noch höhere Qualität aufweisen kann als sie ohnehin schon besitzt.
Stattdessen wollen wir die Menge der Einzelheiten, die gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden, zu erhöhen.

Frage: Vor einiger Zeit wurde was von einem Cross-Over Event mit Final Fantasy XV erwähnt, wie sind die Pläne dafür? Gibt es eine Chance für ein NieR: Automata Event?

Yoshida: Wenn wir ein  Event oder eine Kollaboration in Betracht ziehen, dann wird es wahrscheinlich Final Fantasy XV sein. Allerdings haben wir momentan alle unsere Ressourcen auf Stormblood fokussiert, deshalb werden wir es erst nach dem Release in Betracht ziehen können.

Als Beispiel, bei der Kollaboration mit der Garo-IP, hat die Erstellung der Einzelheiten ein ganzes Jahr gedauert. Zieht man die Werbegespräche sowie die Vertragsverhandlungen mit in Betracht liegen wir bei eineinhalb Jahren. Ein Final Fantasy XV Event würden wir genauso ernst nehmen es würde also viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden die Spieler aber informieren, wenn es dazu Neuigkeiten geben sollte.

Frage: Mit dem neuen Wohngebiet „Shirogane“, werden die freien Gesellschaften in der Lage sein, ihr Gesellschaftshaus dorthin zu verlegen. Gibt es nicht die Befürchtung, das damit die alten Wohngebiete leer stehen werden? Gibt es Pläne dies zu verhindern?

Yoshida: Wir glauben nicht das es zu leer Ständen kommen wird, werden Häuser frei, werden neue Spieler einziehen. Die Menge an Häusern in Shirogane wird ja auch begrenzt sein, daher denke ich, dass es keine leer stehenden Häuser geben wird.

Frage: Die Erweiterung „Heavensward“ kam mit einer sehr langen (und ziemlich beeindruckender) Story daher. Wie wird die Story von „Stromblood“ im Vergleich zu „Heavensward“, was Länge der Spielerlebnisses und die Menge an Inhalten betrifft?

Yoshida: Wir glauben, dass es nicht kürzer als „Heavensward“ sein wird. Alleine die voll-synchronisierten Szenen sind definitiv länger als in „Heavensward“.

Frage: Viele Spekulationen gab es über den Namen des Raids „Return to Ivalice“. Ist dies nur eine Hommage an Yasumi Matsuno, der auch den Raid entworfen hat oder steckt mehr dahinter?

Yoshida: Es ist definitiv keine Hommage. Es hängt auch davon ab wie die Spieler es interpretieren, wenn sie den Raid betreten und wie er mit der Welt von Final Fantasy XIV verbunden ist. Es bleibt noch ein Geheimnis, das ihr selber durch das Spielen aufdecken müsst.

Ich kann den Spielern nur empfehlen Final Fantasy Tactics zu spielen, um einen Eindruck der Geschichte des Raids zu erhalten.

Frage: Auf dem Fan Festival in Frankfurt sagten sie, dass der Samurai der erste Job für Stormblood war, gefolgt vom Rotmagier. Welche andern Kandidaten gab es noch? Warum fiel die Wahl auf den Rotmagier?

Yoshida: … Wenn ich jetzt erzähle welche anderen Jobs neben dem Rotmagier in Frage kamen, dann könnten sich die Spieler falsche Hoffnungen machen, was die nächsten Jobs angeht (lacht). Betrachtet man das Ganze aus der Spiele Design-Perspektive, so wollten wir einen neuen magischen DPS-Job mit hoher Reichweite implementieren. Es war eher eine Frage, ob der Rotmagier in dieser Rolle die Erwartungen der Spieler erfüllt. Sie haben schließlich lange darauf gewartet, dass der Rotmagier implementiert wird.

Dieser Abschnitt hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Es ging nicht um die Wahl welcher Job es sein wird, sondern eher darum, dass der Rotmagier in die Welt von Final Fantasy XIV passen musste. Wir haben uns natürlich auch andere Jobs angesehen, denkt man an Magie, so kommt einem auch der „Zeitmagier“ in den Sinn, dies wäre auch ein guter Kandidat gewesen. Da die Nachfrage nach dem Rotmagier allerdings so hoch war, mussten wir sehr lange und genau darüber nachdenken wie wir ihn in Final Fantasy XIV implementieren können und den Spielern das Gefühl vermitteln zu können, dass dies der Rotmagier ist auf den sie so lange gewartet haben.

Es ist uns gelungen den Job zu formen und ihn als passenden Magier zu etablieren, nach Abschluss des Designs haben wir ihn deshalb auch angekündigt.

Frage: Das große Thema bei Stormblood ist die Befreiung vom Gearleaischen Reich, so passen also große Schlachten gut in das Hauptszenario. Haben sie eventuell überlegt das PvP-Front Feature in die Story einzubauen?

Yoshida: Es tut mir Leid, nein. Als wir die Zusammenarbeit mit der Garo-IP angekündigt haben, gab es sehr viele die sich dagegen ausgesprochen haben, dies an das PvP zu binden. Es gibt immer noch einige Spieler, die gegen PvP sind, deshalb danke ich das wie so ein Feature nicht in die Hauptstory einbauen werden.

Ich persönlich liebe das PvP und würde es gerne ausprobieren, aber …

Frage: Nachdem Sie das Final Fantasy XIV-Schiff auf einen stabilen Kurs brachten und es somit vor der Versenkung retteten, haben sie da auch über ihre eigene Zukunft nachgedacht? Glauben sie, dass Sie noch lange an Final Fantasy XIV arbeiten werden oder vielleicht ein neues eigenständiges Spiel erschaffen?

Yoshida: Zu allererst hängt so eine Entscheidung nicht von mir ab, das Unternehmen entscheidet wie ich in Zukunft eingesetzt werde. Das Unternehmen entscheidet an welchen Projekten ich arbeiten soll. Final Fantasy XIV ist allerdings ein Spiel, in das wir sehr viel Mühe und Arbeit gesteckt haben und zudem eine Menge Unterstützung von Spielern gesammelt haben, ich würde daher gerne daran weiterarbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass ich anderen Projekten gegenüber abgeneigt bin. Wenn das Unternehmen und die Fans sich wünschen, dass ich ein neues Spiel erschaffen soll, könnte es die Situation ändern. Ich werde auch nicht in nächster Zeit sterben, daher …

Es würde mich freuen, wenn es eine große Nachfrage, in den Medien und von den Fans für ein neues Spiel von mir geben würde.

Frage: Haben sie noch irgendwelche letzten Worte zur neuen Erweiterung?

Yoshida: Ich konnte auf dem Fan Festival in Frankfurt über die wichtigsten Punkte der Erweiterung sprechen, aber es gibt noch so viele Informationen die wir bisher noch nicht bekannt gegeben haben.
Dies wären die Updates zu den Kämpfen, dem Fertigkeiten-System, den neuen Fertigkeiten für die vorhandenen Jobs, die Änderungen am PvP, weitere Systemanpassungen …
Es gibt noch so viele Details die wir noch bekannt geben müssen. Wir planen eine Medien-Tour und Briefe des Produzenten, um euch diese Informationen mitzuteilen.

Bis dahin, spielt Teil 2 von Patch 3.5 und versucht heraus zu finden, wer die Frau im roten Kleid ist, danach begeben wir uns dann Richtung 4.0

Quelle: dualshockers.com