FFDojo » Final Fantasy XII: The Zodiac Age » News » Neue exklusive Infos zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age zum Job-System und den Kämpfen

Neue exklusive Infos zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age zum Job-System und den Kämpfen

Zwei Lizenzbretter und fliegender Wechsel der Soundtrack Versionen.

Wir konnten uns Final Fantasy XII: The Zodiac ansehen und neue Infos von den Entwicklern ergattern. Hier, was es zu berichten gibt.

Vergangene Woche, am 10. Mai 2015 lud Square Enix zu einem exklusiven Event in Hamburg ein, damit sich ausgewählte Fans und Pressevertreter einen weiteren Einblick zu Final Fantasy XII: The Zodiac Age verschaffen zu können. Die besonderen Gäste an jenem Tag waren Game Director Takashi Katano und Producer Hiroaki Kato. Innerhalb der nächsten Stunde wird es hier auf dem Final Fantasy Dojo ein Interview mit den Entwicklern und eine Zusammenfassung des Events geben (es war uns leider nicht möglich, während des Events Screenshots aufzunehmen. Wir reichen diese nach, sobald sie offiziell von Square Enix zur Verfügung stehen).

Mehr Jobs, mehr Sound mehr Übersicht

Es gab allerdings nicht nur leckeres Essen und nette Leute auf dem Event, sondern auch ein paar neue Informationen zum Remaster des PS2 Spiels.

Bereits bekannt war, dass der Soundtrack in The Zodiac Age nochmals neu von einem Orchester aufgenommen wurde. Zudem wird es auch die originale Tonspur von der PS2 zu Auswahl geben. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass ihr diese Tonspuren während des Spielens beliebig wechseln könnt. Lust auf etwas Nostalgie? Wählt die originale Tonspur. Neuer, in 7.1 aufgenommener Orchester-Sound im Kampf? Einfach wechseln!

Im Original-Spiel musste man umständlich zwischen der Kartenansicht zur Welt und dem Spielgeschehen hin und her wechseln. Dies wird mit dem Remaster anders. Auf Knopfdruck erscheint eine transparente Karte auf dem Bildschirm und ihr könnt euch weiterhin bewegen und seht stets, wo ihr euch befindet und wohin ihr müsst. Navigationssystem für Ivalice!

Neu mit der „The Zodiac Age“ Version, ist auch das Zodiac Job-System. In der internationalen Version von Final Fantasy XII war es nur möglich, einen Job pro Charakter auszuwählen. Durch das Zodiac System stehen jedem Charakter zwei Jobs zur Verfügung die ihr aus insgesamt 12 Jobs wählen könnt. Beide müssen zu Beginn ausgewählt werden und man kann sie ab dann nicht mehr wechseln. Aber beide Jobs leveln quasi zusammen. Schaltet ihr eine Fähigkeit in einem Lizenzbrett frei, wird diese gleichzeitig im zweiten Lizenzbrett mit freigeschaltet – vorausgesetzt, beide Jobs verfügen über diese Fähigkeit, z.B. Gambit-Slots.

Schneller laufen und mehr Freiheit

Über die Einstellungen im Menü könnt ihr den Turbo-Modus aktivieren. Das war bekannt, in Hamburg wurde zudem verraten, dass ihr den Charakter doppelt oder viermal so schnell bewegen könnt. Doch Vorsicht: Wählt ihr die 4fache Geschwindigkeit, ist der Charakter sehr schwer zu steuern. Ihr solltet Kämpfe vermeiden.

In Final Fantasy XII auf der PS2 haben die gerufenen Esper eigenmächtig agiert. Mit The Zodiac Age wird es erstmals möglich, die Esper selbst zu kontrollieren. Dasselbe gilt für NPCs, die sich als Gäste der Gruppe anschließen. Diesen könnt ihr ebenfalls Befehle erteilen.

Ebenfalls nett: Es können nun mehrere Charaktere gleichzeitig Zauber wirken.

Für alle, die noch das Lösungsbuch zur PS2 Version besitzen: Bossgegner werden neue Strategien erfordern, was die Kämpfe strategisch Aufwerten soll. Außerdem wurden die Gegenstände bzw. die Beute, die von einigen Monstern gestohlen werden können verändert.

Das waren die Neuerungen, die wir erfahren durften. Diese gesellen sich zu diesen bereits bekannten Fakten über das Remaster:

Optische Verbesserungen

  • Upgrade mit hochauflösenden Texturen für alle Hintergründe, Charakter-Modelle und allen 2D Teilen, auch Schriften
  • High-Res Update für die Zwischensequenzen
  • Einführung von visuellen Möglichkeiten der aktuellen Playstation Generation

Sound Verbesserungen

  • 7.1ch Surround Support
  • High-quality Sprachausgabe
  • Englische und Japanische Sprachausgabe (ihr könnt diese im Spiel wechseln)
  • Optionaler Wechsel zwischen Original- und neuer Tonspur

Allgemeine Verbesserungen

  • Kürzere Ladezeiten
  • Auto-Speichern Funktion
  • neuer Prüfungsmodus, in dem ihr es mit Monstern in 100 Kämpfen aufnehmen müsst
  • Playstation Trophäen

Final Fantasy XII: The Zodiac Age erscheint am 11. Juli 2017 für Playstation 4. Bestellt euch hier die Standart Edition oder das limitierte Steelbook. Screenshots könnt ihr hier sehen und hier in den überarbeiteten Soundtrack reinhören.