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Final Fantasy XIV: Job Info: Maschinist 5.3

Job Übersicht des Maschinisten.

So weit die Erinnerung der Ishgarder zurückreicht – schon immer war ihr Stadtstaat in einen nicht enden wollenden Krieg gegen die Drachen verstrickt. Viele stolze Rittergeschlechter kämpften tapfer mit Schwert und Lanze, doch als kein Sieg über die Drachen in Aussicht schien, trieben sie auch die Entwicklung von Ballisten und Kanonen voran, um das Drachenfeuer mit Kanonendonner zu erwidern. Mit der Magitek-Technologie schließlich, eingeführt von dem exilierten garleischen Techniker Cid Garlond, wurden den Ishgardern neue Möglichkeiten in die Hand gelegt. In der Himmelsstahl-Werkstätte verbinden findige Ingenieure Magitek mit den Prinzipien der Ätherwissenschaft, um neuartige Waffen zu entwickeln. Und eine neue Klasse von Kämpfern tritt hervor, um diese Waffen zu führen: die Maschinisten.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Maschinisten –

Einführung

Der Maschinist ist einer der drei Physischen Fernkämpfer. Um ihn zu lernen benötigst ihr die Erweiterung Heavensward und müsst in Ishgard angekommen sein.
Der Maschinist ist ein Fernkampf Angreifer, welcher mit einem Revolver kämpft und durch schnelle Angriffe die Widersacher erledigt. Der Maschinist hat ebenfalls eine Mechanik um einen Turm erscheinen zu lassen, welcher die Gegner dann mit mehreren gezielten Schüssen angreift.

Der Maschinist ist eine recht Anspruchsvolle Klasse, welche aber durch hohen Schaden eine sehr gute Klasse ist.

 

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeitRecastWirkung

Feuer frei

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 180
Zusatzeffekt: Hitzebalken füllt sich um 5

Flintenlaufgeschoss

St. 2

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Feuer frei oder Höllenfeuer frei
Attacke-Wert: 260
Bonus: Hitzebalken füllt sich um 5

Explosivgeschoss

St. 4

Waffen-
fertigkeit
Sofort40 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Zusatzeffekt: Batteriebalken füllt sich um 20
Eigener Reaktivierungs-Timer

Justieren

St. 10

TalentSofort55 Sek.Die nächste Waffenfertigkeit während der Wirkungsdauer trifft direkt und kritisch.
Wirkt nicht auf Schaden über Zeit.
Dauer: 5 Sekunden

Gauß-Geschoss

St. 15

TalentSofort30 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Maximale Aufladungen: 3

Splitterschuss

St. 18

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf die fächerförmig vor dir stehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 180
Zusatzeffekt: Hitzebalken füllt sich um 5

Sauberer Schuss

St. 26

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Flintenlaufgeschoss oder Höllen-Flintenlaufgeschoss
Attacke-Wert: 340
Bonus: Hitzebalken füllt sich um 5
Bonus: Batteriebalken füllt sich um 10

Hyperladung
Jobauftrag

St. 30

TalentSofort10 Sek.Du erhältst Überhitzung. Während der Wirkungsdauer ausgeführte Waffenfertigkeiten gegen Einzelziele haben einen um 20 erhöhten Attacke-Wert.
Dauer: 8 Sekunden
Bedingung: Hitzebalken bei min. 50

Hitzeschuss
Jobauftrag

St. 35

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 220
Zusatzeffekt: Reaktivierungszeit von Gauß-Geschoss und Rikoschettschuss um 15 Sekunden verkürzt
Bedingung: Überhitzung
Reaktivierungs-Timer wird nicht von Status oder Ausrüstung beeinflusst.

Selbstschuss-Gyrocopter TURM
Jobauftrag

St. 40

TalentSofort6 Sek.Du aktivierst einen Geschützturm, woraufhin er Salve auf Einzelziele ausführt.
Attacke-Wert: 80
Dauer: je nach Stand des Batteriebalkens, max. 15 Sekunden
Der Gyrocopter verschwindet durch Ausführung von TURM-Überhitzung oder wenn der Batteriebalken leer ist.
Bedingung: Batteriebalken min. 50
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit TURM-Überhitzung

TURM-Überhitzung

St. 40

TalentSofort15 Sek.Du lässt den gefechtsbereiten Selbstschuss-Gyrocopter TURM die physische Attacke TURM-Überladung ausführen.
Attacke-Wert: 400
Attacke-Wert steigt je nach Stand des Batteriebalkens beim Herbeirufen des Gyrocopters.
Gyrocopter verschwindet nach der Ausführung.
Wird ausgelöst, sobald TURM-Überhitzung ausgeführt wird oder der Batteriebalken leer ist.
Bedingung: Selbstschuss-Gyrocopter TURM ist bereits gerufen.
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Selbstschuss-Gyrocopter TURM

TURM-Überladung

St. 40

TalentSofortDu lässt den gefechtsbereiten Selbstschuss-Gyrocopter TURM eine physische Attacke ausführen.
Attacke-Wert: 400
Attacke-Wert steigt je nach Stand des Batteriebalkens beim Herbeirufen des Gyrocopters.
Gyrocopter verschwindet nach der Ausführung.
Wird ausgelöst, sobald TURM-Überhitzung ausgeführt wird oder der Batteriebalken leer ist.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Wildfeuer

St. 45

TalentSofort120 Sek.Du übergießt das Ziel mit langsam brennendem Pech und fügst ihm dadurch Wildfeuer zu. Kommando ändert sich zu Detonator. Der Schaden wird am Ende der Wirkungsdauer oder beim Ausführen von Detonator auf das Ziel entladen.
Attacke-Wert: 200 für jeden deiner Treffer einer Waffenfertigkeit beim Ziel während der Wirkungsdauer
Dauer: 10 Sekunden

Detonator

St. 45

TalentSofort1 Sek.Du beendest den Effekt von Wildfeuer beim Gegner und fügst ihm den dadurch angesammelten Schaden zu.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Rikoschettschuss
Jobauftrag

St. 50

TalentSofort30 Sek.Du führst eine physische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 150
Attacke-Wert verringert sich ab dem zweiten Gegner um 50 %.
Maximale Aufladungen: 3

Armbrust
Jobauftrag

St. 52

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf die fächerförmig vor dir stehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 180
Bedingung: Überhitzung
Reaktivierungs-Timer wird nicht durch Ausrüstung oder Status beeinflusst.

Höllenfeuer frei
Jobauftrag

St. 54

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 220
Zusatzeffekt: Hitzebalken füllt sich um 5.

Taktiker
Jobauftrag

St. 56

TalentSofort120 Sek.Du verringerst erlittenen Schaden bei dir und den Gruppenmitgliedern in der Nähe um 10 %.
Dauer: 15 Sekunden
Kann nicht gleichzeitig mit Troubadour des Barden oder Schildsamba des Tänzers aktiv sein.

Bohrer
Jobauftrag

St. 58

Waffen-
fertigkeit
Sofort20 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 700
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Bioblaster

Höllen-Flintenlaufgeschoss
Jobauftrag

St. 60

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Höllenfeuer frei
Attacke-Wert: 330
Bonus: Hitzebalken füllt sich um 5

Sauberer Höllenschuss

St. 64

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Höllen-Flintenlaufgeschoss
Attacke-Wert: 440
Bonus: Hitzebalken füllt sich um 5
Bonus: Batteriebalken füllt sich um 10

Laufstabilisator

St. 66

TalentSofort120 Sek.Du füllst den Hitzebalken um 50.
Nur im Kampf wirksam.

Flammenwerfer
Jobauftrag

St. 70

TalentSofort60 Sek.Du fügst den fächerförmig vor dir stehenden Gegnern im Sekundentakt Schaden über Zeit zu.
Attacke-Wert: 100
Dauer: 10 Sekunden
Unterbindet Auto-Attacke.
Effekt endet bei Bewegung, Umdrehen oder Ausführen eines Kommandos.
Reaktivierungs-Timer wie Waffenfertigkeiten

Bioblaster

St. 72

Waffen-
fertigkeit
Sofort20 Sek.Du führst eine physische Attacke auf die fächerförmig vor dir stehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 60
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 60
Dauer: 15 Sekunden
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Bohrer

Luftanker

St. 76

Waffen-
fertigkeit
Sofort40 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 700
Zusatzeffekt: Batteriebalken füllt sich um 20
Eigener Reaktivierungs-Timer

Automaton DAME

St. 80

TalentSofort6 Sek.Du mobilisierst das Automaton DAME und verbrauchst dafür kontinuierlich Batterieladung.
Dauer: Je nach Stand des Batteriebalkens, max. 20 Sekunden
Das Automaton verschwindet durch Ausführung von DAME-Überhitzung oder wenn die Wirkungsdauer endet.
Bedingung: Batteriebalken min. 50
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit DAME-Überhitzung

DAME-Überhitzung

St. 80

TalentSofort15 Sek.Du lässt das Automaton DAME die physische Attacke Pressluftramme ausführen.
Attacke-Wert: 800
Attacke-Wert steigt je nach Stand des Batteriebalkens beim Herbeirufen des Automatons.
Automaton verschwindet nach der Ausführung.
Wird ausgelöst, sobald DAME-Überhitzung ausgeführt wird oder der Batteriebalken leer ist.
Bedingung: Automaton DAME ist bereits gerufen.
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Automaton DAME

Eiserne Faust

St. 80

Waffen-
fertigkeit
Sofort1,5 Sek.Führt eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Rollender Ansturm

St. 80

Waffen-
fertigkeit
Sofort3 Sek.Schnellt zum Ziel hin und führt eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Pressluftramme

St. 80

TalentSofortDu lässt das gefechtsbereite Automaton DAME eine physische Attacke ausführen.
Attacke-Wert: 800
Attacke-Wert steigt je nach Stand des Batteriebalkens beim Herbeirufen des Automatons.
Automaton verschwindet nach der Ausführung.
Wird ausgelöst, sobald DAME-Überhitzung ausgeführt wird oder wenn die Wirkungsdauer endet.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

 

Rollenkommandos

Beinschuss

St. 6

TalentSofort30 Sek.Du fügst dem Ziel 40 % Gewicht zu.
Dauer: 10 Sekunden

Chakra

 

St. 8

TalentSofort120 Sek.Du regenerierst eigene LP.
Heilpotenzial: 500

Stolperschuss

St. 10

TalentSofort30 Sek.Du fügst dem Ziel Fessel zu.
Dauer: 10 Sekunden
Unterbindet Auto-Attacke.

Peloton

St. 20

TalentSofort5 Sek.Du erhöhst deine eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die von umstehenden Gruppenmitgliedern. Kann nicht im Kampf eingesetzt werden.
Dauer: 30 Sekunden

Haarscharfer Schuss

St. 24

TalentSofort30 Sek.Du unterbrichst das Kommando des Ziels.

Abtausch

  

St. 32

TalentSofort120 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden

 

Job-Balken

Äthertransformator

Sobald du den Hitzebalken mit der Fähigkeit Hyperladung freischaltest, generieren bestimmte Waffenfertigkeiten Hitze und füllen ihn so nach und nach. Erreicht die Hitze einen gewissen Wert, kannst du Hyperladung anwenden, um dich in den Zustand der Überhitzung zu begeben. Die Überhitzung gewährt dir Zugriff auf Fähigkeiten wie Hitzeschuss (Stufe 35) und Armbrust (Stufe 52).

Sobald der Batteriebalken freigeschaltet ist, laden ihn bestimmte Fähigkeiten auf und lassen dich so die Fähigkeit Selbstschuss-Gyrocopter TURM einsetzen. Dieser Gyrocopter unterstützt dich mit Beschuss des Ziels, das du gerade angreifst. Auf Stufe 80 verwandelt er sich in das Automaton DAME, das ebenfalls an deiner Seite kämpft.

Vereinfachter Modus

Hitzebalken

Batteriebalken

Während Hyperladung

Aktives Automaton DAME