Seit seiner Gründung muss sich der Kirchenstaat Ishgard andauernd gegen die unerbittlichen Angriffe der Drachen behaupten und so verwundert es kaum, dass dort die Dragoons – die Drachenreiter – hohes Ansehen genießen.
Um gegen die Drachen zu bestehen, haben sie den Kampf mit Stangenwaffen perfektioniert, und sind nun in der Lage, mit gewagten Sprungangriffen gezielt die Schwachstellen der geschuppten Riesen zu durchbohren. Wenn ein Dragoon mit seinem Speer eins wird, hoch in die Luft springt und auf seinen Gegner herabstößt, durchschlägt er jede Panzerung.
– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Dragoon –
Inhalt
Einführung
Der Dragoon ist einer der vier Nahkampf-Angreifer in Final Fantasy XIV. Um ihn zu erlernen müsst ihr den Pikenier auf Stufe 30 bringen und die Klassen-quest abschließen.
Der Dragoon ist ein bekannter Job aus dem Final Fantasy Universum. Er ist bekannt dafür in die Lüfte zu verschwinden und auf die Gegner zu springen. Wie der name bereits sagt sind die Dragoons auch besonders gut im Kämpfen gegen Flug Gegner wie z.B. Drachen.
In Final Fantasy XIV kämpft er ebenfalls mit einem Speer und macht sich die Kraft der Drachen zu nutzen um verheerende Sprung-Attacken auszuführen.
Der Dragoon ist eine relativ simple Klasse, macht sehr gut Schaden und hat einige gute Buffs für die Gruppe.
Kommandos
Kommando | Name | Level | Zauberzeit | Recast | Wirkung |
![]() Sauberer Stoß |
![]() St. 1 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 290 |
![]() Vorpalstoß |
![]() St. 4 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 140 Kombo-Bedingung: Sauberer Stoß Attacke-Wert: 350 |
![]() Vitalwallung |
![]() St. 6 |
Talent | Sofort | 45 Sek. | Du erzielst mit der nächsten physischen Waffenfertigkeit während der Wirkungsdauer einen kritischen Treffer und absorbierst außerdem LP. Wirkt nicht auf Schaden über Zeit. Dauer: 5 Sekunden |
![]() Reißende Klauen |
![]() St. 15 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Fernkampfattacke aus. Attacke-Wert: 150 |
![]() Drachengriff |
![]() St. 18 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 150 Kombo-Bedingung: Sauberer Stoß Attacke-Wert: 320 Bonus: Erhöht deinen ausgeteilten Schaden um 10 %. Dauer: 30 Sekunden |
![]() Ungebremster Stoß |
![]() St. 26 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Vorpalstoß Attacke-Wert: 530 Bonus bei Drachenherz oder Drachengeist: Fang und Klaue Dauer: 10 Sekunden |
![]() Lanzenschärfung |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du erhöhst den ausgeteilten Schaden um 15 %. Dauer: 20 Sekunden |
![]() Sprung |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an. Attacke-Wert: 310 Nach der Attacke kehrst du wieder an deine ursprüngliche Position zurück. Zusatzeffekt: Sprungbereit Dauer: 15 Sekunden Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Ausweichsprung |
![]() St. 35 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du weichst physischen Attacken durch einen 15-Yalm-Sprung nach hinten aus. Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Schicksalsdorn |
![]() St. 40 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus. Attacke-Wert: 170 |
![]() Wirbelsprenger |
![]() St. 45 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an. Attacke-Wert: 240 Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Chaotischer Tjost |
![]() St. 50 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Von hinten: 140 Kombo-Bedingung: Drachengriff Attacke-Wert: 290 Von hinten bei Kombo: 330 Bonus: Schaden über Zeit Attacke-Wert: 45 Dauer: 24 Sekunden Bonus bei Drachenherz oder Drachengeist: Fächerstoß Dauer: 10 Sekunden |
![]() Wyrmodem |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du springst zum Ziel und greifst alle umstehenden Gegner mit einer feuerbasierten Attacke an. Attacke-Wert: 380 Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Litanei der Schlacht |
![]() St. 52 |
Talent | Sofort | 180 Sek. | Du erhöhst die kritische Trefferrate von dir und umstehenden Gruppenmitgliedern um 10 %. Dauer: 20 Sekunden |
![]() Drachenherz |
![]() St. 54 |
Talent | Sofort | 25 Sek. | Du erhöhst den Attacke-Wert von Hochsprung und Wirbelsprenger um 30 %. Dauer: 30 Sekunden Zusatzeffekt: Ungebremster Stoß bzw. Chaotischer Tjost verleihen dir Fang und Klaue bzw. Fächerstoß. Dauer: 10 Sekunden Der Zusatzeffekt endet, sobald Drachenherz aufgehoben oder eine Waffenfertigkeit außer Fang und Klaue bzw. Fächerstoß eingesetzt wird. Bedingung: Drachengeist nicht aktiv |
![]() Fang und Klaue |
![]() St. 56 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 320 Von der Seite: 360 Zusatzeffekt: Dauer von Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (maximal 30 Sekunden). Bedingung: Drachenherz oder Drachengeist und Fang und Klaue aktiv Zusatzeffekt: Fächerstoß Kombo-Bedingung: Chaotischer Tjost |
![]() Fächerstoß |
![]() St. 58 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 320 Von hinten: 360 Zusatzeffekt: Dauer von Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (maximal 30 Sekunden). Bedingung: Drachenherz oder Drachengeist und Fächerstoß aktiv Zusatzeffekt: Fang und Klaue Kombo-Bedingung: Chaotischer Tjost |
![]() Geirskogul |
![]() St. 60 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus. Attacke-Wert: 300 Bedingung: Drachenherz aktiv Zusatzeffekt: Drachenherz wird zu Drachengeist. Bedingung: Drachenauge vollständig geöffnet |
![]() Schallspitze |
![]() St. 62 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Schicksalsdorn Attacke-Wert: 200 Bonus: Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (max. 30 Sekunden). |
![]() Drachenblick |
![]() St. 66 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du erhältst Rechtes Drachenauge und das anvisierte Gruppenmitglied Linkes Drachenauge, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 %, derjenige des Gruppenmitglieds um 5 % erhöht ist. Bedingung für Linkes Drachenauge: Ziel entfernt sich nicht weiter als 12y von dir Dauer: 20 Sekunden |
![]() Illusionssprung |
![]() St. 68 |
Talent | Sofort | 1 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 300 Zusatzeffekt bei Drachenherz oder Drachengeist: Öffnet Drachenauge um eine Stufe. Bedingung: Sprungbereit nach Sprung oder Hochsprung |
![]() Nastrond |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus. Attacke-Wert: 400 Bedingung: Drachengeist Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Coerthische Folter |
![]() St. 72 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Schallspitze Attacke-Wert: 230 Bonus: Verlängert Drachenherz um 10 Sekunden (max. 30) |
![]() Hochsprung |
![]() St. 74 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an. Attacke-Wert: 400 Nach der Attacke kehrst du wieder an deine ursprüngliche Position zurück. Zusatzeffekt: Sprungbereit Dauer: 15 Sekunden Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Überfallsstoß |
![]() St. 76 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 330 Bedingung: Überfallsstoß bereit Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden. |
![]() Sternensturz |
![]() St. 80 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du springst zum Ziel und greifst alle umstehenden Gegner mit einer feuerbasierten Attacke an. Attacke-Wert: 600 Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 30 %. Bedingung: Drachengeist Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
Rollenkommandos
![]() Chakra |
![]() ![]() St. 8 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du regenerierst eigene LP. Heilpotenzial: 500 |
![]() Stolperfalle |
![]() St. 10 |
Talent | Sofort | 40 Sek. | Du fügst dem Ziel Betäubung zu. Dauer: 3 Sekunden |
![]() Blutbad |
![]() St. 12 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du absorbierst einen Teil des physischen Schadens, den du austeilst, als eigene LP. Dauer: 20 Sekunden |
![]() Zermürben |
![]() St. 22 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du verringerst Stärke und Geschicklichkeit des Ziels um 10 %. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Abtausch |
![]() ![]() ![]() St. 32 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert. Dauer: 6 Sekunden Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu. Dauer: 15 Sekunden |
![]() Neuausrichtung |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 45 Sek. | Du kannst Kommandos unabhängig von Richtungsbedingungen aus jeder Richtung ausführen. Dauer: 10 Sekunden Maximale Aufladungen: 2 |
Job-Balken
Drachenbalken

Mit der Fähigkeit Drachenherz erhältst du die Kraft des Drachen. Die verbleibende Zeit dieses Effekts wird dir in deinem Drachenbalken angezeigt. Während du unter dem Einfluss der Kraft des Drachen stehst, sind die Fähigkeiten Sprung und Wirbelsprenger verstärkt.

Die Eigenschaft Drachengeist gewährt dir das Drachenauge, das du mit Illusionssprung zu wecken vermagst. Das Drachenauge öffnet sich in zwei Stufen. Ist es vollständig erwacht, erhältst du nach erfolgreicher Ausführung von Geirskogul den Zustand Drachengeist. Während du unter dem Einfluss von Drachengeist stehst, sind Fähigkeiten wie Nastrond und Sternensturz (Stufe 80) möglich.

Der momentane Zustand des Drachenauges wird dir als Symbol in deinem Drachenbalken angezeigt. Ist Drachengeist aktiv, färbt sich der ganze Balken blutrot.
Vereinfachter Modus
![]() Bei Drachenherz |
![]() Bei Drachengeist |
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