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Final Fantasy XIV: Job Info: Ninja 5.3

Job Übersicht des Ninjas.

Vor langer Zeit, in einem Land im Fernen Osten, das von Wirren und Unruhen geplagt wurde, entwickelten die Bewohner eine Kampfkunst, deren erstes Ziel der Schutz von Besitz und Leben war: Ninjutsu.

Ninjas, die Ausübenden dieser Kunst, machen sich die dem Himmel, der Erde und allen Lebewesen innewohnende „Ki“-Energie zunutze, um sie mit behänden Gesten in Form trickreicher Kampftechniken zu entfesseln. In einer Region, weit abgeschnitten von der restlichen Zivilisation, entwickelte sich Ninjutsu im Verborgenen und über die Jahrhunderte immer weiter. Wer diese Kampfkunst beherrscht, so heißt es, soll den Verlauf eines Kampfes maßgeblich beeinflussen können.

– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Ninja –

Einführung

Der Ninja ist einer der vier Nahkampf-Angreifer in Final Fantasy XIV. Um ihn zu erlernen müsst ihr den Schurken auf Stufe 30 bringen und die Klassen-quest beenden. 
Der Ninja ist ein bekannter Job aus dem Final Fantasy Universum. Er ist bekannt dafür zwei Waffen zu tragen, mit denen er schnell und leise von hinten Angreift. Ebenfalls ist er bekannt dafür einige Gegenstände auf die Gegner werfen zu können.
In Final Fantasy XIV greift er mit seinen zwei Dolchen die Widersacher an und kann durch das Mudra-System einige Ninja-Techniken ausführen, welche verheerenden Schaden verteilen können.

Der Ninja ist eine recht simple Klasse mit einem komplexeren Opener aber simplen Rotation. Aufgrund des Re-works aus Patch 5.2 ist der Ninja nun einfacher zu spielen und er bietet moderat guten Schaden mit hilfreichen debuffs wie Trickattacke.

 

Kommandos

 

KommandoNameLevelZauberzeitRecastWirkung

Wirbelklinge

St. 1

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 220
Zusatzeffekt: Ninki-Balken füllt sich um 5.

Superkniff

St. 2

TalentSofort120 Sek.Du neutralisierst erlittenen Schaden in Höhe von 20 % deiner Maximal-LP.
Dauer: 20 Sekunden

Windschlitzer

St. 4

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Wirbelklinge
Attacke-Wert: 330
Bonus: Ninki-Balken füllt sich um 5.

Verstecken

St. 10

TalentSofort20 Sek.Du verbirgst dich vor den Blicken der meisten Gegner, verlangsamst aber deine Bewegungsgeschwindigkeit um 50 %.
Einige Gegner wie solche, deren Stufe 10 oder mehr über deiner liegt, können dich sehen.
Zusatzeffekt: Reaktivierungs-Timer von Ninjutsu wird für 2 Aufladungen zurückgesetzt.
Bedingung: Nicht im Kampf.
Effekt endet bei erneuter Ausführung oder nächstem Kommando mit Ausnahme von Sprint.

Wurfmesser
Gildenauftrag

St. 15

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Fernkampfattacke aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: Ninki-Balken füllt sich um 5.

Ausrauben
Gildenauftrag

St. 15

TalentSofort120 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 150
Zusatzeffekt: Chance auf zusätzliche Beute beim Sieg über den Gegner durch dieses Kommando
Zusatzeffekt: Ninki-Balken füllt sich um 40.

Trickattacke

St. 18

TalentSofort60 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 350
Von hinten: 500
Zusatzeffekt: Fügt dem Ziel Erhöhte Verwundbarkeit zu und erhöht den erlittenen Schaden des Ziels dadurch um 5 %.
Dauer: 15 Sekunden
Bedingung: Versteckt aktiv

Äolusklinge

St. 26

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Von hinten: 160
Kombo-Bedingung: Windschlitzer
Attacke-Wert: 420
Kombo von hinten: 480
Bonus: Ninki-Balken füllt sich um 10.

Schattenfang
Gildenauftrag

St. 30

Waffen-
fertigkeit
Sofort70 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 200
Zusatzeffekt: Schaden über Zeit
Attacke-Wert: 90
Dauer: 30 Sekunden
Zusatzeffekt: Ninki-Balken füllt sich um 10.
Eigener Reaktivierungs-Timer

St. 30

TalentSofort20 Sek.Du machst die symbolische Handgeste für „Himmel“.
Dauer: 6 Sekunden
Maximale Aufladungen: 2
Bedingung für Ninjutsu.
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst. Waffenfertigkeiten lösen den Reaktivierungs-Timer dieses Kommandos aus.

Ninjutsu

St. 30

TalentSofort1,5 Sek.Du führst ein Ninjutsu-Kommando aus, das von den zuvor gemachten Mudra-Handgesten (Ten, Chi, Jin) und deren Reihenfolge bestimmt wird. Wird ein anderes Talent oder eine Waffenfertigkeit während des Status Mudra ausgeführt, schlägt das Kommando fehl.
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst. Waffenfertigkeiten lösen den Reaktivierungs-Timer dieses Kommandos aus.

St. 35

TalentSofort20 Sek.Du machst die symbolische Handgeste für „Erde“.
Dauer: 6 Sekunden
Maximale Aufladungen: 2
Bedingung für Ninjutsu.
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst. Waffenfertigkeiten lösen den Reaktivierungs-Timer dieses Kommandos aus.

Todesblüte

St. 38

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 120
Zusatzeffekt: Ninki-Balken füllt sich um 5.

Shukuchi
Jobauftrag

St. 40

TalentSofort60 Sek.Du bewegst dich blitzschnell an den anvisierten Ort.
Maximale Aufladungen: 2
Kann nicht während Fessel ausgeführt werden.

St. 45

TalentSofort20 Sek.Du machst die symbolische Handgeste für „Leben“.
Dauer: 6 Sekunden
Maximale Aufladungen: 2
Bedingung für Ninjutsu.
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst. Waffenfertigkeiten lösen den Reaktivierungs-Timer dieses Kommandos aus.

Kassatsu
Jobauftrag

St. 50

TalentSofort60 Sek.Das nächste Ninjutsu verbraucht keine Mudra-Stapel. Zusätzlich ist der Schaden des nächsten Ninjutsu um 30 % erhöht.
Dauer: 15 Sekunden

Hakke Mujinsatsu
Jobauftrag

St. 52

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus.
Attacke-Wert: 100
Kombo-Bedingung: Todesblüte
Attacke-Wert: 140
Bonus: Dauer von Huton um 10 Sekunden verlängert (maximal 70)
Bonus: Ninki-Balken füllt sich um 5.

Harnischbrecher
Jobauftrag

St. 54

Waffen-
fertigkeit
Sofort2,5 Sek.Du führst eine physische Attacke aus.
Attacke-Wert: 100
Von der Seite: 160
Kombo-Bedingung: Windschlitzer
Attacke-Wert: 400
Kombo von der Seite: 460
Bonus: Dauer von Huton um 30 Sekunden verlängert (maximal 70)
Bonus: Ninki-Balken füllt sich um 10.

Ternäre Trance
Jobauftrag

St. 56

TalentSofort60 Sek.Du führst eine dreifache physische Attacke auf das Ziel aus.
Attacke-Wert: 200
Zusatzeffekt: Meuchelsprungbereit
Dauer: 15 Sekunden

Meuchelsprung
Jobauftrag

St. 60

TalentSofort1 Sek.Du führst eine physische Attacke aus, die direkt und kritisch trifft.
Attacke-Wert: 200
Bedingung: Meuchelsprungbereit aktiv (durch Ternäre Trance)

Krötenmedium

St. 62

TalentSofort1 Sek.Du führst eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 200
Ninki-Balken-Kosten: 50
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Rad des Werdens

Rad des Werdens

St. 68

TalentSofort1 Sek.Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 300
Ninki-Balken-Kosten: 50
Gemeinsamer Reaktivierungs-Timer mit Krötenmedium

Ten Chi Jin
Jobauftrag

St. 70

TalentSofort120 Sek.Du verwandelst alle Mudras in Ninjutsu-Kommandos. Löst du eines davon aus, verwandeln sich die verbleibenden Mudras in andere Ninjutsu-Kommandos. Der Effekt hält an, bis du alle Mudras einmal ausgeführt hast oder seine Dauer abgelaufen ist.
Dauer: 6 Sekunden
Während Ten Chi Jin aktiv ist, können nur Mudras und Ninjutsu-Kommandos ausgeführt werden. Nicht möglich während Kassatsu. Effekt endet bei Bewegung.

Meisui

St. 72

TalentSofort120 Sek.Du verbrauchst Suiton und füllst dafür deinen Ninki-Balken um 50.
Bedingung: Im Kampf und Suiton aktiv

Doppeltes Ich

St. 80

TalentSofort90 Sek.Du erhältst 5 Stapel Doppeltes Ich.
Dauer: 30 Sekunden
Effekt von Doppeltes Ich: Dein Schatten greift jedes Mal an, wenn du eine Waffenfertigkeit ausführst. Zwar kann er keine Kombo-Boni auslösen, der Ninki-Balken erhöht sich aber bei jedem erfolgreichen Treffer deines Schattens um 5.
Sein Attacke-Wert unterscheidet sich je nach Art der von dir ausgeführten Waffenfertigkeit:
Nahkampf: 200
Physischer Fernkampf: 100
Flächenangriff: 100
Ninki-Balken-Kosten: 50

 

Ninjutsu

Fuma Shuriken

St. 30

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine physische Fernkampfattacke aus.
Attacke-Wert: 500
Bedingung: Während der Wirkung der Mudras Ten, Chi oder Jin wird Ninjutsu ausgeführt.
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Katon

St. 35

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus.
Attacke-Wert: 500
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Chi→Ten oder Jin→Ten
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Raiton

St. 35

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine blitzbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 800
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Ten→Chi oder Jin→Chi
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Hyoton

St. 45

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine eisbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 400
Zusatzeffekt: Fessel
Dauer: 15 Sekunden
Unterbindet Auto-Attacke.
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Ten→Jin oder Chi→Jin
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Huton

St. 45

TalentSofort1,5 Sek.Du verkürzt deine Intervalle zwischen Auto-Attacken und (Re-)Aktivierungszeiten von Waffenfertigkeiten und Magie um 15 %.
Dauer: 70 Sekunden
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Jin→Chi→Ten oder Chi→Jin→Ten
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Doton

St. 45

TalentSofort1,5 Sek.Du schaffst eine Zone um dich, in der allen Gegnern erdbasierter Schaden zugefügt wird.
Attacke-Wert: 100
Dauer: 24 Sekunden
Zusatzeffekt: Ziele in der Zone erleiden 40 % Gewicht.
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Ten→Jin→Chi oder Jin→Ten→Chi
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Suiton

St. 45

TalentSofort1,5 Sek.Du führst eine wasserbasierte magische Attacke aus.
Attacke-Wert: 600
Zusatzeffekt: Du erhältst Suiton.
Dauer: 20 Sekunden
Effekt von Suiton: Erlaubt die einmalige Ausführung eines Kommandos, das Versteckt voraussetzt, ohne unter diesem Effekt zu sein.
Bedingung: Ninjutsu nach Handgestenfolge Ten→Chi→Jin oder Chi→Ten→Jin
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Goka Mekkyaku

St. 76

TalentSofort1,5 Sek.Du fügst dem Ziel und den Gegnern in seiner Nähe feuerbasierten magischen Schaden zu.
Attacke-Wert: 750
Bedingung: Kassatsu aktiv und Ninjutsu nach Handgestenfolge Chi→Ten oder Jin→Ten
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Hyosho Ranryu

St. 76

TalentSofort1,5 Sek.Du fügst dem Ziel eisbasierten magischen Schaden zu.
Attacke-Wert: 1200
Bedingung: Kassatsu aktiv und Ninjutsu nach Handgestenfolge Ten→Jin oder Chi→Jin
Bei Ausführung wird der Reaktivierungs-Timer von Waffenfertigkeiten, Magie, anderen Mudras und Ninjutsu ausgelöst.
Kann nicht im Kommandomenü angelegt werden.

Rollenkommandos

Chakra

 

St. 8

TalentSofort120 Sek.Du regenerierst eigene LP.
Heilpotenzial: 500

Stolperfalle

St. 10

TalentSofort40 Sek.Du fügst dem Ziel Betäubung zu.
Dauer: 3 Sekunden

Blutbad

St. 12

TalentSofort90 Sek.Du absorbierst einen Teil des physischen Schadens, den du austeilst, als eigene LP.
Dauer: 20 Sekunden

Zermürben

St. 22

TalentSofort90 Sek.Du verringerst Stärke und Geschicklichkeit des Ziels um 10 %.
Dauer: 10 Sekunden

Abtausch

  

St. 32

TalentSofort120 Sek.Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert.
Dauer: 6 Sekunden
Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu.
Dauer: 15 Sekunden

Neuausrichtung

St. 50

TalentSofort45 Sek.Du kannst Kommandos unabhängig von Richtungsbedingungen aus jeder Richtung ausführen.
Dauer: 10 Sekunden
Maximale Aufladungen: 2

 

Job-Balken

Huton-Balken

Mit dem Erlernen der drei Mudras TenChi und Jin erhältst du den Huton-Balken. Nach erfolgreicher Ausführung von Huton wird dir die verbleibende Zeit des Effekts als Symbol angezeigt.

Ninki-Balken

Die Eigenschaft Shukiho erschließt dir den Ninki-Balken, der sich mittels deiner Waffenfertigkeiten füllt. Das gesammelte Ninki kann für Fähigkeiten wie Krötenmedium und Rad des Werdens (Stufe 68) ausgegeben werden.

Vereinfachter Modus

Huton-Balken

Aktives Huton

Ninki-Balken

Normal

Wenn verfügbar