FFDojo » Nier: Automata » News » UPDATE: NieR:Automata Anime – Erneute Pause aufgrund von Corona

UPDATE: NieR:Automata Anime – Erneute Pause aufgrund von Corona

Update: Die Anime Adapation wurde erneut pausiert!
Heute startet die Anime-Adaptation von NieR:Automata, wo Ihr die Serie gucken könnt und wer daran beteiligt ist, erfahrt ihr hier im Artikel!

2B, 9S, A2 »NieR:Automata Ver1.1a« Anime
NieR:Automata Anime - 2B, 9S, A2

#4 UPDATE: 20.02.23 Anime kündigt erneute Pause auf unbestimmte Zeit an

NieR Automata Anime

NieR Automata – Eve

NieR:Automata’s Anime Adapation hat es nicht leicht, bereits nach der 3ten Woche / Episode musste A-1 Pictures die Produktion aufgrund von der enorm gestiegenen Covid-19 Neuinfektionen den Anime pausieren.

Nach 3 Wochen des Wartens ging es damals weiter, nun sind wir mittlerweile bei Episode 8 und nun gibt es schon wieder schlechte Nachrichten. Der Anime pausiert schon wieder auf unbestimmte Zeit aufgrund der aktuellen hohen Ausfälle durch Covid-19 Erkrankungen.

Quelle

Dies ist leider nicht der Einzelfall, 6 weitere Anime Serien sind in den letzten Wochen und Monate von den Auswirkungen der steigenden Infektionszahlen nicht unverschont geblieben.

Weitere betroffene Titel neben NieR:Automata Ver1.1a waren bzw. sind im übrigen:

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, falls es neue Informationen zur Ausstrahlung der nächsten Episode gibt!

 

#3 UPDATE: 13.02.23 Fortsetzung ab der 4ten Episode startet nächste Woche!

Spoiler

Wie auf Twitter nur bekannt gegeben, wird die Animationsserie zu NieR:Automata ab nächste Woche wieder regelmäßig im japanischen TV und (sollte dann wieder) bei uns beim Streaming Anbieter Crunchyroll erscheinen! Die aufgrund der Covid-19 bedingten Zwangspause ist nun nämlich vorbei!

Ab dem Samstag, dem 18.02 könnt ihr (voraussichtlich) um 18:30 dann wöchentlich die neuen Folgen sehen!

Wie es mit dem Deutschen Simuldub gehandhabt wird, (ob dieser ebenfalls etwas pausiert aufgrund des Produktionsaufwand) ist noch nicht klar, dieser erscheint aber in der Regel ebenfalls wöchentlich am Samstag um 22 Uhr!

Wie viel Folgen, die Anime Adaption, haben wird, ist bis dato im übrigen noch nicht bekannt, falls ihr also alles in einem Rutsch sehen möchtet, dauert es noch ein wenig. Wir werden diesen Artikel aber zeitnah aktualisieren.

Quelle: crunchyroll , NieR_A_Anime (Twitter) 


#2 UPDATE: 05.01.23 – Simuldub + MV mit extra Story veröffentlicht

Spoiler

Der Simuldub von NieR:Automata ist heute gestartet, demnach erscheinen ab sofort immer Samstag um 22 Uhr neue Folgen mit deutscher Synchronisation auf Crunchyroll.

Zudem wurde das MV von amazarashi “antinomy”, welches als Ending für die NieR:Automata Anime Serie verwendet wird, veröffentlicht.

Dieses erzählt dem Zuschauer eine extra Story, welches um die Roboter aus NieR:Automata handelt und wurde von Yoko Taro geschrieben.

Das Video geht um die 15 Minuten und wird von Puppen performt. Die Geschichte wird von der Erzählerin Aoi Mochizuki durch das Video begleitet.

Leider ist nach wie vor noch kein Datum genannt worden, wann die Ausstrahlung der 4ten Folge von NieR:Automata vonstatten findet, wenn wir mehr wissen, aktualisieren wir natürlich diesem Artikel.

Quelle: YT, Crunchyroll


#1 UPDATE: 22.01.23 – NieR:Automata Ver1.1a vorerst pausiert

Spoiler

Die NieR:Automata Anime Adaption legt eine ungewollte Zwangspause ein. Wie auf dem Offiziellen Twitter Kanal zur Anime-Adaption bekannt gegeben, wird aufgrund mehrere Corona-Erkrankungen im Studio A-1 Picutres, der Anime auf unbestimmte Zeit pausiert.

Wir werden euch so schnell wie möglich informieren falls, die Serie fortgesetzt wird, bis zum aktuellen Zeitpunkt wurden 3 Folgen veröffentlicht, wer die Zeit damit überbrücken möchte / die bereits erschienen Episoden nachholen möchte, kann dies auf Crunchyroll tun.

Dies ist aber nicht der Einzelfall, der ebenfalls von Aniplex produzierter Anime »UniteUp!«, welcher von Cloverworks animiert wird, leidet unten den aktuell in Japan stark steigenden Corona Infektionen. Dieser wird nämlich ebenfalls nun für ein paar Wochen pausiert.

Dass es beide Studios gleichzeitig erwischt hat, liegt wohl auch an dem Standort, beide stehen in Tokyo, im selben Distrikt, sogar in derselben Straße.

Bleibt also nur noch zu hoffen, dass die Anzahl der Neu-Infektionen wieder sinken werden und vorallem dass allen erkrankten Mitarbeiter eine gute Besserung zu wünschen.

Quelle: Twitter @NieR_A_ANIME | Twitter @project_uniteup Cloverworks | A-1 Pictures | Nier:Automata Anime Website


Die Serie wird ab dem heutigen 07.01. wöchentlich im japanischen TV ausgestrahlt.

Wo kann ich die Serie sehen?

NieR:Automata - Pascal

NieR:Automata – Pascal

Die Serie wird im Simulcast¹ auf Crunchyroll² mit deutschen Sub ab dem 07.01. jeden Samstag um ungefähr 18:30 verfügbar sein. Die deutsche Simuldub³ Version wird in ein paar Wochen nachgereicht.

Begriffserklärungen ¹²³:

Spoiler

  1. Simulcast = Eine Serie wird simultan zur Ausstrahlung gezeigt, bedeutet wiederum, dass wenige Stunden nach der japanischen Erstausstrahlung im TV, die Serie bei uns mit deutschen oder wahlweise auch englischen Untertitel zur Verfügung gestellt wird.
  2. Crunchyroll = Eine Streamingplattform mit monatlichen Gebühren wie z. B. Netflix, nur für alles Rund um Anime. Alle Informationen dazu findest du hier.
  3. Simuldub = Prinzipiell das gleiche wie Simulcast, nur das in den meisten Fällen die Dub-Version (auf Deutsch Synchronisierte Version) ein paar Wochen später, aufgrund der Synchronarbeiten nachgereicht wird.

A1 Pictures produziert den Anime + Theme Songs | Staff | Cast

NieR:Automata - Commander

NieR:Automata – Commander

Das Studio A-1 Pictures wird den Anime produzieren, das Studio ist unter anderen bekannt für die Produktionen von Blue Exorcist, Sword Art Online oder Kaguya-sama Love is War.

Die Hauptrollen von 9S und 2B werden wie im Spiel von Natsuki Haane sowie Yui Ishikawa gesprochen.

Alle weitere Informationen zum Staff:

Staff

  • Produktion: A-1 Picutre, Aniplex
  • Director: Ryoji Masuyama
  • Serienkomposition: Yoko Taro / Ryoji Masuyama
  • Charakterdesign / Cheif Animation Director: Jun Nakai
  • Music: MONACA (japanische Musik Produktionsstudio, der CEO ist Keiichi Okabe welcher für den Spiel Soundtrack verantwortlich war)

Theme Songs:

  • Opening Song: Aimer mit »escalate«
  • Ending Song: Amazarashi mit »アンチノミー« (Romanji: Anchinomī | Englisch: Antinomy)

Cast (JP Dub)

Wer ist Lily?

NieR: Automata - Lily

NieR: Automata – Lily

Zudem wird jedem, welcher einen Blick auf die Cast Liste geworfen hat, aufgefallen sein: Wer ist Lily?

Lily ist hauptsächlich nur in Japan bekannt, da diese im »YoRHa Stage Play« gezeigt sowie aus der laufenden Manga Serie »YoRHa Pearl Harbor Descent Record« in Japan publiziert wurde. Somit können sich alle Spieler des Spiels auf Zusatzinformationen / Charaktere freuen, welche im Spiel keine so große Rolle gespielt haben. Im Übrigen wurde dieses Bühnenspiel von Yoko Taro selbst erstellt und geschrieben.

Ohne jetzt zu viel vorwegzunehmen, Lily spielt eine Androide-Bodenkämpferin, welche dem Widerstand angehört.

Yoko Taro selbst hatte angekündigt, dass ein paar Änderungen vorgenommen wurden, um die Geschichte des Spiels an das Anime-Genre anzupassen, und dass aus diesem Grund der Anime die zusätzliche Bezeichnung »Ver1.1a« trägt.

(Wahrscheinlich auch um die Routen besser in Anime Form umzusetzen).

Wen wir sonst noch im Anime zu Gesicht bekommen oder neue Informationen zu Hintergrundgeschichte erfahren werden, erfahren wir wohl im Laufe der kommenden Wochen.

Quellen: offizielle Website, woani.me, Twitter @NieR_A_ANIME, gamerant