FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Job Info: Dragoon 5.3

Final Fantasy XIV: Job Info: Dragoon 5.3

Job Übersicht des Dragoon.

Seit seiner Gründung muss sich der Kirchenstaat Ishgard andauernd gegen die unerbittlichen Angriffe der Drachen behaupten und so verwundert es kaum, dass dort die Dragoons – die Drachenreiter – hohes Ansehen genießen.
Um gegen die Drachen zu bestehen, haben sie den Kampf mit Stangenwaffen perfektioniert, und sind nun in der Lage, mit gewagten Sprungangriffen gezielt die Schwachstellen der geschuppten Riesen zu durchbohren. Wenn ein Dragoon mit seinem Speer eins wird, hoch in die Luft springt und auf seinen Gegner herabstößt, durchschlägt er jede Panzerung.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Dragoon –

Einführung

Der Dragoon ist einer der vier Nahkampf-Angreifer in Final Fantasy XIV. Um ihn zu erlernen müsst ihr den Pikenier auf Stufe 30 bringen und die Klassen-quest abschließen.
Der Dragoon ist ein bekannter Job aus dem Final Fantasy Universum. Er ist bekannt dafür in die Lüfte zu verschwinden und auf die Gegner zu springen. Wie der name bereits sagt sind die Dragoons auch besonders gut im Kämpfen gegen Flug Gegner wie z.B. Drachen.
In Final Fantasy XIV kämpft er ebenfalls mit einem Speer und macht sich die Kraft der Drachen zu nutzen um verheerende Sprung-Attacken auszuführen.

Der Dragoon ist eine relativ simple Klasse, macht sehr gut Schaden und hat einige gute Buffs für die Gruppe.

 

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeitRecastWirkung

Sauberer Stoß

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 290

Vorpalstoß

St. 4

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 140
Kombo-Bedingung: Sauberer Stoß
Attacke-Wert: 350

Vitalwallung

St. 6

TalentSofort45 Sek.Du erzielst mit der nächsten physischen Waffenfertigkeit während der Wirkungsdauer einen kritischen Treffer und absorbierst außerdem LP.
Wirkt nicht auf Schaden über Zeit.
Dauer: 5 Sekunden

Reißende Klauen
Gildenauftrag

St. 15

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Fernkampfattacke aus.
Attacke-Wert: 150

Drachengriff

St. 18

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Kombo-Bedingung: Sauberer Stoß
Attacke-Wert: 320
Bonus: Erhöht deinen ausgeteilten Schaden um 10 %.
Dauer: 30 Sekunden

Ungebremster Stoß

St. 26

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Vorpalstoß
Attacke-Wert: 530
Bonus bei Drachenherz oder Drachengeist: Fang und Klaue
Dauer: 10 Sekunden

Lanzenschärfung
Gildenauftrag

St. 30

TalentSofort90 Sek.Du erhöhst den ausgeteilten Schaden um 15 %.
Dauer: 20 Sekunden

Sprung
Jobauftrag

St. 30

TalentSofort30 Sek.Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an.
Attacke-Wert: 310
Nach der Attacke kehrst du wieder an deine ursprüngliche Position zurück.
Zusatzeffekt: Sprungbereit
Dauer: 15 Sekunden
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Ausweichsprung
Jobauftrag

St. 35

TalentSofort30 Sek.Du weichst physischen Attacken durch einen 15-Yalm-Sprung nach hinten aus.
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Schicksalsdorn
Jobauftrag

St. 40

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 170

Wirbelsprenger
Jobauftrag

St. 45

TalentSofort60 Sek.Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an.
Attacke-Wert: 240
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Chaotischer Tjost

St. 50

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Von hinten: 140
Kombo-Bedingung: Drachengriff
Attacke-Wert: 290
Von hinten bei Kombo: 330
Bonus: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 45
Dauer: 24 Sekunden
Bonus bei Drachenherz oder Drachengeist: Fächerstoß
Dauer: 10 Sekunden

Wyrmodem
Jobauftrag

St. 50

TalentSofort120 Sek.Du springst zum Ziel und greifst alle umstehenden Gegner mit einer feuerbasierten Attacke an.
Attacke-Wert: 380
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Litanei der Schlacht
Jobauftrag

St. 52

TalentSofort180 Sek.Du erhöhst die kritische Trefferrate von dir und umstehenden Gruppenmitgliedern um 10 %.
Dauer: 20 Sekunden

Drachenherz
Jobauftrag

St. 54

TalentSofort25 Sek.Du erhöhst den Attacke-Wert von Hochsprung und Wirbelsprenger um 30 %.
Dauer: 30 Sekunden
Zusatzeffekt: Ungebremster Stoß bzw. Chaotischer Tjost verleihen dir Fang und Klaue bzw. Fächerstoß.
Dauer: 10 Sekunden
Der Zusatzeffekt endet, sobald Drachenherz aufgehoben oder eine Waffenfertigkeit außer Fang und Klaue bzw. Fächerstoß eingesetzt wird.
Bedingung: Drachengeist nicht aktiv

Fang und Klaue
Jobauftrag

St. 56

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 320
Von der Seite: 360
Zusatzeffekt: Dauer von Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (maximal 30 Sekunden).
Bedingung: Drachenherz oder Drachengeist und Fang und Klaue aktiv
Zusatzeffekt: Fächerstoß
Kombo-Bedingung: Chaotischer Tjost

Fächerstoß
Jobauftrag

St. 58

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 320
Von hinten: 360
Zusatzeffekt: Dauer von Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (maximal 30 Sekunden).
Bedingung: Drachenherz oder Drachengeist und Fächerstoß aktiv
Zusatzeffekt: Fang und Klaue
Kombo-Bedingung: Chaotischer Tjost

Geirskogul
Jobauftrag

St. 60

TalentSofort30 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 300
Bedingung: Drachenherz aktiv
Zusatzeffekt: Drachenherz wird zu Drachengeist.
Bedingung: Drachenauge vollständig geöffnet

Schallspitze

St. 62

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Schicksalsdorn
Attacke-Wert: 200
Bonus: Drachenherz ist um 10 Sekunden verlängert (max. 30 Sekunden).

Drachenblick

St. 66

TalentSofort120 Sek.Du erhältst Rechtes Drachenauge und das anvisierte Gruppenmitglied Linkes Drachenauge, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 %, derjenige des Gruppenmitglieds um 5 % erhöht ist.
Bedingung für Linkes Drachenauge: Ziel entfernt sich nicht weiter als 12y von dir
Dauer: 20 Sekunden

Illusionssprung

St. 68

TalentSofort1 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt bei Drachenherz oder Drachengeist: Öffnet Drachenauge um eine Stufe.
Bedingung: Sprungbereit nach Sprung oder Hochsprung

Nastrond
Jobauftrag

St. 70

TalentSofort10 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 400
Bedingung: Drachengeist
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Coerthische Folter

St. 72

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Schallspitze
Attacke-Wert: 230
Bonus: Verlängert Drachenherz um 10 Sekunden (max. 30)

Hochsprung

St. 74

TalentSofort30 Sek.Du greifst den Gegner mit einem großen Sprung an.
Attacke-Wert: 400
Nach der Attacke kehrst du wieder an deine ursprüngliche Position zurück.
Zusatzeffekt: Sprungbereit
Dauer: 15 Sekunden
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Überfallsstoß

St. 76

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 330
Bedingung: Überfallsstoß bereit
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Sternensturz

St. 80

TalentSofort30 Sek.Du springst zum Ziel und greifst alle umstehenden Gegner mit einer feuerbasierten Attacke an.
Attacke-Wert: 600
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 30 %.
Bedingung: Drachengeist
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

 

Rollenkommandos

Chakra

 

St. 8

TalentSofort120 Sek.Du regenerierst eigene LP.
Heilpotenzial: 500

Stolperfalle

St. 10

TalentSofort40 Sek.Du fügst dem Ziel Betäubung zu.
Dauer: 3 Sekunden

Blutbad

St. 12

TalentSofort90 Sek.Du absorbierst einen Teil des physischen Schadens, den du austeilst, als eigene LP.
Dauer: 20 Sekunden

Zermürben

St. 22

TalentSofort90 Sek.Du verringerst Stärke und Geschicklichkeit des Ziels um 10 %.
Dauer: 10 Sekunden

Abtausch

  

St. 32

TalentSofort120 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden

Neuausrichtung

St. 50

TalentSofort45 Sek.Du kannst Kommandos unabhängig von Richtungsbedingungen aus jeder Richtung ausführen.
Dauer: 10 Sekunden
Maximale Aufladungen: 2

 

Job-Balken

Drachenbalken

Mit der Fähigkeit Drachenherz erhältst du die Kraft des Drachen. Die verbleibende Zeit dieses Effekts wird dir in deinem Drachenbalken angezeigt. Während du unter dem Einfluss der Kraft des Drachen stehst, sind die Fähigkeiten Sprung und Wirbelsprenger verstärkt.

Die Eigenschaft Drachengeist gewährt dir das Drachenauge, das du mit Illusionssprung zu wecken vermagst. Das Drachenauge öffnet sich in zwei Stufen. Ist es vollständig erwacht, erhältst du nach erfolgreicher Ausführung von Geirskogul den Zustand Drachengeist. Während du unter dem Einfluss von Drachengeist stehst, sind Fähigkeiten wie Nastrond und Sternensturz (Stufe 80) möglich.

Der momentane Zustand des Drachenauges wird dir als Symbol in deinem Drachenbalken angezeigt. Ist Drachengeist aktiv, färbt sich der ganze Balken blutrot.

Vereinfachter Modus

Bei Drachenherz

Bei Drachengeist