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Final Fantasy XIV: Job Info: Dunkelritter 5.3

Job Übersicht des Dunkelritters.

Ishgard befindet sich fest im Griff der päpstlichen Kurie – der Papst führt mit strenger Hand, die Ritter beschützen das Volk. Doch nicht alle Mächtigen sind von nobler Gesinnung und einige unter ihnen trieben schändlichen Missbrauch mit ihrer Macht. Um das Volk vor jenen Ungerechten zu schützen, erhoben sich bald einige, die man als Dunkelritter kannte. Sie schraken selbst vor dem Mord an Rittern und Würdenträgern der Kurie nicht zurück, um für die schuldlos Entrechteten einzutreten. Den Schild, auf dem das Emblem ritterlicher Macht prangt, verschmähen sie und trotzen der Dunkelheit einzig mit einem Schwert bewaffnet – und einer Kampfkunst, die die Schärfe ihrer Klinge mit den Kräften der Magie ergänzt.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Dunkelritters –

Einführung

Der Dunkelritter ist einer vier Verteidiger in Final Fantasy XIV. Um ein Dunkelritter zu werden benötigt ihr die Heavensward Erweiterung und müsst bereits nach Ishgard gekommen sein.
Im Final Fantasy Universum existieren bereits einige Dunkelritter, welche ebenfalls eine Art Verteidiger sind und durch Opferung ihrer eigenen HP starke Angriffe ausführen können.
In Final Fantasy XIV hingegen benötigen Dunkelritter viele MP um ihre Angriffe zu stärken. Der Dunkelritter ist einer der schwächsten Verteidiger, aber macht dies auch wieder Wett mit seinen starken Cooldowns.
Er ist etwas komplexer zu spielen, da man seine MP gut kontrollieren muss.

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeitRecastWirkung

Harter Schlitzer

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200

Osmose

St. 2

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Harter Schlitzer
Attacke-Wert: 300
Bonus: MP-Regeneration

Entfesselung

St. 6

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 150

Zähigkeit

St. 10

TalentSofort10 Sek.Du erhöhst die Feindseligkeit von Gegnern, mit denen du dich im Kampf befindest, gegen dich immens.
Effekt endet bei erneuter Ausführung.

Zerfall

St. 15

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit

Seelenfresser

St. 26

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Osmose
Attacke-Wert: 400
Bonus: LP-Regeneration
Heilpotenzial: 300
Bonus: Blutbalken füllt sich um 20

Finstere Flut
Jobauftrag

St. 30

TalentSofort2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 250
Zusatzeffekt: Du erhältst Dunkle Seite, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 % erhöht ist.
Dauer: 30 Sekunden
Ist dieser Status bereits aktiv, wird er um 30 Sekunden verlängert (max. 60 Sekunden).
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Finstere Klinge

Blutwaffe
Jobauftrag

St. 35

TalentSofort60 Sek.Du regenerierst bei einem Treffer deiner Waffenfertigkeiten oder Zauber MP.
Außerdem füllt sich der Blutbalken um 10.
Dauer: 10 Sekunden
Bei Attacken auf mehrere Ziele ist der Effekt nur einmalig wirksam.

Schattenwand

St. 38

TalentSofort120 Sek.Du verringerst den erlittenen Schaden um 30 %.
Dauer: 15 Sekunden

Finstere Klinge
Jobauftrag

St. 40

TalentSofort2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 350
Zusatzeffekt: Du erhältst Dunkle Seite, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 % erhöht ist.
Dauer: 30 Sekunden
Ist dieser Status bereits aktiv, wird er um 30 Sekunden verlängert (max. 60 Sekunden).
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Finstere Flut

Dunkler Geist

St. 45

TalentSofort60 Sek.Du verringerst den erlittenen Magieschaden um 20 %.
Dauer: 10 Sekunden

Totenerweckung
Jobauftrag

St. 50

TalentSofort300 Sek.Du erhältst den Status Totenerweckung.
Dauer: 10 Sekunden
Wenn du während der Wirkungsdauer k. o. gehst, wird das K. o. in den Status Erweckter umgewandelt.
Dauer: 10 Sekunden
Während Erweckter kann kaum eine Attacke deine LP auf 0 sinken lassen.
Wenn du während der Wirkungsdauer Heilmagie von insgesamt 100 % deiner Maximal-LP erhalten hast, endet der Effekt von Erweckter. Läuft die Wirkungsdauer davor ab, gehst du k. o.

Salzige Erde
Jobauftrag

St. 52

TalentSofort90 Sek.Du erschaffst eine Zone, in der alle Gegner elementneutralen Schaden erleiden.
Attacke-Wert: 60
Dauer: 15 Sekunden

Hiebsprung
Jobauftrag

St. 54

TalentSofort30 Sek.Du führst eine Sprung-Attacke auf das Ziel aus.
Attacke-Wert: 200
Maximale Aufladungen: 2
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

Abyssale Blutung
Jobauftrag

St. 56

TalentSofort60 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 200
Zusatzeffekt: LP-Regeneration
Heilpotenzial: 200

Zweischnitt
Jobauftrag

St. 60

TalentSofort60 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 450
Zusatzeffekt: MP-Regeneration

Blutvergießen

St. 62

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 600
Blutbalken-Kosten: 50

Quietus

St. 64

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 210
Blutbalken-Kosten: 50

Blutdelirium

St. 68

TalentSofort90 Sek.Du kannst Quietus und Blutvergießen ohne Blutbalken-Kosten ausführen. Wenn diese Kommandos treffen, regenerierst du MP.
Dauer: 10 Sekunden

Schwärzeste Nacht
Jobauftrag

St. 70

TalentSofort15 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich oder ein Gruppenmitglied, die Schaden in einer bestimmten Höhe absorbiert.
Absorptionswirkung: 25 % der Maximal-LP des Ziels
Dauer: 7 Sekunden
Falls die Barriere den vollen Schaden absorbiert, erhältst du Dunkle Künste.
Effekt: Schattenklinge und Schattenflut verbrauchen Dunkle Künste anstelle von MP.

Seelenstärke

St. 72

ZauberSofort2,5 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Entfesselung
Attacke-Wert: 160
Bonus: MP-Regeneration
Bonus: Blutbalken füllt sich um 20.

Schattenflut

St. 74

TalentSofort2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle Gegner in gerader Linie vor dir aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: Du erhältst Dunkle Seite, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 % erhöht ist.
Dauer: 30 Sekunden
Ist dieser Status bereits aktiv, wird er um 30 Sekunden verlängert (max. 60 Sekunden).
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Schattenklinge

Schattenklinge

St. 74

TalentSofort2 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 500
Zusatzeffekt: Du erhältst Dunkle Seite, wodurch dein ausgeteilter Schaden um 10 % erhöht ist.
Dauer: 30 Sekunden
Ist dieser Status bereits aktiv, wird er um 30 Sekunden verlängert (max. 60 Sekunden).
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Schattenflut

Dunkler Bote

St. 76

TalentSofort90 Sek.Du verringerst den erlittenen Magieschaden von dir und den umstehenden Gruppenmitgliedern um 10 %.
Dauer: 15 Sekunden

Schattenschemen

St. 80

TalentSofort120 Sek.Du lässt ein Abbild deiner selbst erscheinen, das an deiner Seite kämpft.
Attacke-Wert: 300
Dauer: 24 Sekunden
Blutbalken-Kosten: 50

 

Rollenkommandos

Schutzwall

St. 8

TalentSofort90 Sek.Du verringerst erlittenen Schaden um 20 %.
Dauer: 20 Sekunden

Tiefschlag

St. 12

TalentSofort25 Sek.Du fügst dem Ziel Betäubung zu.
Dauer: 5 Sekunden

Herausforderung

St. 15

TalentSofort30 Sek.Du setzt dich an die erste Stelle der Feindseligkeitsliste des Gegners und erhöhst die Feindseligkeit noch weiter.

Zwischenruf

St. 18

TalentSofort30 Sek.Du unterbrichst das Kommando des Ziels.

Reflexion

St. 22

TalentSofort60 Sek.Du verringerst den ausgeteilten Schaden der umstehenden Gegner um 10 %.
Dauer: 10 Sekunden

Abtausch

  

St. 32

TalentSofort120 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden

Geteiltes Leid

St. 48

TalentSofort120 Sek.Du überträgst 25 % deiner Feindseligkeit auf das ausgewählte Gruppenmitglied.

 

Job-Balken

Blutbalken

Erlernst du das Kommando Zähigkeit, wird diese Verteidigungshaltung als spezielles Symbol angezeigt, wenn sie aktiv ist. Dann generieren deine Angriffe mehr Feindseligkeit und es fällt dir leichter, die Aufmerksamkeit deiner Widersacher auf dir zu halten.

Mit der Eigenschaft Schwarzblut steht dir zusätzlich zum Zähigkeits-Symbol auch der Blutbalken zur Verfügung. Mit der Ausführung bestimmter Kommandos füllst du den Balken auf.
Die im Blutbalken angesammelte Energie kann aufgebraucht werden, um die Fähigkeiten Blutvergießen und Quietus (Stufe 64) zu entfesseln.

Mal der Dunklen Seite

Mit der Fähigkeit Finstere Flut steht dir das Mal der Dunklen Seite zur Verfügung. Führst du Finstere Flut aus, verleihst du dir den Status Dunkle Seite, der den Schaden deiner Angriffe erhöht.

Mit der Fähigkeit Schwärzeste Nacht hast du die Dunklen Künste erlernt. Wird die von Schwärzeste Nacht gewährte Barriere vollständig konsumiert, füllt sich das zugehörige Symbol. Ist es aktiv, kannst du damit Finstere Flut oder Finstere Klinge auslösen. Statt MP werden dabei die Dunklen Künste verbraucht.

Das Auslösen der Fähigkeit Schattenschemen formt einen Heldenschemen, der an deiner Seite kämpft. Dein Mal der Dunklen Seite zeigt dir an, wie lange der Schemen bestehen bleibt.

Vereinfachter Modus

Blutbalken

Aktive Zähigkeit

Mal der Dunklen Seite

Während Dunkle Seite

Während Dunkle Künste

Während Schattenschemen