Die Gardisten der Palastwache haben dem Sultanat von Ul’dah absolute Treue geschworen und dienen der Herrscherfamilie seit Jahrhunderten als Leibgarde. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, haben sie ihre Kampftechniken von Tag zu Tag immer weiter verfeinert und die Vollkommensten unter ihnen werden als Paladine bezeichnet.
Paladine kleiden sich in strahlende Rüstungen und stürmen mit Schild und Schwert in den Kampf, stets bereit, ihr Leben für ihre Herren zu opfern. Wer den Weg des Paladins beschreitet, wird zum eisernen Bollwerk für seine Gefährten.
– Auszug aus dem Offiziellen Job-Führer des Paladin-
Einführung
Der Paladin ist einer der vier Verteidiger in Final Fantasy XIV. Um Paladin zu werden müsst ihr den Gladiator auf Stufe 30 bringen und die Klassen-quest machen.
Der Paladin ist eine altbekannte Klasse aus dem Final Fantasy Universum, welcher oftmals zu den Verteidigern zählt. Er kämpft mit Schwert und Schild und kann durch starke physische Attacken als auch magische Attacken Angreifen. Ebenfalls besitzt der Paladin einen guten Support und einige gute defensive CDs wie Heiliger Boden wodurch er 10 Sekunden unverwundbar ist.
Seit Shadowbringers ist der Paladin einer der stärksten Verteidiger. Er ist für Anfänger gut geeignet, da er eine sehr simple Rotation hat und ebenfalls beim Zaubern sehr beweglich ist.
Kommandos
Kommando | Name | Level | Zauberzeit | Recast | Wirkung |
![]() Vortexschnitt |
![]() St. 1 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 200 |
![]() Verwegenheit |
![]() St. 2 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du erhöhst den ausgeteilten physischen Schaden um 25 %. Dauer: 25 Sekunden |
![]() Donnerklinge |
![]() St. 4 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Vortexschnitt Attacke-Wert: 300 Bonus: MP werden regeneriert. |
![]() Eklipse |
![]() St. 6 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 120 |
![]() Schildschlag |
![]() St. 10 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 110 Zusatzeffekt: Betäubung Dauer: 6 Sekunden |
![]() Schild-Eid |
![]() St. 10 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du erhöhst die Feindseligkeit von Gegnern, mit denen du dich im Kampf befindest, gegen dich immens. Effekt endet bei erneuter Ausführung. |
![]() Schildwurf |
![]() St. 15 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Fernkampfattacke aus. Attacke-Wert: 120 Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit |
![]() Halones Groll |
![]() St. 26 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Donnerklinge Attacke-Wert: 350 |
![]() Selbsterhaltungstrieb |
![]() St. 30 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 bis 370 Der Schaden ist umso höher, je mehr LP du noch hast. Zusatzeffekt: MP werden regeneriert. |
![]() Schiltron |
![]() St. 35 |
Talent | Sofort | 5 Sek. | Du blockst die Attacken während der Wirkungsdauer. Dauer: 6 Sekunden Eidbalken-Kosten: 50 |
![]() Sentinel |
![]() St. 38 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du verringerst erlittenen Schaden um 30 %. Dauer: 15 Sekunden |
![]() Protuberanz |
![]() St. 40 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Eklipse Attacke-Wert: 220 Bonus: MP-Regeneration |
![]() Deckung |
![]() St. 45 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du nimmst allen Schaden auf dich, der ein anderes Gruppenmitglied treffen sollte. Dauer: 12 Sekunden Eidbalken-Kosten: 50 Bedingung: Du darfst höchstens 10 Yalme entfernt sein. Bei manchen Attacken nicht wirksam. |
![]() Kreis der Verachtung |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 25 Sek. | Du führst eine physische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 120 Zusatzeffekt: Schaden über Zeit Attacke-Wert: 35 Dauer: 15 Sekunden |
![]() Heiliger Boden |
![]() St. 50 |
Talent | Sofort | 420 Sek. | Du bist gegen fast alle Attacken unverwundbar. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Ausweiden |
![]() St. 54 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Donnerklinge Attacke-Wert: 390 Bonus: Schaden über Zeit Attacke-Wert: 85 Dauer: 21 Sekunden |
![]() Heiliger Quell |
![]() St. 56 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du errichtest eine Barriere um alle Mitglieder im Umkreis von 15y, sobald du von einem Gruppenmitglied oder dir selbst Heilmagie erhältst. Dauer: 30 Sekunden Der Erhalt von Heilmagie beendet den Status. Wirkung der Barriere: Schaden in Höhe von 10 % deiner Maximal-LP wird bei allen im Bereich neutralisiert. Dauer: 30 Sekunden |
![]() Klemenz |
![]() St. 58 |
Zauber | 1,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du regenerierst LP des Ziels. Heilpotenzial: 1200 Zusatzeffekt: Wenn das Ziel ein Gruppenmitglied ist, regenerierst auch du 50 % der bei dem Ziel regenerierten LP. |
![]() Königsklinge |
![]() St. 60 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 100 Kombo-Bedingung: Donnerklinge Attacke-Wert: 550 Bonus: 3 Einheiten Schwert-Eid Dauer: 15 Sekunden |
![]() Intervention |
![]() St. 62 |
Talent | Sofort | 10 Sek. | Du verringerst den erlittenen Schaden des Ziels um 10 %. Dauer: 6 Sekunden Zusatzeffekt: Ziel erhält auch 50 % der Wirkung von Schutzwall oder Sentinel, falls einer dieser Status bei dir aktiv ist. Eidbalken-Kosten: 50 |
![]() Heiliger Geist |
![]() St. 64 |
Zauber | 1,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 350 |
![]() Requiescat |
![]() St. 68 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 150 bis 550 Attacke-Wert sinkt mit sinkenden MP. Zusatzeffekt, wenn 80 % der Maximal-MP übrig sind: Ausgeteilter Magieschaden und Wirkung von Heilmagie um 50 % erhöht. Außerdem können Zauber sofort gewirkt werden. Dauer: 12 Sekunden |
![]() Waffengang |
![]() St. 70 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du errichtest einen Schild, der erlittenen Schaden im fächerförmig hinter dir liegenden Bereich verringert. Deine Blockrate ist 100 % und der erlittene Schaden von Gruppenmitgliedern im Bereich hinter dir ist um 15 % verringert. Dauer: 18 Sekunden Unterbindet Auto-Attacke. Effekt endet bei Bewegung, Umdrehen oder Ausführen eines Kommandos. |
![]() Heiliger Kreis |
![]() St. 72 |
Zauber | 1,5 Sek. | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf alle umstehenden Gegner aus. Attacke-Wert: 250 |
![]() Einschreiten |
![]() St. 74 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du schnellst zum Ziel hin und führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 200 Maximale Aufladungen: 2 Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. |
![]() Absolution |
![]() St. 76 |
Waffen- fertigkeit |
Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine physische Attacke aus. Attacke-Wert: 550 Zusatzeffekt: MP-Regeneration Bedingung: Schwert-Eid |
![]() Confiteor |
![]() St. 80 |
Zauber | Sofort | 2,5 Sek. | Du führst eine elementneutrale magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 800 Bedingung: Requiescat Requiescat wird durch die Ausführung beendet. |
Rollenkommandos
![]() Schutzwall |
![]() St. 8 |
Talent | Sofort | 90 Sek. | Du verringerst erlittenen Schaden um 20 %. Dauer: 20 Sekunden |
![]() Tiefschlag |
![]() St. 12 |
Talent | Sofort | 25 Sek. | Du fügst dem Ziel Betäubung zu. Dauer: 5 Sekunden |
![]() Herausforderung |
![]() St. 15 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du setzt dich an die erste Stelle der Feindseligkeitsliste des Gegners und erhöhst die Feindseligkeit noch weiter. |
![]() Zwischenruf |
![]() St. 18 |
Talent | Sofort | 30 Sek. | Du unterbrichst das Kommando des Ziels. |
![]() Reflexion |
![]() St. 22 |
Talent | Sofort | 60 Sek. | Du verringerst den ausgeteilten Schaden der umstehenden Gegner um 10 %. Dauer: 10 Sekunden |
![]() Abtausch |
![]() ![]() ![]() St. 32 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du errichtest eine Barriere um dich, die fast alle Rückstoß- und Heranzieheffekte verhindert. Dauer: 6 Sekunden Zusatzeffekt bei erlittener physischer Attacke: Fügt Angreifern 20 % Gemach zu. Dauer: 15 Sekunden |
![]() Geteiltes Leid |
![]() St. 48 |
Talent | Sofort | 120 Sek. | Du überträgst 25 % deiner Feindseligkeit auf das ausgewählte Gruppenmitglied. |
Job-Balken
Eidbalken
Erlernst du das Kommando Schild-Eid, wird diese Verteidigungshaltung als spezielles Symbol angezeigt, wenn sie aktiv ist. Dann generieren deine Angriffe mehr Feindseligkeit und es fällt dir leichter, die Aufmerksamkeit deiner Widersacher auf dir zu halten.
Mit der Eigenschaft Eidmeister steht dir der Eidbalken zur Verfügung. Er füllt sich mit jeder erfolgreichen Auto-Attacke. Die angesammelte Eidenergie wird dazu genutzt, um die Fähigkeiten Schiltron, Deckung (Stufe 45) und Intervention (Stufe 62) ausführen.