FFDojo » News » Sony überlässt den Handheld-Sektor Nintendo – Playstation Vita wird eingestellt

Sony überlässt den Handheld-Sektor Nintendo – Playstation Vita wird eingestellt

Pflegt eure Vita gut, bald gibt es keine mehr um darauf SE Spiele zu spielen.

Seit 15 Jahren mischt Sony im Handheld-Sektor mit. Mit der Playstation Portable, die 2004 erschienen ist, wollte der Playstation-Konzern den von Nintendo dominierten Markt aufmischen und sich dabei besonders an ältere Spieler wenden, da die PSP über Features wie das Abspielen von Musik und Filmen verfügte. 2009 kam die etwas beschnittene PSP Go heraus.

Mit der PS Vita, die 2011 erschienen ist, wurde die PSP abgelöst, erreichte aber nie die Zahlen eines 3DS. Und da sich das Jahr 2018 dem Ende neigt und 2019 sich unaufhaltsam nähert, hat Sony Interactive Entertainment Senior Vice President Hiroyuki Oda verkündet, dass die Vita ihr Lebensende erreicht hat. Und Sony plant keinen neuen Handheld.

Die Playstation Vita wird noch bis 2019 in Japan hergestellt. Dann werden die Auslieferungen beendet… Zur Zeit haben wir keine Pläne für ein neues Handheld Gerät.

So Oda gegenüber der Famitsu. Gegenüber der Seite Business Insider hat ein Sony-Repräsentant ebenfalls bestätigt, dass Sony aus dem Handheld-Markt aussteigt.

Das Statement kann bedeuten, dass Sony irgendwann wieder einen Handheld produziert. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Was denkst du, wird Sony das Feld nun komplett räumen? Werden was mobile Gaming angeht nun alle Hoffnungen in Smartphones gelegt? Und welche Erinnerungen verbindest du mit Sonys Handhelden? Schreib es uns in die Kommentare!

Quelle: nintendolife