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Final Fantasy XIV: Job Info: Rotmagier 5.3

Job Übersicht des Rotmagiers.

Gyr Abania, die Bergregion im Osten von Abalathias Rückgrat.

Die Sechste Katastrophe beendete die Fünfte Ära des Lichts mit einer alles verschlingenden Flut. Viele Verzweifelte blickten hoffnungsvoll in den Himmel und folgten dem Leuchten der Sterne in die Berge. Unter den Schutzsuchenden waren auch die Schwarzmagier aus Mhach und die Weißmagier aus Amdapor, welche die Katastrophe verschuldet hatten.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Rotmagiers –

Einführung

Der Rotmagier ist einer der vier Magier Klassen aus Final Fantasy XIV. Um ihn zu lernen müsst ihr die Erweiterung Stormblood besitzen und eine Klasse auf Stufe 50 bringen. 
Die Rotmagier sind bereits im Final Fantasy Universum bekannt für ihre Fähigkeit die Weiß- und Schwarzmagie einzusetzen. In Final Fantasy XIV benutzt ihr Weißmagie wie Stein und Wind zauber, sowie Schwarzmagie wie Feuer und Blitz, um eure Widersacher zu besiegen. Das wichtigste hierbei ist, dass ihr eine Balance zwischen der Weißen und der Schwarzen Magie behaltet.

Der Rotmagier ist eine ausgeglichene gute Klasse und sehr einfach zu beherrschen. Ihr könnt euch als Rotmagier gut bewegen zwischen den Zaubern, euch selber Heilen und auch andere Wiederbeleben!

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeit/
Recast
Wirkung

Riposte

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 130
Kommando ändert sich zu Magische Riposte, wenn sowohl Schwarzes Mana als auch Weißes Mana über 30 betragen.

Stoß

St. 2

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 180
Zusatzeffekt: Je +3 Schwarzes Mana und Weißes Mana

Erzblitz

St. 4

Zauber5 Sek.2,5 Sek.Du führst eine blitzbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 370
Zusatzeffekt: +11 Schwarzes Mana
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit für Erzfeuer-bereit
Dauer: 30 Sekunden

Corps-a-corps

St. 6

TalentSofort40 Sek.Du schnellst zum Ziel hin und führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 130
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Erzwind

St. 10

Zauber5 Sek.2,5 Sek.Du führst eine windbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 370
Zusatzeffekt: +11 Weißes Mana
Zusatzeffekt: 50 % Wahrscheinlichkeit für Erzstein-bereit
Dauer: 30 Sekunden

Zerstreuen

St. 15

Zauber5 Sek.2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: Je +3 Schwarzes Mana und Weißes Mana

Erzblitzra

St. 18

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine blitzbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: +7 Schwarzes Mana

Erzwindra

St. 22

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine windbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: +7 Weißes Mana

Erzfeuer

St. 26

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine feuerbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: +9 Schwarzes Mana
Bedingung: Erzfeuer-bereit aktiv

Erzstein

St. 30

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine erdbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: +9 Weißes Mana
Bedingung: Erzstein-bereit aktiv

Zwerchhau

St. 35

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Riposte oder Magische Riposte
Attacke-Wert: 150
Kommando ändert sich zu Magischer Zwerchhau, wenn sowohl Schwarzes Mana als auch Weißes Mana über 25 betragen.

Körperparade

St. 40

TalentSofort35 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Zusatzeffekt: 15y-Sprung zurück
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Arret-Stoß

Fleche

St. 45

TalentSofort25 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 440

Redoublement

St. 50

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Zwerchhau oder Magischer Zwerchhau
Attacke-Wert: 230
Kommando ändert sich zu Magisches Redoublement, wenn sowohl Schwarzes Mana als auch Weißes Mana über 25 betragen.

Präparation

St. 50

TalentSofort55 Sek.Du löst bei deinen nächsten 3 Zaubern, die den Zusatzeffekt Erzfeuer-bereit oder Erzstein-bereit haben, diesen Zusatzeffekt mit 100 % Wahrscheinlichkeit aus.
Dauer: 20 Sekunden

Moulinet

St. 52

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf die fächerförmig vor dir stehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 60
Kommando ändert sich zu Magischer Moulinet, wenn sowohl Schwarzes Mana als auch Weißes Mana über 20 betragen.

Erzvita

St. 54

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du regenerierst LP des Ziels.
Heilpotenzial: 350

Contre Sixte

St. 56

TalentSofort35 Sek.Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 400

Ermutigen

St. 58

TalentSofort120 Sek.Du erhöhst deinen ausgeteilten magischen Schaden um 10 % und den ausgeteilten physischen Schaden der umstehenden Gruppenmitglieder um 10 %.
Dauer: 20 Sekunden
Beide Effekte werden alle 4 Sekunden um 2 % schwächer.

Manafizierung
Jobauftrag

St. 60

TalentSofort110 Sek.Du verdoppelst die Menge des im Balancebalken angesammelten Mana.
Zusatzeffekt: Reaktivierungs-Timer von Corps-a-corps, Körperparade und Arret-Stoß wird zurückgesetzt.
Zusatzeffekt: Ausgeteilter Schaden ist um 5 % erhöht
Dauer: 10 Sekunden
Manafizierung unterbricht Kombos.

Stoß II

St. 62

Zauber2 Sek.2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 280
Zusatzeffekt: Je +3 Schwarzes Mana und Weißes Mana

Erz-Wiederbeleben

St. 64

Zauber10 Sek.2,5 Sek.Du belebst das Ziel wieder, wonach es für gewisse Zeit unter Schwäche leidet.

Impakt

St. 66

Zauber5 Sek.2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 220
Zusatzeffekt: Je +3 Schwarzes und Weißes Mana

Erzflare

St. 68

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine feuerbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 600
Kombo-Bedingung: Magisches Redoublement
Zusatzeffekt: +21 Schwarzes Mana
Zusatzeffekt: 20 % Wahrscheinlichkeit für Erzfeuer-bereit (100 %, wenn bei Ausführung mehr Weißes als Schwarzes Mana vorhanden war)
Dauer: 30 Sekunden
Bedingung: Magisches Redoublement erfolgreich
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.
※ Erzblitz wird bei erfüllten Bedingungen zu Erzflare.

Erz-Sanctus
Jobauftrag

St. 70

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 600
Kombo-Bedingung: Magisches Redoublement
Zusatzeffekt: +21 Weißes Mana
Zusatzeffekt: 20 % Wahrscheinlichkeit für Erzstein-bereit (100 %, wenn bei Ausführung mehr Schwarzes als Weißes Mana vorhanden war)
Dauer: 30 Sekunden
Bedingung: Magisches Redoublement erfolgreich
Kann nicht im Kommando-Menü angelegt werden
※ Erzwind wird bei erfüllten Bedingungen zu Erz-Sanctus.

Arret-Stoß

St. 72

TalentSofort35 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Körperparade

Reprise

St. 76

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kommando wird zu Magische Reprise, wenn sowohl Schwarzes Mana als auch Weißes Mana 5 oder mehr betragen.

Versengung

St. 80

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 700
Kombo-Bedingung: erfolgreiches Erzflare oder Erz-Sanctus
Zusatzeffekt: Je +7 Schwarzes und Weißes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.
※ Stoß II wird bei erfüllten Bedingungen zu Versengung.

Magische Riposte

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 210
Balancebalken-Kosten: 30 Weißes Mana und 30 Schwarzes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Magischer Zwerchhau

St. 35

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Riposte oder Magische Riposte
Attacke-Wert: 290
Balancebalken-Kosten: 25 Weißes Mana und 25 Schwarzes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Magisches Redoublement

St. 50

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Magischer Zwerchhau
Attacke-Wert: 470
Balancebalken-Kosten: 25 Weißes Mana und 25 Schwarzes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Magischer Moulinet

St. 52

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Du führst eine magische Attacke auf die fächerförmig vor dir stehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 200
Balancebalken-Kosten: 20 Schwarzes Mana und 20 Weißes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Magische Reprise

St. 76

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Balancebalken-Kosten: Je 5 Weißes und Schwarzes Mana
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

 

Rollenkommandos

Stumpfsinn

St. 8

TalentSofort90 Sek.Du verringerst Intelligenz und Willenskraft des Ziels um 10 %.
Dauer: 10 Sekunden

Spontaneität

 

St. 18

TalentSofort60 Sek.Du kannst deinen nächsten Zauber sofort wirken.
Dauer: 10 Sekunden

Klartraum

 

St. 24

TalentSofort60 Sek.Du regenerierst schrittweise eigene MP.
Regenerationswirkung: 50
Dauer: 21 Sekunden

Unbeirrbarkeit

 

St. 44

TalentSofort120 Sek.Dein nächster Zauber wird nicht unterbrochen.
Zusatzeffekt: Fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte unwirksam
Dauer: 6 Sekunden

 

Job-Balken

Balancebalken

Der Balancebalken zeigt dir auf einen Blick, wie viel Schwarzes Mana und Weißes Mana du mit deinen Zaubern angesammelt hast. Steht dir genug beider Mana-Arten zur Verfügung, verwandeln sich einige deiner Fähigkeiten in stärkere Versionen. Beispielsweise wird Riposte zu Magische Riposte.

Wenn das Ungleichgewicht zwischen Weißem Mana und Schwarzem Mana zu groß wird, leuchtet der Stein oben am Balken in der entsprechenden Farbe auf. Die Manasorte, von der weniger vorhanden ist, sammelt sich langsamer an.

Vereinfachter Modus

Balancebalken

Ausgeglichen

Weißes Mana überwiegt

Schwarzes Mana überwiegt