FFDojo » Final Fantasy VIII » Final Fantasy VIII: Das Shumi Dorf

Final Fantasy VIII: Das Shumi Dorf

Das Dorf ist nach dem Volk der Shumis benannt, sie leben hier sehr abgeschieden vom Rest der Menschheit. Ihr Aussehen ähnelt den Menschen, von ihrem Wesen her sind sie bescheiden, leben in Einklang mit der Natur und sind künstlerisch sehr begabt.

Das Shumi Dorf

Das Shumi Dorf findet man im eisigen Norden der Weltkarte.

Die Shumis

Das Dorf ist nach dem Volk der Shumis benannt, sie leben hier sehr abgeschieden vom Rest der Menschheit. Ihr Aussehen ähnelt den Menschen, von ihrem Wesen her sind sie bescheiden, leben in Einklang mit der Natur und sind künstlerisch sehr begabt.

Es ist bis heute nicht bekannt, ob sie vom weiblichen oder männlichen Geschlecht sind, auffallend sind ihre großen Hände, diese nutzen sie zum Graben für ihre Künste beim Handwerken. Die Erscheinung eines Shumis verändert sich mit einer bestimmten Phase seines Lebens und hängt von ihrer inneren Einstellung ab.

Die wohl bekannteste Erscheinungsform eines Shumis ist der Moomba.

Die Moombas werden innerhalb des Stammes hoch geachtet, ein jeder Shumi strebt danach zu diesem Wesen zu werden.

Ein anderes Erscheinungsbild ist die des Ältesten.

Dieser unterscheidet sich kaum vom Aussehen eines normalen Shumis, er ist lediglich größer. Nur wenn sich Shumis durch bestimmte Charakterzüge von den anderen im Stamm unterscheiden können, können sie dieses Erscheinungsbild annehmen.

Die meisten Shumis sind friedliebend, tolerant und bescheiden, da ihre Entwicklung von ihrer inneren Haltung abhängt. Die Hände eines Shumis sind das wertvollste Gut für sie, deshalb verdecken sie ihre Handflächen auch immer, sie verachten das zur Schaustellen ihrer Hände, als Zeichen des Respekts wird bei den Shumis angesehen wenn ein Shumi seine Handflächen einer andern Person zeigt. Auch sprechen sich die Shumis nie mit ihren Namen an, sondern immer nur mit ihrer Berufsbezeichnung.

Eine andere Welt

Unter der Kuppel des Shumi Dorfes findet man links einen sehr wertvollen „Ultima“ Drawpunkt. Dessen Nutzung kostet allerding 5.000 Gil.

Weiter hinten betritt man einem Raum, der sich dann als Aufzug herausstellt, diese befördert uns ins eigentliche Shumi Dorf.

Die Sidequest beginnt man im „Atelier“, dies ist das letzte Haus im Shumi Dorf wenn man ganz nach links läuft.

Hier spricht man bei der Statue mit dem Bildhauer ganz hinten im Raum.

Nach einem längeren Gespräch bittet er uns darum das wir uns mit dem Ältesten unterhalten sollen.

Dazu verlassen wir das Atelier und gehen zum Haus des Ältesten und sprechen mit besagten.

Er bittet uns während des Gespräches darum dem Bildhauer zu helfen. Also geht es wieder zurück ins Atelier.

Der Bildhauer bittet uns nun darum ihm 5 besondere Steine zu bringen, die Namen der Steine verraten einem dabei ihren Fundort. Sollte man dennoch Hilfe bei den Fundorten benötigen, so kann man am Eingang des Dorfes einen Shumi finden, der einem Tipps geben kann.

Oder aber ihr nutzt folgende Hilfen.

Den Wasserstein vermutet man natürlich direkt vor dem Atelier beim Teich, doch hier findet man leider nur einen falschen Wasserstein. Der richtige Stein ist wirklich der Spülstein im Haus des Schöpfers.

Die Steine übergibt man dann dem Bildhauer im Atelier, danach können wir uns beim Ältesten unsere Belohnung abholen, einen Phönix-Flügel. Durch dieses Item ist man in der Lage die nicht koppelbare G.F. Phönix im Kampf zu beschwören.

Die Sidequest ist damit aber noch nicht beendet, nun verlässt man das Dorf mit dem Aufzug, betritt es noch einmal und geht wieder zum Atelier. Hier wird man nun sehen das der Sekreter des Ältesten dem Bildhauer keine große Hilfe ist.

Jetzt ist wieder etwas Lauferei nötig:

  • Zum Ältesten und mit ihm reden
  • Zum Moomba der direkt vor der Tür vom Haus des Ältesten sitzt und mit ihm reden
  • Wieder zum Ältesten und mit ihm reden
  • Zurück ins Atelier zum Bildhauer und mit ihm reden
  • Zum Schöpfer (Haus rechts neben dem Atelier)
  • Wieder zum Ältesten

Da sich der Schöpfer weigert an das Statue mitzuarbeiten, muss man ihn überreden, dazu verlässt man nun das Shumi Dorf und begibt sich nach Fishermen’s Horizon.

Nahe dem Platz wo man das zweite Mal gegen BGH251F2 kämpfen musste, findet man einen Kunsthändler.

Hier erhält man eine lebendige Moomba Puppe, diese Puppe bringt man dann zurück ins Shumi Dorf zum Schöpfer. Dieser willigt dann nun ein mit an der Statue zu arbeiten.

Bevor man das Shumi Dorf nun wieder verlässt, besucht man den Ältesten noch ein letztes Mal, er schenkt uns dann noch ein ZU-Schild, mit diesem kann eine G.F. die Ability ZU-Abwehr erlernen.