FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”

Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”

Der Dungeonguide zu Akademia Anyder (Lv. 80).

  1. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Holminster”
  2. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Dohn Mheg”
  3. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Irrungen der Qitari”
  4. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Malikahs Brunnen”
  5. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Gulg”
  6. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Amaurot
  7. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Kristallzwilling”
  8. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”
  9. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”
  10. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Anamnesis Anyder
  11. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Schlacht um Norvrandt
  12. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier
  13. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Nach den Story Dungeons geht es nun weiter mit dem ersten optionalen Dungeon für Stufe 80 in Final Fantasy XIV Shadowbringers, Akademia Anyder.

Diesen braucht man, um das Expertenroulette für 5.0 freizuschalten, Voraussetzungen sind der Abschluss der Hauptstory und einen Job der Stufe 80. Die Freischaltquest heisst “Akademia des Schreckens” und startet beim Erschöpften Ondo in Eulmore (Wrackstadt X12;Y12)

1.Boss(e): Cladoselache und Doliodus

Der Boss besteht genau genommen aus 2 Bossen, die immer abwechselnd die Arena betreten. Zum Pull und für die Anfangsphase habt ihr es mit Cladoselache zu tun.

Palaölithische Punktion: Tankbuster, wie immer als Tank CDs ziehen und als Heiler schilden und heilen 

Gezeitenguillotine: Große kreisrunde AoE rund um den Boss, einfach rauslaufen. 

Nun betritt Doliodus die Arena und Cladoselache verschwindet im Wasser. Haltet ihn bei seinen Runden rund um die Arena immer im Auge.

Pelagische Pein: Eine sehr große kegelförmige AoE, steht nah am Boss um ihr leichter ausweichen zu können.

Nun bleibt Cladoselache an einem bestimmten Punkt am Rand stehen und wirkt wieder Gezeitenguillotine. Diesmal aber ohne Markierung, er springt direkt an den Punkt der Arena an dem er zum Stehen gekommen ist. Entfernt euch also weitmöglichst.

Nun tauschen die Bosse wieder, Doliodus geht ins Wasser und Cladoselache ist wieder angreifbar.

Aquaspeer: Ein Spieler wird mit einer kreisrunden Wasser-AoE markiert und sollte diese aus der Gruppe raustragen und ablegen. Vorsicht, die Fläche die dabei entsteht ist weiterhin schädlich, also sollte der betroffene Spieler auch direkt dort wieder raus laufen.

Nach einem weiteren Tankbuster bleibt nun Doliodus an einem gewissen Punkt stehen und wirkt seine Kegel-AoE. Lauft also in seine Richtung um besser ausweichen zu können.

Die Bosse tauschen jetzt wieder.

Meereschaos: Raumweiter Gruppenschaden, steht zusammen am Boss damit der Heiler direkt gegenheilen kann. 

Nun geht das Spiel mit den bekannten Mechaniken so lange weiter bis einer der beiden Bosse das Zeitliche gesegnet hat. Ab dann bleibt der zweite Boss in der Arena bis auch der besiegt ist.

Sollte der verbliebene Boss Doliodus sein, wirkt er eventuell noch Haifischflosse, ein weiterer Tankbuster. 

2.Boss: Marquis-Morbol

Pflanzensaftregen: 2 Spieler bekommen eine kreisrunde rote AoE mit Marker. Tragt sie einfach getrennt weg von der Gruppe. 

Dornensturm: Raumweiter Gruppenschaden, zusammen stehen und direkt gegenheilen. 

Streckende Ranken: schaut wo sich die 4 Ranken vom Boss befinden, diese wird er in Kürze auf den Boden schlagen. Danach dreht er sich ein kleines Stück und schlägt erneut, dies wiederholt sich einige Male. Auch der Tank sollte während dieser Phase nicht direkt in Front vom Boss stehen, da er zum Abschluss dieser Phase kegelförmig nach vorne kotzt. 

Blüte lässt nun lilafarbene Bereiche in der Arena entstehen, die ihr meiden solltet. Ihr bekommt dort zwar keinen Schaden aber werdet verlangsamt, was das Ausweichen natürlich stark erschwert. 

Nach einem weiteren Dornensturm folgt nun wieder Strrckende Ranken, diesmal aber in Verbindung mit Pflanzensaftregen, dieses mal allerdings auf alle 4 Spieler. Hier müsst ihr euch geschickt verteilen um alleine zu stehen aber dennoch nicht von seinen Ranken getroffen zu werden. Am Ende seiner Drehung kotzt er wieder frontal nach vorne. 

Nun folgen nur noch bekannte Mechaniken, nur anders zusammengesetzt.

Endboss: Quetzalcoatl

Blitzbogen: Tankbuster

Donnerkeil: Raumweiter Gruppenschaden 

Gewitter dürfte euch aus dem Ramuh Kampf bekannt vorkommen. Jeder Spieler bekommt eine kleine runde Blitzmarkierung, ausserdem gibt es auch in der Arena weitere dieser Markierungen. Legt sie einfach getrennt voneinander dort ab, wo sich noch keine andere Markierung befindet. Sammelt anschliessend die kleinen blauen Kugeln ein, die überall in der Arena verteilt spawnen. Dies müsst ihr ab jetzt immer wieder tun, da sie sich mit dem Boss verbinden und seine Attacken verstärken. Haltet also immer danach die Augen offen. 

Elektrisierendes Gefieder: 4 Kegelförmige AoEs vom Boss aus, einfach ausweichen. 

Nach einem weiteren Gewitter verschwindet der Boss und taucht an einem Ende der Arena wieder auf.

Er schubst euch zunächst genau auf die andere Seite und beginnt dann Spulenstrom zu casten, bei dem der einzige sichere Punkt genau unter ihm ist. Versucht schnellstmöglichst dahin zu gelangen, da in der Zwischenzeit sich immer mehr vergrößernde AoEs in der Arena gespawnt sind, die euch irgendwann den Weg komplett versperren. Lauft durch diese auf keinen Fall durch! 

Nun wiederholen sich die bekannten Mechaniken nur noch bis der Boss besiegt und der Dungeon damit geschafft ist.