FFDojo » Dragon Quest XI » News » Yu Miyake über die Popularität von Dragon Quest im Westen; teasert Release im Westen

Yu Miyake über die Popularität von Dragon Quest im Westen; teasert Release im Westen

Dragon Quest Executive Producer Yu Miyake spricht über die Popularität von Dragon Quest im Westen, warum ein Final Fantasy bei uns so viel berühmter ist und wie sie sich die Zukunft von Dragon Quest im Westen vorstellen.

Square Enix vertreibt zwei große JRPG Marken. Final Fantasy ist hier jedem ein Begriff, die zweite ist Dragon Quest, welches im Westen noch nicht so berühmt ist.

In der aktuellen Ausgabe des EDGE Magazins hat Dragon Quest Executive Producer Yu Miyake dieses Thema angesprochen. Seiner Meinung nach, müsse Square Enix die Popularität von Final Fantasy gegenüber Dragon Quest überdenken.

Ein Punkt für Miyake ist der nostalgische Faktor. Dragon Quest erlangte schon auf dem NES in Japan große Beliebtheit, wobei erst mit Final Fantasy VII auf der Playstation der große Durchbruch im Westen kam. Er denkt auch, dass Square Enix die Dragon Quest Reihe für den westlichen Markt lokalisieren sollte. Auf der anderen Seite räumt Miyake allerdings ein, dass der Cartoon-Look von Dragon Quest nicht jedermanns Sache im Westen ist.

Laut Miyake werden die Leute die Videospiele spielen immer älter und das Interesse nimmt ständig zu. Square Enix versucht auch mit Dragon Quest XI den Markt für die Reihe zu sensibilisieren.

Hier seine kompletten Aussagen:

Wir versuchen es (er lacht)! Das ist ein Thema, dass wir intern bereits oft besprochen haben: Die Frage warum Final Fantasy so viel populärer als Dragon Quest ist. Eine mögliche Antwort wäre, dass es eine Frage des Timings ist. Als das Famicom herauskam, war Dragon Quest das Spiel, dass alle gespielt haben. Aber als die Playstation herauskam, spielten alle Final Fantasy VII. Der nostalgische Wert für die beiden Reihen ist ein anderer: In Japan ist es Dragon Quest während es Final Fantasy in Übersee ist. Die Wahrheit ist, wenn wir damals der Lokalisierung von Dragon Quest mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätten, würden wir heute nicht über dieses Thema sprechen. Ich sollte das nicht sagen, aber in dieser Hinsicht schämen wir uns schon etwas.

Wir haben Dragon Quest VIII eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt und uns überlegt, wie wir es außerhalb von Japan etablieren könnten. Wir haben zum Beispiel mehr Sprachausgaben in verschiedenen Sprachen eingebaut. Wir haben das Design des Menüs überdacht. Aber wir wollten die Kernelemente der Dragon Quest Reihe nicht verlieren. Dragon Quest VIII konnte sich in Übersee ganz gut verkaufen, erreichte aber nicht das Level eines Final Fantasy.

Eines ist klar: In Japan ist die Dragon Quest Zielgruppe sehr groß. Sie umfasst Leute von der Grundschule bis zu 50 Jährige. Klar, Akira Toriyamas Design ist sehr cartoonhaft, aber in Japan findet das niemand kindisch. Aber außerhalb von Japan scheint es ein Vorurteil gegenüber dieser Art von Ästhetik zu geben. Nun, sollte ein Erwachsener das Spiel ausprobieren, wird er feststellen, dass das Thema doch recht erwachsen ist. Dennoch gibt es diese Trennung bei den Spielern zwischen dem, wie das Spiel aussieht und wie es sich spielen lässt. Das gibt es in Japan nicht. Hier können wir beobachten, dass das Alter der Leute, die Dragon Quest spielen, steigt. Das Interesse an der Reihe steigt ebenfalls. Wir versuchen mit Spinn-Offs wie Dragon Quest Builders und Dragon Quest Heroes die Reihe in Übersee mehr zu vermarkten um den Markt auf Dragon Quest XI vorzubereiten.

Zum Thema der großen JRPG Marken von Square Enix, ging die EDGE noch darauf ein, wie oft sich das Design von Final Fantasy geändert habe und SE mit dem Risiko gespielt hat, dass sie die Reihe den Fans gegenüber entfremden, wobei Dragon Quest sich da stets treu geblieben ist ohne die Fans dabei zu langweilen.

Miyakes Antwort darauf:

Anstatt die Spiele an sich zu verändern, haben wir uns darauf konzentriert, die Art und Weise wie sie erlebt werden zu ändern. Als Beispiel haben wir Dragon Quest XI auch als Handheld-Spiel entwickelt, da dies die Art ist, wie heute Spiele am liebsten gespielt werden. Dragon Quest X ist ein Online-Spiel. So versuchen wir die Serie frisch zu halten. Wir sind allerdings auch das Risiko eingegangen, das Spiel zu entfremden, als wir mit Dragon Quest VIII vom Pixel-Stil zu 3D-Modellen übergegangen sind. Und als wir das zehnte Spiel entwickelt haben, gab es Fans die laut riefen, dass Dragon Quest niemals ein Online-Spiel werden sollte. Aber letztendlich kam immer heraus, dass wenn man begonnen hat, die Spiele zu spielen, es sich dennoch wie immer angefühlt hat. In seinem Inneren war es immer ein Dragon Quest.

Dragon Quest XI erscheint noch 2017 in Japan. Aus den Worten von Miyake kann man herauslesen, dass sie den elften Teil der Dragon Quest Reihe auch im Westen veröffentlichen werden. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus, ebenso wie das Releasedatum für Japan.

Wie populär ist die Dragon Quest Reihe bei euch? Spielt ihr die Spiele sofern verfügbar gerne? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: nintendoeverything