FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Naoki Yoshida über die Zukunft des PvP in Final Fantasy XIV

Naoki Yoshida über die Zukunft des PvP in Final Fantasy XIV

Die koreanische Webseite „Inven“ konnte mit Final Fantasy XIV Director und Producer Naoki Yoshida ein Interview über die Zukunft des PvP führen und ob die Möglichkeit besteht das dies e-sport tauglich wird.

Die koreanische Webseite „Inven“ konnte mit Final Fantasy XIV Director und Producer Naoki Yoshida ein Interview über die Zukunft des PvP führen und ob die Möglichkeit besteht, dass dies e-sport tauglich wird.

In vielen Online Spielen ist PvP mittlerweile eine „must-have“, es kann sogar der Grund sein, dass ohne PvP die Spieler dem Spiel fern bleiben. Es gibt einige Titel wie „Phantasy Star Online 2“, die bei der Implementierung des PvP sehr vorsichtig vorangehen und dafür sogar Jahre gebraucht werden, andere Titel wie Final Fantasy XIV haben es bereits unmittelbar zum Beginn des Spiels integriert. Seit Patch 2.1, mit dem das PvP in Final Fantasy XIV integriert wurde, gab es konstanten Support mit Neuerungen und Änderungen, vieles davon alleine durch das Feedback der Spieler.

Das soll nicht heißen, dass der Modus komplett fehlerfrei ist. Leidenschaftliche PvP-Spieler können schnell auflisten wo es Gleichgewichtsprobleme und entscheidende Änderungen gibt und wo entsprechende Belohnungen fehlen. Geleitet von Director und Producer Naoki Yoshida gibt das Dev-Team stetig ihr Bestes, um neue Inhalten bereit zu stellen und nimmt sich Beschwerden sowie Sorgen der Spieler an. In einem Interview mit der koreanischen Webseite „Inven“ sprach er nun über die Zukunft des PvP in Stormblood, der kommenden Erweiterung und den Wunsch Final Fantasy XIV in die e-sport Szene zu bringen.

Als gefragt wurde, ob es Updates bezüglich der Idee, dass Final Fantasy XIV auch e-sports tauglich werden soll, gibt, gab Yoshida als Antwort: „Wir sind aktuell in Gesprächen mit Sponsoren“. Er sagte weiter, dass das Dev-Team eine Menge Dinge berücksichtigen muss bevor man eine Offizielle Liga starten kann, die Spieler müssen erst durch den PvE-Modus (Story Modus) um entsprechende Ausrüstung zu erlangen, dann haben sie eine Menge Fertigkeiten zur Verfügung stehen und benötigen einen Beobachtungs Modus (Diesen gibt es seit Patch 3.4).

Auch wurde der Director über die Machbarkeit eines World Championship PvP Tuniers gefragt. „Es liegt in unserem Sinne hier weiter voran zukommen, doch benötigen wir dann auch ein Turnier um den Champion eines Landes zu bestimmen“. Er sagte, dass sie durch das Feedback der e-sport Community (Allgemein, nicht nur Final Fantasy XIV) viele Änderungen in den PvP Inhalt fließen lassen.

Die Community wundert sich nicht vor der Idee, dass Final Fantasy XIV nun auch in die e-sport Szene überschwappt, da sie festgestellt hat, dass der Modus fehlerhaft ist und einen speziellen Fokus benötigt um mit anderen Mitbewerbern mitzuhalten. Der reddit User Raziao erwähnte „Der Platz war doch fast wie eine Geisterstadt und nur die Hälfte der Sitze waren besetzt“, damit verwies er auf die PvP Arena des Fan Festivals 2016 in Las Vegas. Weiter sagte er „Wenn es schon auf dem eigenen Fan Festival kaum Spieler anzieht, dass es ein harter Kampf sein wird, um in den e-sportdom zu kommen“.

Es gibt keinen Mangel an Gründen, warum das führende MMORPG von Square Enix sich nicht im e-sport Markt etablieren kann.

Wie seht ihr das, teilt uns doch eure Meinungen in den Kommentaren mit.

Quelle: mmoexaminer.com