FFDojo » Final Fantasy XIV » FFXIV: Produzent Yoshi-P zum Thema F2P

FFXIV: Produzent Yoshi-P zum Thema F2P

Produzent Naoki Yoshida zum Thema FFXIV und Free2Play

In einem Interview mit Gamesindustry sprach Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FFXIV über das Thema F2P (Free to Play) und die Aufholjagd der Spieler im Vergleich zu World of Warcraft:

Als über das Thema Abonnenten-Modell gesprochen wurde, das seit dem Release von FFXIV herrscht, sagte er dazu:

Es soll gesagt sein, dass – wenn 80 oder 90 Prozent der Spieler sich ein F2P Modell wünschen – wir bei unserem jetzigen Modell umdenken sollten. Allerdings müssten wir auch das Spieldesign komplett an das neue Modell anpassen. Es soll sich alles an den Bedürfnisse unserer Spieler orientieren.
Spieler, die momentan ein Abonnement abgeschlossen haben, sind sich der Sache bewusst, dass die immer wiederkehrenden Updates eine Antwort auf die momentanen Abos insgesamt sind. Eine (plötzliche) Änderung des jetzigen Modells zu F2P könnte einen riesigen Schlag im jetzigen Patch-Verlauf geben.

Die vorherigen Produzenten, Hiromichi Tanaka (FFXIV) und Sage Sundi (Online Producer) sagten dazu in einem Interview von 2009 mit 4Gamer:

Sundi nimmt zur Kenntnis, dass “micropayment style” in MMORPGs zur Zeit sehr beliebt sind. Wie auch immer, er sagte, dass solche Spiele nicht lange überleben allein aufgrund der Spenden von Spielern. Tanaka erwähnte etwas von zwischen 4000 und 5000 YEN pro Monat (ungefähr 40 bis 50 USD) und Sundi entgegnete, dass es Personen gebe, die im Monat mehr für ein zu bezahlendes MMO ausgeben würden. Niemand möchte sehen, wie sich die Lebenszeit von FFXIV wegen so etwas verkürzt.

Es ergibt Sinn, dass Yoshi-P sich zu dem Thema “Neues Konzept für FFXIV” nicht komplett verschließt. Es ist auch der selbe Mann, der nicht nein sagte, als man den Vorschlag für eine Version für die Nintendo Switch brachte. Auch wenn die PS3 Unterstützung nicht mehr geben mag.

Wenn man sich die MMO Geschichte von Square Enix anschaut, ist ein F2P Modell eine große Überraschung. Als bestes Beispiel nimmt man wohl FFXI welches nach 15 Jahren Laufzeit immer noch das gleiche Modell ohne Änderungen der Gebühren für die Spieler besitzt.

Sehen wir also Final Fantasy XIV bald als free to play? Warscheinlich nicht. Das Spiel bleibt weiterhin stark mit steigender Spielerzahl. Sollte es zu einem F2P Modell wechseln, würde dieses Spiel wohl zu einem baldigen Ende kommen. Und daran wollen wir in naher Zukunft nichtmal denken!

Quellen: Gamers Escape