FFDojo » News » Sony überlässt den Handheld-Sektor Nintendo – Playstation Vita wird eingestellt

Sony überlässt den Handheld-Sektor Nintendo – Playstation Vita wird eingestellt

Pflegt eure Vita gut, bald gibt es keine mehr um darauf SE Spiele zu spielen.

Seit 15 Jahren mischt Sony im Handheld-Sektor mit. Mit der Playstation Portable, die 2004 erschienen ist, wollte der Playstation-Konzern den von Nintendo dominierten Markt aufmischen und sich dabei besonders an ältere Spieler wenden, da die PSP über Features wie das Abspielen von Musik und Filmen verfügte. 2009 kam die etwas beschnittene PSP Go heraus.

Mit der PS Vita, die 2011 erschienen ist, wurde die PSP abgelöst, erreichte aber nie die Zahlen eines 3DS. Und da sich das Jahr 2018 dem Ende neigt und 2019 sich unaufhaltsam nähert, hat Sony Interactive Entertainment Senior Vice President Hiroyuki Oda verkündet, dass die Vita ihr Lebensende erreicht hat. Und Sony plant keinen neuen Handheld.

Die Playstation Vita wird noch bis 2019 in Japan hergestellt. Dann werden die Auslieferungen beendet… Zur Zeit haben wir keine Pläne für ein neues Handheld Gerät.

So Oda gegenüber der Famitsu. Gegenüber der Seite Business Insider hat ein Sony-Repräsentant ebenfalls bestätigt, dass Sony aus dem Handheld-Markt aussteigt.

Das Statement kann bedeuten, dass Sony irgendwann wieder einen Handheld produziert. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Was denkst du, wird Sony das Feld nun komplett räumen? Werden was mobile Gaming angeht nun alle Hoffnungen in Smartphones gelegt? Und welche Erinnerungen verbindest du mit Sonys Handhelden? Schreib es uns in die Kommentare!

Quelle: nintendolife

Kommentare

Roland

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administrator

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)

2 Kommentare

  1. Peter

    Hab die Vita auch schon lange verkauft. Hab nie wirklich groß was drauf gespielt und seit es Rem. Play für PC gibt, brauch ich die Vita erst recht nicht mehr.

    Antwort
  2. Wundert mich kein bisschen… Es gab auch nicht wirklich viele interessante Spiele darauf. Ich hab das Teil für FFX/X-2 mir besorgt und zum Streamen meiner PS4… das wars auch schon. Mit dem DS/3DS konnte die PSP und PSVita nie als Handheld mithalten. Und zu Zeiten einer Switch dürfte Sony gelernt haben, dass dieser Sektor nicht gerade ihre große Stärke ist…

    Antwort
Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.