FFDojo » Final Fantasy XIV » FF XIV: Blaumagier Guide – 7 – GoGo besiegen

FF XIV: Blaumagier Guide – 7 – GoGo besiegen

Der Kill-Guide zu Gogo der Mime aus der “Großen Maskerade” Akt 31.

  1. FF XIV: Blaumagier Guide -1 – Was ist ein Blaumagier und seine Ursprünge
  2. FF XIV: Blaumagier Guide – 2 – Erlernbare Skills bis Lv. 50
  3. FF XIV: Blaumagier Guide – 3 – Erlernbare Skills: Lv. 50 – 60
  4. FF XIV: Blaumagier Guide – 4 – Azulmagia besiegen (Lv. 50 Quest)
  5. FF XIV: Blaumagier Guide – 5 – Die große Maskerade (Video Guides)
  6. FF XIV: Blaumagier Guide – 6 – Erlernbare Skills: Lv. 60 – 70
  7. FF XIV: Blaumagier Guide – 7 – GoGo besiegen

Ich war mal wieder motiviert und habe mich mit dem Blaumagier rumgeärgert. Daher erkläre ich Euch heute, wie man in der “Großen Maskerade”, Akt 31, Gogo besiegt. Ich zeige Euch die Mindestanforderung an Skills, sowie mein komplettes Set Up und Spielweise.

Voraussetzung:

  • Stufe 70 mit dem Blaumagier.
  • Maskerade 25 & 30 besiegt.

Vorbereitung:

Diese Skills müsst ihr dabei haben:

  1. Nr. 13 Weißer Wind: Starke Heilung, richtet sich nach Euren aktuellen LP. Am besten nutzen, wenn ihr auf ca. 50% LP seid.
  2. Nr. 24 Spucksardiene: Um Gogos Koboldlied zu unterbrechen.
  3. Nr. 29 Diamantpanzer: Euer Schutz vor dem Meteo in Akt 2.
  4. Nr. 58 Vitakupo: Normaler Heilungsskill, verwendet diesen um möglichst immer vollgeheilt zu sein um Todesurteil zu entgehen.
  5. Nr. 73 Exuviation: Heilung + Medica, nutzt diesen 2x direkt nach dem Eissturm.

Euer Item Level sollte möglichst 400 betragen, seid ihr drunter kauft euch mit Lv. 70 das Allagische Poesie-Set in Rhalgr´s Wacht.

Meine Skillempfehlung!

Ich habe in der Heiler Haltung gespielt, also geht euch mit dem Äther-Mimikry bei einem Heiler die Stance holen. Im groben erklärt, habe ich komplett so weit es geht alle Skills reingenommen die physischen Schaden verursachen, da ihr mit Pfeife einen 80% Buff bekommt. Während Borstigkeit lediglich 50% gibt. Daher habe ich alle physischen Boss-Skills immer mit Pfeife rausgehauen und die magischen mit Borstigkeit. Zudem habe ich auf Replikator als Standard Skill zurückgegriffen, da wäre aber je nach Spielweise auch Feuer-Ango möglich, dieser zaubert sich etwas schneller hat aber 20 Stärke weniger. Im Grunde zündet ihr alle Boss Skills sobald diese bereit sind und wirkt mit dem Gesang der Gemarterten immer wieder einen Dot auf den Boss, denn ihr werden oft nur laufen oder gar nichts tun können. Auch hier kann man mit weiteren Dots arbeiten, ich bevorzuge allerdings direkten Schaden. Da ich gerne auf Nummer sicher spiele beim Blaumagier, gerade in solchen chaotischen Kämpfen, heile ich wirklich jeden einzelnen Schaden direkt weg, gerade in Akt 1 ist dies sehr wichtig da er euch mit Todesurteil, wenn ihr nicht auf 100% seid direkt tötet, da ihr euch nicht mehr heilen könnt. Haltet immer solange es geht, Einschüchterung auf dem Boss um 5% mehr Schaden zu verursachen und regeneriert mit Zauberhammer eure MP wenn nötig.

Akt 1:

Ihr startet den Kampf und haut direkt euren Opener rein. Pfeife, Einschüchterung, Mondflöte, Gewissenstritt und alles was ihr an starken Boss Skills gerade habt bis sein Zauber Nachahmung bei ca. 50% seines Zauberbalkens ist danach macht ihr nichts mehr bis sein Nachahmen (dieses dumme Gehampel) vorbei ist. Ihr erkennt es auch nochmals an seinem Buff, sobald dieser weg ist wieder vollen Schaden machen. Er wird dies öfter machen, da ihr sowieso ausgebremst werdet, passt die Mondflöte hier ganz gut.

Nachahmung: Boss
– Gogo kontert euren nächsten Schadenzauber mit einem Sanctus oder Flare was euch direkt tötet.

Laufgraben: Boden
– Der Boss wirkt 3x hinter einander eine Feuereruption unter euch die immer schneller wird, versucht erst gar nicht dazwischen zu zaubern sondern lauft durchgehend bis die dritte Explosion durch ist.

Flusskoboldlied: Boss
– Wirkt nun die Spucksardine um den Zauber zu unterbrechen. Sonst seid ihr sicher tot mit der Folgemechanik.

Todesurteil: Spieler
– Der Boss bufft euch nun mit einem Todesurteil, dieses verhindert Heilung und tötet euch wenn ihr nicht bei 100% LP seid. Also schaut das ihr vor dem Debuff voll geheilt seid, ansonsten tot.

Es folgt eine weitere Damage Pause da der Boss wieder Nachahmung wirkt. Nutzt die Zeit um euch zu heilen, bufft euch mit Borstigkeit oder Pfeife und greift ihn direkt wieder an sobald sein Tänzchen vorbei ist.

Schattenspaltung: Boss
– Er kopiert sich selbst und wirkt nun mit seinem Double zusammen je 3x eine AoE. Diese sind aber sehr einfach auszuweichen, rennt nicht unnötig rum ihr könnt locker mit ein paar Schritten nach links oder rechts ausweichen.

Bestienintuition: Boss
– Der Boss bufft sich nun wodurch er immer kritisch trifft, das wollen wir nicht also entfernen wir den Buff mit Ekplexie! (Nicht nötig aber macht es einfacher).

Eine weitere Nachahmung folgt und der gesamte Kampf wird nun wiederholt. Es folgt Akt 2, freut euch auf den Clusterfuck des Todes. 

Das Kill Video könnt ihr euch hier ansehen:

Akt 2:

Hier empfehle ich euch auf die Mondflöte zu verzichten, da dieser Kampf wirklich keine zusätzlichen Komplikationen braucht. Haut hier immer sobald ihr könnt und euch traut, alles raus an CD´s was ihr bereit habt denn viel Zeit zum angreifen bleibt euch bei diesem Kampf wirklich nicht! Außerdem, erleidet ihr einen Verteidigungs Debuff, wenn ihr einen Fehler macht, bedeutet steht ihr in einer AoE, erleidet ihr 10% mehr Schaden für die nächste Minute, dies kann sich bis zum sicheren Tod hoch stacken, also spielt sicher, Heilung ist euer Freund!

Feuga: Spieler
– Schaden + Pyretisch, bedeutet ihr dürft absolut nichts tun, bis der Debuff abgelaufen ist, sonst so gut wie tot! Behaltet die Nerven denn es folgt nach dem Feuga direkt ein Eisga um den Boss, versucht also vorausschauend zu spielen und haltet wenn er sein Feuga wirkt Abstand zu ihm.

Eisga: Boss
– AoE um den Boss, weit weg stehen, aber Vorsicht wegen pyretisch Debuff!

Blitzga: Boden
– AoE die einen Stromkreis hinterlässt, wenn ihr da rein tretet erhaltet ihr Schaden über Zeit.

Flare/Sanctus: Spieler
– 2 Zauber die immer zusammen kommen und hohen Schaden verursachen. Heilt euch durchgehend bis beide Angriffe vorbei sind.

Meteor: Boden
– Es folgen nun einige AoE´s davon sind 2 eine pulsierende Rand AoE, diese verursachen Schaden auf Distanz. Sprich je weiter weg, desto weniger Schaden verursachen sie. Nun ist Timing gefragt, weicht vorerst alles AoE´s aus bis der erste pulsierende Einschlag durch ist, nun kommt zeitnah der Zweite.

Sobald ihr euch auf der gegenüberliegenden Seite positioniert habt und die 2 sehr großen AoE´s ausgewichen seid, zündet ihr den Diamantrücken denn der dritte Einschlag ist ein sicherer Tod wenn dieser nicht mit dem Rücken genommen wird.

Da ihr Diamantrücken vorher zaubern müsst, kann es leider zu Zeitproblemen kommen und der letzte Komet killt euch bevor ihr mit dem Zauber durch seid. Dies vermeidet ihr indem ihr früh genug zaubert, denn ihr müsst frühzeitig aus dem Schild raus, was man leider nicht abbrechen kann um dem folgenden Charybdis auszuweichen. Also steht auch nicht zu weit am Rand… Achja und macht durchgehen Schaden mit euren Boss CD´s… denn das Rumgelaufe ist noch lange nicht vorbei und hier könnt ihr tatsächlich noch am besten alles raushauen bevor der nächste Mist ansteht, da könnt ihr nämlich vorerst gar nichts machen außer heilen und laufen. Also nutzt diese Lauferei für die Abklingzeiten eurer stärksten Fähigkeiten.

Charybdis: Arena
– Es erscheinen vorerst 2 Wirbelstürme die immer wieder eine Animation samt Schaden wirken die größer als der angezeigte Radius ist. Nach dem Eissturm folgen 2 weitere Flächen, die euch nun für längere Zeit die Sicht rauben werden, während der Boss euch mit AoE´s und Mechaniken zumüllt.

Eissturm: Spieler
– Nun ist der Moment gekommen wo ihr schnell 2x hintereinander ohne nachzudenken Exuviation zaubert. Denn ihr müsst sehr dringend eure beiden Debuffs entfernen die euch der Eissturm gegeben hat. Einmal ein Dot und einmal Gewicht, wobei das Gewicht am schlimmsten ist da nun sehr viele AoE´s gewirkt werden. Auch hier gilt, gerade hier! Heilung ist euer aller bester Freund!

Es folgen nun 3 Blitzga, 1 Eisga und 1 Feuga, versucht die Blitzga zwischen den Wirbelstürmen abzulegen, bleibt beim Feuga weg vom Boss und tut nichts bis pyretisch wieder weg ist dann heilt euch hoch denn es folgen Flare und Sanctus! Und genau jetzt ist der beste Zeitpunkt wieder alles rauszuhauen bevor Gogo seine nächste Meteorphase startet und somit sich alles wiederholt bis einer von beiden stirbt. Ich war hier bei ca. 60% bedeutet also das ihr 2x auf jeden fall den gesamten Ablauf seht und wenn’s dumm läuft noch ein drittes mal. Ich habe mir alles was auf Nahkampf ausgelegt war aufgehoben für die Meteore, da ich immer durch Gogo gelaufen bin und alles wirken konnte während ich den Meteoren ausgewichen bin. Die Fernkampf Skills habe ich wenn ich es konnte zwischen den einzelnen Blitzga gewirkt oder wenn mal kurz Luft war, auf jeden fall haut alles raus an Boss CD´s was ihr könnt, hier zählt jeder Schaden!

Das Killvideo könnt ihr euch hier ansehen:

Wie ihr sicherlich bemerkt habt unterscheidet sich dieser Guide etwas von den anderen was die Schreibweise angeht, das liegt aber daran das ich die Blaumagier Kämpfe als Meme sehe und diese einen halt so richtig nerven können, weil man komplett alleine ist und sich kaum jemand damit auseinander setzt. Ich sehe sie als die Dark Souls Prüfungen in FF 14 und Feier sie echt hart. Ich kanns kaum abwarten wenn die Shadowbringers Inhalte kommen, solange ärger ich mich mit dem Journal rum. Ich hoffe ich konnte euch helfen, der letzte Guide (Azulamagier) liegt bereits 3 Jahre zurück und war mein persönlicher Erzfeind, Gogo lag da etwas schneller aber machte dafür mehr “Spaß”… Viel Erfolg und gebt die Hoffnung nicht auf!

Wissenswertes: Gogo stammt aus Final Fantasy V und ist ein optionaler Boss der euch den Mimik Kristall vermacht. Ihr seht ein richtiges Easter Egg darin, wenn ihr bei seiner Nachahmung nichts tut, der Satz den er euch zutragt ist der selbe, wie wenn ihr in FF 5 im Kampf gegen ihn, eben nichts tut. Er erkennt euch als Meistermime an und ergibt sich.

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler
Buff/Debuff = Positive/Negative Statuseffekte