FFDojo » Shadow of the Tomb Raider » Previews » Angespielt: Shadow of the Tomb Raider Demo

Angespielt: Shadow of the Tomb Raider Demo

Wir haben uns Shadow of the Tomb Raider für euch auf der gamescom 2018 genauer angeschaut.

Wir waren auf der gamescom 2018 bei Square Enix eingeladen, um uns Shadow of the Tomb Raider genauer anzuschauen. In den 30 Minuten spielten wir einen Abschnitt des Spiels, welcher durch die bisherigen Trailer bereits bekannt war. Dabei handelte es sich um die Szene, in der Lara und Jonah von einem Balkon aus, einen Schergen des Trinity Orden beobachten. Als nächstes ging es dann auch schon in Richtung Höhle. Dort angekommen, mussten wir zuerst an einer Falle vorbei und durch einen Abschnitt tauchen und konnten somit erleben, wie sich das im neusten Teil anfühlt. Wie bereits bekannt, wird es keinen Balken geben um zu sehen wie viel Luft Lara noch hat. Man merkt tatsächlich sehr gut, wann es eng wird am Bildschirm selbst und wie Lara sich verhält. Wir hatten aber das Gefühl, dass unsere Lara länger unter Wasser bleiben kann als noch im Vorgänger.

Auch waren wir in der Demo an die bereits bekannte Stelle aus den Trailern gekommen, an der wir uns unter Wasser zwischen den Felsen quetschen mussten und von einer Muräne angegriffen wurden. Auch hier sind schnelle Reaktionen gefordert, wenn Lara überleben soll.

Als nächstes kamen wir auch schon in eine weitere große Höhle mit einem Tempel, doch der Weg führte uns nach oben. Allerdings konnten wir nicht einfach hoch klettern, nein, unser Weg war durch ein Rätsel versperrt. Auch wenn wir nicht die beste im Rätsel lösen sind, besonders nicht unter Zeitdruck, waren wir doch froh das es wieder welche geben wird während des Spielverlaufes und nicht nur in optionalen Gräbern. Eigentlich war es auch nicht mal so schwer, doch entweder war der Monitor zu dunkel eingestellt, oder das Licht im Raum in dem wir spielten hat zu sehr geblendet. Wir haben jedenfalls einige Minuten gebraucht um zu merken, dass wir an einer Stelle hoch konnten um ein Seil zu durchtrennen, damit ein Wagen durch eine Wand kracht. Allg. war es ein relativ langes Rätsel. Man musste auf hängende Holzkonstruktion Springen und Klettern um so weiter nach oben zu gelangen. Irgendwann kamen wir auch oben an, doch dann war die Zeit bereits vorbei. Wir haben am Anfang der Demo einfach zu viel getrödelt, weil wir uns auch noch das Menü genauer anschauen wollten,  um die neuen Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad zu sehen. Doch leider waren diese in der Demo voreingestellt und somit konnten wir die unterschiedlichen Optionen nicht ausprobieren, was doch sehr schade war.

Abschließend können wir sagen, wir bekommen hier ein Tomb Raider wie wir es seit dem Reboot kennen. Keine Revolution, aber eine konstante Weiterführung. Was die Story bieten wird, welche recht düster werden soll, müssen wir nun abwarten. Wir können definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen. Denn wie heißt es so schön, „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Die Welt muss nicht jedes mal mit jedem Teil neu erfunden werden. Tomb Raider bekam einen Reboot und daraus wurden nun drei Teile. Wie es in ein paar Jahren mit der IP weiter geht, werden wir mit Sicherheit erfahren.

Die Steuerung ist nicht anders als bei den Vorgängern, was einen schnellen Einstieg ermöglicht, sollte man erst vor kurzem einen der bisherigen Teile gespielt haben. Auch die Grafik kann sich sehen lassen, doch in HDR konnten wir es uns vor Ort noch nicht anschauen. Sound und Musik sind wie gewohnt passend gewählt.

Shadow of the Tomb Raider kann nun auch für PC*,PS4* und Xbox One* vorbestellt werden. Das Spiel erscheint am 14. September und wer die Digital Deluxe Edition, die Croft Edition oder die Ultimate Edition vorbestellt, bekommt einen Early Access Zugang! Damit hat man die Möglichkeit, das Spiel schon 48 Stunden vor dem Release zu spielen.

Wir werden auch ein Unboxing Video zur Ultimate Edition im Video festhalten, sobald wir sie erhalten haben.

Kommentare

Peter

Kommentar von:

Redakteur Merchandise

Alles in allem kann ich sagen: Man fühlt sich im neusten Tomb Raider Abenteuer direkt zuhause.

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)

Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.