Der Feuergott Ifrit, der Erdgott Titan und die Windgöttin Garuda sind sogenannte Primae, die von den wilden Stämmen heraufbeschworen wurden und für die Stadtstaaten Eorzeas eine ernste Gefahr darstellten.
In grauer Vorzeit jedoch gelang es mutigen Helden, die Kräfte der Primae zu stehlen, umzuwandeln und für sich selbst nutzbar zu machen. Daraufhin konnten sie mächtige Wesen zu Hilfe rufen und wurden fortan Beschwörer genannt. Es ist tragisch, dass diese überaus nützliche Kunst im Laufe der Zeit verloren ging.
– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Beschwörers –
Inhalt
Einführung
Der Beschwörer ist einer der Magischen Fernkampf-Angreifer Klassen aus Final Fantasy XIV. Sie beginnen als Hermetiker und können ab Level 30 Beschwörer und Gelehrter werden.
Der Beschwörer ist eine bekannte Klasse aus dem Final Fantasy Universum und ist bekannt dafür bestimmte Esper zu Beschwören um dem Gegner hohen Schaden zuzufügen. Der Beschwörer in FFXIV hingegen hat seine Beschwörungen immer bei sich und fügt durch DoTs und auch starke GCDs und CDs viel Schaden zu.
Der Beschwörer hat eine recht Simple Rotation, ist sehr mobil und ist einer der stärksten Angreifer mit einem starken Burst und bietet Sogar eine kleine Gruppen Heilung durch eine Phoenix Beschwörung.
Kommandos
Kommando | Name | Level | Zauberzeit/ Recast |
Wirkung | ||
![]() Ruin |
![]() St. 1 |
Zauber | 2,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 180 |
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![]() Bio |
![]() St. 2 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du fügst dem Ziel elementneutralen magischen Schaden über Zeit zu. Attacke-Wert: 20 Dauer: 30 Sekunden |
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![]() Physick |
![]() St. 4 |
Zauber | 1,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du regenerierst LP des Ziels. Heilpotenzial: 400 |
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![]() Familiar |
![]() St. 4 |
Talent | Sofort | 3 Sek. | Du rufst ein auf Fernkampf spezialisiertes Familiar herbei. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Familiar II und Familiar III | |
![]() Miasma |
![]() St. 6 |
Zauber | 2,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 20 Zusatzeffekt: Schaden über Zeit Attacke-Wert: 20 Dauer: 30 Sekunden |
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![]() Egi-Attacke I |
![]() St. 10 |
Zauber | Sofort | 30 Sek. | Du lässt deinen Familiar seine Egi-Attacke I ausführen. Maximale Aufladungen: 2 Bedingung: Im Kampf und Familiar ist bereits gerufen. Eigener Reaktivierungs-Timer |
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![]() Resuszitation |
![]() St. 12 |
Zauber | 8 Sek. | 2,5 Sek. | Du belebst das Ziel wieder, wonach es für gewisse Zeit unter Schwäche leidet. | |
![]() Familiar II |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 3 Sek. | Du rufst ein auf Unterstützung spezialisiertes Familiar herbei. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Familiar und Familiar III | |
![]() Schwäre |
![]() St. 18 |
Talent | Sofort | 5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus und verursachst umso mehr Schaden, je mehr Statuseffekte von Bio- oder Miasma-Zaubern du selbst beim Ziel verursacht hast. Attacke-Wert ohne Effekt: 100 Attacke-Wert bei 1 Effekt: 200 Attacke-Wert bei 2 Effekten: 300 Ätherfluss-Kosten: 1 |
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![]() Energieentzug |
![]() St. 18 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Zusatzeffekt: 2 Stapel Ätherfluss Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Energiesiphon |
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![]() Biora |
![]() St. 26 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du fügst dem Ziel elementneutralen magischen Schaden über Zeit zu. Attacke-Wert: 30 Dauer: 30 Sekunden |
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![]() Bann |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du lässt Schaden über Zeit von Bio- oder Miasma-Zaubern, die du selbst beim Ziel bewirkt hast, auf die Gegner in seiner Nähe übergreifen. Ihr jeweiliger Angriffswert ist dabei um 60 % verringert. Dauer: Volle Wirkungsdauer der Effekte Wirkungslos, wenn du nicht selbst Schaden über Zeit durch Bio- oder Miasma-Zauber beim Ziel bewirkt hast. |
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![]() Familiar III |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 3 Sek. | Du rufst ein auf Nahkampf spezialisiertes Familiar herbei. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Familiar und Familiar II |
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![]() Energiesiphon |
![]() St. 35 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 40 Zusatzeffekt: 2 Stapel Ätherfluss Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Energieentzug |
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![]() Ruinra |
![]() St. 38 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 160 |
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![]() Elementarkorona |
![]() St. 40 |
Zauber | 2,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 90 |
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![]() Egi-Attacke II |
![]() St. 40 |
Zauber | Sofort | 30 Sek. | Du lässt deinen Familiar seine Egi-Attacke II ausführen. Maximale Aufladungen: 2 Bedingung: Im Kampf und Familiar ist bereits gerufen. Eigener Reaktivierungs-Timer |
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![]() Entflammung |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du lässt deinen momentan beschworenen Familiar seinen Spezialangriff ausführen. Bedingung: Im Kampf und Familiar ist anwesend |
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![]() Schmerzensflare |
![]() St. 52 |
Talent | Sofort | 5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 130 Ätherfluss-Kosten: 1 |
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![]() Ruinga |
![]() St. 54 |
Zauber | 2,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 200 |
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![]() Trisaster |
![]() St. 56 |
Talent | Sofort | 50 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 300 Zusatzeffekt: Du fügst dem Ziel Bioga und Miasga zu. |
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![]() Bahamut-Trance |
![]() St. 58 |
Talent | Sofort | 55 Sek. | Du verkürzt die Ausführungszeit von Zaubern um 2,5 Sekunden. Dauer: 15 Sekunden Bei Ende des Effekts füllt sich dein Trancebalken. Zusatzeffekt: Reaktivierungs-Timer von Trisaster wird zurückgesetzt. Bedingung: Im Kampf, Demi-Bahamut ist nicht herbeigerufen und der Trancebalken ist nicht auf 2 gefüllt. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Phönix-Trance |
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![]() Todesflamme |
![]() St. 60 |
Talent | Sofort | 15 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 400 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Bahamut-Trance aktiv. Bahamut-Trance wird durch die Ausführung beendet. |
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![]() Ruinka |
![]() St. 62 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 300 Bedingung: Verbessertes Ruinra Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Ätherpakt |
![]() St. 64 |
Talent | Sofort | 180 Sek. | Du lässt deinen momentan gerufenen Familiar Hingabe ausführen. Effekt: Gewährt den Gruppenmitgliedern in seiner Nähe einen Status, der ihren ausgeteilten Schaden um 5 % erhöht. Dauer: 15 Sekunden Bedingung: Familiar anwesend. |
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![]() Hingabe |
![]() St. 64 |
Talent | Sofort | – | Du gewährst den Gruppenmitgliedern in der Nähe deines Familiars Hingabe, wodurch ihr ausgeteilter Schaden um 5 % erhöht wird. Dauer: 15 Sekunden Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Bioga |
![]() St. 66 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du fügst dem Ziel elementneutralen Schaden über Zeit zu. Attacke-Wert: 45 Dauer: 30 Sekunden |
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![]() Miasga |
![]() St. 66 |
Zauber | 2,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 45 Zusatzeffekt: Schaden über Zeit Attacke-Wert: 45 Dauer: 30 Sekunden |
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![]() Bahamut-Beschwörung |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du rufst Demi-Bahamut herbei, der jede deiner magischen Attacken auf einen Gegner durch Drachenwelle unterstützt. Dauer: 20 Sekunden Vorher anwesender Familiar wird durch Demi-Bahamut ersetzt und erscheint nach Ende der Wirkungsdauer erneut. Bedingung: Familiar ist anwesend. Trancebalken-Kosten: 2 Nicht während Bahamut-Trance möglich |
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![]() Drachenwelle |
![]() St. 70 |
Zauber | Sofort | 1,5 Sek. | Führt eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 150 Bedingung: Demi-Bahamut anwesend. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Bahamut-Entflammung |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du lässt Demi-Bahamut Akh Morn ausführen. Effekt: Fügt dem Ziel und allen Gegnern in seiner Nähe elementneutralen Magieschaden zu. Attacke-Wert: 650 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Demi-Bahamut anwesend. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Phönix-Entflammung |
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![]() Akh Morn |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | – | Führt eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 650 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Demi-Bahamut anwesend. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Phönix-Trance |
![]() St. 72 |
Talent | Sofort | 55 Sek. | Du kannst Zauber um 2,5 Sekunden schneller wirken. Zusatzeffekt: Ruinga und Elementarkorona werden zu Quell des Feuers bzw. Zeichen der Läuterung. Dauer: 20 Sekunden Zusatzeffekt: Reaktivierungszeit von Trisaster wird zurückgesetzt Bedingung: Demi-Bahamut nicht mehr anwesend. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Bahamut-Trance ※ Bahamut-Trance wird zu Phönix-Trance, wenn Demi-Bahamut nicht mehr anwesend ist. |
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![]() Quell des Feuers |
![]() St. 72 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine feuerbasierte magische Attacke aus. Attacke-Wert: 250 Zusatzeffekt: Innerer Quell Dauer: 10 Sekunden Bedingung: Phönix-Trance aktiv. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Zeichen der Läuterung |
![]() St. 72 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 350 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Phönix-Trance und Innerer Quell aktiv. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Phönix-Entflammung |
![]() St. 80 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du lässt Demi-Phönix Offenbarung ausführen. Effekt: Führt eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 650 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Demi-Phönix anwesend. Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Bahamut-Entflammung Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. ※ Bahamut-Entflammung wird bei erfüllten Bedingungen zu Phönix-Entflammung. |
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![]() Schwingen der Unsterblichkeit |
![]() St. 80 |
Talent | Sofort | – | Regeneriert bei dir und den umstehenden Gruppenmitgliedern stetig LP. Heilpotenzial: 100 Dauer: 21 Sekunden Bedingung: Demi-Phönix anwesend Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Scharlachflamme |
![]() St. 80 |
Zauber | Sofort | 1,5 Sek. | Führt eine feuerbasierte magische Attacke aus. Attacke-Wert: 150 Bedingung: Demi-Phönix anwesend. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
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![]() Offenbarung |
![]() St. 80 |
Talent | Sofort | – | Führt eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 650 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %. Bedingung: Demi-Phönix anwesend. Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
Rollenkommandos
![]() Stumpfsinn |
![]() St. 8 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du verringerst Intelligenz und Willenskraft des Ziels um 10 %. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Spontaneität |
![]() ![]() St. 18 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du kannst deinen nächsten Zauber sofort wirken. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Klartraum |
![]() ![]() St. 24 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du regenerierst schrittweise eigene MP. Regenerationswirkung: 50 Dauer: 21 Sekunden |
![]() Unbeirrbarkeit |
![]() ![]() St. 44 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Dein nächster Zauber wird nicht unterbrochen. Zusatzeffekt: Fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte unwirksam Dauer: 6 Sekunden |
Job-Balken
Ätherstrombalken

Mit der Fähigkeit Energieentzug erschließt sich dir der Ätherstrombalken. In ihm werden die dir verliehenen Aufladungen von Ätherfluss als leuchtende Symbole angezeigt. Durch das Wirken von Energieentzug oder Energiesiphon werden Aufladungen (Stapel) generiert, mit denen Zauber wie Schwäre (Stufe 18) oder Schmerzensflare (Stufe 52) gewirkt werden können.
Trancebalken

Die Fähigkeit Bahamut-Trance gewährt dir den Trancebalken. Er zeigt dir an, wie lange du deine Bahamut-Trance aufrecht erhalten kannst. Während du unter dem Effekt von Bahamut-Trance stehst, ist die Ausführungszeit von Zaubern verkürzt und der Reaktivierungs-Timer von Trisaster setzt sich zurück.

Die Eigenschaft Verbesserte Bahamut-Trance fügt deinem Trancebalken einen Indikator für die Menge an Bahamut-Äther hinzu, die du gerade besitzt. Immer, wenn deine Bahamut-Trance endet, erhältst du einen solchen Äther.

Sobald du zwei Bahamut-Äther hast, steht dir Bahamut-Beschwörung zur Verfügung. Führst du die Fähigkeit aus, zeigt dir dein Trancebalken, wie lange Demi-Bahamut noch beschworen ist.

Hast du die Fähigkeit Phönix-Trance gelernt, wird dir die Dauer dieses Effekts im Trancebalken angezeigt.
Die Eigenschaft Verbesserte Phönix-Trance (Stufe 80) lässt dich außerdem Demi-Phönix beschwören. Während du dich in diesem Trancezustand befindest, wird die verbleibende Dauer deiner Beschwörung ebenfalls im Trancebalken angezeigt.
Vereinfachter Modus
Ätherstrombalken |
||
---|---|---|
![]() |
||
Trancebalken |
||
![]() Während Bahamut-Trance |
![]() Während Bahamut-Beschwörung |
![]() Während Phönix-Trance |