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Rückblick Final Fantasy 11, Final Fantasy 14 Beta und Gerüchteküche zu den neuen Klassen.

Das Beta Wochenende ist vorbei und wir geben einen ersten Eindruck dazu ab. Wir lassen uns frei aus über die neuen Klassen (Berufe und Jobs)



Klassen und Berufe

Beta Phase 3 enthält derzeit die Berufe Gladiator (Ul’Dah), Faustkämpfer (Ul’Dah), Marodeur (Limsa Lominsa), Pikenier (Gridania), Waldläufer (Gridania), Druide (Gridania) und Thaumaturg (Ul’Dah). Diese beginnen auch alle in einem von den drei Startstädten, wobei der neue Beruf Hermetiker laut dem Introvideo dann auch in Limsa Lominsa beginnen wird – da muss noch eine weitere Klasse hin, sonst wäre das die einzige Stadt, die nur 2 Klassen beheimatet.

Klassen entwickeln sich irgendwann, sodass man damit einen Beruf freispielen kann. Momentan ist die Vermutung, dass diese Berufe auch wieder bei Stufe 1 anfangen, es gibt dazu aber noch eine andere These, auf die ich weiter unten näher eingehe.

Der Gladiator wird zum Paladin, der Faustkämpfer zum Mönch, der Marodeur zum Krieger, der Pikenier zum Dragoon, der Waldläufer zum Barden, der Druide zum Weissmagier, der Thaumaturg zum Schwarzmagier und der Hermetiker? Tja, da haben wir derzeit den Beschwörer UND den Geleherten, der passen würde. Beide tragen Bücher und im Prinzip beschwören beide auch etwas.

Dazu muss gesagt werden, dass man in Final Fantasy 14: A Realm Reborn den Job außerhalb eines Kampfes wechseln kann, indem man die Waffe passend wechselt. Wenn man also als Gladiator ein Schwert trägt, wechselt man die Waffe zum Bogen und ist ein Waldläufer (vorrausgsetzt, man hat die Anfangsquest dafür gemacht, um diese Klasse wählen zu dürfen). Jede Klasse hat auch wieder ihre eigenen Level und möglicherweise muss man sich dann auch neu einkleiden, weil die Rüstung für den Klassen-Typ (Krieger, Magier, Handwerker, Sammler) nicht geeignet ist oder eine andere Level-Vorraussetzung hat. Dafür gibt es aber auch Ausrüstungssets, die man speichern kann, um nicht jedes Mal erstmal alle Gegenstände mühsam einzeln an zu ziehen.

Hier also die These zu dem Klassen – Beruf Verhältnis

Da der Hermetiker scheinbar zwei mögliche Berufe aufweist, könnte es ja sein, dass man sich irgendwann entscheiden muss, welche von den beiden nachfolgenden Berufen man wählt. Da FF11 und FF14 einem aber bisher immer die Freiheit gegeben haben, alle Jobs lernen zu können – wenn man den entsprechenden Aufwand betreibt, glaube ich eher daran, dass man den Beschwörer einfach später durch eine härtere Quest freischalten kann. Oder aber, dass der Beschwörer ein Nachfolge-Beruf vom Gelehrten ist. Also Klasse Hermetiker wird zu Beruf Gelehrter wird zum Beruf Beschwörer.

Diese These sagt vor allem aus, dass alle anderen Berufe auch noch weitere Nachfolgeberufe haben könnten!

Es bleibt also spannend 🙂

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