FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Die künstliche Forschungsinsel

Final Fantasy VIII: Die künstliche Forschungsinsel

Man findet sie ganz im süd-westen der Welt, die Anlage reicht bis zum Meeresgrund.

Die künstliche Forschungsinsel

Diesen Ort kann man nur mit der Ragnarok betreten.

Man findet sie ganz im süd-westen der Welt, die Anlage reicht bis zum Meeresgrund.

Der König der Drachen

Betritt man die Anlage sieht man in der Mitte des Raumes eine große blaue Säule. Hier ist Vorsicht geboten, bewegt man sich während das Licht leuchtet, so wird direkt ein Zufallskampf ausgelöst. Daher nur bewegen wenn das Licht nicht leuchtet.

Hat man die Säule erreicht, spricht eine unbekannte Stimme zu einem. Dieser Antwortet man mit „Es ist nicht mein Wille …“, daraufhin folgt ein Kampf gegen einen Rubrum Drachen.

Es gibt eine Möglichkeit seinem vernichteten den Hauch zu entgehen, kämpft man nur mit 2 von 3 Charakteren so setzt er diesen Angriff nie ein. Ansonsten müssen die Charaktere einen sehr hohen Körperwert besitzen oder man setzt die Ability „LV-Minus“ der G.F. Tombery ein.

Nach dem Kampf bekommt man eine weitere Frage gestellt, hier antwortet man mit „Nein… auf keinen Fall.“, erneut muss man sich einem Rubrum Drachen stellen.

Erneut wird eine Frage gestellt, hier antwortet man mit einer dritten Unsichtbaren Option.

Und damit stellt sich Bahamut nun persönlich dem Kampf.

Zuerst sollte man versuchen Bahamut mit Blende daran hindern physische Attacken auf die Gruppe einzusetzen. Gegen sein Tornado und Blitzga kann man sich durch entsprechende EL-Abwehr schützen, auch sollte man gegen Stop gewappnet sein, eine entsprechende ZU-Abwehr beseitigt aber auch diese Hürde.

Sein Mega-Flare zieht jedem Charakter ca. 4.000 HP ab, mit Shell kann man den Schaden auf 2.000 HP halbieren, mit viel Pech kann er sein Mega-Flare zweimal hintereinander einsetzen.

Auch Melton sollte man unbedingt gegen Bahamut einsetzen, wodurch physische Angriffe deutlich mehr Schaden bei ihm verursachen. Der Aura Zauber kann helfen die Limits der Charaktere einzusetzen ohne das sie sich dabei im kritischen HP Bereich befinden müssen.

Als Belohnung für den Kampf erhält man einen Hyper-Reif und die Bahamut-Karte. Während des Kampfes kann man noch versuchen einen Hyper-Reif von Bahamut zu rauben.

Hat man Bahamut besiegt schließt er sich der Gruppe an und kann ab sofort über das Menü gekoppelt werden.

Der Stille Ozean

Nachdem man Bahamut besiegt hat ist die blaue Säule in der Mitte des Raumes zerstört. Man verlässt nun die Forschungsinsel wieder und steigt wieder in die Ragnarok ein, hier spricht man nun einmal mit allen Personen. Hat man dies getan landet man wieder bei der Forschungsinsel und betritt diese wieder.

Hinter dem Speicherpunkt befindet sich nun ein Loch im Boden, in dies kann man hinabsteigen und gelangt dadurch unter die Forschungsinsel.

Hier unten findet man eine seltsame Apparatur.

Es gibt insgesamt 6 Ebenen die man durchqueren muss, jede Ebene ist momentan allerdings versiegelt und muss erst wieder entsiegelt werden, damit man zur nächsten Ebene gelangt.

Um eine Ebene zu entsiegeln, werden sogenannte Dampfeinheiten benötigt. Es stehen insgesamt 20 Dampfeinheiten zur Verfügung, mit diesen muss bis zur Ausgrabungsstätte auskommen, es müssen 10 Dampfeinheiten übrig bleiben.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Verteilung der Dampfeinheiten.

Mit Xell in der Gruppe

  • Ebene 1: 4 Einheiten
  • Ebene 2: 1 Einheit
  • Ebene 3: 1 Einheit (Dampfkamer 4 Einheiten, man bekommt aber 7 Einheiten wieder, muss dieser aber vor der nächsten Eben öffnen)
  • Ebene 4: 1 Einheit
  • Ebene 5: 1 Einheit
  • Ebene 6: 1 Einheit

Ohne Xell in der Gruppe

  • Ebene 1: 4 Einheiten
  • Ebene 2: 2 Einheit
  • Ebene 3: 1 Einheit (Dampfkamer 4 Einheiten, man bekommt aber 7 Einheiten wieder, muss dieser aber vor der nächsten Eben öffnen)
  • Ebene 4: 1 Einheit
  • Ebene 5: 1 Einheit
  • Ebene 6: 4 Einheit

Nun folgt ein langer uns beschwerlicher Abstieg in die Tiefe, man trifft hier auf Stahlgiganten, Rubrum Drachen, Behemoths, Galchimäseras und andere Monster. Natürlich kann man hier die Ability Gegner 0% von der G.F. Diabolos anlegen, doch sollte man beachten, hat man die Dampfeinheiten nicht korrekt verteilt, so wirkt diese Ability nicht, sobald man am Speicherpunkt vorbei läuft.

Am Meeresboden angekommen sollte man unbedingt die Ability Wünschelrute der G.F. Siren einmal ausrüsten, damit kann man einen Speicherpunkt sichtbar machen, sollte beim nächsten Kampf nämlich etwas schief gehen muss man sich nicht erst wieder den Weg nach unten durchkämpfen.

Hat man gespeichert kann man die letzten 10 Dampfeinheiten an der Apparatur im Hintergrund nutzen, dadurch kommt es nun zum Kampf gegen einen der härtesten Gegner im Spiel, die Ultima Weapon!

Die Ultima Weapon

Das erste was man in diesem Kampf tun sollte, ist von Ultima die G.F. Eden zu drawen, holt man sich diese G.F. an dieser Stelle im Spiel nicht, hat man erst sehr viel später noch einmal die Gelegenheit dazu.

Die Ultima Weapon bietet eine ganze Reihe an starken magischen Angriffen und auch physische Angriffe sind mit von der Partie.

Zu den magischen gehören die Zauber Meteor, Beben und Gravija.
Die Zauber Meteor und Beben kann man mit Shell abschwächen, Beben sogar mit der entsprechenden EL-Abwehr Kopplung oder dem Levitas Zauber komplett wirkungslos machen. Gravija reduziert die HP aller Charaktere um 75%, mit Shell um 37,5%, er ist also nicht sehr gefährlich.

Der physische Angriff ist nicht der Rede wert, er verursacht nicht viel Schaden, abschwächen kann man ihn dennoch mit einem hohen Körperwert oder Protes. Auch ein hoher Reflexwert kann nicht schaden, da Ultima so häufig mit diesem Angriff verfehlt.

Der gefährlichste Angriff den Ultima besitzt ist die Lichtsäule, dieser Angriff zieht jedes mal 9.999 HP ab und kann nicht abgeschwächt werden, es bedeutet also immer den Tot des Charakters. Da Ultima sehr schnell ist kann es sogar passieren dass er diesen Angriff zweimal hintereinander ausführen kann. Also sollte man mittelst Auto-Hast, Hast oder einem hohen Geschickwert, am besten mit Triple, dafür sorgen des die Gruppe ebenfalls sehr schnell ist.

Jeder Charakter sollte in der Lage sein einen anderen Charakter wiederzubeleben.

Zu Beginn des Kampfes sollte man die G.F. Cerberus beschwören, somit ist man in der Lage Doppel und Tripel Zauber zu wirken, dann sollte man die Abwehr von Ultima mit Melton auf 0 reduzieren und die Charaktere in den Aura-Zustand versetzen. Man sollte also auf Starke Limits in diesem Kampf setzen, damit ist der Kampf auch schnell vorbei, auch wenn Ultima starke Angriffe besitzt, besitzt sie relativ wenig HP.

Wird ein Charakter Kampfunfähig, ist die oberste Priorität diesen wiederzubeleben. Auch sollte man nie alle 3 Charaktere im kritischen HP Bereich lassen, durch Meteor oder Beben kann der Kampf sonst schnell beendet sein.

Wenn man den Kampf unter Kontrolle hat, hat man sogar sie Möglichkeit den Ultima Zauber von Ultima zu drawen.

Als Belohnung für den Kampf erhält man 100 Ultima-Steine und die Eden-Karte. Während des Kampfes kann man noch versuchen das Dreigestirn von Ultima zu rauben.