FFDojo » Final Fantasy VIII » FFVIII: Die Chocobo-World

FFVIII: Die Chocobo-World

Alles zur Chocobo World von Final Fantasy VIII.

FFVIII Chocobo World

Chocobo-World

Chocobo-World ist ein Minispiel für Final Fantasy VIII, wir begleiten hier einen kleinen Chocobo namens „Boko“. Boko streift durch eine weite Welt, bekämpft Feinde, findet verbündete und sammelt Items. Bokos verbündete sowie Items die er findet, kann man auf einen Spielstand von Final Fantasy VIII übertragen und sie damit im Spiel nutzen.

Chocobo-World kann man spielen ohne dass man Final Fantasy VIII spielt, Voraussetzung ist hier, dass man die G.F. Boko bereits in Final Fantasy VIII erhalten hat.

In der PC-Version von Final Fantasy VIII die im Jahre 2000 erschein und der neu aufgelegten Steam Version ist Chocbo-World bereits enthalten, für die Playstation Version von 1999 benötigte man damals die kleine Handheldkonsole „PocketStation“ von Sony, diese erschien allerdings 1999 exklusiv nur in Japan. Mit ihr konnte man Chocobo-World Spielen und dann die Daten, in dem man sie als eine Art Memory-Card nutzen konnte, auf den Spielstand von Final Fantasy VIII übertragen.

Die Geschichte

Ein kleiner Mogry namens „Mogry-Kid“ beschließt eines Tages in einem unheimlichen Gebirge auf Schatzsuche zu gehen. Er zieht alleine los, Mogry-Kid besitzt einige Freunde, den Chocobo Boko, Moomba und Kaktor, doch diese drei fürchten sich vor diesem Gebirge. Doch da Mogry-Kid noch einiger Zeit immer noch nicht zurückgekehrt ist, beschließen die drei Freunde ihn zu suchen und ziehen ebenfalls los. Die drei teilen sich jedoch auf Moomba sucht nach Waffen, Kaktor nach Items und Boko sucht nach Mogry-Kid. Der kleine Boko trifft zudem auf seiner Mission einen weiblichen Chocobo namens Koko, diese wird später vom bösen Dämonenkönig entführt. Schafft es Boko seinen Freund Mogry-Kid und Koko zu retten?

Wie spielt man Chocobo-World?

Hat man die G.F. Boko in Final Fantasy VIII erhalten, hierfür muss man einen Chocobo-Wald im Spiel besuchen.

Anschließend steht nun im Speichermenü von Final Fantasy VIII nun der Punkt „Chocobo-World“ zur Verfügung.

Durch die Anwahl des neuen Speicherslots gelangt man in ein neues Untermenü.

Über den Punkt „Unterwegs“ kann man nun Boko in die Chocobo-World schicken und steht dort dann für Abenteuer zur Verfügung.

Nutzt man den Punkt „Nach Hause“ so kehrt Boko wieder zu Final Fantasy VIII zurück, hierdurch werden alle Items die er in der Chocobo-World gefunden hat automatisch in euer Inventar von Final Fantasy VIII gelegt.

Über den Punkt „Neu“ setzt man den Fortschritt in Chocobo-World auf 0 zurück.

———————————–

Die Spielmodi

Lauf-Modus

Ihr könnte Boko folgendermaßen Steuern:

  • Pfeiltaste nach Oben: Boko läuft nach Norden
  • Pfeiltaste nach Unten: Boko läuft nach Süden
  • Pfeiltaste nach Links: Boko läuft nach Westen
  • Pfeiltaste nach Rechts: Boko läuft nach Osten
  • Hält man eine Pfeiltaste gedrückt läuft Boko schneller in diese Richtung

Menü

Drückt man während des Lauf-Modus die STRG-Taste, gelangt man in das Menü des Spiels. Drückt man die STRG-Taste noch einmal gelangt man wieder in den Lauf-Modus zurück. Mittels der Pfeiltasten Links/Rechts bewegt man sich durch die einzelnen Menüs.

Landkarte

Hier könnt ihr die aktuelle Bewegungsrichtung von Boko sehen, über die Pfeiltasten Oben/Unten könnte ihr diese ändern.

Status-Anzeige

Hier könnt ihr Bokos Waffenstärke, sein Level und seine HP. Die ID ist für jedes Gameplay in Chocobo-World wichtig.

Items

Hier erhaltet ihr einen Überblick über alle gefundene Items, diese werden nach Rängen A, B, C, D sortiert. Unter „A“ sind seltene Items, sie besitzen damit den höchsten Rang. Was sich dahinter für Items verbergen, findet man erst heraus, wenn man Boko wieder nach Final Fantasy VIII überträgt und in sein Inventar schaut.

Event-Einstellung

Hier kann man einstellen, wie sogenannte Events in der Chocobo-World ablaufen sollen. „ON“ Events können manuell gestartet werden, „OFF“, Events finden automatisch statt.

Mini-Mog

Das Menü steht erst zur Verfügung, wenn Boko Mini-Mog in der Chcobo-World getroffen hat. Stellt man ihn auf „STAND BY“ erscheint Mini-Mog wenn Boko einen Kampf verliert, steht er auf „SLEEP“ erscheint Mini-Mog nicht.

Richtungsvorgabe

Hier könnt ihr festlegen, wie lange es dauert bis ein Event stattfindet.

Pfeiltasten Oben/Unten: Erweitern oder verkleinern die Bereich den Boko bereist.

Erweitert man den Bereich, so steigt die Wahrscheinlichkeit das Boko einer sogenannten „Ablenkung“ begegnet.

Bei einer Ablenkung kann Boko zum Beispiel seine HP heilen.

———————————–

Die Kämpfe

Begegnet man im Spiel einem Feind, wechselt der Bildschirm automatisch.

Man sollte immer möglichst schnell den ATB-Balken wieder auf 0 bekommen, hierfür drückt man abwechselnd die Linke und Rechte Pfeiltaste.

Die Linke Zahl unter dem Feind und Boko zeigen die HP an und die Rechte Zahl den ATB-Balken, beträgt dieser 0 kann der Feind oder Boko angreifen.

Sieg

Geht Boko siegreich aus dem Kampf, erhält er einen Magischen Stein, der für den Level Aufstieg benötigt wird, ist eine Reihe aus mit 3 Steinen gefüllt steigt Boko ein Level auf.

Niederlage

Sinken Bokos HP im Kampf auf 0, so schläft er bis sich seine HP wieder vollständig erholt haben.

———————————–

Die Events

Bei sogenannten „Events“ auf der Landkarte, so können hier Kämpfe stattfinden, wodurch man Items und neue Waffen erhalten kann.

Im Menü auf der Landkarte, werden diese Events als schwarze Punkte dargestellt.

Von Kaktor erhält er Items die von normal bis selten sein können.

Findet man einen Moomba, hat man die Chance eine neue Waffe zu erhalten. Hier sollte man einen Wechsel immer genau abwägen.

Die Waffen funktionieren folgendermaßen:

Besitzt Boko die Waffe „1234“ so kann er im Kampf 1, 2, 3 oder 4 Punkte Schaden verursachen.

Beim Angebot des Moomabs sieht man unten immer die aktuelle Waffe von Boko und oben die neue Waffe.

Spezial Events

Es gibt einige spezielle Events in Chocobo-World.

Wenm Boko Level 20 erreicht hat, kann er auf das Chocobo-Mädchen „Koko“ treffen. Mit ihrem Kuss kann sie den Angriff von Boko aufwerten. Dies ist 3-mal möglich.

  • Choco-Feuer zu Choco-Flare
  • Choco-Flare zu Choco-Meteor
  • Choco-Meteor zu Choco-Sprung

Hat Boko Mogry-Kid gefunden, so hilft er ihm im Kampf und taucht zufällig auf um ihm Magische Steine für seine Lelvel Ups zu schenken.

Erreicht Boko Level 100 erscheint der Dämonenkönig und entführt Koko, kann Boko sie retten wird sein Angriff zu Choco-Sprung aufgewertet.

Folgende Items kann man in der Chocobo-World erhalten: (Was diese in Final Fantasy VIII bewirken, erfahrt ihr in unserer Item-Liste)

A-Rang

Feuer-Siegel
Agis-Talisman
EL-Schwert
EL-Schild
ZU-Schwert
ZU-Schild
Bomber-Seele
Vielfraß-Faß
Raketenantrieb
Mondschleier
Eisenvorhang
Lehre der Mönche
100 Stacheln
Dreigestirn
Schleife
Anti-Materie
Stein der Weisen

 

B-Rang

Heldensaft
Ultima-Stein
Phönix-Flügel
Feuer-Siegel
Stall
G-Potion
G-Mega-Potion
Namensschild
HP-Buch
Körper-Buch
Geist-Buch
Glücks-Buch
EL-Schwert
EL-Schild
ZU-Schwert
ZU-Schild
Rosetta-Stein
G.F.-Buch
Item-Buch
Vita-Ring
Verbandskasten
Bomberseele
Mog-Talisman
Eisenrohr
Energiekristall
Vita-Rüstung
Goldrüstung
Gaia-Reif
Hyper-Reif
Adamantine
Teufelsreif
Königskrone
Mondschleier
Lichtschleier
Lehre der Mönche
Lehre der Ritter
Dreigestirn
V96-Motor
Anti-Materie
Chocobo-ID
Ring des Salomon
HP-Plus
Stärke-Plus
Körper-Plus
Magie-Plus
Geist-Plus
Geschick-Plus
Glück-Plus

 

C-Rang

Potion
Hi-Potion
X-Potion
Mega-Potion
Phönix-Feder
Mega-Phönix
Elixir
Final-Elixir
Mega-Pille
Mega-Pille-2
Shell-Stein
Protes-Stein
Todesstein
Holy-Stein
Meteor-Stein
Namensschild
Phönix-Ring
Krötenpanzer
Lehre der Ärzte
Küßchen-Fühler
Cockatrice-Feder
Zombie-Puder
Sprintschuhe
Spitze Kralle
Schraube
Mesmerize-Klinge
Kampfbrocken
Verräterklinge
Schlafpuder
Lebensring
Drachenzahn
Spinnennetz
Korallensplitter
Kralle des Fluchs
Schwarzes Loch
Wasserkristall
Rakete
???-Flüssigkeit
Kiefer-MG
Feuerzahn
Morbol-Fühler
Windgeflüster
Laserkanone
Schutzschilde
Roter Stoßzahn
Antarktiswind
Polarwind
Dynamo-Stein
Windfedern
Giftzahn
Eisenkugel
Mondstein
Dino-Knochen
Windmühle
Schlangenhaut
Drachenschuppe
Giftpuder
Seele der Toten
Küchenmaschine
Kaktus-Stachel
Chocobo-ID
Hunde-ID

 

D-Rang

Gegengift
Goldene Nadel
Augentropfen
Echo-Kraut
Weihwasser
N-Munition
Teufelsmunition
Silbermunition
Stahlmunition
Zaubersplitter
Zauberstein
Magischer Stein
Schraube
Mesmerize-Klinge
Korallensplitter
Antarktiswind
Drachenschuppe
Giftpuder

Kommentare

FFDojo

Kommentar von:

Archiv für alle.

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)