FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Das Rätsel vom Obersee

Final Fantasy VIII: Das Rätsel vom Obersee

Außerhalb von Timber findet man einen See, dessen Wasser sieht heller aus als das restliche Wasser, um ihn rankt sich ein Rätsel.

Das Rätsel vom Obersee

Außerhalb von Timber findet man einen See, dessen Wasser sieht heller aus als das restliche Wasser, um ihn rankt sich ein Rätsel. Um dieses Rätsel lösen zu können, benötigt man die Ragnarok.

Hier betritt man die kleine Insel die mitten im See liegt, am Rand er Insel stehen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Einen Stein werfen
  • Vor sich hin summen

Die erste Option ist momentan noch nutzlos, also Summt man eine Melodie.

Daraufhin erscheint ein Schatten im See und der Bewohner spricht mit uns, er hat eine bitte, wir sollen seinen Freund Mr. Monkey suchen.

Es geht nun Richtung Dollet, auf der Ebene von Dollet gibt es einen Wald, läuft man in diesem herum und drückt die ganze Zeit X oder die Belegte Taste am PC bis man eine Meldung erhält, das man einen Affen gefunden hat, dies ist der gesuchte Mr. Monkey. Man erhält zwei Optionen, man kann einen Stein nach ihm werfen oder aber singen, egal welche Option man wählt Mr. Monkey wird immer vor uns flüchten, fangen kann man ihn nicht.

Es geht zurück zum Obersee, dort summt man wieder vor sich hin, wieder erscheint der Bewohner und wir teilen im den Aufenthaltsort von Mr. Monkey mit.

Der Bewohner hat aber auch noch einen Hinweis für uns, jetzt beginnt eine Suche um die Welt. Mit diesen Hinweisen macht man sich auf um die beschriebenen Orte abzusuchen.

Folgende Hinweise erhält man vom Bewohner des Obersees, diese Ort:
* „bestätigt“ = X oder die Belegte Taste am PC drücken

„An der Küste von Balamb werden gelegentlich wertvolle Sachen an Land gespült.“
An der Küste von Balamb „bestätigt“ man immer wieder, bis man einen Künstlichen Stein findet. Damit hat man eine Steintafel gefunden.

„Auf der Insel östlich von Timber soll auch was sein.“
Auf einer länglichen Insel nahe Timber, links neben den Bahnschienen, sucht man ebenfalls den Boden mit „bestätigen“ ab, bis man erneut eine Steintafel findet.

„Auf dem Berg, wo sich die Grotte mit dem See befindet, soll auch etwas sein.“
Westlich vom Obersee gibt es ein Plateau, wo ein Wasserfall entspringt, direkt oberhalb des Wasserfalls, läuft man am Rand des Plateaus entlang und „bestätigt“ immer wieder, bis man ein Vogelnest findet, greift man in das Nest kommt es zum Kampf gegen 2 Thrust Avis, der schnell beendet ist. Damit erhält man eine weitere Steintafel.

Mit diesen 3 Steintafeln geht es nun wieder zurück zum Obersee, wieder holt man den Bewohner durch summen herbei. Danach wirft man einen Stein ins Wasser, dies macht man jetzt so oft bis nicht mehr gezählt werden kann wie oft der Stein auf dem Wasser gehüpft ist. Dies kann einige Versuche dauern …

Der Bewohner gab uns ja noch einen Hinweis

„Ich glaube, der Affe besitzt auch so einen ähnlichen Stein.“
Es geht wieder zurück zum Wald von Mr. Monkey.

Nun bewirft man Mr. Monkey immer wieder mit einem Stein, bis einen Stein zurück wirft, dadurch erhält man die vierte Steintafel.

Es geht zurück zum Obersee.

Hier erfahren wir nun das die Steintafeln zusammenpassen, man liest diese nun von oben nach unten, Zeile für Zeile und erhält dann folgenden Hinweis:

„Ein Schatz ist in Moldrett vergraben.“

Nun geht es zur Moldrett-Ebene, diese liegt zwischen Trabia und Esthar, hier landet man etwas mittig und läuft mit „bestätigen“ die Ebene ab, hierbei stößt man immer wieder auf farbige Steine, wichtig ist hier das man immer nur den Hinweisen der roten Steine folgt und dabei immer das Entgegengesetzte macht was sie sagen.

Sagt der Stein also geht nach Norden, so geht man in den Süden. Es kann eine ganze Zeitlang dauern bis man dann endlich den Schatz, ein Dreigestirn findet

Ein weiterer Schatz

Wenn der Bewohner die Bemerkung „Rast-los in Erdwig“ erwähnt, sollte man zur Erdwig-Halbinsel fliegen, dort findet man am Rand durch „bestätige“ eine Steinsäule und einen Hinweis.

Entfernt man bei diesem Hinweis die Buchstaben R A S T, so erhält man „Ein Fund in Bongo!“

Auf geht es zur Bongo Insel, hier findet man dann den letzten Schatz des Rätsels. Ein „Glück-Buch“.