FFDojo » Final Fantasy VII (Remake) » Final Fantasy VII Remake: Wie funktioniert das Kampfsystem? (persönliche Analyse)

Final Fantasy VII Remake: Wie funktioniert das Kampfsystem? (persönliche Analyse)

Wir haben uns das Video etwas genauer angeschaut.

Wir haben uns die kurzen Kampfszenen genauer angeschaut und vielleicht ein paar Dinge entdeckt. Wir geben keine Garantie für die Richtigkeit und wissen auch nur das, was wir selbst gesehen haben.

Im aktuellen HUD ist schon zu erkennen, wofür etwas steht (siehe Bilder). Über das Kommando-Menü scheint es möglich zu sein, die Charaktere mit L2 und R2 zu wechseln. Die L1 Taste wird wohl dazu verwendet, Shortcuts zu nutzen (Items, Magie, Fähigkeiten), ähnlich wie in den Kingdom Hearts Spielen. Desweiteren ist leicht zu erkennen, dass über die Viereck-Taste normale Angriffe/Kombos ausgeteilt werden.

Sekunde 13:

Hier sehen wir unter der HP Leiste zwei türkise Balken, welche wir als „ATB“-Leisten vermuten.

Sekunde 21-22

In dieser kurzen Szene sehen wir das Barret gespielt wird, Cloud etwas weiter weg steht und seine „ATB“ Leiste voll ist. In der direkt darauf folgenden Szene wird im Video zu Cloud gewechselt und einer der zwei Balken ist leer. Wir vermuten, dass dieses System dazu dient, zu entscheiden wann der Charakter sinnvoll gewechselt werden kann. Eventuell wird damit aber auch das Nutzen von Magie, Items und Co geregelt. Wir möchten nochmal betonen, dass dies reine Vermutungen durch Analysen der Videos sind. Aufgrund des Kommando-Menüs, welches wir eben erwähnten, sind wir uns nicht zu 100% über die Funktionsweise sicher.

Sekunde 40

Was man hingegen ganz deutlich erkennen kann, ist, dass sich in dieser Szene der Limit Balken auflädt wenn Cloud angegriffen wird, woraufhin der Querhieb über die Dreieck-Taste ausgelöst wird (so wie es einige Sekunden zuvor auch Barret tat). Anschließend ist es ersichtlich, dass der gelbe Balken aufgebraucht ist.

Wie es scheint ist man bei dem Action-KS geblieben und wird mit einer Brise „ATB“-System kombiniert. Seht ihr das auch wie wir? Habt ihr andere Dinge entdeckt, oder erkennt ihr Manches anders? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und darüber im Forum diskutieren.

Da sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, ist es nicht verwunderlich, dass sich das Kampfsystem und das HUD vom Gameplay-Trailer aus dem Jahr 2017 unterscheidet. Auch in Zukunft könnte sich das Eine oder Andere nochmal ändern.

Hier noch einmal der aktuelle Trailer:

Quelle: YouTube

Nachtrag

  • Nachdem ich mir das Video weiterhin angeschaut und mich mit anderen Fans ausgetauscht habe, sind wir bei ein paar Dingen zu anderen Meinungen gekommen:
  • Die zwei Balken sind keine ATB Leisten, sondern viel mehr Kommando Leisten. Wie schon erwähnt, zwar immer noch für die Auswahl von Magie, Items und Co. , doch fällt das typische ATB System raus, welches aufzeigt, wann eine Figur an der Reihe ist.
  • Der Charakter Wechsel geht doch jederzeit, unabhängig der Kommando Leiste (ursprünglich von mir als ATB bezeichnet).
  • Das KS könnte klassischer sein als gedacht und weniger Action beinhalten. Sprich, man kann nicht komplett frei umherlaufen und auf den Gegner eindreschen, sondern die Bewegungen sind eingeschränkter, was auch für das richtige Positionieren/Blocken gedacht ist.
  • Das Blocken könnte auch automatisch bei einem Angriff ausgelöst werden, wenn keine Aktion ausgeführt wird und man quasi nur zuschaut (wir sehen einfach keine Taste die für das Blocken verantwortlich ist).