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Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Vanaspati

Der Dungeon Guide zu Vanaspati (Lv. 85).

  1. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Turm von Zot
  2. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Turm von Babil
  3. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Vanaspati
  4. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Ktisis Hyperboreia
  5. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Aitiaskop
  6. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Sternengrab
  7. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Smileton
  8. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Stigma Holometrie
  9. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Alzadaals Vermächtnis

Quest: Wo alles Wort versagt, wird im Verlauf von der Hauptstory in 6.0 freigeschaltet.

Questgeber: G´raha Tia

  • Radz-at-Han
    • X: 8.0 Y: 13.4

1. Boss: Terminus-Häscher

Klage der Hoffnungslosen: Alle
– Raidweiter Flächenschaden

Reden ist Silber: Arena
– Der Boss wandelt die Arena und es werden offene und geschlossene Münder auf dem Boden angezeigt. Lauft zu einem geschlossen, denn Schweigen, das ist Gold.

Verzweifeltes Flehen: Tank
– Tankbuster

Reden ist Silber / Schändliche Linke/Rechte: Arena / Boss
– Lauft nun auf die gegenteilige Seite des Bosses, zu einem geschlossenen Mund.

Klage der Ohnmächtigen: Alle
– Jeder Spieler bekommt einen rotierenden Fingerzeiger und läuft in die Richtung in die der Finger zeigt, sobald man sich bewegt.

Gefolgt von Reden ist Silber, darf man nun zu einem Safespot laufen. Von nun an wiederholt sich der Kampf und es kommen mal wieder ein paar Spread-Marks dazu bei einigen Mechaniken, also denkt daran, nicht kuscheln!

2. Boss: Terminus-Verwüster

Der Boss besteht im groben aus 2 Mechaniken. Feuer und Wasser. Er absorbiert die Elemente aus der Umgebung und macht dann eine dazugehörige Mechanik, also schaut immer aufmerksam was er gerade absorbiert. Die Arena bekommt nach dem Pull einen Feuerring, welcher Schaden verursacht.

Rasender Kummer: Alle
– Raidweiter Flächenschaden

Wasserfolter: Arena
– Es erscheinen Wasserblasen, welche ihr vorerst meiden solltet.

Elementarer Sog: Boss
– Der Boss entzieht nun der Umgebung 1 Element (Wasser oder Feuer).

Elementarer Auswurf (Wasser): Boden
– Geht in die Mitte der Arena und lasst euch zwischen die Wasserblasen schubsen.

Blinde Zerstörung: Tank
– Tankbuster

Elementarer Auswurf (Feuer): Boden
– Lauft nun in eine der Wasserblasen um dem kommenden Schaden auszuweichen.

Toxischer Ausfluss: Zufälliger Spieler
– Stack-Marker, also einmal kuscheln und hoch heilen.

Nun wiederholt sich der Kampf, es werden immer wieder Blasen erscheinen gefolgt von einer elementaren Sog/Auswurf Mechanik.

Endboss: Svarbhanu

Lohen des Leids: Alle
– Raidweiter Flächenschaden

Erdwallung: Boden
– Der Boss teilt die Arena in Pink und Blau und ihr seht ein dementsprechendes Symbol. Ihr müsst immer wenn dies passiert im Gegenteil stehen um Schaden zu vermeiden.

Meteorruf & Erdwallung: Alle
– Spread Marks und Farbenspiel, also verteilt in der Gegenfarbe stehen.

Verbeißen: Tank
– Tankbuster

Erdwallung mit Rückstoß: Alle
– Lasst euch in euren Safespot schubsen oder nutzt einen Anti-Rückstoß Skill.

Meteorruf / Phasenwechsel: Arena
– Der Boss verschwindet und macht aus seiner Entfernung aus 3 Meteore welche er in gerader Linie durch die Arena fliegen lässt. Stellt euch immer in die Spalte, wo kein Meteor ist. Es folgen noch ein paar zusätzliche Boden AoE´s denen ihr zusätzlich ausweichen müsst, bis der Boss zurück in die Arena kommt.

Es folgt eine Wiederholung aller Mechaniken mit kombinierten Fähigkeiten des Bosses, wobei diese überwiegend aus Spread Mark, Rückstoß und Erdwallung bestehen.

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler
Buff/Debuff = Positive/Negative Statuseffekte