FFDojo » Nier: Automata » News » NieR: Automata Grafikvergleich PS4 vs. PS4 Pro in Screenshots

NieR: Automata Grafikvergleich PS4 vs. PS4 Pro in Screenshots

Hier ist ein kleiner PS4 vs. PS4 Pro Grafikvergleich von NieR: Automata .

Die NieR: Automata Demo kann sowohl auf einer PS4 Pro als auch einer normalen PS4 gespielt werden. Da gibt es erstmal keinen Unterschied. Außer der Grafik. Das Action-JRPG von Platinum Games hat aber auch ein paar Extras spendiert bekommen, welche die PS4 Pro Version grafisch aufwerten.

Da wir keine PS4 Pro haben und das Spiel auf einer normalen PS4 spielen, hätte uns das wahrscheinlich nicht gejuckt. Aber dann kamen die Kollegen von Dualshockers daher und haben einen Vergleich zwischen den beiden PS4 Versionen gemacht. Jetzt ärgern wir uns…

Naja, dennoch wollen wir diesen Vergleich mit euch teilen, dann schaut mal hin! Die Bilder wurden mit der selben ElGato Capture HD60 Box im PNG Format aufgenommen und sind recht groß, also schaut sie euch nur mobil an, wenn ihr im WLAN seid.

Die Bilder kommen paarweise hintereinander. Das erste ist immer die PS4 Pro Version, das zweite Bild stammt dann von der normalen PS4:

Wie zuletzt berichtet wurde, läuft das Spiel auf der PS4 Pro und der Standard PS4 mit 60fps. Auf der Standard PS4 allerdings gibt es dabei eine Auflösung von 1600 x 900 und auf der PS4 Pro eine Auflösung von 1920×1080 (Full-HD). Als man das gelesen hat, dachte man sich eigentlich, dass das nun nicht den riesen Unterschied machen würde. Da lag man wohl falsch.

Die Bilder von der Standard PS4 weisen einige Artefakte auf, die PS4 Pro Version ist wesentlich Weicher. Da wurde also für die Pro Version ein höheres Anti-Aiasing verwendet. Um das nochmal besser vergleichen zu können, gibt es einen vergrößerten Ausschnitt von beiden Plattformen, auf dem man die pixeligere Darstellung gegenüber der PS4 Pro nochmal besser sieht:

Diese Unterschiede soll man aber nicht in den Zwischensequenzen sehen können, da in diesen vorgerenderten Szenen die Entwickler etwas mehr aus der normalen PS4 herausquetschen konnten. Nur in 2Bs Haaren soll man es dennoch erkennen können.

Beim genauen Hinsehen kann man auch einen unterschied in dem Detailgrad der Oberflächen erkennen, da gibt es ebenfalls mehr Details auf der PS4 Pro.

Auf der anderen Seite hatte Square Enix bessere Licht- und Schatteneffekte auf der PS4 Pro versprochen. Von denen sei allerdings nichts zu sehen. Aber die kommen vielleicht noch ins fertige Spiel.

 

Alles in allem sieht die Version für die normale PS4 nicht schlecht aus und das meiste fällt wohl erst im direkten Vergleich auf. Von daher sollte man sich nicht zu sehr ärgern, wenn man keine PS4 Pro besitzt. 😉

Und gestern wurden viele neue Screenshots und ein neuer Charakter mit dem Namen Anemone vorgestellt.

Es wird auch ein Final Fantasy XV Crossover geben, Details dazu findet ihr hier. Mehr Bilder zu NieR: Automata findet ihr in der Galerie.

NieR: Automata wird am 23. Februar 2017 in Japan für PC und PS4 erscheinen. Für die PS4 erscheint NieR: Automata am 10. März 2017 auch bei uns – ein Datum für die PC Version steht noch nicht fest.

Quelle: dualshockers