FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 17: Die Ragnarok

Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 17: Die Ragnarok

Teil 17 unserer Komplettlösung zu Final Fantasy VIII.

  1. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 1: Die Seed Prüfung
  2. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 2: Der Sendeturm
  3. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 3: Zuuug faaahrn
  4. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 4: Präsident im Visier
  5. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 5: Der Galbadia-Garden
  6. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 6: Das Königsgrab
  7. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 7: Die Hexenparade
  8. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 8: Das Wüstengefängnis
  9. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 9: Die Raketenbasis
  10. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 10: Pro was?
  11. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 11: Fischermann Ahaoi
  12. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 12: Aufruhr in Balamb
  13. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 13: Garden Madness
  14. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 14: Das Schiff der weißen Seeds
  15. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 15: Esthar
  16. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 16: Die Weltraum Mission
  17. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 17: Die Ragnarok
  18. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 18: Die Pandora Mission
  19. Final Fantasy VIII: Komplettlösung – Kapitel 19: Die letzte Festung

Ragnarok:

Nachdem ihr in dem roten Raumschiff angekommen seid, speichert euren Spielstand und koppelt eure Truppe. Wenn ihr hier 100 Tod in euren ZU-Angriff setzt, habt ihr absolut keine Probleme. Es erscheint lediglich eine Gegnersorte, nur in verschiedenen Farben. Schaut euch um und ihr seht Aliens im Raumschiff. Es sind insgesamt 8 Stück an Bord, je zwei der selben Farbe. Eure Aufgabe ist es nun, alle 8 auszuschalten, aber ihr müsst sie paarweise töten. Sprich immer zwei der selben Farbe hintereinander töten, kommt eine andere Farbe dazwischen, belebt sich das andere wieder.

Lila Aliens: Vom Startpunkt aus geht ihr die Treppe runter und greift das erste lila Alien an. Geht nun unten durch die Tür und ihr seht ein rotes Alien auf euch zu rennen. Weicht diesem aus und nehmt die linke Tür. Dort wartet schon das zweite lila Alien. Habt ihr dieses besiegt sind die lila Aliens schon mal abgehakt.

Rote Aliens: Geht wieder zurück, tötet dort das erste rote Alien und geht weiter zum Startpunkt zurück wo das zweite rote Alien steht. Diese beiden wären somit auch erledigt.

Grüne und Gelbe Aliens: Es sind je ein gelbes und ein grünes weiter hinten in der Nähe des Kontrollraums und in den Seitengängen vom Startpunkt aus. Unterhalb der Treppe könnt ihr rechts eine Tür betreten wo ein Alien und ein Speicherpunkt ist.

Habt ihr alle Paare erledigt, könnt ihr nun in den Kontrollraum gehen und werdet gerettet!

Hexenmausoleum:

Nach der Landung wird Rinoa die Truppe verlassen und zum Hexenmausoleum gebracht. Nach einigen Gesprächen mit der Truppe entschließt ihr euch dazu Rinoa zu retten! Fliegt also zum Mausoleum und befreit eure Freundin. Sprecht mit den Wachen und dringt in das Mausoleum ein. Nach einer Sequenz haltet ihr endlich Rinoa in euren Armen und verschwindet von hier. Nehmt nun Kurs auf Edeas Haus und geht links in den kleinen Durchgang um eine weitere Sequenz mit Rinoa zu sehen. Sobald ihr das Haus verlassen wollt, spricht Edea noch einmal mit euch und euer Weg führt euch zurück nach Esthar.

Ab hier steht euch nun die ganze Welt offen. Ihr könnt entweder alles frei erkunden oder macht euch vorerst zu unserer optionalen Rubrik auf. Nach dem Wechsel auf die letzte CD bzw. dem nächsten Endboss werden einige Bereiche nicht mehr zugänglich sein und es wäre jetzt ratsam alle G.F. außer Eden zu besorgen. Fühlt ihr euch stark genug, könnt ihr euch natürlich auch direkt an Eden versuchen aber diesen könnt ihr später immer noch holen.

Kaktor-Insel:

In der Wüste liegt eine kleine abgelegene Insel, die Kaktor-Insel! Hier könnt ihr massig AP farmen, da jeder Kaktor 20 AP hinterlässt. Hier können bis zu vier Kaktoren pro Kampf erscheinen. Nutzt am besten Squall da er immer mit Aqua im EL-Angriff und Erstschlag als Ability trifft, so habt ihr zumindest 20 AP pro Kampf sicher. Stolpert ihr nun über den Kaktor, der auf der Map immer wieder mal aufploppt, startet ein Kampf gegen Kaktorius. Er hat massig viel HP und ist eine harte Nummer, aber mit Aqua und Multi habt ihr nach einigen Runden auch diesen Boss besiegt und zudem folgt er euch als koppelbare G.F.!

Esthar:

Habt ihr Kurs auf Esthar genommen, überprüft eure Kopplungen und betretet die Stadt. Geht zum Präsidentenpalast, nehmt den Fahrstuhl und verlasst das Bild zum unteren Rand. Nehmt nun die linke Tür und verfolgt das Gespräch mit dem Präsidenten und wählt dabei jede Option aus. Sobald nun Odyne herbeieilt wird euch die aktuelle Lage erklärt und euer nächstes Ziel steht fest!

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr nichts mehr zu erledigen habt, verabschiedet euch von der Welt und steuert auf die Lunatic Pandora zu. Diese schwebt immernoch über Tears Point und das große Finale beginnt!

Persönliche Empfehlung:

An dieser Stelle möchte ich euch mal meine Kopplungen zeigen. Diese spiele ich bereits seit Anfang an und habe quasi immer nur geupgradet wenn neue Zauber dazu kamen. So habe ich so gut wie jeden Slot zur Verfügung und konnte durch die Lv. Ups immer zusätzliche Punkte erhalten.Ich habe auch bei 3 G.F.s im Esthar Shop Items gekauft damit diese sämtliche Haupt-Kopplungen hatten. Dafür habe ich immer Item, Draw, G.F und Zauber mit dem Vergissmeinnicht gelöscht, da diese Abilities sowieso auf jeder G.F sind. Ihr könnt dies machen bei egal welchem G.F, ich empfehle aber es bei denen zu tun, die ihr eh nie zusammen koppelt. So wie etwa die ZU-Abwehr x2 / x4 oder EL-Abwehr x2 / x4 und Ability x3 / x4 G.F´s.

Daraus ergab sich nun folgende Kopplungskombination:

Squall: Alles auf Angriff!

Xell: Angriff und Draw

Quistis: Heilung und Levelboost

Als Tipp zum erfolgreichen Leveln empfehle ich euch nun Folgendes zu tun:

  • Farmt euch ein Schwarzes Loch von Gesper aus Esthar um Quistis “Desionator” beizubringen.
  • Fliegt zum Tor ins Paradies, Tor zur Hölle oder zur künstlichen Forschungsinsel. Dort lauern die schlimmsten Gegner.
  • Versetzt nun Quistis in den gelben Bereich, zaubert ggfs. Aura auf sie oder pocht auf euer Limit Glück. Nun benutzt ihr Desionator und tötet so gut wie jeden Gegner.
  • Ihr macht nun so gut wie immer mindestens 1 Lv. Up pro Kampf und erhaltet zudem noch wertvolle Items zum Waffen upgraden oder Zauber herstellen.
  • Wechselt eure Truppe immer etwas durch und ihr könnt gezielt und sicher aufleveln. Wenn ihr nun Abilities mit einem xxx-Bonus habt, rüstet diese aus wie ich es bei Quistis getan habe, um zusätzlich pro Lv. Up einen Punkt auf das jeweilige Attribut zu erhalten.
  • Ihr solltet daher überwiegend Squall anfangs die Bonus-Abilities geben, da er quasi immer 2-3x so hoch ist wie der Rest der Truppe. Bei mir war Squall Lv. 100 bevor Rinoa Lv. 40 war, daher lohnt es sich später die Bonus Abilities auf die lowsten Figuren anzuwenden um diese ordentlich aufzuwerten! Also sollte die G.F. Kaktor unbedingt in eurem Besitz sein!

Zusatz-Hinweis:

Rubrum-Drache: Der wohl schlimmste Gegner im ganzen Spiel! Trotz starker Abwehr und EL-Kopplungen schafft es dieser Gegner die gesamte Gruppe mit seinem Hauch auszulöschen! Aus diesem Grund habe ich oft Eisga im EL-Angriff und Feuga im EL-Abwehr gekoppelt gehabt, damit ich diesen Gegner überleben kann. Allerdings wurde dies manchmal einfach ignoriert und die Gruppe war mit 9999 Schaden einfach tot. Nehmt euch vor diesem Gegner also in Acht!